PanPagan

Zurück   PanPagan > Gesundes Leben > Hexenküche

Hexenküche Hier könnt Ihr Eure Lieblingsrezepte jedweglicher Art verraten oder aber auch nach Rezepten fragen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.07.2007, 23:19   #1 (permalink)
Gesperrt

der ultimative marmeladen-thread

salut zusammen,

angeregt von rogulans köstlichem rezept für erdbeerkonfitüre mit ingwer dachte ich mir, wir brauchen einen marmeladen- und fruchtaufstrich-thread, wo wir unsere lieblingsrezepte sammeln

ich mache den anfang. bei meinen rezepten werden die früchte immer püriert, denn ich mag fruchtstücke nicht, aber ihr könnt sie auch ganz lassen. außerdem verwende ich eigentlich immer gelierzucker 1 : 2, denn ich mag es ein wenig süßsauer.
die rezepte lassen sich recht einfach auch mit agar-agar oder apfelpektin kochen (evtl. an die süße denken)!

kirschkonfitüre mit mandeln

- 1 kg entsteinte, geputzte kirschen
- 500 g gelierzucker 1 : 2
- 5 el mandelblättchen
- 1 bis 2 el amaretto (nach gusto)

kirschen in einem topf pürieren, dann die mandeln und den zucker (und den amaretto) dazugeben - aufkochen - in gläser füllen - umdrehen - fertig.

birnenkonfitüre mit rumrosinen

- 3 el rosinen
- 3 el rum
- 1 kg geschälte, gewürfelte birnen
- zimtpulver nach belieben

die rosinen am vorabend mit dem rum bedecken.
am nächsten tag die vorbereiteten birnen in einem topf pürieren, dann die rosinen & rum und den zucker dazugeben. aufkochen und mit zimt abschmecken. in gläser füllen, umdrehen, fertig.

yulkonfitüre

- 400 g ananas ohne strunk
- 400 g orangenspalten
- 100 g zitronenspalten
- 100 g datteln, entkernt, gewürfelt
- 2 cl whisky oder rum
- zimt-, nelken-, macis- und / oder kardamompulver nach gusto

die früchte in einem topf pürieren, den zucker zugeben. aufkochen. dann alkohol und gewürze zugeben. in gläser fülen, umdrehen, fertig.

samhain-konfitüre

- 500 g holunderbeeren, geputzt und von den stielchen gezupft
- 500 ml apfelsaft
- 1 kg gelierzucker 1 : 1 (!)
- gewürze nach geschmack

beeren und saft in einen topf geben und pürieren. zucker dazugeben, aufkochen, evtl. würzen. in gläser füllen, umdrehen, fertig.

amalas weingelee zu mabon

- 0,7 l rotwein
- 0,3 l schwarzen johannisbeersaft oder holundersaft
- 1 kg gelierzucker 1 : 1 (!)
- eine zimtstange, 3 angemörserte nelken & grüne kardamomkapseln, 1 tl orangenschale, 2 tl schwarztee

die gewürze in einen teefilter füllen und diesen mit zwirn verschließen. mit dem wein und dem saft in einen topf geben, alles kurz aufkochen. über nacht ziehen lassen. am anderen tag die gewürze herausnehmen und den zucker dazugeben. aufkochen, in gläser füllen, umdrehen, fertig. ach ja: vergeßt nicht, euch dafür anbeten zu lassen

lughnasadh-konfitüre
- 800 g blaubeeren, geputzt
- 100 g haselnußstückchen
- 100 g maronenpürree (fertigprodukt)
- sherry oder gewürze nach belieben

die früchte in einem topf pürieren, nüsse und maronenpürree und den zucker dazugeben. aufkochen und evtl. mit sherry oder gewürzen abschmecken. in gläser füllen, umdrehen, fertig.

mittsommernachtstraum

- 500 g süße erdbeeren, geputzt
- 250 g reife pfirsiche, entsteint, gewürfelt
- 250 g reife nektarinen, entsteint, gewürfelt
- 1 bis 2 el rosenwasser (apotheke oder feinkosthandel)

die früchte in einem topf pürieren, zucker dazugeben, aufkochen. mit rosenwasser aromatisieren. in gläser füllen, umdrehen, fertig.

kräuter-erdbeer-konfitüre

- 1 kg erdbeeren, geputzt
- 4 el gehackte kräuter (lavendelblüten, pfeffer- bzw. apfelminze etc.)

früchte in einem topf pürieren, zucker dazugeben, aufkochen. kräuter untermischen, in gläser füllen, umdrehen, fertig.
wer's verwegen mag, sollte mal grünen pfeffer und einen spitzer richtig guten, süßen balsamico versuchen

jetzt ihr

lg,

amala
amala krähenfeder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2007, 10:27   #2 (permalink)
Heidschnuckel

Benutzerbild von Rogulan

schön Amala... das hört sich alles seeehhhrr lecker an... ich mache mal hierweiter und Bitte ma n Admin aufzuräumen bei dem anderen Rezept

Apricosen/Ebereschenkonfitüre

die rot/rosa Ebereschenbeeren weich kochen ca 45min und durch ein Sieb streichen.Die
Menge abwiegen wg Zucker für die Zuckermenge gilt Menge Frucht = Menge Zucker
es braucht bei der Ebereschenmasse kein Gelierzucker sein, Ich bevorzuge unrafinierten Rohrzucker. Zu dieser Masse die entsteinten geschnittenen Apricosen und den Gelierzucker ( bei Apricose kannst du 6 Teile Frucht zu 4 Teile Gelierzucker rechnen) geben wie 1 Teil Eberesche/3 Teile Apricose, dazu die etwa 2 EL gertr. Orangenblüten. Das ganze schön leicht unter umrühren kochen, die Apricose sollte noch zum Teil ganz sein.( beim Umrühren kannst du dir Geschmack und wirkung visualisieren, praktisch deine Magie mit einfliessen lassen, lass ES mitkochen *lächel). Dazu gibst du noch ca 50 ml Zitronensaft auf 1 kg Masse und zum Schluss die Rosenblüten ( ich hab hier ne tolle Kletterrose mit schönen kleinen blüten ) mann könnte aber bestimmt auch Geranienblüten nehmen.Wenn die Masse dann so meinen Vorstellungen entspricht gebe ich immer etwas Vit. C Pulver für Konservierung und Farbe und Säure dazuzu ca 1-2 EL pro kg.Das ganze dann sehr heiss in verschliessbare Gläser geben .
Die Früchte natürlich nur aus dem Garten bzw vom Erzeuger da weisst du dass sie genug Sonne
gesehen haben.Ich hab hier einen ca 10 Jahre alten Apricosenbaum der letztes Jahr das erste mal sehr viel getragen hat.
Ebereschen sind nicht giftig nur wg des Bitterstoffes ungekocht nicht gut geniessbar und haben eine positive Wirkung zB bei Lungenerkrankungen.

lass es dir schmecken
Sei Gesegnet
Rogulan

lass dich nicht von dem etwas bitteren geschmack der Eberesche abschrecken , der kommt zum schluss nur noch ganz leicht heraus.

Erdbeermarmelade mit Ingwer

900 g frischer Gartenerdbeeren
50g Ingwer frisch
10 Blätter der Zitronenverbeene
5 Blätter Pfefferminze

Den feingeriebenen Ingwer mit den Zironenverbeene und Minzeblättern
zusammen mit etws 100 ml Wasser kurz aufkochen und abgedeckt ziehen lassen
die Blätter anschliessend enfernen und evtl Ingwerstücke und Fasern grob aussortieren.
den Sud über die geputzten und geviertelten Erdbeeren geben dazu Gelierzucker für 1000g Früchte geben ( wer den Gelierzucker so nicht mag kann auch Zucker eigenerWahl und Apfelpektin Verwenden)
Abgedeckt ankochen sofort runterschalten und auf niedriger Flamme weiterköcheln lassen ab und zu rühren und dabei die Magie nicht vergessen
nach etwa 15 min kochzeit 1-2 TL Vit. C Pulver und 1/4 Priese Chilie zugeben.
wenn die gewünschte konsistenz ( ich hab gerne stuckchen noch drinne) erreicht ist heiss in Gläser füllen...

wohl bekommts
Ronald und Lisa

Wichtig Wichtig Wichtig : beim Rühren nie die Magie vergessen so gelingts immer
Rogulan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2007, 22:02   #3 (permalink)
Sue
Berserker im Doppelpack

Benutzerbild von Sue

boah, das sind ja total leckere Rezepte. Mann, seid ihr alle kreativ *staun*

Was ich noch hinzufügen möchte, da ja bald Pflaumenzeit ist:

feingehackter Ingwer in der Pflaumenmarmelade ist saulecker.

Ich muss leider gestehen, dass ich noch nie selber Marmelade gemacht hab und deswegen keine genauen (Mengen)Angaben machen kann, aber findig wie ihr seid, dürfte das kein Problem darstellen.

Und ich glaub ich hab grad Lust bekommen, dieses Jahr mal selber Marmelade zu machen ^^

~Ragnar Hagen Leonid Wieland~

*04.06.07
Sue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2007, 18:43   #4 (permalink)
Baumflauscher

Benutzerbild von Drachenfliege

Hab grade das erste mal in meinem Leben marmelade gemacht
hab se noch net fertig probiert aber das letzte abschmecken war supa lecka :3

Hat vlt. einer von euch einen klangvollen Namen parat?

Ihr braucht:
jede menge brombeeren (ich hab einfach drauf los gesammelt deshalb kann ich da nicht genau angeben wie viel)
Zimt
Kardamom
Bacardi Razz (das ist der mit Himbeer geschmack)
Gelierzucker 1:3

Brombeeren pürieren und durch ein Sieb geben dass die Körner rausgehen (Bei mir blieb 1 Liter Brombeer Mousse übrig)
Den Mousse mit Zimt und Kardamom (und wenn da: Lebkuchengewürz) schmackhaft machen und einen ordentlichen schuß Bacardi Razz dran.
immer schön abschmecken ne?
Dann mit dem Gelierzucker (bei 1 liter sinds 400g) aufkochen wie auf der Beschreibung.

Dann in Gläser, Zuschrauben, die Kopfüber (auf den Deckel) hinstellen und nach 5 minuten wieder umdrehen. Dann sind sie länger haltbar ^^

Also: Guten Appetit und ich warte auf klangvolle Namensideen ^^;;
Drachenfliege ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2007, 20:03   #5 (permalink)
*gähn*

Benutzerbild von Abendstern

Ich habe gestern Brinen-Holunderbeeren Marmelade gemacht. Mit dem 3:1 Zucker gelingt das perfekt und schmeckt soooo gut .

Bald kommen die Zwetschgen und Kürbisse dran, dann gehts weiter.
Guter Tipp mit dem Ingwer, werd ich mir merken.
Alt 15.08.2007, 20:18   #6 (permalink)
kleiner Indianer

Benutzerbild von Paldane

Marmelade mit Schoki drinnen find ich toll, einfach wie sonst 1kg Früchte und 500g Gelierzucker nehmen und dann noch ne Tafel Zartbitter mit aufkochen.
Ich habe das schon mit Erdbeeren gemacht, sehr lecker , und mit etwas Kirschwasser und Kirschen, auch sehr gut
Paldane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2007, 13:10   #7 (permalink)
~~~~~~~~~~~

Benutzerbild von Centaurea

Blog-Einträge: 3
hmm, das klingt ja alles sehr lecker. Ich muss demnächst mal loziehen und Holunder sammeln (bevor er nicht mehr gut ist...).

Gerade bin ich dabei gesammelte Rezepte in mein Kochbuch zu schreiben und bin dabei auf was interessantes gestoßen:

Tomaten-Marmelade

Hab ich selber noch nicht ausprobiert, werde es aber demnächst wohl mal tun. Das kommt rein:

1250 g Tomaten
abgeriebene Schale einer unbehandelten Orange
Saft einer Zitrone
ein Teelöffel gemahlener Ingwer
500 g Gelierzucker 2:1

Tomaten waschen, Stielansatz entfernen und klein schneiden.
Mit 100 ml Wasser kurz aufkochen lassen, dann durch ein Sieb passieren.
Das erkaltete Fruchtmus mit der abgeriebenen Schale der Orange, dem Zitronensaft, dem gemahlenen Ingwer und dem Gelierzucker mischen.
Unter Rühren 4 min sprudelnd kochen, dann heiß abfüllen.

Als Tipp für Erdbeermarmelade steht hier übrigens noch, dass man Rosmarin mit hinzufügen kann.
Centaurea ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2008, 22:56   #8 (permalink)
Mostviertler Kräuterhexe

Benutzerbild von Niamh

*Thread hochhol*

Bei mir gibt's alle Jahre wieder eine himmlisch leckere Aprikosen-Lavendel-Marmelade.
Nachdem das ein Rezept von chefkoch.de ist, stell ich hier einfach mal den Link rein. Auf dem bild sieht man übrigens meinen "Marmeladentopf"

>>>Aprikosen-Lavendel-Marmelade>>>

Ich verwende übrigens Papier-Teefilter, keine Mullsäckchen wie im Rezept beschrieben.
Schön langsam muss ich eh "dazuschaun", denn sonst gibt's bald keine Marillen mehr, und das würde einen Winter ohne die tolle Marmelade bedeuten ... was sehr schade wäre.

Ich glaub, im Herbst werd ich dann auch endlich mal was mit Kürbis ausprobieren *jamm*

Lg
Niamh

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht