![]() |
| |||||||
| Hexenküche Hier könnt Ihr Eure Lieblingsrezepte jedweglicher Art verraten oder aber auch nach Rezepten fragen |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| ]gefrustete Vampirlady[ | Sellerie Ich bin im Vegan-Thread über die Sellerie-Schnitzel gestolpert und da fiel mir spontan ein, was wir bei uns zu Hause schon mal gerne essen: Vom Sellerie-Kopp zwei (wenn man verfressen ist und wenn es das gibt bin ich das meistens*g*) bis zu fingerdicke Scheiben abschneiden und panieren. Zwischen die Scheiben kommt eine Scheibe Käse (ich nehm gern Gouda) und eine Scheibe Kochschinken. Das Ganze in die Pfanne, bis die Panade schön goldbraun ist und der Käse läuft (der wird wahrscheinlich schneller sein als die Panade). Den Sellerie kochen wir vorher nicht, damit er noch Biss hat, schmeckt aber trotzdem schön mild. Die Panade machen wir aus: "Trümmerbrötchen" (Brötchen lagern, bis sie so trocken sind, dass man Löcher durch die Wände schmeißen könnte und dann zu Mehl zertrümmern) Ei Salz und Pfeffer Auch sehr lecker: Eine Sellerieknolle in kleine Stücke schneiden, aufkochen, bis sie noch leichten Biss haben. Eine helle Kräutersoße anrühren (hier kann ich nicht genau schreiben, ich koch grundsätzlich pi*Daumen) aus: Creme Fraiche etwas Mehl (oder Mondamin, für die denen das Mehl immer klumpt, passiert mir auch öfter) für die Festigkeit ein Schuss Milch Wasser Kräuter nach Belieben: von Basilikum bis Schnittlauch ist echt alles lecker Bei mir ist das ganze meist etwas knoblauchlastig, ich LIEBE Knoblauch, sehr zum Leidwesen meiner Klassenkameraden ![]() Kennt noch jemand Rezepte mit "Knollensellerie" (das Staudenzeugs mag ich nicht, igitt *schüttel*)? Am besten irgendwas, wo er relativ mild schmeckt, ich find den roh seeeehr gewöhnungsbedürftig...
__________________ Childhood is the kingdom where nobody dies. ~Edna St.Vincent Millay, 1937~ Meine Aufmerksamkeitsspanne ist sehr kur-... oh, ein Vögelchen! "Was ist das für ein Geräusch?"-"Das ist der Wind! Er spricht zu uns!"-"Und was sagt er?"-"Keine Ahnung, ich kann kein Windisch."(aus Ice Age 3) |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Gesperrt Registriert seit: 20.01.2007 Alter: 32
| oh lecker - veggie-cordon bleu mit sellerie... leider habe ich kein wirklich gutes rezept mit knollensellerie, aber eins mit staudensellerie (tut mir leid, rhea ). 1 el fett in einer pfanne zerlassen, darin 1 gehackte zwiebel und gehackten knobi nach gusto anbraten, bis alles glasig wird. dann einen in feine streifen geschnittenen staudensellerie (je nach größe auch bloß ein paar seiner zweige) dazugeben, kurz mitanbraten. mit ca. 2 tl currypulver überstäuben. sehr kurz anrösten lassen, dann mit 250 ml gemüsebrühe ablöschen. ca. 10 min. köcheln - der sellerie soll schön bißfest und knackig sein. einen becher crème fraîche unterrühren und das alles evtl. mit stärke andicken. nach gusto salzen und pfeffern (falls überhaupt nötig) und mit vollwertreis oder couscous servieren. nachtrag: was mir gerade einfällt - wie wäre es denn mit einer knollensellerie-suppe? hab zwar kein rezept zur hand, aber so schwer kann das nicht sein. knollensellerie würfeln, kurz in etwas fett andünsten, mit brühe ablöschen, köcheln bis weich (ca. 10 min.). dann einen becher sahne oder crème fraîche unterrühren, mit safran und einem schluck weißwein verfeinern, evtl. mit einem spritzer zitrone abrunden. mit crôutons servieren. klingt doch gut, oder? |
| | |
| | #3 (permalink) |
| ]gefrustete Vampirlady[ | Mhmmm, klingt auch lecker, die Suppe. Das probier ich bei Gelegenheit mal aus, glaub ich...
__________________ Childhood is the kingdom where nobody dies. ~Edna St.Vincent Millay, 1937~ Meine Aufmerksamkeitsspanne ist sehr kur-... oh, ein Vögelchen! "Was ist das für ein Geräusch?"-"Das ist der Wind! Er spricht zu uns!"-"Und was sagt er?"-"Keine Ahnung, ich kann kein Windisch."(aus Ice Age 3) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |