![]() |
| |||||||
| Hexenküche Hier könnt Ihr Eure Lieblingsrezepte jedweglicher Art verraten oder aber auch nach Rezepten fragen |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neugieriges Pflock-Goggle Registriert seit: 27.02.2008
| Pollen - was kann man damit machen? Ich würde gerne wissen, was man mit puren Blütenpollen so machen kann. Ich habe vor einiger Zeit von einer Bekannten ein Geschenkkörbchen bekommen, in dem mehrer 50ml Gläser mit verschiedenen "ungewöhnlichen" Honigsorten waren (z.B. Honig von Avokadoblüten oder Orangenblüten). Jedenfalls, beim Auspacken habe ich festgestellt, dass in einem der Gläser kein Honig ist, sondern Pollen - "Fresh Pollen" steht auf dem Deckel, der Rest ist in Russisch. Es sind lauter kleine orange-gelbe Kügelchen. Jetzt steht das bei mir rum, weil ich nicht weiß, was ich damit machen kann. Soll ich sie auf ein Butterbrot streuen oder ins Essen mischen oder im Garten verteilen, damit die Bienen sie holen und doch noch Honig draus machen? Also wenn einer von euch weiß, was man mit Blütenpollen so machen kann, dann würde ich mich über einen kleinen Tipp freuen
__________________ "Sag nie dem Wahnsinn ins Gesicht, dass er sie nicht mehr alle hat. Das macht ihn vollkommen verrückt!" (aus Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär) |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Tri-Spi-list-el Registriert seit: 20.07.2007 Ort: Wuppertal
| Blütenpollen Soweit ich weiß, kann mich die Pollen mit Honig mischen und dann einfach jeden Tag einen Teelöffel voll essen. Soll gut für das Immunsystem sein ![]() Ich habe auch noch Blütenpollen hier, werd mich mal umschauen ob ich ein konkreteres Rezept finde. LG Zecyra
__________________ Was, wenn ein Lächeln so viel zählt wie der Tod? |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Tri-Spi-list-el Registriert seit: 20.07.2007 Ort: Wuppertal
| @die-viele Deine Tante kann ja echt was vertragen...! Habe mir auch gerne ein paar Pollen "eingeworfen" - Der Geschmack ist schon gewöhnungsbedürftig, dann auch noch Propolis oben drauf - Respekt! ![]() Dafür war die Tante bestimmt schon ganz schön lange nicht mehr beim Arzt *vermut Zecyra P.S. Eigenversuch zeigt: Blütenpollen sind in lauwarmen Tee auf jeden Fall löslich!
__________________ Was, wenn ein Lächeln so viel zählt wie der Tod? |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Gefriergetrocknet Registriert seit: 22.01.2007 Ort: Im leeren Raum Alter: 28
| ja, schmeckt sehr nach medizin. habs mal ausprobiert. meine tante nimmt das zeug, seit sie ne heftige lungenentzündung hatte und weil sie asthmatikerin ist, sozusagen prophylaktisch. bis jetzt hilfts ihr, auch wenn sie sicherlich anfälliger ist für lungenerkrankungen als so manch andere menschen....... ich glaube, solange man die blütenpollen nicht erhitzt und somit die inhaltsstoffe zerstört (wie beim honig) ist der verarbeitung keine kreative grenze gesetzt. wie wärs mit müsli, selbstgemachten müsliriegeln, dekoration für torten etc... oder salate mit blütenpollen.............. soweit ich weiß soll man sie nur gut kauen, damit die wertvollen inhaltsstoffe durch die enzyme im speichel optimal aufgespalten werden können. |
| | |
| | #6 (permalink) |
| ____________________ Registriert seit: 21.01.2007
| Im Garten verstreuen wär wirklich zu schade. Die Bienen können damit jetzt nichts mehr anfangen. Aber essen, das ist eine gute Idee. Mein Großvater hat früher auch auf Blütenpollen geschworen. Jeden Tag einen Esslöffel voll. Er aß sie so aber ich hab sie lieber in Joghurt oder Quark gestreut oder in einen Obstsalat gemischt. In Salaten aller Art machen sie sich immer gut. Oder als Deko, wie schon gesagt wurde, für Nachspeisen, Torten, etc. Laß Deine Fantasie spielen und probier aus was Dir schmeckt und gefällt. Erwärmt hab ich sie nie. Ich dachte auch die guten Inhaltsstoffe könnten leiden wenn ich sie irgendwie erwärme oder sogar erhitze. Liebe Grüße Wölfin |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Neugieriges Pflock-Goggle Registriert seit: 27.02.2008
| Danke für die vielen schnellen Antworten! Ich hab inzwischen ein paar Pollen pur probiert, aber das war eher unerfreulich. Der Geschmack ist in der Tat äußerst gewöhnungsbedürftig. Aber ich werd das mit dem Joghurt mal ausprobieren und sie auch in andere Sachen mischen. Jetzt wo ich weiß wie gesund Pollen sind, will ich sie auf jeden Fall verwenden. Also vielen Dank nochmal!
__________________ "Sag nie dem Wahnsinn ins Gesicht, dass er sie nicht mehr alle hat. Das macht ihn vollkommen verrückt!" (aus Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär) |
| | |
| | #9 (permalink) |
| Grossmeistergeier Registriert seit: 27.01.2007 Ort: Oberbergisches Land Alter: 31
| Blüttenpollen enthalten sehr viele Vitalstoffe und sind ua. gut für die Nerven, Immunsystem, Verdauung (besonders die Leber) und und und..... besonders gut schmecken sie nicht, sind aber in Verbindung mit Milchprodukten ganz erträglich.... allerdings mit 50g wirst du nicht weit kommen, denn ca. 2-3 Teelöffel/Tag über einen langen Zeitraum, sollten es da schon sein. L.G Baboy
__________________ Die kriechende Mittelmäßigkeit kommt weiter als das geflügelte Talent Friedrich von Schiller |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |