![]() |
| |||||||
| Hexenküche Hier könnt Ihr Eure Lieblingsrezepte jedweglicher Art verraten oder aber auch nach Rezepten fragen |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| schamanenwelten Registriert seit: 01.09.2007 Ort: berlin Alter: 43
| Marmeladen-Rezepte kennt denn jemand eine schöne möglichkeit, mit der man holunder mischen kann? - ich habe holunderblüten-marmelade gemacht mir äpfeln - aber auch mit ingwer habe ich schon versuche gestartet (die allerdings nicht ganz so passten.) und nun wollte ich fragen, ob jemand eine idee hat, wie man es nach verändern könnte? konstantin |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Gefriergetrocknet Registriert seit: 22.01.2007 Ort: Im leeren Raum Alter: 28
| ich dachte an erdbeeren mit holunderblüten und evtl. vanilleschoten............is aber noch in arbeit. es hat die letzte zeit soviel geregnet, sodass ich noch etwas auf neue blüten hoffe mit viel blütenstaub dran. ansonsten könnt ich mir holunderblüten auch gut in einer zitronenmarmelade oder mit grapefuit oder pfirsich vorstellen........ ...........ich bin gerade mit dem selben thema am experimentieren*gg* ich glaube mit ingwer schmeckt das ganze zu schwer, wenn nicht noch ein leichter geschmack dazukommt. ich finde holunderblüten haben einen ziemlich schwer süßlichen geruch. daher würde ich zu leichteren geschmäckern beim mischen tendieren. bei der erdbeere könnte sich das auch als zu schwer erweisen, aber ich muß es einfach ausprobieren holunder mit etwas zu mischen was inetwa zur selben zeit blüht oder wächst.........das reizt mich irgendwie.....auf der anderen seite brauchen die pfirsiche aus deutschland noch bis sie reif sind. d.h. ich werde vielleicht auch ausnahmen machen und ende des jahres getrockneten holunder verwenden......l.g. die-viele |
| | |
| | #3 (permalink) |
| so, es ist soweit. habe fertig experimentiert und herausgekommen ist eine einmalig leckere marmelade. zutaten: vier hände ganze walderdbeeren pfirsichstücke von vier pfirsichen und grapefruitsaft 0.75l dazu ca. 10 dolden holunderblüten und eine ganze vanilleschote, ausgeschält und mitgekocht. und natürlich gelierzucker.........ich glaub 3 zu eins wars. hab die blüten über vier stunden im grapefruitsaft eingelegt und dann abgeseit. die früchte im gelierzucker eingelegt über ca.3 stunden. dann aufgekocht und in gläser gefüllt. der duft allein macht süchtig. ich wollte vor langem mal schon ein duftöl machen mit dieser mischung , ausgenommen den holunderblüten. aber ätherisches grapefruit und pfirsichöl bekommt man nicht. hab echt überall nachgefragt, weil mir die idee wie ein intensiver geruch im gehirn lag. jetzt hab ichs in der marmelade. genau den geruch den ich mir vorgestellt hab und ich sage euch, für mich gibt es gerade fast nichts schöneres . ich glaube für brot is die zu schade.*gg* könnt mich echt reinlegen und empfehle es allen anderen weiter............... |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Kleine klingonische Hexe Registriert seit: 23.01.2007 Ort: Hannover Alter: 35
| Mädesüß Hallo zusammen. Holunderblüten-Gelee hab ich dieses Jahr auch wieder gemacht. Allerdings auch nur den "normalen" mit Apfeldirektsaft und einem Schuss Zitrone. Ich habe nun gelesen, dass man Mädesüß ähnlich verarbeiten kann, wie die Holunderblüten. Hat schonmal jemand Mädesüß-Gelee gemacht? Liebe Grüße, B'Elan
__________________ The only real voyage of discovery consists not in seeking new landscapes, but in having new eyes. |
| | |
| | #5 (permalink) | |
| Mostviertler Kräuterhexe Registriert seit: 04.07.2007 Ort: Niederösterreich und Graz
| Huhu, Zitat:
Ich hatte eine ganze Vanilleschote drin, ist fast etwas zu viel, aber sonst äußerst gut. *schleck* Es ist nur noch ein Glas übrig ... ![]() Mädesüß-Gelee hab ich noch nie probiert ... stell ich mir aber auch köstlich vor. Nimmt man da direkt die Blüten oder macht man erst einen Sirup und verarbeitet den dann zu Marmelade? Lg Niamh
__________________ Wer glaubt, dass Sozialarbeiter sozial arbeiten, glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten. | |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Werkatzerl Registriert seit: 30.07.2007 Ort: BW - Kreis Esslingen Alter: 37
| Also mein Holunderblütengelee ist viel schlichter. Eigentlich nur Holunderblüten, etwas Zitronensaft (und Zitronensäure), Wasser und einen Schuß Weißwein und natürlich Zucker (oder Fruchtzucker) und Pektin. Vanille oder Obst finde ich schwächt den feinen Geschmack der Holunderblüten.
__________________ So wie man in den Wald hinein ruft - so schreit es wieder heraus. ************************************************** ********************* Ehemals Penelope |
| | |
| | #7 (permalink) | |
| Zitat:
Als die Blüten im Apfelsaft eingelegt waren, hat sich dieser medizinisch angehauchte Geruch vom Mädesüß verbeitet und ich hatte schon Angst, dass sich das auch geschmacklich so extrem auswirkt, aber das Gelee ist lecker geworden. Mal was ganz anderes. Mir persönlich schmecken Holunderblüten besser, aber eine Freundin, die gestern zum Frühstück hier war, war total begeistert vom Mädesüß-Gelee. Liebe Grüße, B'Elan
__________________ The only real voyage of discovery consists not in seeking new landscapes, but in having new eyes. | |
| | |
| | #8 (permalink) |
| ist das mädesüß nicht bitter geworden ? ich habe mal mädesüßrum gemacht und das zeug hatte schon einen bitteren medizinischen beigeschmack. ich weiß aber nicht obs an der langen einlegedauer lag oder an was anderem. hast du die blüten am ende mitgekocht? und wie hast du das mit den stengeln gemacht. hast du sie komplett entfernt vor dem einlegen? bei den holunderblüten war dies überhaupt nicht der fall. die waren wirklich jenseits von bitter, auch mit stengeln. haben eher noch eine süßliche herznote mit reingebracht. l.g. die-viele |
| | |
| | #9 (permalink) | |
| Nein, ich empfinde es gar nicht als bitter. Und ich bin sonst wirklich "allergisch" auf Bitterstoffe und mag bittere Nahrung überhaupt nicht. Nein, ich habe sie vorm Einkochen abgesiebt. Zitat:
).Ein ganz leichter medizinischer Geruch ist noch geblieben, setzt sich geschmacklich aber überhaupt nicht durch. Kannst gerne mal vorbeikommen und ein Brötchen damit probieren. ![]() Liebe Grüße, B'Elan
__________________ The only real voyage of discovery consists not in seeking new landscapes, but in having new eyes. | |
| | |
| | #10 (permalink) |
| oh, danke schön. aber hannover ist sooo weit weg. ich werd einfach mal nen versuch starten und nach deinem vorbild ohne stengel arbeiten. ich geb dann rückmeldung freu mich schon aufs nächste experiment......... v.l.g.d-v |
| | |
| | #11 (permalink) |
| Mostviertler Kräuterhexe Registriert seit: 04.07.2007 Ort: Niederösterreich und Graz
| Falls ich noch Mädesüß finde, werd ich das Gelee ausprobieren, denk ich. Mit getrockneten Blüten geht das ja nicht, nehm ich an? *grübel* Vielleicht am Besten mit naturtrübem Apfelsaft aus dem Bioladen ... glaub ich dir gern, dass das Gelee lecker schmeckt ![]() Grüßle Niamh
__________________ Wer glaubt, dass Sozialarbeiter sozial arbeiten, glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten. |
| | |
| | #12 (permalink) | ||
| Zitat:
Zitat:
Holunderblütengelee hab ich schon mit klarem und mit naturtrübem Apfelsaft gemacht. Schmeckt beides toll. Liebe Grüße, B'Elan
__________________ The only real voyage of discovery consists not in seeking new landscapes, but in having new eyes. | ||
| | |
| | #13 (permalink) |
| *gähn* Registriert seit: 20.01.2007 Ort: Bamberg
| Ich habe die Erfahrung gemacht das Mädesüß-Blüten komplett ohne Stengel doch ein sehr schmackhaftes Gelee mit Apfel-Direktsaft ergibt. Heute habe ich einmal Apfel-Amaretto Gelee gemacht und Traube-Whisky-Pfefferminz Gelee. Beide sind sehr lecker geworden. Jelly.jpg
__________________ - meow - |
| | |
| | #14 (permalink) |
| WaLDgRÜnLeBeNsFaRbenFroH | Also, ich meine mich zu erinnern, wir hätten damals vor vielen Jahren Holunderbeeren mit Brombeeren gemischt, weiß aber nicht mehr genau. Und Äpfel mit Holunderbeeren.
__________________ Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen. Achte auf die Melodie des Lebens, welche in dir schwingt. Gautama Buddha |
| | |
| | #15 (permalink) |
| Skaldenmetbrauerlehrling Registriert seit: 08.01.2008 Ort: Südpfalz Alter: 46
| Das hat mich grad eben an ein Gläschen Brombeer-Hollunder-Apfel erinnert, das ich die Tage verehrt bekam. Hab's jetzt mal auf gemacht - gar nicht übel, obwohl ich Hollunder ja an sich nicht so sehr mag. Bernd |
| | |
| | #16 (permalink) | |
| WaLDgRÜnLeBeNsFaRbenFroH | Zitat:
... aber die schmecken sooo gut... besonders wenn sie von der Sonne noch schön warm sind... :smile:
__________________ Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen. Achte auf die Melodie des Lebens, welche in dir schwingt. Gautama Buddha | |
| | |
| | #18 (permalink) |
| Das hört sich auch echt lecker an. Magst Du mal das Rezept hier verraten? Ich würde mich freuen. Lieben Gruß, B'Elan
__________________ The only real voyage of discovery consists not in seeking new landscapes, but in having new eyes. |
| | |
| | #20 (permalink) | |
| *gähn* Registriert seit: 20.01.2007 Ort: Bamberg
| Zitat:
). Ich mag es, wenn im ansonsten gleichmäßig aussehnden Gelee etwas drin rum glibbert, wie zB. hier die Apfelstücke oder beim anderen die Pfefferminzblätter.So und danach die üblichen Handgriffe: Alles ganz schnell in heiße Twist-off Gläser abfüllen, Deckel feste zu drehen und ein paar Minuten auf den Kopf stellen. Gelierprobe usw. Liebe Grüße
__________________ - meow - | |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |