![]() |
| |||||||
| Hexenküche Hier könnt Ihr Eure Lieblingsrezepte jedweglicher Art verraten oder aber auch nach Rezepten fragen |
![]() |
| | LinkBack (5) | Themen-Optionen | Ansicht |
| |
#1 (permalink)
|
| Wiccander Registriert seit: 21.01.2007 Alter: 19
| Also ich habe mir gedacht hier wie im alten Forum mal nen Thrat zum Met machen reinzusetzen. Ich hab mir auch vor einer woche selbs met angesetzt und zwar mit dem Rezept: 3,5kg Honig 0,5l Apfelsaft 5Tabl. Hefenährsalz 1 Hefereinzuchtkultur(Portwein) 7l Wasser 4 1/2Blüten Sternanis 4 Stangen Zimt 5 Tl. Ingwer 8 Nelken 2Geriebene Äpfel 35g Milchsäure Und jz zu meiner Frage...ist es normal das der Schaum auf dem met nach gut 3 tagen zurrückgeht? (der met gährt trotzdem weiter)
__________________ My god is wearing a hammer, your god died nailed to a cross. Any questions? |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Trancetanzbär Registriert seit: 21.01.2007 Alter: 19
| Ja denke schon...bei meinem Gebraue ist der auch so neach 2-3 Tagen weggewesen... Der ist jezt etwa 1 1/2 Monate alt und schmeckt schon richtig gut - gestern ma getestet - aber hat ordentlich Umdrehungen..ich schätze so 15% Gruß, Jarl |
| | |
| | #4 (permalink) |
| nado em antecipação Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Bülach beim Flughafen Kloten
| Danke für die Info. Selbstgemachter Met fehlt noch in meinen Erfahrungen. Kanns brauchen Und es soff der Thor drei Tonnen Met (Edda) Muss mal kucken, wieviel ich schaff, hihihi Thors Hammer mit dir
__________________ Homo sum. Humani nil a me alienum puto - ich bin ein Mensch. Nichts Menschliches ist mir fremd Si vis amari, ama! Liebe, wenn du geliebt werden willst! |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Das du 3 tonnen schaffst wage ich doch glatt zu bezweifeln.^^ Wenn man met selbst macht hat der so i der regel 18%....und mir wird nach ner flasche von dem gekauften schon schwummerich(und der hat nur 11% )Naja viel glück beim nachmachen. Tipp: Im altem Forum findes du 13 Seiten zu Metherstellung
__________________ My god is wearing a hammer, your god died nailed to a cross. Any questions? |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Habs mal i-wo im alten Forum gelesen. Und das is auch abhängig davon welche Hefe du nimms denk ich mal. Ich hab für meinen 1. Ansatz Portweinhefe genommen*drauf hoff dases ws wird*
| | |
| | #9 (permalink) |
| Sammelndes Gropfemöpf Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Hoyerswerda/Jena Alter: 20
| und was ist genau der unterschied zwischen portweinhefe und normalen hefe (z.B. preislich)? *keine ahnung davon hab*
__________________ "Da du lebtest, lebte auch ich, Da hättest du gerne gefangen mich. Nun bist du tot, nun hast du mich, Und dass ich sterbe, was hilft es dich?" |
| | |
| | #10 (permalink) |
| Trancetanzbär Registriert seit: 21.01.2007 Alter: 19
| Normale Hefe krigst du im Supermarkt ( Spottbillig, etwa 10 Cent für ein Päckchen ) Portweinhefe habe ich noch nie im Supermarkt gesehen, nur im Internet und sie ist auch etwa teurer ... Aber Portweinhefe ist halt ne Reinzuchthefe und erzeugt daher mehr Alkohol und ist AFAIK auch noch resistenter gegen fremdkeime im Met. Gruß, Jarl |
| | |
| | #11 (permalink) |
| Und mit ner Reinzuchtkultur gibts nen besseres Ergebnis hab ich mal gelesen. (kont ja leider noch keine eignen erfahrungen machen )
| | |
| | #12 (permalink) | |
| FroIng *plingpling* ^^ Registriert seit: 20.01.2007 Ort: Ossenbrügge Alter: 26
| Ich hab mal gelernt dass die Hefe schon ab ~ 10% nicht mehr kann..
__________________ Zitat:
| |
| | |
| | #14 (permalink) | |
| FroIng *plingpling* ^^ Registriert seit: 20.01.2007 Ort: Ossenbrügge Alter: 26
| *lol* Ich neige nicht dazu mir Wissen via Wikipedia anzueignen.. Ist mir im Grunde auch egal
__________________ Zitat:
| |
| | |
| | #15 (permalink) |
| Trancetanzbär Registriert seit: 25.01.2007 Alter: 30
| Hei Leute! Ich mach zu Hause ebenfalls Met, allerding benutze ich immer die ganz normale Trockenhefe, das lang meineserachtens völlig. Die Nähsalztabletten lass ich ebenfalls weg. Ansonsten Hört sich das Rezept nicht schlecht an! OK was ich eigentlich fragen wollte ist: Diese Milchsäure wozu ist die gut, das sowas in den Met kommt höre ich zum ersten mal, ist das wegen Geschmack? Oder bewirkt das was. Und wie mixt Ihr das alles zusammen? Lauten einem alten Rezept (was ich irgendwo zuhause gefunden hab) soll man das ganze durchkochen, mach ich allerdings mitlerweile nicht mehr. Der Honig von heute aus den Läden ist sauber genug. Aber trotzdem gibs ja schon eine Reihenfolge wie man die Zutaten zusammen mixt. Oh und die Sache mit den Umdrehungen, kommt das nicht auch auf den Zuckergehalt an?
__________________ Wer Ordnung liebt ist wohl nur zu faul um zu suchen, in diesem Sinne: Ich gehöre wohl zu den Herrinnen des CAOS Geändert von faunische Hexe (25.01.2007 um 16:46 Uhr) |
| | |
| | #16 (permalink) |
| Suchende Registriert seit: 22.01.2007 Ort: Helmstedt Alter: 23
| Könnte das jemand mal noch genauer beschreiben. Trink ja gern Met aber muss ich was beachten beim selber machen wie lang muss/ sollte er gären, in welchem Gefäß, erhitzen u.s.w.? Das alte Forum wird ja nicht mehr ewig existieren und wäre gut, wenn hier noch mal eine Komplette Anleitung stehen würde, für neulinge wie mich! Es grüßt Morgain |
| | |
| | #17 (permalink) |
| Also wenn du dich an meinem Rezzept orientieren wills... Ich habe erst da wasser erhitzt ud dann den honig eingerührt. Den Schaum der dabei entstanden is hab ich abgeschöpft. Das ganze hab ich zusammen mit den gewürzen dann inn Gärbalong geschmissen und schonmal mitm gärrohr verschlossen. Aber was merkt der schlaue Mensch? Da fehlt doch HEFE! Also die Hefekultur hab ich zusammen mit dem apfelsaft (naturtrüb und ohne konservierungsstoffe) n ne flasche getan (die hefekultur vorher GUT schütteln so das keine hefereste an den Wänden vom fläschchen kleben). Das ganze hab ich mit nem wattebausch verschlossen und zusammen mit dem geriebenen Apfel und den Nährsalztabletten in den gährbalong getan. Das wars soweit ich mich entsinne. Laut manchen rezepten sollte man Met 6 monate gähren lassen, manche sagen aber das 2-4 ausreichen. Wenn hier i-welche groben fehler unterlaufen sein sollten sagt bitte nem mod oder admin bescheid das ers ändert. Ich will ja nich das kleine leihen ihren 1. Met wegen dem Rezept versauen!
| | |
| | #19 (permalink) |
| A kloins Liachtle, mea it Registriert seit: 22.01.2007 Ort: Ziemetshausen Alter: 37
| Gärballone und Gärfässer gibt´s im Herbst in fast jedem Bau- bzw. Gartenmarkt, zu anderen Jahreszeiten bei Ebay, oder über die örtliche Drogerie (wenn noch eine existiert in Deiner Nähe) Mit 2 bis 3 Monaten Gärzeit hab ich die besten Erfahrungen gemacht. Hefenährsalz, Milchsäure, Schwefeltabletten und ähnlichen chemischen Unfug hab ich noch nie gebraucht, und ich mach jetzt seit 15 Jahren Met! Könnt ihn ja sonst auch gleich bei BASF kaufen... Die "Umdrehungen" hängen vom Zuckergehalt und der verwendeten Hefesorte ab. Portweinhefe ist für reichlich gehaltvolle Ergebnisse mein Favorit, aber da hat jeder seine Vorlieben... Und kochen tut man da gar nix! Wozu denn? Schade um den guten Honig! Grüßle, Markus
__________________ Leb, weiß nicht wie lang; sterb, weiß nicht wann; muß gehen fort, weiß nicht wohin - mich wundert, daß ich so fröhlich bin ! Maximilian von Habsburg HAGGIS FÜR ALLE !!! |
| | |
| | #20 (permalink) |
| Naja meine wenichkeit hat das wasser auch nur auf 50° erhitzt. Aber was anderes... zusammen mit dem Hefeansatz und den Nährsalztabletten und dem Apfel kommt noch die milchsäure rein.
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |
LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: http://www.panpagan.com/foren/hexenkueche/140-met.html | ||||
| Erstellt von | For | Type | Datum | |
| VfGH - Forum | Essen und Trinken | Selber Met machen | This thread | Refback | 24.11.2008 13:33 | |
| Natron und Sodas Forum :: Thema anzeigen - Kurze Fragen und Antworten 06.04.2007 | This thread | Refback | 25.06.2007 19:33 | |
| Natron und Sodas Forum :: Thema anzeigen - Kurze Fragen und Antworten 06.04.2007 | This thread | Refback | 23.06.2007 21:27 | |
| Natron und Sodas Forum :: Thema anzeigen - Kurze Fragen und Antworten 06.04.2007 | This thread | Refback | 23.06.2007 19:14 | |
| Natron und Sodas Forum :: Thema anzeigen - Kurze Fragen und Antworten 06.04.2007 | This thread | Refback | 23.06.2007 15:37 | |