![]() |
| |||||||
| Hexenküche Hier könnt Ihr Eure Lieblingsrezepte jedweglicher Art verraten oder aber auch nach Rezepten fragen |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Gesperrt Registriert seit: 20.01.2007 Alter: 32
| stevia salut zusammen, stevia (stevia rebaudiana) ist eine pflanze, deren ursprung in südamerika liegt, wo sie seit jahrhunderten als süßungsmittel verwendet wird. in den letzten jahren wird stevia immer beliebter, denn es ist ein hervorragender zucker-ersatzstoff. das gemahlene kraut ist etwa 40 x, das steviosid sogar 300 x so süß wie zucker, dabei kalorienfrei, diabetikergeeignet und obendrein wird es plaque und damit karies entgegen (gut für kinder!). außerdem wirkt stevia geschmacksintensivierend und macht nicht süchtig. es ist das einzige lebensmittel, das den blutzuckerspiegel etwa zwei stunden nach verzehr senkt. bei der zubereitung von speisen mit stevia sollte man nur sehr vorsichtig süßen und immer wieder abschmecken - bei einer überdosierung werden die speisen bitter. man muß beachten, daß sich die konsistenz der speisen durch das fehlen des zuckers verändert, was es notwendig macht, das verhältnis der anderen zutaten untereinander zu verändern. es gibt inzwischen aber auch einige kochbücher, die stevia fokussieren. auch in tees macht sich stevia sehr gut: einfach etwas von dem kraut mitkochen und zusammen mit dem tee abseihen. vorsichtig dosieren. in der eu ist stevia nicht als nahrungsmittel zugelassen, obwohl es seit fast 40 jahren in japan ohne probleme verwendet wird. die begründung für die entscheidung des lebensmittelausschusses der eu gegen stevia ist in den augen der 'stevianer' fadenscheinig: es lägen keine untersuchungen über die unbedenklichkeit von stevia vor (vielleicht sollte man die damen und herren mal nach japan schicken?). folglich ist stevia leider nicht überall erhältlich, wohl aber in gutsortierten naturkostläden (dort allerdings meist unter der bezeichnung badezusatz oder so ). meiner ansicht nach stecken wohl eher die interessen der zuckerindustrie hinter diesem mißstand...wer weitere informationen sucht, ist mit folgender seite gut beraten: Informationen zu Stevia rebaudiana Bertoni hier gibt es neben umfassenden informationen auch viele schöne rezepte und links zu anderen seiten, die sich mit stevia befassen. gerade für menschen mit übergewicht stellt stevia eine große hoffnung dar. habt ihr erfahrungen oder rezepte mit stevia? lg, amala |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Glücksbringer Registriert seit: 13.06.2007 Ort: Bayern Alter: 32
| Hallo Ich habe in einem kleinen Ort studiert in dem man auch Gartenbau studieren kann (Freising). Die Gärtner haben lange Zeit Stevia angebaut und man konnte es dort auch problemlos herkriegen...bis sie eines Tages ein Verbot erhielten! Zumindest konnte man dann keines mehr kaufen denn es sei verboten worden. Meine Mutter und ich waren etwas überrascht denn wir hatten diese wundervolle Pflanze erst entdeckt. Naja...war von nicht langer Dauer *lol* Meine Schwiegermutter hat es aber mittlerweile wieder in irgendeiner Gärtnerei gefunden und ich glaub sich was in den Garten getan. Für Diabetiker ist es, finde ich, eine Klasse Alternative. Allerdings hab ichnie versucht damit zu kochen...*grübel* wir hatten es eigentlich immer in Tees getan. Einfach ein oder zwei Blätter mit in die Teekanne ( nicht in die Tasse! ), das Zeug ist unheimlich süß. Ich denke daß die künstlichen Süßstoffe sicher nicht besser sind als Stevia und halte die Vorverurteilung der Pflanze auch für mehr als fragwürdig LG Feli |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Waldläufer aus dem Norden Registriert seit: 21.01.2007 Ort: seit kurzem nähe münchen Alter: 35
| also bei uns in der gärtnetrei gibts das noch zum kaufen... problemlos. ich habs auch schon auf märkten gesehen und der "gärtner pötschke"-versand hat es auch im angebot. selbst ausprobiert auch, aus samen gezogen, war aber insgesamt nicht so überzeugt, weil ich eigentlich tee etc immer ungesüßt trinke, bin ich da allerdings auch ein schlechter probant. mußte dann doch immer auf zucker für meinen kombucha zurückgreifen und backen mit stevia empfand ich als schwierig... für süßspeisen ist es allerdings klasse und außerdem ist es auch ne ganz hübsche pfalnze auf dem fenstersims ...und im gegensatz zum süßstoff hinterläßt stevia nicht diesem nachgeschmack, den ich bei süßstoffen ganz furchtbar finde... das zeug schmeckt man einfach überall heraus. die angesprochenen vorurteile gegen das kraut sind in meinen augen nichts weiter als eine erfindung der zuckerindustrie.
__________________ lasto beth nin, tolo dan nan galad |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Kräuterweib mit Kiffer-Katze Registriert seit: 09.07.2007 Ort: Hoher Norden
| Stevia Hallo ich bin Neuling und freue mich sehr, dass ich Euer Forum gefunden habe. Ich habe mir jetzt auch eine Stevia gekauft, in der Hoffnung, dass ich dadurch auch meine Migräneattacken unter Kontrolle bekomme. Süßstoffe vertrage ich überhaupt nicht. Dadurch bekomme ich zusätzliche Migräne. Ich habe u.a. noch eine weitere Internet Seite gefunden, die ist auch sehr ineressant und auch mit sehr guten Rezepten. und zwar ist es Stevia Rebaudiana Bertoni - Das süße Geheimnis der Natur - Herzlich Willkommen!, es lohnt sich dort mal reinzuschauen lg.Alena Geändert von Alena (09.07.2007 um 21:16 Uhr) |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Trancetanzbär Registriert seit: 08.03.2007 Ort: Oldenburg Alter: 25
| Moin, ich hab auch darüber nachgedacht mir eine Stevia-Pflanze zu kaufen. Ich hab gerade auf einer der Seiten gelesen, dass man die Blätter malen kann um sie z.B. zu benutzen. Weiß Jemand ob man damit auch backen kann? Nacher wird der Kuchen grün Liebe Grüße, Jera |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Kräuterweib mit Kiffer-Katze Registriert seit: 09.07.2007 Ort: Hoher Norden
| Hallo Jera Hab das backen auch noch nicht ausprobiert. Gehe doch aber mal in das "süße Geheimnis....." rein. Die Mail habe ich schon reingeschrieben. Wusel Dich da mal ein bischen durch. Viel Spaß beim wuseln LG Alena |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Gesperrt Registriert seit: 20.01.2007 Alter: 32
| meiner erfahrung nach eignen sich gemahlene steviablätter eher für die zubereitung von getränken wie z.b. tee. bei der zubereitung von speisen würde ich auf das steviosid zurückgreifen. das kommt als weiße, zuckerähnliche masse daher. aber bitte wirklich vorsichtig dosieren |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Sucher Registriert seit: 25.01.2007 Alter: 29
| Ich hab durch Zufall einen Fernsehbericht gesehen, wo es eben um Stevia ging. Darin wurde auch erwähnt, dass die EU die japanischen Forschungsberichte nicht übersetzen will, sondern lieber eigene Versuche damit macht. Deswegen ist es bei uns als Süßungsmittel noch nicht auf dem Markt. Nur als Cosmetica darf es verkauft werden. Ob die Zuckerindustrie da ihre Finger im Spiel hat, kann man nur vermuten... Letzten Monat hab ich mir eine kleine Steviapflanze bei Ebay gekauft. Leider war die durch den Versand von drei Tagen schon dermaßen geschwächt, dass sie bei mir letztendlich das Zeitliche gesegnet hat. Zum Glück hab ich eine supernette Verkäuferin erwischt, die mir nächste Woche Ersatz schickt. Ich bin mehr als nur gespannt... Steviosid ist doch wahnsinnig teuer? Bei Ebay hab ich das weiße Pulver gesehen, da gingen 5 Kilo für über 80 Euro weg. Ich meine zu gelesen haben, dass es die gemahlenen Blätter der Stevia, allerdings ohne Bitterstoffe sind.
__________________ Lebe im Jetzt |
| | |
| | #9 (permalink) | |
| Drache vom Dienst (Admin) | 5 Kilo? Die Menge hält 100 Jahre - selbst wenn Du permanent und alles versüsst *g* Zitat:
http://de.wikipedia.org/wiki/Stevia_%28Süßstoff%29 http://de.wikipedia.org/wiki/Stevia_rebaudiana lg SF
__________________ Handle, ehe es da ist / Lenk es ehe es wirr wird / Der Weise geht zurück den Weg, den die Menschen gingen / um den Dingen zurückzuhelfen zu ihrer Natur / und wagt nur eines nicht: wider die Natur zu handeln. | |
| | |
| | #10 (permalink) |
| Zaubein Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Köln Alter: 52
| den genauen Zeitraum habe ich nicht im Kopf- aber in Japan wird Stevia bereits seit Jahrzenten eingesetzt! Es soll sogar inzwischen kleine Süsstabs geben- in der Größe der Süssstofftabletten . In meiner Stevia-Versuchszeit hatte ich allerdings Schwierigkeiten mit dem Lakritznachgeschmack von Stevia-aber das kann auch an meinen Geschmachsnerven liegen. rincewind |
| | |
| | #11 (permalink) |
| Celta Schamagierin Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Bruchsal Alter: 39
| Ich denke auch, dass die fehlende Zulassung ausschließlich das Ergebnis nachhaltiger Lobby-Arbeit ist. Gegen die Unbedenklichkeit von Aspartam liegen erhebliche Zweifel vor, Kristallzucker produziert nachweislich Diabetiker, aber dennoch schert das von den Entscheidern niemanden. Zucker ist doch Energie und Lebenskraft. Yeeha! Etwas, das natürlich wächst, als Nahrungsmittel zulassen? Wo kämen wir denn da hin. Irgendwann werden nur noch Fertig-Chemie-Gerichte als "unbedenklich" gelten, und das Gemüs vom Feld verboten, wegen nicht näher spezifizierter Gesundheitsgefahren. Wo kämen wir denn da hin, wenn jeder grad das Recht hätt, alles selbst anzubauen, ohne die Wirtschaft zu unterstützen? In Zukunft wird nicht mehr gegessen, sondern ausschließlich mehr Nahrungsmittel konsumiert. Liebe Grüße Dana |
| | |
| | #12 (permalink) |
| Drache vom Dienst (Admin) | @ Dana Polemisch aber leider sehr wahr.
__________________ Handle, ehe es da ist / Lenk es ehe es wirr wird / Der Weise geht zurück den Weg, den die Menschen gingen / um den Dingen zurückzuhelfen zu ihrer Natur / und wagt nur eines nicht: wider die Natur zu handeln. |
| | |
| | #13 (permalink) |
| Sternendrachin (Admin) | Dana,sehe ich genauso. Leider
__________________ Von den Hohen erschaffen zu lernen, zu lehren, zu wachen Geboren in der Sterne Welten Wandern und wandeln sie Die Drachen ©Siat Forenregeln Unsere MemberMap |
| | |
| | #14 (permalink) |
| Gast
| Wir verwenden in unseren Haushalt auch sehr gerne Stevia. Auch zum Backen. Bis jetzt hat allerdings nur der Apfelkuchen herhalten müssen Man sollte allerdings vorher ein Stückchen Versuchssteig zum Backen verwenden, da man die Süße beim backen noch weniger einkalkulieren kann. Auch schmeckt man in den Äpfeln die Süße mehr als im Teig. Es ist hat allerdings auch einen gewöhnungsbedürftigen Geschmack, wie ich finde. |
|
| | #15 (permalink) |
| Wiccander Registriert seit: 28.01.2007 Ort: Rheinland
| Hallo ihr Stevia-Züchter und -benutzer, ich war heut an einem für mich brandgefährlichen Ort, nämlich einem gutsortierten Gartencenter. Erfolg: Ich bin um einen Geldschein ärmer, dafür hab ich noch ein bißchen was buntes für den Balkon, ein paar Blumenzwiebeln und auch eine Stevia-Pflanze ergattert. Sieht ein bißchen mickrig aus, ich denke ich werd mal die Spitzen abknipsen so daß sich hoffentlich Seitentriebe bilden. Kann diese Pflanze eigentlich leichten Frost ab? Eigentlich soll sie auf den Balkon zu meinen übrigen Kräutern. Nehmt ihr für das Süßen von Tee getrocknete Blätter oder kann man einfach ein frisches Blatt abzupfen und in die Teekanne geben? Bin zwar experimentierfreudig, aber trotzdem froh wenn jemand mir seine Erfahrungen mitteilen mag. |
| | |
| | #16 (permalink) |
| Skaldenmetbrauerlehrling Registriert seit: 08.01.2008 Ort: Südpfalz Alter: 46
| Mal meine bescheidene Meinung zu Stevia (und anderen Süßstoffen - macht nämlich keinen Unterschied). Mittlerweile vermeide ich alles mit Süßungsmitteln, die keine oder fast keine Kalorien enthalten. Unser Körper reagiert auf die (unnatürliche) Süße, als wenn er Zucker bekommen hätte, nämlich mit Insulinausschüttung. Der Erfolg des ganzen ist dann ein rapider Blutzuckerabfall und ein daraus resultierender Heißhunger. Mit so Zeug treibt man sozusagen den Teufel mit dem Belzebub aus. Sollte man sich also reiflich überlegen - obwohl dieses Stevia ja "natürlich" ist. Für Diabetiker, deren Insulin eh von aussen zugeführt werden muss, ist's natürlich egal. Bernd |
| | |
| | #17 (permalink) |
| Wiccander Registriert seit: 28.01.2007 Ort: Rheinland
| Saccharin wurse zeitweise in der Landwirtschaft zum Mästen von Schweinen benutzt, die haben wohl von dem mit Saccharin gesüßten Futter schneller Gewicht angesetzt als ohne eine solche Zugabe. Ist aber glaube ich inzwischen verboten. Insofern hast du vermutlich nicht ganz unrecht damit. |
| | |
| | #18 (permalink) |
| Skaldenmetbrauerlehrling Registriert seit: 08.01.2008 Ort: Südpfalz Alter: 46
| Ich weiß, peregrina, die Physiologie der Schweine ist der der Menschen ganz ähnlich (beides Allesfresser ), deshalb hat das bei den Wutzen ja auch geklappt. Die Erkenntnisse dazu stammen aber aus der Humanmedizin.Bernd |
| | |
| | #19 (permalink) |
| Nachtschattengewächs Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Hamburg Alter: 26
| Von Stevia habe ich auch scon gehört. Es ist wohl auch weit verbreitet in Südamerika und in teilen der USA. Auf Süßstoffe verzichte ich inzwischen fast ganz, da ich den nicht vertrage. Da schraube ich lieber meinen Zuckerverbrauch zurück.
__________________ Alles Liebe Mara --------------------------------------------------- "I deceided as long as I was going to hell, I might as well do it thoroughly!" ------------------------------------------------- "Wir können nicht alle Helden sein, irgendwer muss auf der Tribüne stehen und klatschen." |
| | |
| | #20 (permalink) |
| nAturalB°rnArti§t Registriert seit: 22.01.2007 Ort: rechts von der mitte zwei schritte geradeaus Alter: 28
Blog-Einträge: 2 | also ich mag stevia...zum einen weil ich gerne mal meine ( essbaren) zimmerpflanzen anknabbere und zum anderen weil ich versuche möglichst vielseitig zu würzen. der biogärtner wo ich meine stattliche pflanze her habe hat gesagt, daß stevia unbedingt warm stehen muß ( also bloß kein frost) und sonnig und regelmäßig gießen ist auch sehr wichtig.....meiner gehts dadurch sehr gut. draussen überwintern ist lebensgefährlich für die pflanze. auch der topf muß viel platz für die wurzeln bieten, sonst wird die stevia schnell kränkeln....tja und düngen nich vergessen ![]() klar sollte man sich nicht nur mit süßstoffen ernähren. irgendwo her brauchen wir ja zucker. aber als nahrungsergänzungsmittel find ichs toll. auch weil sich damit zum beispiel in marmelade schöne überaschungen zaubern lassen...ich meine natürlich süße überaschungen. und seehr lecker sind frische johannisbeeren mit zerstoßenen blättern oder kleingeschnittenen. stevia muß am besten immer ein wenig kleingemacht werden. ein ganzes blatt im tee süßt nicht so stark wie ein zerstoßenes. ach ja und als kleiner panikmacher : ich meine es gab mal ne studie mit männlichen ratten, wo die tiere ihr halbes körpergewicht an stevia bekommen hatten. danach waren alle tiere impotent. die studie wurde gemacht, da südamerikanische indianer die stevia angeblich zur verhütung bei männern angewand hätten.... naja.....glaub man müßte schon n ganzes feld täglich abgrasen, damits diese wirkung hätte. ich denke die menge macht das gift. rohe kartoffeln können einen bei der richtigen dosis auch zur strecke bringen*g* l.g. die-viele |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |