PanPagan

Zurück   PanPagan > Heidnische Lebensweise > Der Hexenkessel

Der Hexenkessel Alles, was hier sonst noch besprochen werden kann (z.B. wie habt Ihr Euren Altar eingerichtet? Wie sieht Eure Wohnung aus? ...)

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.03.2007, 14:02   #21 (permalink)
Freyfliege

Benutzerbild von tabaiba

Amala, kennst Du nicht den Patchouli-Baum? Der wächst im dunkeln Wald, ganz hinten, immer umhüllt von purpur-duftenden nebelschwaden. Der Baum selbst ist tiefschwarz und seine Blätter glänzen samtig. Und wenn man ihn mit einem silbernen Dolch anritzt, fliesst das tiefrote Harz heraus.....= Patchouli!

Silberfunke, hör auf danach zu suchen Vom Patchouli Strauch verwendet man die Blätter
tabaiba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2007, 16:07   #22 (permalink)
Keksliebhaber ;)

Benutzerbild von Silberfunke

Reden

*lach*

Stimmt, warum bin ich nicht drauf gekommen? Hatte doch vor langer Zeit selbst mal ein kleines Patchouli-Pflænzchen

ich komme grad nicht mehr aus dem Lachen raus ^_^

danke fuer den Hinweis *gg*

Liebe Grueße,

Silberfunke

(immer noch lachend)

edit:

manchmal hat man einfach ein Brett vor dem Kopf.. geht mir zumindest so, besonders wenn man sich nicht annæhernd so gut auskennt wie ihr

Geändert von Silberfunke (09.03.2007 um 16:11 Uhr) Grund: das brett..
Silberfunke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2007, 23:52   #23 (permalink)
Rauchender Alchemisten-Käfer

Benutzerbild von Dr. Ohnemoos

Was bei mir in Rauch aufgeht ?

Meine Geldscheine.

Meine Seele hingegen ist bereits gänzlich verkohlt.

Ansonsten: Nag-Champa, Weihrauch, Myrrhe, Räucherstäbchen vielerlei Art....

[/QUOTE]
Dr. Ohnemoos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2007, 11:41   #24 (permalink)
Gesperrt

Habe gestern mal folgendes Versucht:

1 Teil Myrre
1 Teil Zimt
1 Teil Nelke oder Cardamon
1 Teil Patschulie
1 Teil Styrax

Denke die Myrre kann auf 1/2 reduziert werden da sonst die meisten anderen sachen unter gehen auf die Dauer. Der Rauch schafft eine Sehr sinnliche und Liebevolle Athmosphäre die zu den Wurzeln der Liebe führen kann.
Sehr Spannend

Sehr schön wenn ich mich Kraftloß fühle und mich mit meinen Geistiegen Helfern verbinden möchte ist.

1 Teil Zeder
1 Teil Copal Gold
1 Teil Yerba Santa

Die mischung schaft sehr viel Kraft und Stabielietät, der Rauch vermittelt eine Idee von Gesundheit und Wäldern. Sie ist auch für mich die Erste wahl wenn ich merke das ich Erkältungssymthome bekomme. Kann man sehr schön neben dem Bett im Schlafzimmer Räuchern und sich über nacht Kräftig schlafen. Die Mischung wurde von Indieanern bei "Bärenritualen" verwand.

Für Tage wo man mal im Licht Baden möchte, ich habe dazu noch eine Riesiege Balkongfront durch die die Frühlingssonne Scheint. Dazu in den Sessel setzen Nightwisch oder Celtic Woman hören und mal Sonne Tanken.

Licht
1 Teil Dammarharz
1 Teil Johanniskraut
1/2 bis 1 Teil Lavendel

Ansonsten Rauche ich abundzu Kräuter wie Beifuß oder Salbei.
Will ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2007, 18:40   #25 (permalink)
Gesperrt

Noch ein spannendes Experiment, der Rauch ist sehr Herb und eher was für liebhaber von Harzen und erinnert ein wenig an eine Erdhöle die Geborgenheit und Schutz vermittelt. (zugegeben das Engel der Sonne zu nennen, da kahm der kleine Kobold bei mir durch).

Engel der Sonne

2 Teil Johanniskraut
1 Teil Majoran
1 Teil Zimt
1 Teil Opoponax
1 Teil Bernstein
1 Teil Angelikawurzel

Bernstein, Opopnax und Angelikawurzel im Mörser zerkleinern, Johanniskraut und Majoran zwischen den Handflächen zerreiben, mischen und prisenweise verräuchern.

Währe gespannt auf Komentare von Leuten die das mal ausprobieren wollen. Vorsicht der Rauch ist recht Hartneckig in der Wohnung und wirklich geschmackssache. Ich muß bei der Mischung an eine Waldhöle an einen Abhang denken in den die Sommersonne scheint und trotzdem alles Feucht und Erdig ist.
Alt 19.03.2007, 17:49   #26 (permalink)
Heidschnuckel

hallo

also wenn ich mich räucherkohle räuchere dann nur rituell und eigentlich nur draußen. der rauch ist einfach zu viel für geschlossene (wenn auch fenster offen) räume. wenn ich also mal räuchere dann bevorzugt milden, süßen weihrauch, styrax, eisenkraut, damiana oder fichtennadeln.
im haus benutze ich nur räucherstäbchen, die sind drinnen irgendwie angenehmer finde ich.

skog.
Skog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2007, 12:27   #27 (permalink)
Scherzkeks vom Dienst

Benutzerbild von Ökenstöök

Ich räuchere ganz gerne mal ab und an über einem Sieb (dann aber fast größtenteils Mischungen ohne Harze) oder auf einer Räuchertabs.

Meine Lieblingsstoffe sind da so Aden Weihrauch, Tonkabohne, Patchouli, Moschuskörner, Adlerholz, Lavendel, rotes Sandelholz ... Erfrischend auch, wenn man über eine Kohletablette ein paar Tropfen Rosmarinöl raufträufelt. Das putzt einen Raum so richtig durch und riecht herrlich
Alt 27.03.2007, 16:11   #28 (permalink)
Rauchender Alchemisten-Käfer

Benutzerbild von Dr. Ohnemoos

Zitat:
Zitat von Ökenstöök Beitrag anzeigen
Ich räuchere ganz gerne mal ab und an über einem Sieb (dann aber fast größtenteils Mischungen ohne Harze) oder auf einer Räuchertabs.

Meine Lieblingsstoffe sind da so Aden Weihrauch, Tonkabohne, Patchouli, Moschuskörner, Adlerholz, Lavendel, rotes Sandelholz ... Erfrischend auch, wenn man über eine Kohletablette ein paar Tropfen Rosmarinöl raufträufelt. Das putzt einen Raum so richtig durch und riecht herrlich
Zum Thema Räuchern fällt mir ein schönes Gedicht von Stefan George ein.

Der saal des gelben gleisses und der sonne.
Sie herrscht auf flacher kuppel unter sternen -
In blitzen schnellen aus dem feuerbronne
Topase untermengt mit bernstein-kernen.

An allen seiten aufgereiht als spiegel
- Gesamter städte ganzer staaten beute -
Die ungeschmückten platten goldnen ziegel
Und an der erde breiten löwenhäute.

Nur nicht des Einen schaften blick zu blenden
Vermag die stechend grelle weltenkrone
Und dreimal tausend schwere urnen spenden
Den geist von amber weihrauch und zitrone.

Aus dem Algabal.

Viele Grüße

Dr. O.
Dr. Ohnemoos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2007, 14:56   #29 (permalink)
Edelschwirre

Räucherkegel

Hat jemand ein erprobtes Rezept für die Herstellung von Räucherkegeln ?
Danke im Voraus.
Isarkiesel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2007, 15:45   #30 (permalink)
Nordlichtlein*blinkblink*

Benutzerbild von Ástríður

Ist auch ein nicht erprobtes Rezept ok?

Ræucherkegel habe ich bis dato nicht selber gemacht, aber da ist eine Anleitung in "Das grosse Buch vom Ræuchern" von Franz X.J. Huber und Anja Schmidt (Das Buch wird auch hier vorgestellt http://www.panpagan.com/forum/raeuch...euchern.html):
Laut deren Beschreibung braucht man Harze, Hölzer, Kræuter und Blueten nach Wahl + Gummi arabicum.
Das Gummi arabicum ist im Verhæltnis 1:2 mit Wasser zu vermischen, und vor der Verwendung sollte man es ca. 2 bis 3 Stunden stehen lassen.
Derweil mischt man sich die gewuenschte Ræuchermischung zusammen, und zerkleinert alles im Mörser.
Im Buch wird auch der Hinweis geliefert, dass man je nach Geschmack auch ætherisches Öl verwenden kann, doch dann sollte man eher sparsam damit umgehen.

Die zerkleinerte Ræuchermischung wird mit dem Gummi arabicum vermischt. Aus der Masse formt man kleine Kegel, die man dann trocknen læsst.

Ich glaubte zu meinen, dass ich da noch eine englische Anleitung zur Herstellung von Ræucherkegel hatte, aber die se fand ich jetzt gerade nicht in meinen Bookmarks
Alt 01.04.2007, 16:13   #31 (permalink)

Nachtrag: hier ist ein Link mit einer Anleitung zu einer deutschen Seite

Räucherwerk
Alt 01.04.2007, 16:22   #32 (permalink)
]TtUpAk HcIlMeIz[

Benutzerbild von Raven

Blog-Einträge: 2
Ich hab heute zu meiner Freude festgestellt, dass wir frischen Rosmarin im Garten haben, einen riesigen Strauch!

Räuchert man davon eigentlich nur die länglichen Blätter oder auch die kleinen bläulichen Blüten? Unserer blüht nämlich gerade schön.

Ansonsten liebe ich Weihrauch und rotes Sandelholz, hat schon mal jemand das weiße geräuchert? Soll ja noch etwas edler und intensiver sein.

Neulich habe ich versucht, Sternanis zu räuchern, baaaa, das hat so übel gestunken! Ich hab im Moment keinen gescheiten Mörser, also hab ich einfach so einen halben Stern auf die Kohle gepackt mit etwas Alufolie dazwischen. Es tat sich nix, also hab ich die Folie entfernt - puh, ganz schlechte Idee...

Ist Sternanis eigentlich überhaupt richtig kleinzukriegen mit dem Mörser? Der ist doch so arg holzig. Benutzt man den gesamten Sternanis oder nur die kleinen Kerne?

Bei Zimt hab ich festgestellt, dass der zum Kochen und Backen einfach super riecht. Ist meist schon fein gemahlen und sehr sauber.

Ansonsten hab ich in meinem Kräuterschränkchen noch Wermut, Eisenkraut, Myrrhe, Olibanum Eritrea, Benzoe Sumatra, Galgantwurzel, Misteln, einen großen Topf voll Patchoulieblätter, Sandelholz und Ysop. Dazu noch ein bisschen Kamille (da hab ich einfach Teebeutel auseinandergeplümmelt), etwas Minze und halt noch den Rosmarin aus dem Garten. Den Sternanis behandel ich erstmal etwas vorsichtiger, ich glaub da mach ich lieber Potpourri von...

Dazu dann noch eine Sammlung an Räucherstäbchen in Weihrauch, Patchoulie, bis vor kurzem noch Rosenholz, aber das stinkt erbärmlich, und noch ein paar fruchtige.

Was ich im Winter gern mag, sind die fertigen Duftöle ála Weihnachtstraum mit Orange, Zimt und Tanne oder Karamel und Kirsche.
~Edna St.Vincent Millay, 1937~

Meine Aufmerksamkeitsspanne ist sehr kur-... oh, ein Vögelchen!
Raven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2007, 23:30   #33 (permalink)
Matrone

Benutzerbild von Nimue

Mein selbstgemachter Lieblinsduft besteht aus Weihrauch, Holunderblüten, Salbei und manchmal etwas Rosmarin. Aber bitte nur sparsam dosieren-ich war vorgestern ein bißchen zu großzügig und huste jetzt noch!
Nimue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2007, 12:14   #34 (permalink)
]TtUpAk HcIlMeIz[

Benutzerbild von Raven

Blog-Einträge: 2
*lach* Das erinnert mich an meinen ersten Räucherversuch mit Olibanum. Ein dickes Klümpchen auf der Räucherkohle ohne Folie dazwischen verwandelte mein komplettes Stockwerk in Kleinlondon.

Als ich die Fenster zum Garten aufgeschmissen hab, fragten die Nachbarn meine Eltern obs bei uns brennen würde....
~Edna St.Vincent Millay, 1937~

Meine Aufmerksamkeitsspanne ist sehr kur-... oh, ein Vögelchen!
Raven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2007, 13:15   #35 (permalink)
Edelschwirre

[QUOTE=Ástríður;26077]Ist auch ein nicht erprobtes Rezept ok?

Vielen Dank!

@ Nimue
Hollerblüten sind eine klasse Idee
Isarkiesel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2007, 15:44   #36 (permalink)
Gesperrt

Hat jemand schonmal Waldmeister Geräuchert?

Duftet der oder Stinkt?
Alt 04.04.2007, 21:42   #37 (permalink)
Gesperrt

das finde ich schwer zu beantworten. ich habe eine supersensible nase und die meisten verräucherten kräuter stinken für mich eher verbrannt als angenehm...und weil das eben so eine subjektive sache ist, solltest du es einfach mal probieren...

für mich persönlich duftet waldmeisterrauch eher unangenehm...
amala krähenfeder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2007, 03:50   #38 (permalink)
Iweriadd
Gast

Ich räuchere eher selten. Es braucht eine bestimmte Stimmung dafür, mit viel Ruhe.
Am Liebsten ist mir immer noch Drachenblut, auch gerne pur. Ich hatte einmal das Glück sehr feste, große Brocken davon zu ergattern.
zu den Standard-Basen spannend ist Alraune oder auch Mammutbaum, selbst geerntet, wenn möglich.
Ansonsten verwende ich gerne neutrale Basis-Räucherung und kombiniere sie mit einem Kraut oder Harz, das ich gerade auf verschiedene Weise kennenlerne. Es wird gekaut, gebrüht, in Alkohol oder Öl eingelegt und eben auch geräuchert.
Alt 05.04.2007, 17:14   #39 (permalink)
Trancetanzbär

Benutzerbild von faunische Hexe

Lächeln

Also ich räuchere gerne rum. Ich kokel sowieso gerne rum und zündeln und so.

Ich habe mir früher immer die fertigen Packungen gekauft aber selten was schönes gefunden. Um ehrlich zu sein, ich habe noch eine ganze Schublade voll von dem Zeug und es wird einfach nicht weniger. Nene ich kaufe jetzt nur noch Räucherware auf Mittelaltermärkte ein, ist zwar teurer, riecht dafür aber auch vernünftig. Zum selber sammeln bin ich noch nicht gekommen, hab mir aber die Beiträge mit wachsenen Interesse durchgelesen und könnt mir da so einiges vorstellen, es mal selber auszuprobieren.

Die Räucherstäbe aus Japan sind echt mal genial, hab mir vom Urlaub welche mitgebracht, sowas gibs hier leider nicht.

Meine Vorlieben (bislang) sind Myrre, Sandelholz, Rosmarien und Thymian.
Oh und ich hatte mal so ein Kräuterdurcheinander (ich weis den Namen nicht mehr) das konnt man auch herrlich in die Glut vom Lagerfeuer schmeißen, genial.
Alt 08.04.2007, 21:58   #40 (permalink)

Zitat:
Zitat von faunische Hexe Beitrag anzeigen
Die Räucherstäbe aus Japan sind echt mal genial, hab mir vom Urlaub welche mitgebracht, sowas gibs hier leider nicht.
Hast du auch schon in Onlineshops, die ein gutes Angebot an Ræucherwerk haben, gesucht? Bei einigen habe ich næmlich japanische Ræucherstæbchen gesehen, oder meinst du eine ganz spezielle Marke?

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht