![]() |
| |||||||
| Hexenküche Hier könnt Ihr Eure Lieblingsrezepte jedweglicher Art verraten oder aber auch nach Rezepten fragen |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #21 (permalink) |
| Oberons Weberknecht Registriert seit: 22.01.2007
| der kräutergärtner meines vertrauens, ein männlein, dass sich äußerlich und vermutlich auch innerlich nicht nenneswert von cat wiesel unterschied, hat mir mal eine fotokopie zu diesem pflanzlein in die hand gedrückt. dort waren die erstaunlichsten gefahren und nebenwirkungen dieses pflänzchens gesammelt. alle sammt diversen zeitungen entnommen. das zeug macht nicht nur impotent, sondern kann einen auch mit blindheit schlagen. ich erinnere mich auch an krebs und leberschäden. nur plattfüße, buckel, hühneraugen und warzen waren nicht dabei. mr. wiesel hatte darüber nur gelacht. er meinte, nach all dem was er über die pflanze wisse, müsse sie mindestens den bösen blick haben, und sie könne nur im vorgarten von teufels großmutter gedeien. und nachdem sie bei ihm auch so prima grate, müsse er sich nun langsam gedanken machen, welche frau er da vor vier jahren unter die erde gebracht habe... mittlerweile ist er ihr gefolgt, ich glaube er ist an eingewachsenen zehnägeln gestorben. ob überhaupt gesüßt werden soll oder muß bleibt wohl jedem selbst überlassen. ich hab manchmal süße phasen und dann wieder brauche ich monate lang gar nichts süßes. ach, und mir geht es trotz eines ausgedehntem selbstversuch bestens, denn im winter muß der tee bei mir hin und wieder sehr süß sein, um die laune aufzuhellen. vorvorletztes und vorletztes jahr waren bei mir solche innerlich wie äußerlich grauen winter... ach, - kann man eigentlich das stroh für den strohrum draußen überwintern? |
| | |
| | #22 (permalink) |
| Wiccander Registriert seit: 28.01.2007 Ort: Rheinland
| Was das Stroh für den Strohrum betrifft: Solange du für Nässeschutz sorgst, ist das möglich, schließlich ist es sinnvoll Brennmaterial trocken zu lagern. So - erste Tests haben zunächst mal die-viele bestätigt: unzerschnibbelt und frisch bringen zwei Blätter im Tee mitgezogen nicht wirklich viel. Zwei Stück zerschnibbelt in Erdbeer-Chili-Tee waren schon besser - beides auf einen guten Liter Tee. Der Test mit getrockneten Blättern steht noch aus, war bisher zu faul wegen drei Stevia-Blättern den Dörrapparat aus der Ecke zu ziehen. Kann ja die arme Pflanze nicht völlig nackisch machen. |
| | |
| | #23 (permalink) |
| Drache vom Dienst (Admin) | @ Puck - schönes Beispiel Die Eingeborenen würden Stevia ja nicht über hunderte von Jahren hinweg verwenden, wenn es ihnen schaden würde. Zuckerhersteller und Süsstoff-Industrie bezahlen "ihre" Wissenschaftler, damit sie schöne "Negativgutachten" schreiben. Die werden dann von der Presse aufgegriffen und nochmal um eine vielfaches aufgeblasen. Wer's glaubt ... Stevia (Süßstoff ? Wikipedia) lg SF
__________________ Handle, ehe es da ist / Lenk es ehe es wirr wird / Der Weise geht zurück den Weg, den die Menschen gingen / um den Dingen zurückzuhelfen zu ihrer Natur / und wagt nur eines nicht: wider die Natur zu handeln. |
| | |
| | #24 (permalink) | |
| Freifliegerin Registriert seit: 21.02.2007
| Ich beziehe Stevia seit einigen Jahren unter einer der oben angeführten Adressen, meist als Tabs. Aufmerksam wurde ich damals durch eine Fernseh-Doku und hab dann im Web diese Site gefunden, auf der es viele Infos und auch Rezepte gibt: Willkommen bei Freestevia - der weltgrößten Infoseite zu Stevia rebaudiana Hier findet man auch noch Aussagen über die angeblichen Gesundheitsrisiken, die natürlich ganz im Sinne des Auftraggebers, Monsanto, sind, der den chemischen Zuckeraustauschstoff Aspartam vertreibt. Es scheint jedoch so zu sein, dass die Thesen dieser Auftragsarbeit mittlerweile insgesamt widerlegt sind. (OT: Monsanto ist nicht nur bekannt für ihre genmanipulierten Getreidesorten und ihr (erfolgreiches) Bestreben, den Bauern ihr seit Jahrtausenden angestammtes Recht auf eigenes Saatgut streitig zu machen (z.B. siehe Doku-Film "We feed the world"). Sie schicken auch Forscher beispielsweise in den Regenwald, die sich mit Hilfe der Indios ein Bild über den Pflanzenreichtum sowie die Nutzung der Heilpflanzen machen. Ziel dieser Aktionen ist die Klassifizierung der Pflanzen und die Anmeldung weltweiter Patente. Diese würden Monsanto die alleinige Nutzung der Pflanzen sichern, so dass den Indios verboten sein würde, ihre eigenen Heilpflanzen zu nutzen. Wenn man "Patente auf Regenwaldpflanzen" googlet kann man sich ein Bild über Bio-Piraterie machen, z.B. hier: Die Regenwlder mit medizinischen Pflanzen retten) Bernds Bedenken über die Wirkung von Stevia (vermehrte Insulin Ausschüttung wie bei künstlichen Zuckeraustausch-Stoffen) kann ich nicht teilen. Stevia ist eine Heilpflanze, kein chemisches Konstrukt. Ich bin jedenfalls sehr froh, sie in meinem Haushalt zu nutzen. Ein Nebeneffekt, über den neulich im Fernsehen berichtet wurde ist folgender: Mittlerweile schließen sich die Bauern zu Stevia-Anbaugenossenschaften zusammen und können so,z.B. in Paraguay, einem der ärmsten Länder der Welt, ihr tägliches Brot verdienen. (ansonsten: Stevia Genossenschaften googlen) Cola und Pepsi wollen in naher Zukunft Stevia gesüßte Getränke auf den Markt bringen.... und die Uni Hohenheim erforscht schon seit 1998 die Geheimnisse dieser Heilpflanze: Zitat:
LG, Holle | |
| | |
| | #25 (permalink) | |
| Skaldenmetbrauerlehrling Registriert seit: 08.01.2008 Ort: Südpfalz Alter: 46
| Zitat:
was ich geschrieben habe sind nicht meine Bedenken sondern bloße Fakten. Bedenke bitte: Die Dosis macht das Gift! Auch bei Heilpflanzen. ![]() Bernd | |
| | |
| | #26 (permalink) | ||
| Eichelhäher Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Zürich Alter: 41
| Zitat:
![]() Oh, übersehen, deshalb per Nachtrag: Zitat:
__________________ der firno situ - alte sitte schweiz | ||
| | |
| | #27 (permalink) |
| Baumflauscher Registriert seit: 26.04.2007 Ort: NRW Alter: 21
| Mein lieber Scholli ich bin völlig hingerissen von dem Mittel ![]() Ich hab mal nachgeschaut. Das mit der Impotenz bei Ratten stimmt schon. Allerdings haben die so überhöhte Dosen bekommen dass ein Erwachsener täglich mehr als die Hälfte seines Körpergewichts an frischen Stevia-Blättern zu sich nehmen müsste um impotent zu werden. (Quelle: Stern.de) Ich bin nun sehr verführt mir dieses Pulver zuzulegen (schließlich fängt die Plätzchen Saison bald an) Unter freestevia.de steht dass ChrysaNova wohl zum Backen und generell sehr geeignet sein soll. Hat jemand Erfahrung damit? Und gibt es etwa eine Menge wie viel ChrysaNova Zucker gleichkommt? (Es steht dass der Süßungsanteil 200x das von Zucker ist. Gehe ich nun recht in der Annahme dass 200g Zucker 1g Chrysanova gleichkommen?) *Tee für alle hinstell* Gruß Drachenfliege
__________________ Through concrete and the asphalt You can see the forest In the endless drone of traffic You can hear the song of the birds On the poisond breath of the city You can smell the spring Despite the walls around you You are free |
| | |
| | #28 (permalink) |
| Baumflauscher Registriert seit: 26.04.2007 Ort: NRW Alter: 21
| Ich habs mir gekauft :3 Chrysa Nova heißt das. Also es ist echt süß hat aber einen recht merkwürdigen Nachgeschmack wenn man sich dran gewöhnt hat wirds bestimmt
__________________ Through concrete and the asphalt You can see the forest In the endless drone of traffic You can hear the song of the birds On the poisond breath of the city You can smell the spring Despite the walls around you You are free |
| | |
| | #29 (permalink) |
| Asperula odorata Registriert seit: 11.03.2007 Ort: An der Via Claudia
| @ Drachenfliege Was hast du denn gekauft? Steviosid (das weiße Pulver)? Da neigt man anfangs zur Überdosierung. Ich mache mir immer einen Flüssigsüßstoff. 2 Teelöffel Steviosid auf eine 25 ml Pipettenflasche. Mit Wasser und einem kleinen Schuß Alkohol (kann ein Korn sein) auffüllen. Weil ich es gern süß mag, nehme ich eine Pipettenfüllung auf einen halben Liter Tee. Anderen reichen ein paar Tropfen. Man kann sich ganz gut herantasten.
__________________ werde was du warst |
| | |
| | #30 (permalink) |
| wayfarer Registriert seit: 04.06.2007 Ort: mönchengladbach Alter: 42
| hallo zusammen, ich bin beeindruckt von den vielen fakten vom hören sagen(habe belege vermisst) was hier so rumschwirrt, zb das süssstoff den zucker steigen lässt,oder stevia den zucker nach 2 std senkt, ich bin t2 diabetiker, das heisst ich habe noch eine rest-insulinproduktion, aber die reicht nichtmehr aus um meinen zucker unter kontrolle zu bringen. wenns ein mittel gibt das den zuckerspiegel senkt, dann insulin, die tabletten regen nämlich nur die dauerausschüttung der bauchspeicheldrüse an, was dazu führt das die irgendwann ganz den geist aufgibt. nun mal zum süssstoff, der wurde damals in der schweinemast verwendet weil die antibiotoka so bitter waren das die schweine das nicht gefressen hätten, und normaler zucker hätte der fleischstruktur geschadet, mein vermieter hat in einer grossen chemiefirma mit im labor gearbeitet und dieses zeug hergestellt.wenn ich tee trinke mit süssstoff, egal ob mit zwei oder 20 tabletten bleibt mein zuckerspiegel wie er ist, da passiert garnix. zm thema zuckersenkung, stevia kann keinen zucker senken, genauso wenig wie süssstoffe, wenn oder weil sie keine kohlenhydrate enthalten. keine KH heisst keine insulinausschüttung und somit kein anstieg des zuckers. stevia hat keine KH, aber eine scheibe brot zb, und nach zwei std sinkt bei jedem mensch der zuckerspiegel ,vorausgesetzt er ist gesund, hat insulin oder tabletten bekommen. stevia eignet sich hervoragend zum süssen von tees und anderen getränken, oder auch süssspeisen, da es nicht wie süssstoffe abführend wirkt bei zuviel , und auch nicht diesen chemischen nach geschmack hat, und es hat, das ist für mich auch wichtig, keinen einfluss auf meine verdauung. das sind tatsachen aus meinem alltag seid 2 jahren mit stevia. zum backen kann ich nix sagen da ich nix süsses backe, aber bei allen anderen dingen schmeckts prima.
__________________ bis wir uns sehen, Nary --------------------------------------------------- Schliesse keine Kompromisse, du bist alles was du hast. J.Joplin |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |