PanPagan

Zurück   PanPagan > Gesundes Leben > Hexenküche

Hexenküche Hier könnt Ihr Eure Lieblingsrezepte jedweglicher Art verraten oder aber auch nach Rezepten fragen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.11.2008, 22:52   #1 (permalink)
Kräuterweib mit Kiffer-Katze

Benutzerbild von Alena

Jiaogulan

Hallo Ihr Lieben,
durch Zufall habe ich diese Pflanze bei uns in einer Gärtnerei gefunden und auch gleich gekauft. (Allerdings soll ich sie noch diesen Winter im Haus lassen und nach den Eisheiligen kann sie in den Garten gepflanzt werden, sie ist winterhart.)
Sie soll auch "Kraut der Unsterblichkeit" heißen,wird ca. 2m hoch und stammt aus China.
Man kann die geernteten Blätter trocknen und als Tee trinken. Es soll wie Gingseng wirken, habe ich mir sagen lassen.

Kennt jemand von Euch vielleicht diese Pflanze und hat Erfahrung damit? Kann man auch die frischen Blätter verwenden??

Leider habe ich im Internet nicht viel darüber erfahren können, oder ich habe falsch gesucht

LG

Alena
Alt 06.11.2008, 09:10   #2 (permalink)
Grossmeistergeier

Benutzerbild von Madron die Wanderin

hallo alena

schau mal hier Jiaogulan

ich habe auch eine pflanze des lebens zu hause und frische blätter mal in einem massagebar verarbeitet
man kann die blätter auch pur essen, frisch als tee bereiten oder getrocknete blätter ...
tinkturen kann man daraus herstellen ...

lg
madron
Madron die Wanderin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2008, 09:10   #3 (permalink)
Zaubein

Benutzerbild von Ajana rincewind

Hi, Alena

meine Erfahrung mit der Pflanze:

ich trinke jetzt seit einigen Monaten fast jeden Tag 1l Tee und als meine Pflanze draußen noch besser aussah , habe ich im vorbeigehen jeden Tag ein zwei Blätter einfach so gegessen.
Meinen Bludruck habe ich damit in fastNormalbereich gebracht.
Und dafür bin ich schon sehr dankbar, da ich die Tabletten nicht vertragen habe.
Mir ist allerdings aufgefallen, sobald ich mal vergesse meine Kanne zu machen , klettert der Bludrucknach ein paar Tagen wieder nach oben.
Da ich so eine große Menge brauche, habe ich mir den Tee bestellt .
Wenn du mehr über die Pflanze wissen willst , les mal bei https://www.kraeuter-und-duftpflanzen.de/ibis3/ nach.
Ich hoffe , dass meine Pflanzen , wenn der Frühling kommt, wieder kräftiger werden.
Irgendwie hatte ich beim Blätterknabbern ein gutes Gefühl.........
Ajana rincewind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2008, 09:33   #4 (permalink)
Grossmeistergeier

hallo ajana

sonst zieh dir doch ableger (ist auf der seite beschrieben, die ich oben als link gesetzt habe) - dann haste mehr von

lg
madron
Alt 06.11.2008, 12:18   #5 (permalink)
Zaubein

Madron- Ableger habe ich schon gezogen- wirklich super einfach - in die Erde/feucht halten/ und er wächst an.
Irgendwie verschenken sich meine Ableger immer-lach-
einer steht jetzt auf der Fensterbank mit tiefgrünen Blättern und wächst sehr langsam.
Die großen Schwestern auf der Terasse werden immer blasser.
Es waren zwei wirklich prächtige Pflanzen, die ich komplett abgerntet habe.
Doch der Ertrag ist gar nicht so groß, wenn die Blätter getrocknet sind.
Wie schon geschrieben - ich brauche sehr viel.

Ajana- gerade mal wieder eine Tasse Jiagolun mit frischen Zitronenverbeneblättern trinkend...............
Alt 06.11.2008, 12:39   #6 (permalink)
Grossmeistergeier

hallo ajana

aye meine pflanze wächst derzeit auch sehr langsam - winterzeit

lg
dany
Alt 06.11.2008, 19:11   #7 (permalink)
~**~*°*~**~

Benutzerbild von Wælceasig

Hat schon mal jemand versucht die im Winter draußen zu lassen? Überlebt die das?
Wælceasig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2008, 10:51   #8 (permalink)

Benutzerbild von Alena

Hallo Ihr Lieben,
herzlichen Dank möchte ich Euch für die Tips und den Erfahrungen die Ihr gemacht habt, sagen.
Ja da hatte ich eine Menge zu lesen gehabt .
Diese Pflanze hat ja eine enorme Heilkraft so wie ich es gelesen habe.
Da habe ich mir doch ein sehr nützliches Heilkraut ins Haus geholt.

Leider hab ich noch ein kleines Pflänzchen, also muss ich wohl noch warten, bis ich die ersten Blätter selbst ernten kann und darauf freue ich mich schon.
Also werde ich mir den Tee mal bestellen. Sicherlich wird er auch meiner Mutter sehr gut tun, sie hat Diabetis, Bluthochdruck und so einiges mehr, naja sie ist ja auch schon 85 Jahre, aber sie nimmt nicht so gerne Tabletten.
Und da ich einen viel zu hohen Cholesterinspiegel habe, der einfach nicht runter will, trotz der Medikamente, ist es schon lohneswert, sich diesen Tee zu kaufen.
Hmm, wie wirken dann aber die Medikamente?? Die müsste ich dann weglassen, oder??

LG

Alena
Alt 07.11.2008, 11:08   #9 (permalink)
Grossmeistergeier

hallo alena

also, wenn du zur cholesterinsenkung medikamente nehmen mußt, würde ich die nicht einfach weglassen, sondern mit deinem arzt absprechen - dürfte sehr wahrscheinlich sein, dass sich dein cholesterinspiegel von selbst einpendelt, aber da würde ich nicht ohne ärztliche rücksprache bei gehen ......

lg
madron
Alt 07.11.2008, 11:25   #10 (permalink)

Benutzerbild von Alena

[QUOTE=Madron die Wanderin;87149]hallo alena

ich habe auch eine pflanze des lebens zu hause und frische blätter mal in einem massagebar verarbeitet
man kann die blätter auch pur essen, frisch als tee bereiten oder getrocknete blätter ...
tinkturen kann man daraus herstellen ...

Wie hast Du es in dem Massagebad verarbeitet, einfach die Blätter mit ins Bad reingetan??
Die Tinktur hast Du sicherlich mit Alkohol angesetzt, wie lange hast Du sie ziehen lassen und wogegen hilft es??

@ Ajana,
wie schmecken die Blätter, sind sie im Geschmack sauer oder herb??
Ich denke mir schon, dass man sich im Großen und Ganzen besser fühlt, kann es ja leider bisher nur vom lesen her sagen.
Sicherlich muss man den Tee und oder die Blätter auch regelmäßig zu sich nehmen oder über einen längeren Zeitraum hinweg um einen Erfolg zu haben, oder?
Ich vergleiche es mal mit dem Johanniskraut (wenn man es vergleichen kann). Die Wirkung setzt ja auch erst nach ein paar Wochen ein.

LG

Alena
Alt 07.11.2008, 11:30   #11 (permalink)

Benutzerbild von Alena

Zitat:
Zitat von Madron die Wanderin Beitrag anzeigen
hallo alena

also, wenn du zur cholesterinsenkung medikamente nehmen mußt, würde ich die nicht einfach weglassen, sondern mit deinem arzt absprechen - dürfte sehr wahrscheinlich sein, dass sich dein cholesterinspiegel von selbst einpendelt, aber da würde ich nicht ohne ärztliche rücksprache bei gehen ......

lg
madron

Hi Madron,

Danke für den Hinweis. Da ich am 13.11. einen Termin bei meiner Hausärztin habe, (der Cholesterin wurde wieder gemessen) kann ich sie ja dann gleich darauf ansprechen.

LG

Alena
Alt 07.11.2008, 12:07   #12 (permalink)
Grossmeistergeier

Zitat:
Zitat von Alena Beitrag anzeigen

Wie hast Du es in dem Massagebad verarbeitet, einfach die Blätter mit ins Bad reingetan??
Die Tinktur hast Du sicherlich mit Alkohol angesetzt, wie lange hast Du sie ziehen lassen und wogegen hilft es??

LG

Alena
ein massagebar (bezeichnung übernommen von lush ) - das ist ein fester "klotz" (handgroß), der aus zutaten betseht, die schnell bei körperwärme schmelzen zb. kakaobutter.
ich habe ein paar frische blätter der pflanze mit wenig kochendem wasser (viel viel weniger als für einen tee) übergrossen und ziehen lassen und das ergebnis in den massagebar verarbeitet.

eine tinktur hab ich noch nicht angesetzt - will ich aber noch machen.
dazu nehm ich 40%igen alkohol und im verhältnis 1:5 (ein teil pflanze und 5 teile alkohol).
ich lasse die solange ziehen, bis ich das gefühl habe, die sind fertig - das kann 3 bis 6 wochen dauern.
ich gehe dabei nach dem geruch der tinktur - wenn der alkohol nur noch unterschwellig zu riechen ist, ist für mich die tinktur fertig.

die tinktur kann innerlich bei den selben symptomen eingenommen werden wie der tee.

lg
madron
Alt 07.11.2008, 20:44   #13 (permalink)

Benutzerbild von Alena

Ah, war also doch kein Tipfehler von Dir gewesen Madron, danke für Deine Aufklärung. Habe die Bezeichnung Massagebar noch nicht gehört, man ist doch ständig im Lernen und das ist auch gut so.

Danke noch einmal für die Anregungen und Tips. Wenn Du die Tinktur fertig hast, schreibe doch mal bitte wie sie geworden ist und wie Du sie von der Dosis her einnimmst

LG

Alena
Alt 11.11.2008, 15:43   #14 (permalink)

Benutzerbild von Alena

Diese Pflanze ist anscheinend ja noch nicht so bekannt wie z.B. die Stevia habe ich festgestellt.
Ich wollte mir die Online-Bestellung sparen (weil ich darüber nicht so gerne bestelle) aber auch um Preisvergleiche zu machen. So zog ich freudestrahlend und gut gelaunt gestern los um mir den Tee zu kaufen.
Also ging ich erstmal in unsere Teeläden. Als ich nun nach diesem Tee fragte, wurde ich angesehen als wenn ich von einem anderen Stern komme. Ebenso erging es mir in den Reformhäuser und in den Apotheken die ich besucht habe.
Nun gut dachte ich mir dann eben nicht, fährst in den nächsten Ort und fragst dort mal nach.
Also heute morgen bin ich dann losgefahren. Nun bin ich kaputt von der Lauferei und der Rumfahrerei, ja und total frustriert, grrrrr.
Ich habe 4 Reformhäuser, 4 Teeläden und 6 Apotheken abgeklappert, ohne Erfolg.
Keiner hatte bis jetzt von dieser Pflanze gehört.
Lebe ich vielleicht am falschem Ort??
Naja, wenigstens habe ich diese Pflanze mal ins Gespräch gebracht und werde mir den Tee doch bestellen müssen

LG

Alena
Alt 17.11.2008, 23:32   #15 (permalink)
Wawuschel

Benutzerbild von Diera

Hallo Alena!

Ich habe meine 2 Jiaogulan nun schon 7 Jahre. Eine Pflanze "steht" im Garten, die andere war meine Absicherung, falls sie doch nicht winterhart ist.
Sie ist aber winterhart. Und absolut pflegeleicht...
Im Oktober bzw. November (ist temperaturabhängig) zieht die Gartenpflanze ihre Blätter ein, wie man so schön sagt. Das heißt, die Ranken werden braun und sterben ab. Im Frühjahr treibt sie neu aus und im Sommer hat sie kleine hellgrüne Blüten.
Dieses Jahr hat sie sich ca. 4m durch den Garten gerankt. Kommt glaube ich auch daher, weil sie vom Kürbis abstammt.

Die Pflanze in der Wohnung ist ebenfalls ziemlich anspruchslos, sie braucht nur ausreichend Wasser. Dann wächst und wächst und wächst... sie.
Ich finde nur, dass sie gegen Ende der Saison etwas unansehnlich wird, da die unteren Ranken braun werden.
Ich schneide sie immer rigoros zurück und lasse sie an einem kühlen Ort überwintern.
Bisher trieb sie jedes Jahr neu aus und wurde immer kräftiger.

Ich eß immer die jungen Triebe, die schmecken echt lecker. Die größeren Blätter sind total bitter und hinterlassen ein pelziges Gefühl auf der Zunge.

LG
Diera
Diera ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2008, 01:49   #16 (permalink)

Benutzerbild von Alena

Nun war ich ja bei meiner Ärztin gewesen, die war wegen meinem Cholesterinwert nicht gerade begeistert. Denn trotz Medikamente lag er bei 350, obwohl ich die Medikamente regelmäßig einnehme.
Ich habe sie auf Jiagulan angesprochen, meine Ärztin kannte die Pflanze auch noch nicht. Zum Glück hatte ich mir einen Ausdruck über die Pflanze gemacht, sowie über die Inhaltstoffe und ihrer Heilwirkung und alles mitgenommen. Meine Ärztin war sehr offen dafür und meinte ich kann den Tee zusätzlich trinken.
Was ich allerdings auch sehr positiv fand war, meine Ärztin fragte mich, ob sie den Ausdruck behalten kann, weil sie sich selber auch noch schlau machen möchte.

@ Diera

Danke Diera für Deine Antwort. Ich habe mein kleines Pflänzchen bei mir im Flur auf der Fensterbank stehen und gieße sie jeden 2.Tag. Ja und 3 neue Blätter hat sie auch bekommen.
Allerdings traue ich mich noch nicht, ein Blatt zu pflücken, weil ich Angst habe, dass sie mir dadurch eingeht, weil sie ja noch so klein ist.
Oder schadet es der Pflanze nicht?? Kann ich mir jetzt schon ein kleines Blatt nehmen und es zwischnedurch essen? Oder sollte ich lieber warten bis sie groß geworden ist.

LG
Alena
Alt 18.11.2008, 08:10   #17 (permalink)
Zaubein

@Diera - ich häng mich mal gleich dran mit frage...

Du hast ja richtig Erfahrung nach 7 Jahren mit dem Jiagulan!
Meiner steht jetzt in zwei großen Töpfen auf der Terasse und die Blätter kümmern eigentlich sehr klein und gelblich vor sich hin, seit ich ihn ende des Sommers geteilt habe.
Meinst du , im Frühjahr werden die Blätter wieder dieses schöne kräftige grün bekommen?
Mein kleiner Ableger auf der Fensterbank hat sehr kleine Blätter, die aber richtig schön dunkelgrün sind.
Könnte es sein , dass das teilen des der Pflanze und ihr verlegen auf zwei Töpfe ein Fehler war.
Ich habe wohl ein Garten , aber keinen grünen Daumen.
Ajana
Alt 18.11.2008, 15:03   #18 (permalink)
Wawuschel

Benutzerbild von Diera

@Alena

Ich würde an Deiner Stelle auch noch kein Blatt pflücken. Warte mal lieber noch ein wenig damit. Wenn sie dann mehrere grüne (nicht dieses zarte grün) Blätter hat, iss ruhig die Triebe, denn dann wird sie buschiger.
Die Wahrscheinlichkeit, dass das Ziehen der Pflanze gelingt, ist um ein Vielfaches größer, wenn Du einen frischen Trieb abknipst und ihn gleich neben Deine Pflanze steckst. Das Einwachsen funktioniert eigentlich immer. Wenn Du Dir da aber unsicher bist, stell den Trieb in ein Glas mit Wasser und nach vielleicht 1 Woche bilden sich zarte Wurzeln...
Ist die Pflanze und vor allem die Wurzel einmal kräftig genug, ist sie kaum noch aufzuhalten. :smile:

Ich habe meinen ganzen Freundeskreis mit Jiaogulan versorgt, bei den einen wächst sie, bei anderen wiederum nicht. Keine Ahnung, warum. Ich wünsch Dir auf jeden Fall gutes Gelingen...

@Ajana

Wie hast Du die Pflanze geteilt? Also man kann sie ja unterschiedlich kultivieren. Einmal über die Stecklinge und einmal über das Teilen der Wurzel.
Wenn Du die Wurzel geteilt hast, würde ich die Ranken abschneiden, damit sie nicht ihre ganze Kraft da hinein gibt und sich erstmal erholen kann.
Vielleicht bist Du auch besser beraten, wenn Du die Töpfe ins Haus holst und da überwintern lässt. Schön kühl und 1x/Woche gießen. Damit sie unter gleichbleibenden Bedingungen etwas ruht.
Ich denke schon, dass die Pflanze unter der Teilung gelitten hat und nun wieder "klein" anfängt. Ein Fehler war das aber sicher nicht.
Also ich bin aber auch kein Gärtner oder so. Falls was schief geht, meld Dich im Frühjahr einfach und ich schick Dir paar Stecklinge zu.
Ich wünsch auch Dir gutes Gelingen...

LG Diera
Diera ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2008, 22:18   #19 (permalink)

Benutzerbild von Alena

@Diera

vielen vielen Dank Diera. Sollte trotz all meiner Pflege etwas schiefgehen, werde ich mich dann vertrauensvoll an Dich wenden .
Könnte ich dann von Dir auch einen Ableger bekommen??

LG

Alena
Alt 19.11.2008, 06:51   #20 (permalink)
Zaubein

Hi, Diera -

die Pflanze habe ich im Wurzelbereich getreilt.
Ich werde versuchen die beiden Töpfe reinzustellen -leider habe ich nicht so viel Platz.
Und die Triebe werd ich einfach zurückschneiden.
Fällt mir gerade noch ein - vor der Teilung hatte ich die Triebe der eigentlichen Pflanze komplett abgeschnitten , um sie zu trocknen und danach fing der kümmerliche Wuchs auch schon an.
Auf jeden Fall - vielen Dank für deine Antwort und dein Angebot.
Werde mich jetzt in Geduld üben und auf den Frühling warten.

liebe Grüße - Ajana
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht