![]() |
| |||||||
| Hexenküche Hier könnt Ihr Eure Lieblingsrezepte jedweglicher Art verraten oder aber auch nach Rezepten fragen |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #21 (permalink) |
| Interdimensionaler Zwölfender Registriert seit: 12.02.2007 Ort: Aus dem wunderschönen Ruhrgebiet ~
| Hallo Ich habe auch mal wieder eine Frage Wir machen jedes Jahr Hollunder Likör selbst. Jetzt habe ich gelesen, das H. sehr giftig ist..im Rohzustand. Wenn er gekocht wird, und das wird er beim Likörmachen, sollten die Blüten nicht mehr giftig sein Ich hoffe es Wer weiss mehr dazu. Maja __________________
__________________ ~ Mache dich nicht klein und hilflos, sondern groß und stark ~ |
| | |
| | #23 (permalink) |
| Interdimensionaler Zwölfender Registriert seit: 12.02.2007 Ort: Aus dem wunderschönen Ruhrgebiet ~
| Danke Trabano. Ich war doch irgendwie unruhig Liebe Grüschlies an dich Maja
__________________ ~ Mache dich nicht klein und hilflos, sondern groß und stark ~ |
| | |
| | #24 (permalink) |
| Sucher Registriert seit: 21.06.2007 Ort: NRW Alter: 30
| Hallo, habe auch noch einbissel was den Holunder betrifft: Eigenschaften: nieren- und blasenwirksam, schweißtreibend, blutreinigend, hustenlindernd und stuhlfördernd Rezepte für die Gesundheit: Holunderblüten-Wasser - 2 Hand voll Holunderblüten mit 1/2 L kochendem Wasser übergießen - 12 Stunden ruhen lassen - danach wird das Wasser filtriert und in Flaschen abgefüllt - Kühl lagern ! Das Blütenwasser trägt man auf die Augenpartie, auf Hals, Schultern und Dekoleté auf, um die Haut weich und glatt zu machen. Es ist aber auch ein Heilgetränk für die Milz. Heilsalbe gegen Hämorrhoiden, Frostbeulen, Wunden und Prellungen - 3 Teile grüne Blätter (vor und nach der Blüte ernten) - 4 Teile Schweineschmalz - 2 Teile Nierenfett werden schonend erhitzt, bis die Blätter ihre Farbe verlieren. - je nach Hitzeeinwirkung ca. zwischen 5 und 10 Minuten - duch ein Leinentuch seihen und abkühlen lassen. Fertig ... Holunderessig - frische, saubere Holunderblüten in eine Flasche füllen - mit Weinessig übergiessen - nach 14 Tagen an der Sonne wird der Essig durchgeseiht und in Flaschen gefüllt. Sammelzeiten: - Blätter vor und nach der Blüte - Beeren, wenn sie schwarz sind - Rinde im Frühjahr - Wurzeln auch im Frühjahr oder im Herbst Konservieren / Aufbewahren: Die Blütenstände zu Büscheln binden, aufhängen und im Schatten trocknen, anschließend abklopfen und die herabfallenden Blüten in einem Glasgefäß aufbewahren. Blätter und Rinde, trocknet man im Halbschatten und lagert sie in Säckchen. Unterstützende Edel-/Heilsteine: Smaragd, Tigereisen, Bergkristall, Gold, Goldfluss, grüner Turmalin und Rauchquarz Licht und Liebe Naria
__________________ That´s the way the cookie crumbles ! ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ "Wir, die Willigen, geführt von den Unwissenden, vollbringen das Unmögliche für die Undankbaren." |
| | |
| | #27 (permalink) |
| Mostviertler Kräuterhexe Registriert seit: 04.07.2007 Ort: Niederösterreich und Graz
| Ich hab heute das Gelee eingekocht. Jetzt duftet's in der ganzen Wohnung extremst lecker nach Holunderblüten ![]() Und beim Naschen hat's auch schon soooo gut geschmeckt. Vier Gläser hab ich, jetzt bleibt nur zu hoffen, dass die auch ganz brav gelieren. Was ich sehr gern mit Holunderblüten mache, sind Erdbeer-Holunderblüten-Muffins Vor einigen Jahren habe ich dazu mal ein Rezept im damaligen Apfelmond-Forum gefunden, das es nun schon seit längerem nicht mehr gibt. Ich habe es mir aber notiert. Hoffe es ist okay, wenn ich es hier poste? Sonst einfach wieder rausnehmen, bitte. Zutaten 200 g Erdbeeren 5 - 6 große Holunderblütendolden 420 g Mehl 3 TL Backpulver 125 g Butter 3 Eier 200 g Zucker 150 ml Buttermilch 100 g Joghurt Zubereitung 1. Holunderblütendolden gut ausschüttlen, evlt. kurz abbrausen. Die Blüten von den Rispen streifen bzw. mit einer Schere abschneiden. Die Erdbeeren waschen, putzen und in kleine Stückchen schneiden. 2. Muffinsblech einfetten oder mit Papierförmchen auslegen. Ofen auf 200°C vorheizen. 3. Mehl und Backpulver in einer Schüssel vermischen. In einer anderen großen Schüssel Butter und Zucker schaumig rühren, Eier, Buttermilch und Joghurt dazugeben. 4. Mehlgemisch unter die übrigen Zutaten mischen (nur kurz verrühren). Holunderblüten und Erdbeeren unterheben. In die vorbereiteten Muffinsförmchen füllen. Bei 200°C ca. 20-25 min backen (am Besten mit einem Zahnstocher prüfen ob sie fertig sind). Fünf Minuten in den Förmchen auskühlen lassen, dann herausnehmen.
__________________ Wer glaubt, dass Sozialarbeiter sozial arbeiten, glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten. |
| | |
| | #28 (permalink) |
| Gefriergetrocknet Registriert seit: 22.01.2007 Ort: Im leeren Raum Alter: 28
| hört sich sehr lecker an die verbindung erdbeeren holunder hab ich mal als marmelade ausprobiert ( und mit pfirsichen) ........weltspitze sag ich nur....sehr sehr lecker aber was ich fragen möchte ........bleiben die blüten gut sichtbar in diesem teig ? könnt mir vorstellen, daß es ihnen im backofen zu heiss wird und sie sich auflösen.....................
__________________ Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken, als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede. -Louis Armstrong |
| | |
| | #29 (permalink) | |
| Der QuantenOnkel (TM) Registriert seit: 27.01.2007 Ort: in der Materialisation des Möglichkeitsfeldes
| Es dauert zwar noch bis zur FruchtReife (August/Sept) - ich stell jedoch schon mal bewährtes Rezept von 2008 rein: Zitat:
WEIN im 25-L-Ballon: 5,5 KG Beeren, sehr gute Qualität (reif aus Privatgarten), diese: - mit "Kitzinger-Antigel 10ml" einen Tag im Eimer zugedeckt einwirken und rühren - mechanisch entsaften / Saft abschöpfen, danach - kochen bis "starke Schäumung "5,5 KG Zucker zusetzen, einrühren, muss in Lösung sein 11,0 L Wasser zusetzen Hefe "Kitzinger Portwein" zusetzen, langsam rühren, zum Schluss 0,5 L "brausendes" Mineralwasser (gegen Schimmelbildung) oben aufgiessen, GärGlas drauf. Fertig. Anfangs täglich leicht schwenken, beobachten, riechen.. In der PRAXIS wird jeweils eine kochend heisse Portion Saft mit Zucker vermengt, und mit Anteil von Wasser gekühlt - sonst explodiert der Ballon !! Genau berechnen und Strichliste (der Liter) führen Die Hefe erst zusetzten, wenn Gesamtmischung im Ballon nur noch "handwarm" - sonst HefeTod (sind Lebewesen )Ansatz 21.09.2008 --> jetzt: voller Alkoholgehalt bei guter Würze und ordentlich Restsüsse Gutes Gelingen TF
__________________ *** >> Unsere größte Angst ist, grenzenlos mächtig zu sein << Nelson Mandela | |
| | |
| | #30 (permalink) | ||
| Mostviertler Kräuterhexe Registriert seit: 04.07.2007 Ort: Niederösterreich und Graz
| Guten Morgen! Zitat:
Zitat:
Alles Liebe Niamh
__________________ Wer glaubt, dass Sozialarbeiter sozial arbeiten, glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten. | ||
| | |
| | #31 (permalink) |
| Zaubein Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Köln Alter: 51
| @Niamh- vielen dank für das Muffin Rezept. HAbe sie gerade fertig gebacken und die ersten sind verschwunden....... ![]() Diesen zarte Holunderblütengeruch findet man beim essen auf der Zunge wieder- genial- und das man die Blüten nicht mehr sieht ,macht gar nichts, dann essen es bei mir sogar die Familienmitglieder die Blüten zum essen für merkwürdig halten. |
| | |
| | #32 (permalink) |
| Kleiner Nachtrag zu den Holunderblüten-Erdbeer-Muffins: Ich hab nun eine andere Quelle gefunden, wo das Rezept anscheinend auch steht. Bis jetzt kannte ich die Muffins nur aus dem besagten, "toten" Forum. Ich geb die Seite hier mal an, damit auch alles seine Richtigkeit hat: http://www.muffin-paradies.de/rezepte/fruchtigmehr/holunderblueteerdbeer.htm Alles Liebe Niamh
__________________ Wer glaubt, dass Sozialarbeiter sozial arbeiten, glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten. |
| | |
| | #33 (permalink) |
| Mum's and Dads TGV-Jumpy Registriert seit: 22.01.2007 Ort: da wo man den "klenkes" zeigt Alter: 39
Blog-Einträge: 92 | Holunderblütenessig hab ich auch angesetzt gehabt. Der ist superlecker.
__________________ Verfechterin des Neutrachats der tee schmeckt sanft nun, das leben ist oft bitter süße vergeht nie (copyright u. Avatar: Morag) http://helstochter.blog.de/ http://moragsschatzkiste.blogspot.com http://kochen-im-jahreskreis.blogspot.com/ |
| | |
| | #35 (permalink) |
| Mum's and Dads TGV-Jumpy Registriert seit: 22.01.2007 Ort: da wo man den "klenkes" zeigt Alter: 39
Blog-Einträge: 92 | ui wie färbt man damit? erklärst du das mal?
__________________ Verfechterin des Neutrachats der tee schmeckt sanft nun, das leben ist oft bitter süße vergeht nie (copyright u. Avatar: Morag) http://helstochter.blog.de/ http://moragsschatzkiste.blogspot.com http://kochen-im-jahreskreis.blogspot.com/ |
| | |
| | #36 (permalink) |
| Sternenfussel Registriert seit: 30.04.2009 Ort: Multiversum
| @ Giftigkeit: Zwergholunder ist giftig, auch wenn man ihn kocht. Man kann damit aber färben. Die Beeren vom schwarzen Holunder sollen roh leicht giftig sein (hab ich noch nichts von gemerkt), gekocht hingegen sind sie ziemlich lecker. Gleiches soll auch für den roten Holunder gelten, aber den hab ich noch nie live gesehen. @ Eufremia: Was färbst Du denn? Seife, Wolle, Baumwollstoff, ...? Geändert von calluna (10.09.2009 um 12:44 Uhr) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |