PanPagan

Zurück   PanPagan > Heidnische Lebensweise > Der Hexenkessel

Der Hexenkessel Alles, was hier sonst noch besprochen werden kann (z.B. wie habt Ihr Euren Altar eingerichtet? Wie sieht Eure Wohnung aus? ...)

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.04.2007, 21:15   #41 (permalink)
Drache vom Dienst (Admin)

Benutzerbild von StarFire

Blog-Einträge: 34
Mit der beste Shop für richtig gute japanische Räucherstäbchen ist der hier:

http://www.rorando.de/

Angucken und über die Preise erschrecken. Aber diese Dinger sind wirklich außergewöhnlich.

lg
SF
Handle, ehe es da ist / Lenk es ehe es wirr wird / Der Weise geht zurück den Weg, den die Menschen gingen / um den Dingen zurückzuhelfen zu ihrer Natur / und wagt nur eines nicht: wider die Natur zu handeln.

Bitte die Forenregeln lesen! - Eine Spende für das Forum

StarFire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2007, 21:33   #42 (permalink)
Gesperrt

@ starfire: was genau ist an diesen stäbchen so besonders?
hattest du den shop nicht auch mal m pf verlinkt? meine, mich da an was erinnern zu können...
und: welche stäbchen kannst du sozusagen mal zum reinschnuppern empfehlen? nur zum testen 83 euro finde ich doch etwas happig
amala krähenfeder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2007, 21:45   #43 (permalink)
Drache vom Dienst (Admin)

Benutzerbild von StarFire

Blog-Einträge: 34
Hm - wo soll man das erklären? Duftforen gibt es leider nicht. Ich mach' das mal so, ich packe, wenn wir mal wieder Richtung Bergtrollin unterwegs sind, ein paar von den Stäbchen ein und lasse sie Dir über die Nachtwölfin, Lidania, oder so zukommen. Dann kannst Du den Unterschied riechen - und der ist wirklich unbeschreiblich.

lg
SF
Handle, ehe es da ist / Lenk es ehe es wirr wird / Der Weise geht zurück den Weg, den die Menschen gingen / um den Dingen zurückzuhelfen zu ihrer Natur / und wagt nur eines nicht: wider die Natur zu handeln.

Bitte die Forenregeln lesen! - Eine Spende für das Forum

StarFire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2007, 22:26   #44 (permalink)
Celta Schamagierin

Benutzerbild von Dana

Was ich ganz gern habe sind die tibetischen, also die ohne Holz, die man in ein Räucherkästchen legt. Nicht so süß, sondern eher erdige Gerüche. Aber manche werden wohl nur sagen "die Dinger stinken"

Liebe Grüße

Dana
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2007, 01:39   #45 (permalink)
Gesperrt

Zitat:
Zitat von StarFire Beitrag anzeigen
Hm - wo soll man das erklären? Duftforen gibt es leider nicht. Ich mach' das mal so, ich packe, wenn wir mal wieder Richtung Bergtrollin unterwegs sind, ein paar von den Stäbchen ein und lasse sie Dir über die Nachtwölfin, Lidania, oder so zukommen. Dann kannst Du den Unterschied riechen - und der ist wirklich unbeschreiblich.

lg
SF
au ja, sehr gern *hibbelfreu* da sag ich jetzt schon mal herzlichen dank!
amala krähenfeder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2007, 09:32   #46 (permalink)
Arachnes kleine Schwester

Benutzerbild von Birog

Starefire ich danke Dir für diesen Tip!!!!!!!!!!!!

Meine absolute Lieblingssorte ist Gozan von Shoyeido - bisher für mich ein bißchen schwer zu kriegen, aber jetzt wird ein Spartopf angelegt und wenn ich das nächste Mal in München bin, werde ich den Laden stürmen!

LG
Birog
Birog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2007, 10:18   #47 (permalink)
Zaubein

Benutzerbild von Ajana rincewind

ja- japanische sind einfach ein Genuß-obwohl ich mich bisher mit den preiswerteren zufriedengebe- Hikali Koh/Morikag-gibts in Köln sogar in einem BioSupermarkt.
Starfires Link ist schon was feines-irgendwann mal.
Allerdings habe ich wieder PaloSantos bekommen-südamerikanisches Sandelholz- und davon schabe ich jetzt jeden morgen etwas aufs Sieb und geniese.
Ajana rincewind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2007, 15:26   #48 (permalink)
]gefrustete Vampirlady[

Benutzerbild von Raven

Blog-Einträge: 1
Mit Räucherstäbchen räucher ich eigentlich nur, wenn mir die Räucherkohle ausgeht (wie im Moment zum Beispiel) oder ich keine Lust habe so lang mit der Kohle zu hantieren. Oder wenn ich einen Duft halt nur als Stäbchen hab.

Ich bin, neugierig wie ich bin, auch mal auf der Seite schnüffeln gewesen, aber bei den Preisen ist mir ehrlich gesagt schlecht geworden. Ich finds ja auch toll, wenns gut riecht, aber meine Güte! Die haben gesalzene Preise, da kann ich mit meinem HarzIV-Schülergehalt nix reißen *g*

Meine Aufmerksamkeitsspanne ist sehr kur-... oh, ein Vögelchen!

"Was ist das für ein Geräusch?"-"Das ist der Wind! Er spricht zu uns!"-"Und was sagt er?"-"Keine Ahnung, ich kann kein Windisch."(aus Ice Age 3)
Raven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2007, 08:10   #49 (permalink)
Trancetanzbär

Benutzerbild von faunische Hexe

Mh! Also wonach es riecht kann ich nicht genau definieren. Und von der Marke weis ich nichts. Ich habe mir immer ein paar bei den Tempeln gekauft oder eine ordendliche Spende dafür gegeben. Tempel gibs da genug, und das man sich die Räucherstäbe mitnehmen konnte, da habe ich vorher nachgefragt, das war in Ordnung. Und selbst die Tempel hatten verschiedene Räucherstäbe.

Ich fand das so toll bei den Tempeln, bei den unmengen von Räucherstäben, roch es trotzdem immer sehr angenehm.

Hach Japan da wars toll...
Alt 29.11.2007, 23:07   #50 (permalink)
Kräuterhexe

Benutzerbild von Astraea

Patchouli,Somalia Weihrauch,Sumatra Benzoe,Myrrhe,eine Mischung die Engel heißt und einen wieder mit den Füßen auf den Boden bringt und zwei Mischungen von denen ich nicht mehr weiß woher ich sie hab und was drin ist ,die eine stärkt die Energie und die andere klärt die Umgebung (meist als Stäbchen)!
Kann leider nur draußen mit Kohle räuchern da ich zwei hyperempfindliche zu Hause hab,nun haben sie den Geruch halt in ihrer Seife

Auch wenn ich wüßte das morgen die Welt untergeht würde ich doch ein Apfelbäumchen pflanzen
Astraea ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2007, 00:21   #51 (permalink)
Eingeborene

Benutzerbild von akura

bei mir gehn meistens selbstgesammelte harze und nadeln aus den hiesigen wäldern in rauch auf... und das ordentlich *gg* ich mags wenns so richtig qualmt und man irgendwann denkt die brille wär beschlagen
es riecht dann zwar oft am nächsten tag als hätt ich ein lagerfeuer in meiner wohnung veranstaltet aber das mag ich auch.

von den gekauften mag ich benzoe, myrrhe und weihrauch gern. sandelholz und ein paar andre sachen mag ich als öl sehr gern und werd mich jetzt rantesten hölzer und kräuter auf meinem neuen stativ für teelichte zu räuchern.

wenns nebenher gehn soll dürfen aber auch gerne räucherstäbchen dran glauben, da hab ich fast nur die von auroshikha. oder ich mach die duftöllampe an, die fruchtigen öle wie mandarine mag ich darin sehr gern aber ist halt was ganz andres als richtiges räuchern.

übrigens halte ich es für falsch zu sagen man hat keine zeit selber harze zu sammeln. es reicht ja wenn man beim spaziergang mal ein messer und ein tütchen mitnimmt, da findet man doch im wald genug. wenn man dazu keine lust hat ok, aber keine zeit ist meiner meinung nach ein denkfehler (ohne damit jetzt jemand auf den schlips treten zu wollen, soll nur eine anregung sein.)
akura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2007, 22:02   #52 (permalink)
Trancetanzbär

Benutzerbild von Nachtschatten

Zitat:
Zitat von akura Beitrag anzeigen
bei mir gehn meistens selbstgesammelte harze und nadeln aus den hiesigen wäldern in rauch auf...
hm... wie kann man eigentlich harze aus wäldern bearbeite um sie zu räuchern und wie zapft man eigentlich harz von einem baum ab?
Nachtschatten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2007, 13:19   #53 (permalink)
Sternendrachin (Admin)

Benutzerbild von Siat

Blog-Einträge: 10
Hallo Nachtschatten,
wirklich "abzapfen" brauchst Du das Harz nicht.
In der Regel kannst Du das so an der Rinde finden.
Allerdings muss man dazu natürlich erst mal wissen, welche Bäume harzen.

Hier in unseren Breiten sind das in der Regel die Nadelbäume (Tannen, Fichten, Lärchen etc.) an denen Du das Harz sehr leicht an der Rinde als weisse, harzige Tränen(spuren) findest, die aus Bruchstellen, oder andere Rindenverletzungen kommen.

Auch Kirschbäume harzen übrigens!
Andere habe ich bisher noch nicht wirklich genauer auf Harz untersucht ^^

Und die Bearbeitung ist eigentlich ganz einfach:
Ich trocknest das Harz einfach an einem nicht zu warmen Ort in eine Schale oder irgendeinem anderen Gefäß.
Und wenn es hart ist, lager ich das in einer Dose oder ähnlichem.

Du kannst aber Harz auch gleich frisch für Räuchermischungen mit anderen Kräutern verwenden (oder pur).
Das liegt ganz in Deinem Gusto.

LG
Siat
Wandern und wandeln sie
Die Drachen
©Siat

Forenregeln

Unsere MemberMap
Siat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2007, 15:15   #54 (permalink)
Trancetanzbär

hm... und das harz kann man einfach dann von der rinde schaben und in ein glasschälchen füllen oder? bekommt man das getrocknet denn wieder aus dem schälchen? danke für die antwort
Alt 28.12.2007, 15:39   #55 (permalink)
Sternendrachin (Admin)

Benutzerbild von Siat

Blog-Einträge: 10
Hallo Nachtschatten,
ja, das kannst Du einfach "schaben" oder aber, wenn es bereits (an) getrocknet ist, einfach abbrechen.

Es kommt halt auf Deine "Bedürfnisse" an, wie Du das Harz haben möchtest und was Du damit vor hast.
An den Bäumen findest Du in der Regel fast alle möglichen "Aggregatszustände" beim Harz =^^=
Von (zäh)flüssig bis bereits hart getrocknet.
Das (zäh)flüssige Harz ist sehr schön, wenn Du vor hast es mit anderen Harzen oder Kräutern zum verräuchern zu verarbeiten und dabei eine Art Paste für Räucherkügelchen herzustellen, weil es sich dann schön verkneten lässt.
Und die habe ich dann auf einem Backblech mit Backpapier belegt trocknen lassen ^^
Funktionierte ziemlich gut

Ich persönlich habe ein richtig "frisches" und noch völlig zähflüssiges Harz auch noch nicht gesammelt und dann "pur" getrocknet, muss ich zugeben.
Ich habs entweder gleich verarbeitet oder aber hauptsächlich bereits (an)getrocknetes vom Baum gesammelt.
Das geht dann auch ohne Probleme mit dem Trocknen.

LG
Siat
Wandern und wandeln sie
Die Drachen
©Siat

Forenregeln

Unsere MemberMap
Siat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2007, 15:46   #56 (permalink)
Trancetanzbär

hm... muss mich mal in denn wald begeben wens wärmer is oder kann man getrocknetes harz auch im winter sammeln?

naja, so ganz genau kenn ich mich damit noch nich aus ich wollts eigentlich in einem mörser verreiben und dann mit kräutern mischen. hm... ja, damit wollt ich mal anfangen. also wir haben einen ofen zuhause, en holz ofen, wen ich das schälchen da draufstellen würde müsste das doch auch gehn oder?
Alt 30.12.2007, 14:53   #57 (permalink)
Edelschwirre

Blog-Einträge: 2
Geht wahrscheinlich schon, zerläuft aber auch und pappt dann im Schälchen fest. Bachpapier ist echt eine gute Idee finde ich.

Frisches Harz finde ich übrigens zu qualmig, gut durch getrocknetes ergibt viel feineren Rauch.

Kirschharz finde ich gekaut viel besser, als geräuchert. Vielleicht war mein geräuchertes Stück auch noch zu feucht??
Isarkiesel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2007, 17:53   #58 (permalink)
Trancetanzbär

also ich hab mir jetzt mal vom nachbarsbaum etwas harz geholt und zum trocknen auf en bisschen backpapier gelegt. wie lang muss das jetzt neben einem ofen liegen bleiben bis es ganz trocken is?
Alt 01.01.2008, 18:25   #59 (permalink)
Edelschwirre

Blog-Einträge: 2
Bis es spröde/bröselig ist.
Isarkiesel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2008, 18:39   #60 (permalink)
Trancetanzbär

also es liegt schon seit 3tagen neben dem ofen, und es is immernoch weich. wie lang dauert es denn ungefähr?
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht