![]() |
| |||||||
| Hexenküche Hier könnt Ihr Eure Lieblingsrezepte jedweglicher Art verraten oder aber auch nach Rezepten fragen |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Erdnuckel Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Hamburg/Am Waldrand des Großstadtdschungels Alter: 24
| Eure Lieblings-Tee-Sorten Da es ja nun im alten Forum einen Thread gab, wo das Wanderpaket scheinbar sehr gut ankam (auch wenn ich noch nicht dabei war), denke ich, dass es gut ist, wenn jeder hier mal seine Lieblingstees mit Zusammensetzung und evtl. Anwendung, vorstellen kann. Mein Dauerbrenner ist Passionsblume. Inhalt ist nur Passionsblumenkraut, geschnitten. Der Tee schmeckt sooo lecker, leicht und "blumig". Richtig erfrischend. Der Tee ist für nervöse Unruhezustände und nervöse Beschwerden im Magen-Darm-Bereich. Mein zweiter Dauerbrenner ist Verveine. Verveine ist bei uns bekannt als Zitroneneisenkraut. Es hat einen herrlich frischen Geschmack, mit leichter Zitronennote. Das mische ich auch gern mit der Passionsblume. Geheimtipp aus Frankreich: 2-5 Blüten Lavendel zu den 3-5 Blättern Verveine dazu, die man mit 150 ml Wasser aufgiesst und er schmeckt himmlisch. Ich persönlich lass Lavendel aber weg oder nehm nur gaaanz wenig, da ich Lavendel nicht so gern mag. Und meine neueste Errungenschaft ist ayurvedischer Vital Tee. Schmeckt herrlich lecker nach Ingwer. Inhalt: Apfel, Verbene, Zimt, Ingwer, Kardamom, Lemongras, Nelke. Der schmeckt richtig lecker, allerdings hab ich es mit Kardamom nicht so. Das fisch ich vorher raus *gg* Der Tee ist energiespendend und vitalisierend bei anhaltender Müdigkeit oder Erschöpfung bei hektischer Lebensweise. Die Tees und Kräuter dazu hol ich mir in unserem neuen Tee - und Heilkräuterladen "Urtica". Da kann man auch sehr gut nachfragen, oder sich einen Tee zusammenstellen lassen, wenn man möchte oder etwas Spezielles sucht. Ich bin begeistert |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Z.Z. away (Admin) | Ui eine sehr schöne Idee! Hmmm... Also, ich mixe mir meine Teesorten nach "Gefühl" zusammen. Momentan stehe ich auf eine Mischung von Zitronenmelisse, Passionsblume und Verbena... Ansonsten haben wir noch einen "Arabischen Gewürztee", der Kardamom, Zimt, Pflaume und noch ein paar andere Leckerein beinhaltet, die ich jetzt nicht im Kopf habe...
__________________ Ich bin zur Zeit selten online, bei wichtigen Dingen bitte eMail schreiben oder StarFire anschreiben! Von den Hohen erschaffen zu lernen, zu lehren, zu wachen Geboren in der Sterne Welten Wandern und wandeln sie Die Drachen ©Siat Forenregeln Unsere MemberMap |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Neugieriges Pflock-Goggle Registriert seit: 21.01.2007 Alter: 41
| Karkadeh - Hibiskustee und zwar den unverpanschten. Meistens findet man ihn als Mischung mit Hagebutten und ähnlichem. Richtigen Karkadeh zu finden, ohne Zusatz, ist ziemlich schwierig. Heiss, mit Zucker, bei kaltem Wetter, lecker Ansonsten trinke ich das ganze Jahr über gerne kalten Brennesseltee.
__________________ LG, Baa |
| | |
| | #8 (permalink) |
| selten hier, oft dort... Registriert seit: 21.01.2007 Ort: * Helvetia * Alter: 34
| Wanderpaket Tee ja, das Päckle ist jetzt wohl behalten bei mir angekommen, danke Birog. Ich muss noch herausfinden wer es nächste Woche als nächstes bekommen wird. Mmh, die nächsten Tag wird mit Hochgenuss gekostet. Ihr habt euch echt total viel Mühe gegeben, mit Kalligraphie und Siegeln geschmückt. wow!
__________________ "In Elvish tongues, I go by the name of Rávanrándir - they call me the Winged Wanderer. Alone I roam through those irksome ages. But I will be delighted to encounter you again and to bear in mind our youthful delights of bygone aeons." |
| | |
| | #9 (permalink) |
| selten hier, oft dort... Registriert seit: 21.01.2007 Ort: * Helvetia * Alter: 34
| hier die letzte bekannte Version der Liste: 1. madadh 2. amala 3. iellenithil 4. rincewind 5. Abendstern 6. ganymedos 7. dawnmedos 8. Rattenfaenger & Mooni 9. madron 10. Birog 11. insomnicator 12. Amaya 13. Juniper 14. Mondlichtjägerin (erst ab 10.12.) 15. Íðun 16. enVel Ich brauch noch die Anschrift von Amaya. Bitte melde Dich per PN. edit: wollte eigentlich nen neuen Fred aufmachen, doch habe ich wohl den button verschusselt. danke fürs ausklinken liebe mod's.
__________________ "In Elvish tongues, I go by the name of Rávanrándir - they call me the Winged Wanderer. Alone I roam through those irksome ages. But I will be delighted to encounter you again and to bear in mind our youthful delights of bygone aeons." Geändert von Ravanrandir (22.01.2007 um 16:06 Uhr) |
| | |
| | #10 (permalink) |
| Gesperrt Registriert seit: 20.01.2007 Alter: 32
| mein absoluter lieblingstee ist assam malty. mit rohzucker und sahne ein hochgenuß! wenn ich indischen gewürztee trinke, dann koche ich ihn auch selbst. und das geht so: indischer gewürztee stoße drei nelken und vier grüne kardamomkapseln im mörser an und gibt sie zusammen mit einem ca. 4 cm langen stück zimtrinde in einen topf. kurz (!) anrösten, bis sich die aromen entfalten, dann mit 250 ml wasser ablöschen. aufkochen lassen, dann 5 min. köcheln. gib dann 2 tl schwarzen tee, süßungsmittel nach belieben und 250 ml milch hinzu und köchle es weitere 5 minuten. durch ein sieb geben - und genießen! |
| | |
| | #11 (permalink) |
| Wiccander Registriert seit: 21.01.2007 Alter: 19
| Kling ja alles echt lecker hier. Naja ich hab mir noch nie Tee selbstgemacht, wäre euch dankbar wenn mir jmd ein rezept schreiben kann was gegen Kpfschmerzen hilft. MfG Serpenses
__________________ My god is wearing a hammer, your god died nailed to a cross. Any questions? |
| | |
| | #12 (permalink) |
| Gesperrt Registriert seit: 20.01.2007 Alter: 32
| kopfschmerzen sind so ein thema für sich. grundsätzlich besteht klärungsbedarf, woher sie kommen, denn es könnte sich z.b. auch eine größere störung wie ein halswirbelsäulenschaden oder sowas dahinter verbergen. also wie immer: es ist wichtig, bei anhaltenden beschwerden oder beschwerden mit unklarer ursachen einen arzt aufzusuchen! es gibt auch formen von kopfschmerzen, gegen die man mit tee nicht ankommen kann, beispielsweise migräne mit aura etc. eine teemischung, die mir gut gegen 'normale' kopfschmerzen hilft, ist die folgende: 50 g weidenrinde 20 g lavendel 20 g passionsblume 20 g fenchel bitte nicht während der schwangerschaft trinken, weidenrinde wirkt abtreibend. |
| | |
| | #13 (permalink) |
| Wiccander Registriert seit: 22.01.2007 Ort: Kiel Alter: 31
| Hmmm... selber gemixt habe ich mir Tee auch noch nicht, aber außer mit Bergamott Öl oder Vanille aromatisiert trinke ich eigentlich alles, was mir in die Hände fällt. Am liebsten "puren" (also unaromatisierten) Schwarz- oder Grüntee. Gerne auch Rotbusch, den auch gerne aromatisiert. Dafür hinaus Pfefferminze (am liebsten vom Balkon) und Lindenblütentee. Chai eher selten, habe aber eine Gewürzmischung, so dass ich den "quasi" selber koche... Bis auf dass ich die Gewürze nicht selber stoße ^^ Da fällt mir ein, dass ich noch irgendwo ein Rezept für indische Limonade mit Kardamom habe *mjam* Wo bekommt man eigentlich die Teebestandteile wie Verbena? Fröhliche Grüße, Letander |
| | |
| | #15 (permalink) |
| Celta Schamagierin Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Bruchsal Alter: 38
| Yogi-Tees. Am allerliebsten, wenn sie auf Ingwer-Basis sind, da ich Ingwer ganz besonders dolle mag. Guten, indischen Chai. Auch mal ein milder Sencha oder in der Winterzeit eine Rotbusch-Mischung mit vielen Gewürzen. Wenn ich mir das so durchles, bin ich eindeutig eine Gewürztee-Tante |
| | |
| | #17 (permalink) |
| Lurikeen Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Saarland Alter: 43
| hmm TEE mein lieblingsthema ![]() meine momentanen lieblingssorten sind : Lu Shan Yun Wu Lung Ching Ding Gu Da Fang (alles Grüne) daneben habsch noch ein dutzend weitere grüne/weisse/schwarze und oolong zuhause...das theman ist unerschöpflich. eine frage an die schwarzteetrinker unter euch. ich trinke ihn gern pur, scheine damit aber ziemlich allein zu stehen. wie haltet ihr es? gruß Mime |
| | |
| | #18 (permalink) |
| Kakao-Junkie (O.o) Registriert seit: 22.01.2007 Alter: 30
| einen richtigen Lieblingstee habe ich eigentlich nicht, wohl aber einen Favouriten derzeit: Apfel/Zimt, am besten mit einem grossen Löffel Honig und einem kräftigen Schuß Rum... äh natürlich nur für die Gesundheit Ansonsten traditionell schwarzer Tee, diverse Früchtetees wobei ich immer erst vorsichtig kosten muß, ob's im Magen bleibt.. Fenchel, Kamille und Pfefferminz vertrage ich komischerweise gar nicht |
| | |
| | #19 (permalink) | |
| Wiccander Registriert seit: 22.01.2007 Ort: Kiel Alter: 31
| Zitat:
Ach ja, und Lindi mit Honig natürlich. Ansonsten alles pur ohne alles. Grüntee und Schwarztee in erster Linie. Fröhliche Grüße, Letander | |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |