![]() |
| |||||||
| Hexenküche Hier könnt Ihr Eure Lieblingsrezepte jedweglicher Art verraten oder aber auch nach Rezepten fragen |
![]() |
| | LinkBack (1) | Themen-Optionen | Ansicht |
| |
#1 (permalink)
|
| Eala Frya Fresena! Registriert seit: 07.06.2007 Ort: Ostfriesland
| Grüße! Ich wollte schon immer mal Met herstellen, diese Erfahrung fehlt mir halt noch. So begab ich mich auf richtig feine Seiten mit schönen Rezepten und den ganzen Kram für Anfänger. Zutaten und Gerätschaften konnten sogar mit 2-3 Klicks komfortabel im Onlineshop erworben werden, was ich allerdings nicht sofort tat und ständig vor mir herschob Tja, das war vor 2 Jahren und diese Seite gibt es nicht mehr/kann ich nicht wiederfinden Nun brauche ich eure hochgeschätze und fachmännische Hilfe! Wo, bei der Arschbacke Eisbärs, kriegt man die Gerätschaften und Zutaten her? Vielleicht, wenn ich in die nächste Stadt fahre (wohne hier mitten in der Einöde, so sehr ich mein Land auch liebe) krieg ich die meisten Zutaten wohl zusammen. Honig wird sicher auch der Aldi von nebenan führen. Aber spätestens beim Gärballon mit Aufsatz hört's auf Könnt ihr mir da helfen? Danke im Voraus! |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Matrone Registriert seit: 01.04.2007 Ort: Köln Alter: 62
| Hallo! Bei mir im Keller sind wohl noch einige, aber das wird Dir ja wohl wenig nützen! Versuch mal, ob Du einen Versandkatalog von Dehner kriegen kannst, da gab es bisher welche. Möglicherweise findest Du auch was bei eBay oder in einer Gärtnerei o. ä., die auch Weinhefe und anderes Zubehör führt! Es geht aber auch in großen Weinflaschen (ca. 5 Liter). Falls Du nur den Gäraufsatz brauchst, schick mir mal ne PN! LG Nimue |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Keksliebhaber ;) Registriert seit: 06.03.2007 Ort: Sauerland Alter: 26
| vielleicht kann dir ja "Serpenses" weiterhelfen, der hat jetzt neulich eigenen Met gebraut ![]() Es grüßt freundlich Silberfunke
__________________ "Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden." (Sokrates) |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Nebelkrähe | Meinst du die Raiffeisen-Genossenschaft @ mirthran? Das ist jedenfalls in BaWü die LW- Adresse.@ Snorri Da du das jetzt eh schon seit zwei Jahren vor dir herschiebst, kannst du ja noch ein, zwei Monate warten bis die Ernte- und Einkochsaison in vollem Gang ist. Dann gibts die Most und Gärzutaten in jedem Baumarkt. Meistens in der Ecke, wo jetzt noch das Grillzubehör steht.
__________________ insprinc schublandun. |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Rauchender Alchemisten-Käfer Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Breitenbrunn Alter: 52
| Hi, einen Gärballon der ca. 30% größer sein muss als die gewünschte Ansatzmenge. Es gibt die aus Glas, aber auch aus Kunststoff. Bitte nciht vom Baumarkt, die sind nicht Lebensmittelgeeignet. dann einen Verschlussstopfen, aus Kork oder Gummi mit Loch einen Gärsaufsatz, gibt es auch aus Kunststoff oder Glas. Sollte in jedem Fall durchsichtig sein. Man will ja was sehen für sein Geld. Es geht um die CO2 blasen. ein Thermometer eine Öchsle-Waage eine Haushaltswaage wenn es bei dir konstant kalt ist - auch einen Ballonwärmer. fürs nächste Jahr wäre in jedem Fall noch eine Reinigungsbürste angesagt. zum abfüllen auf Flaschen einen Schlauch mit Klemme wenn mit Korken, dann ein Korkenverschlussgerät, oder eben auf Bieflasche mit Kronkorken, auch dafür gibt es entsprechende Verschlussmaschinen. ich hatte damals auf Kronkorken gesetzt. Vor der Abfüllung muss du dir völlig sicher sein, das es aus ist mit dem Gären, sonst gibt es eine feuchtfröhliche Überraschung, oder gleich die Korken festbinden. Esa gibt diverse Zuliefer, die sich alle auf den Versandhandel eingestellt haben. Die Konditionen und Produktre sind ähnlich. Nein, ich mache jetzt keine Reklame für den einen oder anderen. einfach mal googlen und Katalog anfordern. Gebrauchte Dinge gibt es bei ebay auf dem Flohmarkt zur Metbereitung selbst Wasser Honig Säurungsmittel entweder zitrone oder Milchsäure (Honig selbst hat keine Säure), der Met schmeckt sonst nicht Dann eben noch Reinzuchthefe für Met gibt es die Geschmacksrichtungen, Port, Malaga, Tokajer Es sollte auf jeden Fall etwas für Dessertwein sein. ME schmeckt Port am besten, aber das ist Geschmacksfrage und kein statement Rezepte gibt es auch auf dem Forum ich grüße dich Jürgen |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Fluffy Bunny Registriert seit: 24.01.2007 Ort: Solingen Alter: 34
| Gerätschaften zur Metherstellung Grüße,... Ich habe mein "Startset" im Internet bestellt.. Bei uns gibt es den Hornbach Baumarkt und der hat alles was man zur Metherstellung benötigt ,... auch Hefe, Nährsalz.....Die Gär-Ballone würde ich mir auf dem Trödelmarkt kaufen... da kosten die nicht mehr als 2€ (ich habe für einen 10l Ballon im Korb 1,50 € gezahlt) Faxe |
| | |
| | #9 (permalink) |
| emigrierter Heinzelmann Registriert seit: 23.01.2007 Ort: Berge roemrik Alter: 58
| Gärballons : Für'n Anfang hab ich Fünf-Liter-Weinflaschen aus Glas genommen; ich hab da immer noch ein Entsorgungsproblem, weil diese schönen Dinger leider nicht zurückgenommen werden und nicht in den Glascontainer passen, und zerschlagen mag ich sie nicht. Kosten bei uns (Toom) 5 € einschließlich Originalinhalt, nebbich fünf Liter italienischen Weines, was mAn kaum zu unterbieten geht, und taugen nach Metreife auch als Lagergefäß mit Drehkappe. Dem Gäraufsatz ist es egal, ob er auf nem 5-, 10- oder 20-Liter-Ballon sitzt, und bei einem kleinen Ansatz ( 4 l ) ist der Verlust und also der Ärger deutlich geringer, wenn mal was in die Hose geht. Außerdem möchte ich DAS KLEINE Kitzinger Weinbuch der Obst- und Beerenweinbereitung empfehlen, kostet 8 €, und es steht im wesentlichen drin, was man wissen sollte; bei amazon steht nur das große für 50 €. Schließlich und endlich beziehe ich, nicht nur aus Gründen "regionaler Wertschöpfung", Gerätschaften von einer kleinen, aber feinen Drogerie und den Honig vom benachbarten Imker. Ich hab keine Erfahrung, ob Aldi-Honig oder Honig vom Nachbarn Geschmacks- oder andere Qualitätsunterschiede ergeben; der Nachbar nimmt aber Anteil an meiner Werkelei (klar kriegt der ne Pulle), und dem Drogisten hab ich anfangs ein Loch in den Bauch gefragt, bei Aldi ist's egal.
__________________ Palmen in Wattenscheid - schade um Helgoland |
| | |
| | #10 (permalink) |
| kleiner Indianer Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Dortmund Alter: 22
| Naja, bei mir ists auch so, ich häng da jetzt seit einem Jahr dran, dass mal zu machen. Meine Gärballons habe ich bei ebay bekommen, zwei mal 25Liter aus Glas mit Holzkiste für zusammen 10 Euro, hatte bei uns auf dem Trödel kein Glück... Gäraufsätze, Milchsäure, Hefe, Nährsalz und das alles gibts da auch recht günstig... Meine Gäraufsätze hab ich hier her: Destillatio.com |
| | |
| | #11 (permalink) |
| selten hier, oft dort... Registriert seit: 21.01.2007 Ort: * Helvetia * Alter: 34
| Was sich zum Abfüllen des Met sehr gut eignet, sind Flaschen mit Bügelverschluss. Die kriegt man zB im Bierbrauerei-Bedarf. Wird der Met nicht ganz endvergoren abgefüllt, dann wird er prickelnde Kohlensäure entwickeln - was ich sehr empfehlen kann. Bei uns gibt es die wesentlichen Gerätschaften bei der Landwirtschaftlichen Genossenschaft. Das tolle dran: die nächste ist grade mal 1 km von mir zu Hause entfernt (Basel, Dreispitz-Areal).
__________________ "In Elvish tongues, I go by the name of Rávanrándir - they call me the Winged Wanderer. Alone I roam through those irksome ages. But I will be delighted to encounter you again and to bear in mind our youthful delights of bygone aeons." |
| | |
| | #12 (permalink) | |
| Eichelhäher Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Zürich Alter: 42
| Zitat:
__________________ der firno situ - alte sitte schweiz | |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |
LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: http://www.panpagan.com/foren/hexenkueche/2760-geraetschaften-fuer-metherstellung.html | ||||
| Erstellt von | For | Type | Datum | |
| VfGH - Forum | Essen und Trinken | Selber Met machen | This thread | Refback | 24.11.2008 23:38 | |