PanPagan

Zurück   PanPagan > Gesundes Leben > Hexenküche

Hexenküche Hier könnt Ihr Eure Lieblingsrezepte jedweglicher Art verraten oder aber auch nach Rezepten fragen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.05.2007, 01:46   #1 (permalink)
Baumhirte

Benutzerbild von the_daturian

Beitrag Alles zum Holunder ;)

Da allerorts der schwarze Holunder gerade kräftigst am Blühen ist und ich heut das erste Gelee aus den Blüten gemacht bzw. den ersten Sirup/Sekt angesetzt habe, sollen hier nun einmal Rezepte zum guten, alten Hollerbusch versammelt werden.

Da das Gelee am Schnellsten geht, fange ich einfach mal damit an:

Ca. 15 Blütendolden, 1 Liter Orangen- oder Apfelsaft (am Besten Direktsaft, aber 100%-Konzentrat ist auch ok) in eine Schüssel geben, die Dolden ein Wenig zerstampfen. Das ganze eine Nacht mit einem Tuch überdeckt stehen lassen. Dann durch ein Sieb in einen Topf füllen (die Blüten dabei STARK auspressen), ein 500g Pack 2:1-Gelierzucker dazu geben und das Ganze verrühren. (Vielleicht noch einen Schuss Zitronensaft dazu.) Dann erhitzen und 3 Minuten aufkochen lassen. Die noch köchelnde 'Suppe' in einfache leere Marmeladengläser mit Schraubverschluss füllen und abkühlen lassen. Dann ab damit in den Kühlschrank und fertig ist der lecker Brotaufstrich!

Mir schmeckts mit O-Saft uns nem Schuss Zitrone am Besten... (außerdem scheint die Zitronensäure beim Gelieren zu helfen)

Viel Spaß beim Ausprobieren, the daturian XD
Alt 23.05.2007, 08:13   #2 (permalink)
Heidschnuckel

Benutzerbild von Enola

Irgendwie verfolgt mich das Rezept. Hab neulich darüber gelesen und eine Tag später ruft meine Mutter an und sagt, das sie ein "neues" mameladenrezept von ihrer Schwester bekommen hat und nun postest du es hier.... Aber es ist wirklich lecker. Meine Mutter hat es mit Apfelsaft gemacht und ich glaub´ , das könnte ne neue Lieblingssorte von mir werden.

Bisher kannte ich nur das Gelee aus dem Saft der Holunderbeeren. Es ist ne Menge arbeit, die einzelnen Holunderbeeren von den Stengel zu befreien, aber die Mühe und die auf lange Zeit verschmuzten Finger lohnen sich.

Grüße
Alt 23.05.2007, 12:10   #3 (permalink)
gehörntes fellwesen

Uh die Dolden, bin gerade am Sirup braucen

Holunderblüten-Sirup:
300gr ganz aufgeblühter Dolden
1kg Zucker
1 liter wasser
Zucker in Wasser auflösen, ca. 5 min. kochen lassen, Dolden dazu und 24 std. stehen lassen, danach abseihen und in Flaschen abfüllen.
Mit Wasser verdünnt trinken*legga*

hab ich auch noch gemacht gestern

Holundersalbe gegen Entzündungen

Dolden in Schweinesschmalz (ich hab ca 4 EL genommen und paar Brisen Bienenwachs-gedüns, na diese kleinen Stückchen) ziehen lassen, leicht köcheln, hab die Dolden ca. 30 Min. im geschmolzenen Fett ziehen lassen, danach nochmal kurz aufkochen (Blüten sind dann nicht mehr weiss sondern braun, nehm ich als Anhaltspunkt) durch ein Gazetuch in sauberes Glas abseihen und kühl stellen...
Soll klasse gegen jegliche Formen von Entzündungen sein
ainé ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2007, 13:37   #4 (permalink)
Waldläufer aus dem Norden

Benutzerbild von marian

einfach ein paar blütendolden in milch ziehen lassen und mit etwas vanillezucker verrühren - warm oder kalt trinken. ist mir selbst fast zu süß, aber meine mutti ist eine naschkatze und liebt das zeug
Alt 23.05.2007, 18:35   #5 (permalink)
Gesperrt

man kann auch einen normalen pfannekuchenteig anrühren und die dolden einmal dadurch ziehen und sie dann ausbacken. wem die stengelchen zu zäh zum essen sind, streift die blüten einfach von der dolde ab und mischt sie unter den teig. das gibt´s bei uns normalerweise zum mittsommerritual, aber dieses jahr ist der holunder früh dran...
die doldenküchlein sind saulecker mit nem schuß ahornsirup - und dazu ein gläschen hollerlikör*yummy*
amala krähenfeder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2007, 20:41   #6 (permalink)
gehörntes fellwesen

über nen Monat zu früh, unser erster hat scho ende April statt im Juni geblüht in der Gärtnerei, nicht normal
Alt 23.05.2007, 20:53   #7 (permalink)
Wiccander

Benutzerbild von Trabano

HollunderMet und Kekse mit Honig Mandel Hollerblütenfüllung

Hab hier ein paar meiner Hollerlieblingsrezepte kurz aufgeführt.
250 ML Honig mit 700 ml H2o aufgochen vom Herd nehmen und 2 Hand voll gehackter Dolden beigeben ind 1 Stunde ziehen lassen. Danach abfüllen und mit Weinhefe vergähren. Würds mit grösserer Menge und Ballonflasche probieren. Ist ein tolles Gesöff für kalte Wintertage. Besonders mit Schuss.

Rezept für nButterkeksteig ausm Kochbuch. Ein Päckchen Mandeln mit einem halben Glas warmen Honig und einer grossen Hande voll getrocknete Blüten Verrühre zu einer Paste. Auf den rundausgestochenen Teig streichen und umfalten. Den Rand zusammenbresse und das ganze Mondförmig umbiegen.
Mit saurem Zuckerguss mit einer Prise Kardamom bestreichen

viel Spass beim Ausprobieren. Liebe Grüsse euer Trabano
Trabano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2007, 21:51   #8 (permalink)
Seo a-nis

Benutzerbild von Willow

stimmt das, dass man die schwarzen Beeren nicht unbedingt in Mengen roh essen sollte ???????
Willow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2007, 21:56   #9 (permalink)
gehörntes fellwesen

jap, die kerne sind giftig
Alt 23.05.2007, 21:59   #10 (permalink)
Wiccander

Benutzerbild von Trabano

Der Bergholler ist giftig. Der normale nicht ausser roh in grosser Menge. Beeren müssen gekocht werden um das Reizmmittel zu zerstören. L.g Trabano
Trabano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2007, 02:01   #11 (permalink)
Interdimensionaler Zwölfender

Benutzerbild von Salzliebe

Schade, daß bei uns keiner mehr wächst. Meine Oma hatte früher irgend einen Saft daraus gemacht und ihn getrunken gegen irgendwas. Wenn ich nur wüßte, wie sie das gemacht hat.

An welchen Plätze finde ich denn noch etwas Holunder?
Alt 24.05.2007, 08:55   #12 (permalink)
Nebelkrähe

Benutzerbild von wetterleuchten

Blog-Einträge: 1
Das verstehe ich jetzt nicht so wirklich, @ Salzliebe. Wo wohnst du denn?
Bei uns wächst der Holunder an jeder Ecke in der Stadt, an Straßen, Parkplätzen, vor Häusern und in Gärten. Diese Pflanzen sind meist zu kontaminiert durch den Straßenverkehr. Aber außerhalb der Stadt, suche ich mir solche Stellen und "verfolge" ihn dann in Richtung Wald, Streuobstwiesen usw. Er wird ja durch Vögel verbreitet. Man denkt also wie ein fressender Vogel und geht Richtung Waldrand.
Holunder mag die Nähe von Menschen, man kann ihn also meist in der Nähe von Siedlungen finden. Brachflächen und Sturmschneissen und Waldränder von Mischwäldern in Dorfnähe sind auch gute Ausgangspunkte. Wenn du erst einmal einen hast, findest du auch die Geschwister
Entsaften von Holunderbeeren hab ich irgendwo ein Rezept. Muss ich aber erst nachschauen.
Alt 24.05.2007, 11:01   #13 (permalink)
gehörntes fellwesen

am Waldrand hats oft oder schau in die Gärten, da kannst bestimmt mal fragen, ob Du bisschen abhaben darfst, braucht ja nicht viel,
wie sah der Saft deiner Grossmutter aus? Rot oder eher durchsichtig?
Alt 24.05.2007, 19:44   #14 (permalink)
Interdimensionaler Zwölfender

Benutzerbild von Salzliebe

Ich wohn in den Weinbergen. Früher hatten wir auch Holundersträucher im Garten aber seit einigen Jahren habe ich langsam das Gefühl, bei uns sterben noch jede Menge anderer Pflanzen aus.

Der Saft war soweit ich noch weis, ziemlich dunkel. Sie hat das nur in kleinen Mengen getrunken. Ich denk mal, aus Herzgründen, aber ich bin mir nicht sicher.
Ich war immer am zweifeln, ob der Holunder nicht doch giftig ist. Bin da recht vorsichtig, bevor ich was pflücke und dann keine richtige Verwendung für habe.
Alt 24.05.2007, 20:58   #15 (permalink)
gehörntes fellwesen

nur roh verzerrt, wenns dunkel war, wars wahrscheinlich der Saft aus den Beeren, wenn du die entkernst sind sie ungiftig und gut gegen Erkältungen etc. soviel ich weiss, viel Vit. C
Alt 24.05.2007, 21:11   #16 (permalink)
Kleine klingonische Hexe

Benutzerbild von B'Elan

Zitat:
Zitat von the_daturian Beitrag anzeigen
Ca. 15 Blütendolden, 1 Liter Orangen- oder Apfelsaft (am Besten Direktsaft,
Viel Spaß beim Ausprobieren, the daturian XD
Vielen Dank für das Rezept! Hab es gestern gleich angesetzt und heute eingekocht. Ist wirklich sehr lecker geworden!!!

Thanx,
B'Elan
B'Elan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2007, 08:51   #17 (permalink)
Grossmeistergeier

Benutzerbild von Madron die Wanderin

Zitat:
Zitat von Salzliebe Beitrag anzeigen
Ich wohn in den Weinbergen. Früher hatten wir auch Holundersträucher im Garten aber seit einigen Jahren habe ich langsam das Gefühl, bei uns sterben noch jede Menge anderer Pflanzen aus.

Der Saft war soweit ich noch weis, ziemlich dunkel. Sie hat das nur in kleinen Mengen getrunken. Ich denk mal, aus Herzgründen, aber ich bin mir nicht sicher.
Ich war immer am zweifeln, ob der Holunder nicht doch giftig ist. Bin da recht vorsichtig, bevor ich was pflücke und dann keine richtige Verwendung für habe.
hallo salzliebe

der holundersaft (aus den beeren) ist ein gutes mittel bei erkältungen - der saft mit etwas honig vermischt getrunken
und ja, der saft ist fast schwarz
beim holunder sind inhaltsstoffe bei, die als giftig eingestuft werden - giftig im sinne magen-darm-probs ... sterben wirst net von ...
die beeren sollten nicht roh gegessen werden...
und holunder hat einen doppelgänger , der zu den ungenießbaren pflanzen gehört

aus den beeren und den blüten kann man aber ganz feine sachen machen

der holunder wächst wirklich an jeder ecke und er zählt als industriefest - das bedeutet, dass die schadstoffe nicht aufgenommen werden ....
ich bevorzuge dann allerdings doch sträucher, die nicht direkt an einer straße stehen ...
Madron die Wanderin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2007, 20:06   #18 (permalink)
Baumhirte

Benutzerbild von the_daturian

@B'Elan: Bitteschön!

@Madron: Weißt Du zufällig wie dieser 'Doppelgänger' aussieht bzw. welchen Namen er trägt??? (Hab da wohl ne Wissenslücke... )

@all:Hab mal in die alte Forenwelt geschaut und dieses tolle Holunderblütenweinrezept von gefn entdeckt:

"Holunderblütenwein
Ich habe schon im vorigen Jahr einen schönen Wein hinbekommen. Das Rezept habe ich aus "Natürliche Hausapotheke - Holunder" von Rita Pilaske:

Zuerst macht man Holunderblütenmost:
Man legt 7-8 große Blütendolden mit drei, in Scheiben geschnittenen, Zitronen in einen großen Steinguttopf und gießt 7 l Wasser drüber. Das Ganze dann einen Tag stehen lassen. Am nächsten Tag dann filtern und 1 kg Zucker drunterrühren. Alles wieder einen Tag stehen lassen. Dann in dickwandige Flaschen füllen und gut verschließen. Am besten in den Keller stellen. Es entwickelt sich kohlesäurehaltiger Most, denn man dann nach 3-4 Wochen zu Wein weiterverarbeiten kann.

Weiter zum Wein:
Zum Most 250 gr Rosinen, 3 Tl Zironensäure und 3 TL Weinhefe zufügen. Den Ansatz 1 Tag gären lassen und am nächsten Tag in einen Gärballon füllen. Dann den Wein für mind. 5 Monate ruhen lassen."

Ein ähnliches Rezept verwende ich auch zur Herstellung von Holunderblütensekt/-saft:

-> 10 - 15 Blütendolden
-> 1250 g Zucker
-> 3 unbehandelte Zitronen
-> 8 - 10 lt Wasser
-> 1/4 lt Weinessig
(oder 15 g Zitronensäure, als Pulver aus der Apotheke)

Die Hälfte der Dolden in einen Steintopf geben und mit etwas kochendem Wasser übergießen, Zitronenscheiben darauf und alles stampfen. Dann die restlichen Dolden, Zuckerwasser und Weinessig dazugeben.

Das Ganze mit nem Tuch abgedeckt stehen lassen. Nach ein paar Tagen in (stabile) Flaschen füllen und relativ kühl lagern. Ungefähr 2 Wochen nach dem Abfüllen sollte der Saft zu einem kohlesäurehaltigem, leicht alkoholischem Sekt vergoren sein.

Der Saft schmeckt aber auch schon davor, pur oder als Schorle ganz lecker!

Da ich keinen Steintopf besitze, setze ich das Ganze immer in nem Plasteeimer an. Allerdings habe ich dabei nicht immer Erfolg mit der Gärung: Bei zwei Mischungen konnte man noch im Januar den Saft genießen...

Habe letztens irgendwo gelesen, es sei besser die Blüten nicht zu waschen, da sonst Inhaltsstoffe verloren gehen... Wie haltet ihrs denn damit???

Dufte Grüße, the daturian XD
Alt 26.05.2007, 20:12   #19 (permalink)
gehörntes fellwesen

Habe letztens irgendwo gelesen, es sei besser die Blüten nicht zu waschen, da sonst Inhaltsstoffe verloren gehen... Wie haltet ihrs denn damit???

ich spül sie immer nur grob ab, wegen der ev . vorhandenen Läuse etc.
Alt 27.05.2007, 10:49   #20 (permalink)
Matrone

Benutzerbild von Nimue

Gegen tierische Bewohner hilt auch schon kräftiges Schütteln, dann geht durch das Waschen kein Aroma verloren. Wenn man die Blüten trocknen will, sollte man sie sowieso nicht waschen.
Übrigens machen sich Holunderblüten auch sehr schön in einer Räuchermischung!
Nimue ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht