![]() |
| |||||||
| Hexenküche Hier könnt Ihr Eure Lieblingsrezepte jedweglicher Art verraten oder aber auch nach Rezepten fragen |
![]() |
| | LinkBack (5) | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #181 (permalink) |
| Neugieriges Pflock-Goggle Registriert seit: 08.06.2008 Ort: Südwestpfalz Alter: 40
| So, den "alten" Met habe ich heute ohne Zugaben in einen neuen Glasbalon umgefüllt um ihn von der Hefe und dem ganzen Schmodder zu trennen. Nun ist er recht trüb, schmeckt aber schon recht anständig. Ich gewähre ihm nun die Zeit die ihm gebührt und werde in reifen lassen. Gleichzeitig habe ich einen neuen "Starter" angesetzt. Diesmal nicht mit Apfelsaft, sondern mit Johannisbeersaft. Ich hoffe das klappt und es ist egal mit welchem Saft ich ansetze. Auch habe ich den Zucker weggelassen, da ich es ohne Zucker schaffen möchte! War das falsch?? oder geh ich als Entdecker in die Geschichte ein? |
| | |
| | #182 (permalink) |
| Sammelndes Gropfemöpf Registriert seit: 06.07.2008 Ort: Griffen-Kärnten-A Alter: 19
| also ich hab für meinen met noch nie zucker extra zugegeben, nur honig apfelsaft und hefe. das nachsüßen mit honig ist dann geschmackssache. aber ich war immer zufrieden und meine gäste auch. |
| | |
| | #183 (permalink) |
| Werkatzerl Registriert seit: 30.07.2007 Ort: BW - Kreis Esslingen Alter: 37
| Ich setze für den Ansatz deswegen Zucker an, da damit die Gärung leichter in Fahrt kommt und die Gärung die ganze Zeit über relativ stabil bleibt. Wenn der Apfelsaft recht süß ist geht es auch - geschmacklich macht es am Ende keinen großen Unterschied, weil ja die Süße des Zuckers in Alkohol verwandelt wird. Bei recht sauren Saften bin ich mir nicht so sicher ob es die Hefe ohne Zucker nicht etwas schwerer haben wird. Habe es bei sauren Säften bisher nicht "ohne" versucht. Vermutlich wird sich auch von der Resttrübe noch ein Teil absetzen, sodass Du dann beim Abheben es schaffen kannst den Met noch klarer zu kriegen. Must halt wie beim ersten mal genug Met mit dem Trub überlassen.
__________________ So wie man in den Wald hinein ruft - so schreit es wieder heraus. ************************************************** ********************* Ehemals Penelope |
| | |
| | #184 (permalink) |
| Neugieriges Pflock-Goggle Registriert seit: 08.06.2008 Ort: Südwestpfalz Alter: 40
| Mit dem ersten Met lass ich mir jetzt mal Zeit, werde den ab und zu probieren Zum zweiten Met: also da könntest Du schon recht haben, dass es mit Zucker einfacher geht. Denn irgendwie habe ich das Gefühl, dass er nicht so richtig gären will. Es funktioniert zwar doch irgendwie zu langsam und sachte. Doch ich hab gelesen, dass wenn man dem Met (wenn man ihn verkaufen möchte) Zucker hinzugibt er nicht mehr Met heißen darf?! Egal, wollts halt mit so wenig Zutaten wie möglich schaffen. Wir werden sehen. Werde hier auf jeden Fall weiter berichten! |
| | |
| | #185 (permalink) |
| Werkatzerl Registriert seit: 30.07.2007 Ort: BW - Kreis Esslingen Alter: 37
| Im Kitzinger Weinbuch (kleine Weinfibel) steht auch darin, dass nach dem Weingesetz gewerbliche Honigweinhersteller nur Met als Met verkaufen dürfen welcher auf 1 Teil Honig nur 2 Teile Wasser basiert. Aber keine Säure und auch keinen Fruchtsaft oder andere Zusatzstoffe. Für den privaten Bereich gilt diese Regel allerdings nicht, es hängt also davon ab ob Du den Met gewerblich verkaufen willst oder nicht. Wenn nicht dann kann schon etwas Zucker rein - wenn Du willst.
__________________ So wie man in den Wald hinein ruft - so schreit es wieder heraus. ************************************************** ********************* Ehemals Penelope |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |
LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: http://www.panpagan.com/foren/hexenkueche/140-met.html | ||||
| Erstellt von | For | Type | Datum | |
| VfGH - Forum | Essen und Trinken | Selber Met machen | This thread | Refback | 24.11.2008 13:33 | |
| Natron und Sodas Forum :: Thema anzeigen - Kurze Fragen und Antworten 06.04.2007 | This thread | Refback | 25.06.2007 19:33 | |
| Natron und Sodas Forum :: Thema anzeigen - Kurze Fragen und Antworten 06.04.2007 | This thread | Refback | 23.06.2007 21:27 | |
| Natron und Sodas Forum :: Thema anzeigen - Kurze Fragen und Antworten 06.04.2007 | This thread | Refback | 23.06.2007 19:14 | |
| Natron und Sodas Forum :: Thema anzeigen - Kurze Fragen und Antworten 06.04.2007 | This thread | Refback | 23.06.2007 15:37 | |