![]() |
| |||||||
| Hexenküche Hier könnt Ihr Eure Lieblingsrezepte jedweglicher Art verraten oder aber auch nach Rezepten fragen |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| selten hier, oft dort... Registriert seit: 21.01.2007 Ort: * Helvetia * Alter: 34
| huhu! das hat nicht direkt mit Heidentum zu tun, könnte aber aus anderen Gründen interessant sein (der Threadtitel heisst ja schliesslich "Hexenküche"). Gesucht sind nachkochsichere Rezepte zum Thema "mittelalterlich Kochen". Kennt jemand von Euch überlieferte Rezepte und kann diese hier zum besten geben, oder kann mir auch wer gute Kochbücher zum Thema empfehlen? Auf dem Markt ist einiges erhältlich, aber ich habe keine Lust die Katze im Sack zu kaufen und am Ende mit einem unbrauchbaren oder unpraktischen Buch in der Küche zu stehen... Kochen, frei von Kartoffel, Tomate, Mais, Kristallzucker und co. kann extrem interessant sein
__________________ "In Elvish tongues, I go by the name of Rávanrándir - they call me the Winged Wanderer. Alone I roam through those irksome ages. But I will be delighted to encounter you again and to bear in mind our youthful delights of bygone aeons." |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Schaum auf der Ostsee Registriert seit: 21.01.2007 Alter: 26
| Hm, ich hab damals mit meinem Lateinkurs mal was nach den alten Römern gekocht, falls das auch noch zum Interessengebiet gehören sollte, google mal nach "Apicius", von ihm sind anscheinend ein paar Rezepte erhalten geblieben. Gruß, Tisaya
__________________ Gebildet ist, wer weiß, wo er findet, was er nicht weiß. (G. Simmel) |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Heidschnuckel Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Großrosseln Alter: 33
| Mittelalterlich kochen / Historische Küche im Netz: Linksammlung, Originalrezepte mit Fotos, Bibliographie, Bookshop Kochrezepte Rezepte Kochrezept-Sammlung Salz und Pfeffer versuch mal die beiden Links. Vielleicht ist ja was dabei, womit du was anfangen kannst Grüße
__________________ Vor dem Wunder steht der Glaube! |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Mediomatrikerin Registriert seit: 22.01.2007 Ort: im Pfälzer Wald Alter: 24
| Vielleicht hilft dir ja das weiter: Mediaeval Recipes (allerdings auf englisch) Da gibt's auch noch ältere Rezepte. |
| | |
| | #5 (permalink) |
| selten hier, oft dort... Registriert seit: 21.01.2007 Ort: * Helvetia * Alter: 34
| ^^danke Euch schon mal für die Links. Da guck ich selber gerne mal ausführlicher rein. Römisch gekocht habe ich schon mal selber. Das war zur Schulzeit in einer Projektwoche. Es gibt ein ganzes Buch über die römische Kochkunst: Apicius Coelius In Re Quoquinaria (wurde oben erwähnt). Was ich aber eigentlich suche, das ist schon in Buchform, denn ich möchte es verschenken können. Meine Buchhandlung in Basel hatte leider nix an Lager, was in Frage gekommen wäre. Zeitlich geht schon in erster Linie ums Mittelalter.
__________________ "In Elvish tongues, I go by the name of Rávanrándir - they call me the Winged Wanderer. Alone I roam through those irksome ages. But I will be delighted to encounter you again and to bear in mind our youthful delights of bygone aeons." |
| | |
| | #6 (permalink) | ||
| Gesperrt Registriert seit: 20.01.2007 Alter: 32
| ich hab das buch "tafelfreuden im mittelalter" von bruno laurioux. das kann ich empfehlen.
| ||
| | |
| | #7 (permalink) | ||
| Keksliebhaber ;) Registriert seit: 06.03.2007 Ort: Sauerland Alter: 26
| Ich bin ein Fan von "Das Buch von Guter Speise - Mittelalterlich Kochen"
Ich hab es schon viele male verschenkt, und es ist immer gut angekommen Liebe Grüße, das Fünkchen
__________________ "Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden." (Sokrates) | ||
| | |
| | #8 (permalink) |
| ^^danke Euch! das dürfte schon mal reichen für einen Anfang!
| | |
| | #9 (permalink) |
| Nachtschattengewächs Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Hamburg Alter: 26
| Es gibt Momentan eine Sonderausgabe der Karfunkel mit dem Thema Kochen im Mittelalter kann ich sehr empfehlen. Es gibtzar nicht viele Rezepte, aber du kannst ne Menge über Mittelalterliche Küche lernen.
__________________ Alles Liebe Mara --------------------------------------------------- "I deceided as long as I was going to hell, I might as well do it thoroughly!" ------------------------------------------------- "Wir können nicht alle Helden sein, irgendwer muss auf der Tribüne stehen und klatschen." |
| | |
| | #10 (permalink) | |
| FroIng *plingpling* ^^ Registriert seit: 20.01.2007 Ort: Hammabourg Alter: 27
| Ich hab hier "Aus dem Füllhorn Roms" von Marcus Junkelmann. ^^
__________________ Zitat:
| |
| | |
| | #11 (permalink) |
| oder der Schwede? Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Osternohe Alter: 55
| Da stellt sich die Frage nach der Echtheit der Rezepte. Werden da in den Büchern auch die Quellen angegeben? Irgendwo habe ich mal gelesen, dass in so einem Mittelalterkochbuch in einem Rezept Kartoffeln vorkamen und das kann ja nicht sein. |
| | |
| | #12 (permalink) |
| Aus dem Mittelalter ist natürlich schon Zahlreiches an geschriebenen Rezepturen erhalten geblieben. Manchmal stellt sich dann allerdings schon die Frage, was die Leute damals gemeint hatten als sie ihren "Zauberspruch" niederschrieben (siehe unten). Wenn allerdings Kartoffeln erwähnt sind, so würde ich berechtigterweise Zweifel hegen ![]() Im Internet findet man eigentlich zahllose Rezepte - hauptsächlich aus den Sammlungen von Klöstern und aus einem langen Zeitraum. Solche Rezepte sind häufiger deutlich grosszügiger und reicher als das was "Bauernspeis" war. Je nach Herkunft und Alter des Rezeptes sind solche Anleitungen auch für uns noch recht gut verständlich: Brate Hühner, jung und alt, und tue einen Löffel wohlgesottene Zwetschgen oder Kirschen in Wein oder Essig, laß das also aufsieden, treib es hernach durch ein Tuch oder Durchschlag, zergliedere die gebratenen Hühner, lege sie darein, würze sie mit Pfeffer, Nelken und ein wenig Safran, dünkt dich das Sod zu sauer so lege ein wenig Honig darein. Was Rezepte aus der Antike anbelangt - so haben wir je nach Kulturkreis nur noch sehr dürftige Informationen. Über die römische Kulinarik gibt es immerhin noch Bücher und Berichte, aber wenn man sich über beispielsweise keltische Küche informieren will, da stösst man rasch an die Grenzen, weil eben nix aufgeschrieben worden ist. Man muss sich dann auf Funde und Schilderungen der Römer etc. stützen, und das gibt immer ein unvollständiges und kulturell-politisch vorgefärbtes Bild.
| | |
| | #13 (permalink) |
| Werkatzerl Registriert seit: 30.07.2007 Ort: BW - Kreis Esslingen Alter: 37
| Ich koche häufig und ganz gerne aus dem Buch: "Wie man eyn teutsches Mannsbild bey Kräfften hält" von H. Jürgen Fahrenkamp. Erscheinen im area-verlag. ISBN 3-89996-264-8 Diese Gerichte sind natürlich etwas modernisiert - wer hat schon die Gelegenheit in der Küche auf offenem Feuer z.b. Waffeln zu backen etc.? Aber von den Zutaten dennoch her meine Wissens nach autentisch (zumindest habe ich noch keine groben Schnitzer wie Kartoffeln etc. entdeckt). Die Gerichte sind leicht nach zu kochen und wie ich finde auch recht lecker. Nur ist das Pfaffensnitze doch sehr mächtig und etwa so luftig wie eine Kanonenkugel - das Rezept muss ich noch etwas abwandeln. Aber sonst schon lecker (auch wenn ich denke das Reis vermutlich kein Pfarrer sich leisten konnte sondern wenn eher ein ziemlich vermögender Adliger aufgrund der weiten Handelwege und dem Preis)
__________________ So wie man in den Wald hinein ruft - so schreit es wieder heraus. ************************************************** ********************* Ehemals Penelope |
| | |
| | #14 (permalink) |
| Interdimensionaler Zwölfender Registriert seit: 24.01.2007 Alter: 28
| Das ist ein interessantes Thema, ich bin auch ständig auf der Suche nach Rezepten. Vielleicht sollt ich mir mal die Bücher genauer ansehen. Ich hab nur immer Bedenken, daß es sich um so "exotische" Zutaten handelt, wo man sich erst mühsam hier und da zusammen suchen muß.
__________________ Wenn dir alle Stricke reißen, bleibt dir immer noch der Galgenhumor... |
| | |
| | #15 (permalink) |
| "Das Buch von guter Speise" war in meiner Stammbuchhandlung vorrätig!
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |