![]() |
| |||||||
| Hexenküche Hier könnt Ihr Eure Lieblingsrezepte jedweglicher Art verraten oder aber auch nach Rezepten fragen |
![]() |
| | LinkBack (5) | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #81 (permalink) |
| Wiccander Registriert seit: 21.01.2007 Alter: 19
| Soweit ich weis erkennt man Schimmel an bläulich-grünen Schlieren die oben auf dem Met schwimmen. Gruß, Serpenses
__________________ My god is wearing a hammer, your god died nailed to a cross. Any questions? |
| | |
| | #82 (permalink) | |
| FroIng *plingpling* ^^ Registriert seit: 20.01.2007 Ort: Ossenbrügge Alter: 26
| @ Seraphine: Wart doch erstma ab! ![]() Jau merci! Ich les immer nur "auf Weinkrankheiten achten" Jahaahahaha witzig, wenn man nichmal weiß wie sich sowas äußert Könnte ja auch was sein, was man für normal hält oder so und nachher vergifte ich meine ganze sippe
__________________ Zitat:
| |
| | |
| | #83 (permalink) |
| raunender Murmeldrache Registriert seit: 23.03.2007 Ort: Basel Alter: 50
| Met brauen Nach einer alkoholischen Gärung sollten im Prinzip keine Schimmelpilze vorhanden sein. Wichtig ist es den richtigen Hefepilz für die Hauptgärung zu haben. Für starke, 15% Alc. und hochvergorene Honigweine, wäre eine Champagnerhefe empfehlenswert. Für einen lieblichen zwölf volumenprozentigen Met, empfehle ich eine Reinzuchthefe: Wyeast No. 3184 sweet mead und einen Hefestarter für Met. Summ summ ... und wohl bekomms |
| | |
| | #84 (permalink) |
| Fluffy Bunny Registriert seit: 23.06.2007 Ort: Bayern
| Frage zur Gärungsstoppung Also ich müsste die Gärung meines Mets jetzt schönlangsam mal stoppen.Habe gelesen,dass man das mit Schwefelpulver macht(wo gibts das zu kaufen?Beim Dehner?In der Apotheke? ??) - aber dann hab ich hier den Beitrag von insomnia gelesen,dass es das chemische Zeug nicht bräuchte,hab aber nicht zu 100% kapiert,wie er das macht. Den Met einfach in Flaschen abfüllen,Korken,also keinen "normalen" Flaschenverschluss drauf und irgendwann gärt nichts mehr...oder wie? *hä* Danke schonmal im Voraus^^ |
| | |
| | #85 (permalink) |
| Met oder Kopfweh Schwefel ist eine giftige Angelegenheit und kann zu Kopfweh führen. Empfehlenswert wäre es den fast fertig vergorenen Met in saubere Flaschen zu füllen und zu verschliessen. Will man ein wenig Kohlensäre im Met haben...prickel,prickel, lässt man ihn der Flasche weitergären. Stellt man die Flaschen in 60°iges Wasser 30 bis 40 Minuten, sind die restlich enthaltenen Hefezellen inaktiv geworden. " Sanfte Pasteurisation" Gut Metbrau ...Medradeb
__________________ Liebe den Tag sowie auch die Nacht Die uns das Götterreich mitgebracht |
| | |
| | #86 (permalink) |
| Gesperrt Registriert seit: 15.04.2007 Ort: Bergisches Land
| Lieber Medradeb, ich durfte ja an diesem Wochenende von Deinem Met kosten. Und ich habe schon oft Met getrunken, auch sehr guten. Aber Dein Met ist der BESTE, den ich je probiert habe. Danke für die Flasche, die Du uns mitgegeben hast. |
| | |
| | #87 (permalink) | |
| Fluffy Bunny Registriert seit: 23.06.2007 Ort: Bayern
| Zitat:
| |
| | |
| | #88 (permalink) |
| Wichtige Grundsätze für guten Met Die Wahl der Zutaten und die saubere Verarbeitung der Rohstoffe sowie die Liebe zum Detail, sind sicherlich massgebend für die Qualität eines guten Mets. Am schwierigsten ist sicherlich die Qualität des Honigs. Empfehlenswert wäre ein kaltgeschwungener, klarer Blüten, Akazien oder Kleehonig. Der Preis ist dementsprechend hoch. Circa 8 bis 15 EUR./Kilo Auch die Wasserqualität und die richtige Hefesorte ist massgebend. Viel Spass und gut Metbrau ... Medradeb
__________________ Liebe den Tag sowie auch die Nacht Die uns das Götterreich mitgebracht |
| | |
| | #90 (permalink) |
| Neugieriges Pflock-Goggle Registriert seit: 23.01.2007 Alter: 32
| @ MEDRADEB: es heist kaltgeschleuderter Honig, und diese Bezeichnung ist eigentlich unnötig - weil es die normale Gewinnungsmethode ist. Heißschleudern kenn ich net, Presshonig ist eine weitere Gewinnungstechnik, die aber nur äußerst selten angewendet wird (hierzulande - in manchen fernen Ländern (= Discounterhonig) kommt das häufiger vor), das ist eine etwas schlechtere Qualität... Ob der Honig klar oder kristallisiert ist, das ist egal - ich würde kristallisierten (bzw cremigen) wählen, der löst sich zwar etwas schlechter - aber der klare Honig ist (ausser kurz nach der Schleuderung) in der Regel frisch aufgetaut... Warmes Wasser (40° schaden dem Honig nicht) und alles ist gut. bis 15 EUR/kg Honig - davon träum ich... 8 sind schon realistischer, ggf bissi mehr für seltene Sorten (die aber net unbedingt in den Met müssen) Mein Tipp: Mal mit dem Imker des Vertrauens reden, da gibts Honig im Eimer zu guten Preisen (weil ja die ***-Arbeit mit Abfüllen (und Kosten für Glas & Etikett) entfällt) Der normale Eimer enthält hierbei meist 12,5kg. Mirthran |
| | |
| | #91 (permalink) |
| Ja ein weiches Bergquellwasser ist eine gute Sache. Ich meine damit, dass man mit wertvoll teurem Honig, am besten auch mit der Wasserqualität ( Mineralwasserqualität ) nicht sparen sollte. Gut Metbrau ... Gruss Medradeb
| | |
| | #92 (permalink) |
| Wiccander Registriert seit: 21.01.2007 Alter: 19
| Hmm hat denn eigentllich noch jemad ein gutes Metrezept?. Bin mit meinem zwar ganz zufrieden aber vielleicht hat ja jemand noch verbesserungsvorschläge. Zum Beispiel welche gewürze/welcher honig sich gut eignen würde wenn ich einen recht süßen met haben möchte der auch noch ein relativ starkes Honigaroma hat. Gruß, Serpenses
__________________ My god is wearing a hammer, your god died nailed to a cross. Any questions? |
| | |
| | #93 (permalink) |
| Werkatzerl Registriert seit: 30.07.2007 Ort: BW - Kreis Esslingen Alter: 37
| Die Süße kannst Du nach dem Ende der Gärung durch einer weiteren Zugabe von Honig regeln. Nur musst Du dann aufpassen das es keine Nachgärung gibt. Dies kann man recht gut unterbinden entweder wenn die Hefe vorher durch Schwefelung oder Erhitzen abgetötet wurde. Bei der Aroma bin ich selbst noch nicht so richtig glücklich. Habe es mit Glühweingewürz versucht (einem recht guten). Aber es haut mich nicht so um. Gibt es eigentlich Informationen über Gewürze die z.B. im frühen Mittelalter oder während andere Epochen zum würzen genommen? Ich meine nicht irgendwelche Rauschkräuter für Met für Rituale.
__________________ So wie man in den Wald hinein ruft - so schreit es wieder heraus. ************************************************** ********************* Ehemals Penelope |
| | |
| | #95 (permalink) |
| Ich würde Dir Javel-Lauge empfehlen. Javeltabletten, eine auf 5 Liter lauwarmes Wasser geben. Den ganzen Glasballon mit solcher Lösung füllen und über Nacht stehen lassen. Mühsame Verunreinigungen lassen sich am besten mit einer zurechtgebogenen und verlängerten Flaschenbürste entfernen. Gärballon dann mit reichlich sauberem Wasser auswaschen. Nie heisses Wasser verwenden! Sonst riskierst du einen Spannungsriss oder sogar Glasbruch. Gut Metbrau ... Medradeb
| | |
| | #97 (permalink) |
| Apotheke ist zu teuer. In einem grösseren Reformhaus oder Supermarkt mit einem grossen Reinigungsmittel-Angebot.
| | |
| | #99 (permalink) |
| Werkatzerl Registriert seit: 30.07.2007 Ort: BW - Kreis Esslingen Alter: 37
| Ist die Javellauge weniger aggressiv (und die Atemwege und Haut reizend) als die 2% ige Schwefelige Säure, die ich meistens nehme?
__________________ So wie man in den Wald hinein ruft - so schreit es wieder heraus. ************************************************** ********************* Ehemals Penelope |
| | |
| | #100 (permalink) |
| kleiner Indianer Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Dortmund Alter: 21
| Ich habe sie jedenfalls nirgendwo bekommen... Ich hab in der Apotheke dann Alkohol gekauft, ich hoffe der tuts auch... Im Moment vergnügt sich die Hefe mit dem Apfel, is das normal, das nichts passiert? Oder bin ich ungeduldig? HAb das vor ner halben Stunde angesetzt. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |
LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: http://www.panpagan.com/foren/hexenkueche/140-met.html | ||||
| Erstellt von | For | Type | Datum | |
| VfGH - Forum | Essen und Trinken | Selber Met machen | This thread | Refback | 24.11.2008 13:33 | |
| Natron und Sodas Forum :: Thema anzeigen - Kurze Fragen und Antworten 06.04.2007 | This thread | Refback | 25.06.2007 19:33 | |
| Natron und Sodas Forum :: Thema anzeigen - Kurze Fragen und Antworten 06.04.2007 | This thread | Refback | 23.06.2007 21:27 | |
| Natron und Sodas Forum :: Thema anzeigen - Kurze Fragen und Antworten 06.04.2007 | This thread | Refback | 23.06.2007 19:14 | |
| Natron und Sodas Forum :: Thema anzeigen - Kurze Fragen und Antworten 06.04.2007 | This thread | Refback | 23.06.2007 15:37 | |