![]() |
| |||||||
| Hexenküche Hier könnt Ihr Eure Lieblingsrezepte jedweglicher Art verraten oder aber auch nach Rezepten fragen |
![]() |
| | LinkBack (1) | Themen-Optionen | Ansicht |
| |
#1 (permalink)
| |
| Guggeda Registriert seit: 26.01.2007 Alter: 21
| Rezept für Tinte Hallo Leute, ich hab eben geguckt und das Thema scheint es in diesem Forum nicht zu geben. Ich war schon extrem lange nicht mehr hier und hoffe ich verstoße nicht gegen irgendwelche Regeln, wenn ich sachen aus dem alten Forum poste... Zitat:
lG Freddie | |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Wiccander Registriert seit: 09.11.2007 Ort: Nürnberg Alter: 19
| Hey, das klingt klasse! Jetzt muss ich nur noch eine Eiche finden, die ein wenig Rinde verloren hat. ![]() Hmm naja, und "stilechtes" Papier sollte ich noch machen - hab ich zwar schonmal probiert, das aber nur mit mäßigem Erfolg. mfg Andy
__________________ |
| | |
| | #4 (permalink) |
| @ Regenbogen tja, hehe, daran hab ich gar nicht wirklich gedacht... Wir machen das hier immer selbst, weil es einfach länger stabil bleibt. Wäre aber im Prinzip quatsch es in großer menge zu kaufen, also vielleicht doch lieber Eisensulfat in kleiner Menge kaufen, das wird vermutlich leichter zu beschaffen sein. Und ich lese gerade im katalog: Eisen(II)sulfat ist wirklich günstiger (1 kG €13,50 und Mohrsches Salz (Ammoniumeisen(II)sulfat) 1kG €19,00). War also keine so gute Idee, wie ich dachte... Zu der Reiz-geschichte: Mohrsches Salz macht die Tinte leicht sauer, aber Eisensulfat ist gesundheitsschädlich, aber man isst es ja auch nicht ;-) Ich würde sagen, nach der Selbstprüfung gerade *hüstel*: bleibt beim alten Rezept, ist günstiger und genauso gut =) |
| | |
| | #5 (permalink) |
| inderPupilleellipuPredni | Gibts das Eisen.. auch in kleinen Mengen ?? Habe eigentlich ned vor Tintengroßhändlerin zu werden ![]() Was sind Eichengallen? @ Hugin - hast Du Dein Papier geschöpft ? Kannst Du ein Rezept einstellen bitte Ich überlege schon die ganze Zeit einen aus einem alten Bilderrahmen und Fliegengitter herzustellen. Was hältst Du davon?? |
| | |
| | #6 (permalink) | |
| Nebelkrähe | Zitat:
Das Eisenpräparat hatte übrigens einen kindersicheren Verschluss, weil die im Glas enthaltene Menge Eisen locker ausreicht um mehrere Kleinkinder schwer bis tödlich zu vergiften. Wolle kann man gründlich spülen, bei TInte soll man eher zurückhaltend sein mit Eisensulfat auch Eisenvitriol genannt, weil es mit der Luftfeuchtigkeit reagiert und langfristig zu Papierfraß führen kann. Hab ich kürzlich wo gelesen. Fällt mir vielleicht auch noch ein wo.
__________________ insprinc schublandun. | |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Jupp, ich denke, dass das auch davon kommt, dass Eisen(II)sulfat in der ganzen Prozedur (Spekulation, weil ich jetzt nicht ganz genau weiß, welche Reaktionen ablaufen, bekomm ich aber sonst noch raus) vermute ich mal in geringer Menge Schwefelsäure bilden bzw. das noch freie Eisen(II) zu Eisen(III) oxidieren kann (muss jetzt nicht jeder verstehen, aber ich vermute das als chemischen Hintergrund zum Papierfraß). Aber ich glaube, wenn man da nicht zu viel rein macht (Meserspitze) passiert das eigentlich nicht (die Menge machts halt *Zitat* ;-)). Die Farbe ist auch bei geringen Mengen eigentlich schon ziemlich dunkel. Und ansonsten ist die Eisensulfatlose Farbe auch ganz nett, nur halt viel blasser und nicht blau. @Regenbogen: Eichengallen sind sozusagen krankhafte Geschwülste von Eichen, wenn sie sich gegen die Eichengallwespe bzw. deren Larven wehrt. Die sind so rund und kleben an den Blättern der Eichen. Wikipedia sagt da ne Menge und zeigt auch Fotos: Gallapfel - Wikipedia soo meine Lieben, ich muss leider wieder an mein Öl.... bis heute Abend XD |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Wiccander Registriert seit: 09.11.2007 Ort: Nürnberg Alter: 19
| @Regenbogen: Ich habe ganz normales Papier genommen, es etwas zerknittert und anschließend in Tee eingelegt - Kaffee geht auch. ![]() War aber wie gesagt, nicht so umwerfend. *g* mfg Andy
__________________ |
| | |
| | #9 (permalink) |
| inderPupilleellipuPredni | @wetterleuchten, das mit den Eisenkapseln ist eine gute Idee , Dankeschön! @ hugin27, schau mal, was für schönes Papier man durch "Papierschöpfen" erhält --- es ist ganz simpel. Stelle hier einen link der fertigen Produkte ein. Das Papierschöpfen entdeckt - Heides Welt Man kann auch Blüten etc. mit "einbinden". Anleitung hier : Papier schöpfen Ich finde, wenn man sich schon die Mühe macht, Tinte selber herzustellen, sollte das Papier auch entsprechend sein. Regenbogen Geändert von Regenbogen (14.03.2008 um 09:34 Uhr) |
| | |
| | #10 (permalink) |
| Nebelkrähe | @ Regenbogen wenn du zufällig welche über hast, dann ja. Die Dinger sind nämlich im Vergleich zu technischem FeSulfat sch****teuer. Aber bitte gerne ![]() @ Freddie ich schätze, du hast recht. Vorsicht und nach Versuch und Irrtum zu verfahren, beährt sich immer am besten (nach meiner Erfahrung)
__________________ insprinc schublandun. |
| | |
| | #11 (permalink) |
| Ägyptomanin Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Heidelberg Alter: 27
| Hi ihr, Ich habe das mit dem Tinte kochen auch schon mal probiert, in Ermangelung der Eichengallen allerdings mit der Rinde von Schlehenzweigen (ich war auf der Suche nach mittelalterlichen Rezepten und habe da die Sache mit den Schlehen gefunden, dass Eichendrinde auch geht wusste ich gar nicht). Auch statt Essig mit Wein, und ich habe das Zeug länger als 10 Minuten gekocht, sonst das selbe Rezept. Die Mischung war am Anfang nur sehr blass braun, ist aber nach ein bis zwei Tagen viel dunkler geworden. Beim schreiben wars auch so, dass die Tinte während sie nass war noch recht blass schien, beim trocknen aber dann ein sattes dunkelbraun ergab. Ich vermute mal, da oxidiert irgendwas? Jedenfalls habe ich das Eisensulfat vollkommen problemlos und billig in der Apotheke bekommen - einfach gefragt, und die haben mir ein Döschen abgefüllt. Zum Thema Papierfraß und Giftigkeit: also, so lecker riecht das Zeug nicht, aber obwohl ich beim schreiben schon etliches auf die Finger bekam bin ich noch nicht dran verreckt. Von meinen "Dokumenten" sind noch keine angefressen, aber die sind ja auch erst so 3 oder 4 Jahre alt - ich dachte, das wird erst bei jahrhundertealten Manuskripten zum Problem? Ich will auch mal versuchen Rußtinte herzustellen, das war wohl die in der Antike gebräuchliche Tinte, die hier beschriebene Eisengallustinte ist ja ein mittelalterliches Rezept. Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, dann braucht man für Rußtinte nur Wasser oder Wein, Ruß und etwas Gummi Arabicum. Mir ist aber noch keine gute Methode eingefallen wo ich genügend Ruß herkriege, möglichst ohne viel Dreck und größere Brocken dazwischen, und jenen dann sammeln und verarbeiten kann. Ich habe was gelesen, dass sie in Griechenland den Ruß aus Töpferofen schabten. bisher habe ich nur die Löffel-über-Kerze Sache probiert, aber das gab blos eine ziemliche Sauerei... Ideen? liebe grüße Ma'en
__________________ "Sei nicht eingebildet auf dein Wissen und verlasse dich nicht darauf, dass du ein Weiser seist, sondern besprich dich mit dem Unwissenden so gut wie mit dem Weisen." Ptahhotep |
| | |
| | #12 (permalink) |
| Tri-Spi-list-el Registriert seit: 20.07.2007 Ort: Wuppertal
| @Ma'en Vielleicht kennst du jemanden, der einen Holzofen hat? Am besten einen mit Glastüren, der mal einer Reinigung bedürfte - da gibt es dann Rus en masse...
__________________ Was, wenn ein Lächeln so viel zählt wie der Tod? |
| | |
| | #13 (permalink) |
| Nymphe Registriert seit: 04.12.2007 Ort: Soest Alter: 21
| @ regenbogen: ich denke, wenn du papier schöpfen willst, solltest du dir n rahmen mit nem metalgitter bauen. wir ham bei nem projekt schon mal papier schöpfen gemacht ... sowohl mit fliegengitter als auch mit metallgitter und mit metal is sehr viel besser zu arbeiten. das fliegengitter wird ganz schnell wabbelig und man bekommt die papiermatsche da auch net so gut von ab.
__________________ Wer nicht verrückt ist, ist nicht normal!! |
| | |
| | #15 (permalink) |
| Traumfängerin | Bananentinte Das gleiche klappt auch sehr gut mit Bananenschalen, ein paar Eisennägeln und Wasser ![]() Viel Spaß
__________________ Liebe Dich selbst, dann können alle anderen Dich gern haben. Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit,das Geheimnis der Freiheit ist der Mut. Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben. |
| | |
| | #16 (permalink) |
| ^^°°^^ Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Mittelfranken Alter: 26
| Thread aufwärmen Hallo, ich habe vor lurzem auch Tinte hergestellt, kann mich aber beim besten Willen nicht überwinden, sie zu verwenden. Sie stammt aus der vergammelten Sporenmasse von Tintenschöpflingen (Pilze), beigemischt habe ich Thymol, Kampfer und Ethanol. Machts aber auch nicht besser. Es stinkt einfach nur bestialisch. zu Galläpfel wollte ich sagen: die Pflanze "wehrt" sich nicht gegen das Insekt, sondern das Insekt veranlasst die Pflanze, ein geschwürartiges Gewebe auszubilden, in welchem di Larvenheranwachsen. Hat jemand anders Erfahrung mit Tintenschöpflingen (außer in der Pfanne ;-) ?) Viele Grüße, blodwhyn |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |
LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: http://www.panpagan.com/foren/hexenkueche/4884-rezept-fuer-tinte.html | ||||
| Erstellt von | For | Type | Datum | |
| Eisen(II)Sulfat-Tinte - Allgemeine Chemie - ChemieOnline Forum | This thread | Refback | 27.11.2008 19:36 | |