PanPagan

Zurück   PanPagan > Gesundes Leben > Hexenküche

Hexenküche Hier könnt Ihr Eure Lieblingsrezepte jedweglicher Art verraten oder aber auch nach Rezepten fragen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.12.2007, 21:58   #1 (permalink)
Trancetanzbär

Benutzerbild von Nachtschatten

Räucherwerk selbermachen

hallo,

ich bin neu in diesem forum(wäre schon früher hier wen ichs geschaft hätte mich zu regestrieren*lol*) deswegen weiß ich noch nich so genau wie es in diesem forum so läuft

so jetzt mal zum thema, ich hab schon geschaut, aber einen thread zu dem thema hab ich leider nich gefunden. also:

ich interessiere mich für das herstellen von räucherwerk. da ich damit erst anfange kenn ich mich noch nich wirklich so gut in dem thema aus und deswegen wollte ich mal fragen ob es bestimmte dinge gibt die man beachten muss.

also ich freu mich auf antworten

ps. entschuldigt meine schlechte rechtschreibung*lol*
Nachtschatten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2007, 22:24   #2 (permalink)
Nordlichtlein*blinkblink*

Benutzerbild von Ástríður

Hallo!

Erst mal ein herzliches Willkommen hier

Was meinst du genau mit Raeucherwerk herstellen?
Meinst du damit das Mischen oder das Sammeln und Trocknen von Kraeutern oder z.Bsp. das Herstellen von Raeucherkegel und dergleichen?

Bin momentan zugegebenermassen zu faul, um jetzt jeden einzelnen Thread zum Thema Raeuchern zusammen zu tragen, doch solltest du die meisten finden, wenn du den Begriff räuchern in die Suche (oben auf der Seite) eingibtst

Gruss,
Ástríður
Alt 27.12.2007, 22:48   #3 (permalink)
Trancetanzbär

danke für die begrüßung*g*

also ich meine mischungen die man auf kohleblättchen verbrennt.
z.b. weihrauch und änliches. ich hab zwar schon ein paar rezepte gefunden, aber
irgentwie fehlt mir noch standartwißen naja, also ich wäre dankbar über jede hilfe, danke.

naja, ich hab das mal gemacht, aber da hab ich nichts gefunden, aber ich werds natürlich nochmal versuchen
Alt 27.12.2007, 23:16   #4 (permalink)

Meine Standardantwort dazu ist immer wieder dieselbe: probieren probieren probieren - immer der Nase nach

Man findet vieles an Infos bezueglich Geschichte, Herkunft, worauf man beim Kauf aufpassen sollte sowie Ræuchermischungen und Duftnote etc. in den entsprechenden Buechern und auch auf Internetseiten.
Ist hilfreich fuer den Beginn, doch jede Nase reagiert anders auf dasselbe Ræucherwerk - wie ich selber feststellte *g*

Sprich, wenn mich ein Ræucherwerk oder eine Ræuchermischung besonders anspricht, muss dies nicht unbedingt bei jemand anderen sein und umgekehrt dasselbe.

Als ich mit dem Ræuchern anfing, habe ich mich vor allem zuerst einmal mit jedem einzelnen Harz, Kraut und Holz auseinander gesetzt.
An einem Abend, wo ich mir sicher sein konnte, dass ich meine Ruhe habe, habe ich mich hingesetzt, und habe mich durch die einzelnen Sorten durchgeschnuppert.
Dazu ist es auch hilfreich, zuerst etwas Sand auf die gluehende Kohle zu geben, und dann erst das Ræucherwerk, denn gerade bei Kræutern besteht die Gefahr, dass die verbrennen, was meistens nicht besonders gut riecht.
Wenn das Ræucherwerk verbrannt ist, kannst du es leicht mit einem Ræucherlöffel von der Kohle herunter kratzen. Dann wieder etwas Sand auf die Kohle geben, und das næchste Ræucherwerk drauf setzen usw.

Auf einigen Seiten und/oder Buecher??? habe ich den Vorschlag aufgeschnappt, Notizen zu jedem einzelnen Ræucherwerk zu machen (wie man den Geruch wahrnimmt, welche Assoziationen aufkommen...), was spæter sehr hilfreich beim Mischen sein, kann u.a. bei solchen fuer Ritualræucherungen.

Hoffentlich war das jetzt nicht ganz so verwirrend fuer dich
Alt 27.12.2007, 23:32   #5 (permalink)
Trancetanzbär

nein verwirrend war das jetzt nicht, ein paar sachen helfen mir schon reichlich*fg* aber das mit dem sand versteh ich nich ganz, soll das so ein feiner sand sein oder? ich hab mir so für denn anfang patchouliblätter geholt und wollte die räuchern, aber die sind nur verbrannt und haben wie sau gestunken*lol*

ich weiß halt nich wie ich z.b. selbst harz zusammentragen kann. also aus dem wald. ich selber weiß auch nich wie das mit kräutern ist. also wie ich die trockne usw. ich wollte zwar erst ein paar sachen kaufen und etwas rumprobieren, aber ich würd das trozdem gerne wißen.

hm... hast du vieleicht so ein paar tips für einen anfänger. z.b. was ich alles so brauche und was man halt beachten muss*lol* sorry das ich so viel fragen stelle
Alt 27.12.2007, 23:58   #6 (permalink)

In den verschiedensten Geschaeften wird zwar "spezieller" Raeuchersand angeboten, aber meistens kostet bereits ein kleines Saeckchen davon eine Menge. Vogelsand tut's auch, und ist billiger. Oder wenn man einen besonderen Bezug zur Natur haben will, kann man sich ihn auch von draussen, z.Bsp. Strand, holen.

Der Sand im Raeuchergefaess soll verhindern, dass dieses zu heiss wird. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Raeucherwerk und Kohlestueckchen am Boden klebten, als ich keinen Sand im Gefaess hatte. War dann ziemlich aufwendig, das vom Gefaess zu kratzen und bei der naechsten Raeucherung hatte ich dann noch den Geruch von der vorherigen Raeucherung mit dabei.
Indem man eben auch etwas Sand auf die bereits gluehende Kohle gibt, und dann erst das Raeucherwerk, verhindert man das zu schnelle Verbrennen von vor allem Hölzern und Kraeutern.

Uebrigens: Beim Anzuenden der Kohle , waehrend des Raeucherns und auch danach immer acht geben. Ich lasse nach einer Raeucherung die Kohle noch mehrere Stunden im Gefaess, damit sie auch wirklich auskuehlt, und es keine Feuergefahr mehr besteht, wenn man die Kohle wegschmeisst.

Geändert von Ástríður (28.12.2007 um 00:05 Uhr)
Ástríður ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2007, 00:03   #7 (permalink)
Trancetanzbär

also das mit dem schutz hab ich bis jetzt recht gut unter kontrolle*fg+ also das haus steht noch*fg* naja, ich werd mal schauen das ich erstmal so en vogelsand finde, später such ich mir vieleicht mal drausen en sand zusammen*fg* hm... ich werd mal morgen anfangen was zusammenzustellen und dann kann ich vieleicht mal en bericht reinstellen. vieleicht sind ja sofort en paar fehler erkennbar*lol*

hm... was räucherst du denn so zuhause und mischst du selber?
Alt 28.12.2007, 00:32   #8 (permalink)

Fuer den Beginn reichen

* eine feuerfeste Schale

* Ræucherkohle

* ev. Sand

* "Ræucherzange" (fuer den Anfang ist es völlig ok eine altePinzette zu verwenden): damit hælt man die Kohle beim Anzuenden. Bei der Kohle wartet man solange bis diese keine Fuenkchen spritzt, sondern völlig durchgeglueht und dann graeulich/weisslich glueht. Dann setzt man sie ins Gefæss und kann mit dem Ræuchern beginnen.

* Ræucherlöffel: eignen sich ebenso gut zum Dosieren. Mit dem langen Stiel kommt man gut ans Ræucherwerk an, wenn man es in Glæsern aufbewahrt, Mit dem Löffel kann man das Ræucherwerk auf die Kohle setzen und nach dem Verbrennen runterschaben.

* Ræucherwerk natuerlich - dieses immer gut (trocken, nicht in der Sonne) lagern. Wenn es geht, nicht in Plastiksæckchen aufbewahren, weil dann das Ræucherwerk hæufig den Geruch voneinander annimmt. Bei z.Bsp. ebay bekommt man bereits sehr guenstig Reagenzglæser mit Korkverschluss, Medizinglæser (Braunglas) usw.

Ja, ich ræuchere gerne und mag es zu experimentieren - zum Leidwesen meines Verlobten, weswegen ich meine Ræucherungen auch erst dann mache, wenn er fuer einige Stunden nicht daheim ist *g* Er ist nicht ganz so begeistert vom Ræuchern mit Kohle (Geruch), doch manche Dinge mag er mittlerweile - aber nur, wenn diese auf dem Ræuchersieb sind und nicht auf der Kohle.

Meine Mischungen fallen immer wieder unterschiedlichst aus - hængt bei mir von Stimmung sowie Anlass ab; daher notiere ich meine Rezepte in ein Buechlein. Leider komme ich nicht mehr an alle Kræuter, wie ich es bis vor einigen Jahren gewohnt bin, weil man nicht alle Pflanzen nach Island einfuehren darf. Dem Wacholder weine ich da besonders nach und vermisse ich in vielen Mischungen .
Das "1:1 Nachmischen" von Rezepten habe ich bereits aufgegeben, denn es fællt bei mir dann sowieso völlig anders aus, da ich ein bisschen von dem weg, aber ein bisschen mehr von dem anderen nehme und das könnte noch gut dazu passen usw.
Alt 28.12.2007, 00:45   #9 (permalink)
Trancetanzbär

ok von denn sachen die du aufgeschrieben hast hab ich eigentlich fast alles, wobei ich zurzeit die kohle auf so ein sibe lege, also nicht mit sand.
hm... ich hab mir jetzt mal en paar kräuter bestellt und werd versuchen das mal en wenig zu mischen*fg* mal sehn ob ich das hinbekomme. muss ich die ganzen zutaten eigentlich in einem mörser zerkleinern?

hm... ich hab wie gesagt noch nie versucht zu michen, aber ich denk das wird schon klappen. kann ich eigentlich mischungen aufheben oder verlieren sie an duft mit der zeit?

ich hab mal gelesen das man weihrauch in rotwein auflösen kann und die masse die dabei rauskommt mit kräutern zusammen trocknen lässt und sie dann zermalt. wie lange müsste man sowas z.b. trocknen lassen und kann man honig und änliche sachen auch räuchern?

mensch, fragen über fragen*lol* ich hoff ich geh dir nich auf die nerven*lol*

ps. ich persönlich mag kohle am meisten, hast du schonmal versucht selber kohle herzustellen?
Alt 28.12.2007, 01:12   #10 (permalink)

Das habe ich bis jetzt nicht gemacht, die Kohle auf ein Sieb zu legen, aber sollte auch funktionieren.
Das Ræuchersieb, das ich verwende, funktioniert nach dem Prinzip einer Duftlampe. Auf ein Gefæss wird ein Sieb gesetzt, darunter ist eine kleine Kerze, auf das Sieb gebe ich ein Stueck Alufolie, worauf das Ræucherwerk kommt (die Alufolie kann man nach der Verwendung wegschmeissen und die Harze verkleben das Gitter nicht).

Körniges Harz zerkleinere ich im Mörser, getrocknete Kræuter kann man zwischen den Fingern zerreiben. Fluessiges Balsam (Perubalsam, Copaivbalsam) gebe ich dann erst ganz zum Schluss tröpfchenweise zu der Mischung. Bei den fluessigen Balsamen haben sich die Schraubglæschen mit Pipette als ganz brauchbar erwiesen.

Bei dem Gemisch mit Rotwein, Honig etc. meinst du wohl die (altægyptische) Ræuchermischung namens Kyphi?
http://www.panpagan.com/forum/hexenk...754-kyphi.html

Das Herstellen von Kohle habe ich bis dato nicht probiert. Ich hörte oder las, das es möglich ist? Ich bilde mir jedenfalls ein, dass ich das auf einer Internetseite las, aber die hatte ich bei den Bookmarks meines alten Computers, welcher im Herbst den Geist aufgegeben hat
Alt 28.12.2007, 16:11   #11 (permalink)
Trancetanzbär

so en sieb ahb ich auch schon gesehn, aber erlich gesagt hab ich bis jetzt nich ganz verstanden wie das geht. naja, aber jetzt klingt es ganz logisch*lol*

naja, ich werd morgen mal versuchen mir da was zusammen zu mischen*lol*
mal schauen ob das was wird naja, ich hab aber auf e-bay nach so fläschchen gesucht, und auch gleich welche ersteigert*lol* voll glück gehabt.

hm... naja is eigentlich keine mischung, ich hab halt nur gehört das man rotwein und honig auch trocknen und räcuhern kann. aber ich werd das rezept mal lesen

hm... die seite heißt irgentwas mit schwarze-division oder so, ich kann mal nach der adresse schauen. da steht das rezept für kohle.
Alt 28.12.2007, 17:13   #12 (permalink)
Trancetanzbär

so, hab die seite gefunden. SilentShadow's Schattenreich - Magie - Das Räuchern
naja, hoff du kannst was mit anfangen

*Link überprüft 28. 12. 2007 19:12-Siat*

Geändert von Siat (28.12.2007 um 20:13 Uhr)
Alt 29.12.2007, 00:00   #13 (permalink)
Trancetanzbär

hm... ich hab heut en bisschen ~oman-weihrauch~ in rotwein eingelegt und nach so 2stunden hab ich das dann etwas im wein zerrieben. nach ner halben stunde dann auf einem backpapier zum trocknen auf die heizung gelegt. japp und jetzt is der weihrauch etwas rötlich keine ahnung wie das dann riecht. werd das morgen mal versuchen
Alt 05.06.2008, 12:01   #14 (permalink)
Nymphe

Benutzerbild von Falmarin

Fingerhut

hallo
ich möchte gerne ein paar pflanzen aus meinem garten räuchern ...
bei den meisten bin ich mir ziemlich sicher, dass nichts schlimmes passiert, wenn ich sie räucher ... aber beim fingerhut weiss ichs nicht.
weiss jemnad, wie die wirkung ist?
es geht übrigens um den echten roten fingerhut.

lg
die nymphe
Alt 29.07.2008, 11:52   #15 (permalink)
*gähn*

Benutzerbild von Abendstern

Fingerhut habe ich noch nie geräuchert, ich weiß also nicht was es bewirkt. Aber ich kann dir den Rat geben bei Pflanzen mit hohem Giftgehalt generell drausen an einem gutbelüfteten Ort zu räuchern. Vorallem wenn man die Wirkung und die Dosis noch nicht kennt, ist eben Vorsicht geboten.
Alt 29.07.2008, 13:58   #16 (permalink)
junghexe

Hi..... Fingerhut räuchern würe ich nicht tun.
Es reicht z.B.schon wenn man 2 Blätter des Roten Fingerhuts ißt,das führt zu einer tötlichen Vergiftung.
In der Medizin wird Fingerhut ( in sehr geringen Dosen) bei Herzinsuffizenz eingesetzt.
Und Imker verwenden es um Bienen zu betäuben.... also ein guter Rat von mir lieber Finger(hut) weg

grüßlinge
Ghaladriel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2008, 14:14   #17 (permalink)
Gefriergetrocknet

Benutzerbild von die-viele

ich würde auch die finger von giftigen pflanzen lassen.
soweit ich weiß bleiben die inhaltsstoffe auch im rauch erhalten.
bei der königskerze soll das zb. auch so sein.
ich habe gelesen das sie auch in gerauchtem zustand gut gegen lungenerkrankungen sein soll?!

wenn gleich ich rauch im allgemeinen eher kritisch gegenüberstehe was die gesundheitsfördernde wirkung betrifft.
das liegt vielleicht aber auch mehr an der leichten anfälligkeit meiner atemwege.

aaber ich würde gerne mal räucherstäbchen selbst herstellen, aus pflanzen von denen ich weiß das sie mir gut tun und ausprobieren wie der rauch auf mich wirkt.

dazu habe ich gerade einen netten link gefunden mit rezepten
Hexenwissen.at - Rucherkegel Rezepte

das werde ich die tage mal ausprobieren, da die königskerzen gerade blühen und es auch viel salbei gibt etc.....

den fingerhut und co.schau ich mir lieber nur an..... solange zumindest wie mir mein leben noch lieb ist
die-viele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2008, 13:10   #18 (permalink)
Nymphe

Benutzerbild von Falmarin

danke
hab mir schon gedacht, dass es besse ris ^^°

bleiben wr mal bei dem herkömmlichen zuegs ers mal XD
Alt 31.07.2008, 22:36   #19 (permalink)
WaLDgRÜnLeBeNsFaRbenFroH

Benutzerbild von PachaMama

Blog-Einträge: 2
Hey die-viele,
hätte mich auch interessiert, Räucherstäbchen selbst herzustellen, aber beim Lesen Deines verlinkten Textes ist mir schnell klar geworden, dass das für mich leider nicht infrage kommt, wg. diverser Stoffe, auf die ich höchstsensibel bin - Gummi arabicum, Benzoeharz, Weihrauch sowieso . Schade! Aber trotzdem Danke für den Link.

Gautama Buddha
PachaMama ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2008, 22:57   #20 (permalink)
Edelschwirre

Zitat:
Zitat von die-viele Beitrag anzeigen
..-wenn gleich ich rauch im allgemeinen eher kritisch gegenüberstehe was die gesundheitsfördernde wirkung betrifft.
das liegt vielleicht aber auch mehr an der leichten anfälligkeit meiner atemwege.
Mit Thymian habe ich gute Erfahrungen bei Atemwegserkrankungen gemacht.
Isarkiesel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht