PanPagan

Zurück   PanPagan > Heidnische Lebensweise > Der Hexenkessel

Der Hexenkessel Alles, was hier sonst noch besprochen werden kann (z.B. wie habt Ihr Euren Altar eingerichtet? Wie sieht Eure Wohnung aus? ...)

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.06.2009, 22:05   #1 (permalink)
Liebenswürdiger Buchling

Benutzerbild von Eilantha

Frage Hilfe! Wie kann ich mein Haus zur Burg umgestalten?

Hallo ihr Lieben!

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Bin gerade dabei, zusammen mit meinen Eltern mein Haus und die Hofeinfahrt zu renovieren. Dabei hab ich das Problem, ich würd das gern so nach und nach im Burgstil aussehen lassen. Also nicht von außen (dafür fehlt mir einfach das Geld), aber wenigstens von innen
Jetzt meine Frage, kennt ihr vielleicht irgendwelche Seiten wo man sich Tips holen kann? Für meine Eltern ist das nämlich alles ziemlich abgedreht, die würden gerne alles im gut bürgerlichen Stil machen, aber da schlag ich quer Wenn ich dann mit Vorschlägen kommen würde, würden sie vielleicht sehen, dass man auch noch anders leben kann und dass mein Traum vielleicht doch wenigstens ansatzweise realisiert werden könnte.
Meine Freunde haben z. B. ihr Wohnzimmer auch so gestrichen, dass es aussieht, als wäre es aus lauter groben Steinmauern beschaffen, mit einem Burgfenster mit Ausblick und einem Drache.

Für meinen Hausgang hab ich schon einige Vorstellungen, ne Menge alte Truhen, eine selbstgemalte Ahnengalerie, Kerzenhalter an der Wand usw..
Nur mit Boden, Decke und Wänden, da haperts leicht
Hab bis jetzt noch nichts Vernünftiges im Netz gefunden und solche Tips wie Fenster rausreissen, Räume ankokeln... Also ohne Fenster gehts schon mal garnicht, dafür bin ich viel zu verfroren Und der Vorschlag mit dem Räume ankokeln stößt bestimmt auf Begeisterung..
Es muß ja nicht superauthentisch sein, da wären meine Luis Rojo und Alchemy Puzzles sonst eh fehl am Platz. Aber so vom Stil her möcht ichs jetzt einfach mal versuchen.
Die Räume wie Bad, Schlafzimmer und Küche werd ich momentan eh (noch) nicht machen können, da die noch garnicht so alt sind und mir auch das nötige Kleingeld fehlt, aber das hat ja auch noch Zeit.
Würd jetzt erstmal mit Hausgang, Wohnzimmer und Bibliothek starten.

Meine Hofeinfahrt hab ich jetzt schon schön hingekriegt, so mit Mauer statt Gartenzaun und alten gehauenen Natursteinen.. ich fühl mich da endlich pudelwohl und bin echt superglücklich, dass ich mich da durchsetzen konnte
Das Problem ist halt, mein Vater trägt die Hauptkosten an dem Umbau, also müßte ich schon mit Vorschlägen kommen, die auch realisierbar sind und nicht zu kostspielig. Renoviert werden muß das Haus schon dringend, deswegen wärs halt auch schön, wenn ich mir da gleich noch meinen großen Traum erfüllen könnte. Ich schreck deswegen auch nicht zurück, mein Basteltalent einzusetzen und was nur irgendwie geht, selbst zu machen.
Wißt ihr vielleicht Bastelseiten, die so in die Richtung gehen?

Es wäre super, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet, vielleicht auch ein paar Tips und Anregungen hättet, was man noch machen könnte?
Irgendwie kann ich zu dem Thema nichts finden.

Schonmal vielen Dank im Voraus

LG
Eilantha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2009, 09:55   #2 (permalink)
Heidschnuckel

wie wäre es mit einer tapete mit steinoptik

hier mal ein link mit bildern, wie das aussehen könnte
Steintapete - Steintapeten in Berlin und online kaufen

liebe grüsse mandalee
mandalee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2009, 10:35   #3 (permalink)
~**~*°*~**~

Benutzerbild von Wælceasig

Zitat:
Zitat von Eilantha Beitrag anzeigen
Nur mit Boden, Decke und Wänden, da haperts leicht

Steintapete ist doch schon mal klasse. Und wenn das zu teuer ist geht doch auch in Steinoptik gestaltete Raufaser, wie deine Freunde dir vorgemacht haben.
Für einen Boden in Holzoptik gibts Laminat oder in Steinfliesenoptik sicher PVC- Fliesen. Oder du nimmst echte Kacheln, wenn das in deiner Preislage ist.
Da dann halt irgendwelche Felle hier und da drauf.

An die Decke würde ich irgendwelche Stoffbanner hängen. Teurere Variante: Vertäfeln.
Wælceasig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2009, 12:24   #4 (permalink)
Der trommelige Kampfadmin

Benutzerbild von thorralf

Hi,

Die Frage ist, wie Euere Innenräume baulich gestaltet sind. Wenn ihr Ständerwände mit Rigipsplatten habt, dann kann man z.B. auch einen gotischen Bogen als Durchgang herausschneiden, Viel kann man auch mit künstlichem Efeu oder Vorhängen machen...
Anstatt Steintapete würde ich allerdings wirklich Natursteinklinker an die Wand kleben.

LG Thórralf

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Selbst der schwierigste Rhythmus beginnt mit dem ersten Schlag!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bodhranroots.eu | Spillÿck | Salty Finish

thorralf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2009, 12:47   #5 (permalink)
Gefriergetrocknet

Benutzerbild von die-viele

ich würde den innenraum mit beton aufbauen.

von denen hier kann man/frau sich da bestimmt gut beraten lassen.

X-Move - Beton und Kunst

oder hier ....den kenn ich persönlich und denke daß er bestimmt gute tipps geben kann, bzw. sich vielleicht für eine beratung angagieren lässt.
er macht zwar skulpturen....aber für neues ist er eigendlich immer offen

Sven Backstein - Kunst aus Beton

ich denke mit beton ist fast alles möglich. und die oberflächengestaltung hat auch so gut wie keine grenzen.
wenn überhaupt. es kommt auf die sandbeimischung drauf an etc........da kann beton auch wie sandstein aussehen und muß eigendlich nur noch auf die fläche aufgebracht und modelliert werden.

hier noch ein link um zu zeigen was u.a. alles machbar ist

Concrete sculptures II

hach ja *säufz*

l.g.

die-viele
Alt 21.06.2009, 14:35   #6 (permalink)
Kung Fu Panda

fackelhalter, oder lampen in fackelpoptik
resopal sit auch gut um Oberflächen zu verkleidenversuch doch mal, n paar Zeichnungen zu machen, wie dus dir vorstellst-wie handwerklich geschickt seid ihr?
man könte aus Styrodur oder dergleichen torbogenartige Türrahmen herstelen-mit Strukturfarbe, geduild udn geschick geht da viel
Alt 22.06.2009, 13:50   #7 (permalink)
~~~~~~~~~~~

Benutzerbild von Centaurea

Blog-Einträge: 3
hallo Eilantha,

was soll denn gemacht werden- Boden, Wände- alles?

Für den Boden könnte ich mir Naturstein vorstellen, zwar bestimmt teuer, aber schöööööön Ansonsten vielleicht "normale" Fliesen mit Natursteinelementen drin, irgendwie mosaikartig.

Für die Wände würde ich KEINE Tapete vorschlagen, sondern die Wand verputzten, mit einem rauhen Putz. Oder vielleicht sogar lehmen/ kalken? Ich habe damit selber keine Erfahrung, aber ich denke, dass das 1. authetisch aussehen könnte und 2. soll Lehm/Kalk eine gesunde Atmosphäre machen (Thema Luftfeuchtigkeit).

Ansonsten fänd ich Wandteppiche bzw. Tücher mit Mittelaltermustern passend.
Alt 22.06.2009, 21:48   #8 (permalink)
Trancetanzbär

Benutzerbild von Miu Tsukino

Gerell würde ich mal wg. günstiger Deko auf Flomärkten schauen und sonst ein
paar kreative Leute anheuern. Dann kannst Du Dir überlegen wie genaue Deine
Wand aussehen soll - mit einer guten Basisfarbe etwas Aqurilfarbe (.....mit nen Tageslichtprojektor kannst Du Folien an die Wand projezieren) kann man relativ günstig viel machen.
Alt 23.06.2009, 23:28   #9 (permalink)
Liebenswürdiger Buchling

Benutzerbild von Eilantha

Erstmal vielen Dank für Eure zahlreichen Vorschläge
Ständerwände habe ich keine. Aber zum Glück ist sogar schon ein Torbogen als Durchgang vorhanden. Den habe ich mir auch schon mit Efeu umrankt vorgestellt
Es soll alles gemacht werden, also Wände, Boden und Decke. Eventuell auch noch die Treppe, das wäre dann das nächste.
Ich hab mir vor ein paar Jahren schon Steintapete mit Efeu für ein Zimmer gekauft, die wollt ich hernehmen, aber für den ganzen Hausgang würde das nicht reichen. Die könnte ich höchstens für den Treppenaufgang nehmen, wo auch mal die Ahnengalerie hinkommen soll.
Natursteine wären echt schön, aber das ist leider zu teuer. So ein Putz war auch der Vorschlag von meinem Vater, nur konnt ich mir das nicht so vorstellen, dass es nicht modern aussieht. Für den Boden hab ich mir auch schon PVC in Steinoptik angesehen, das wäre dann auch nicht so kalt im Winter. Felle sind auch eine gute Idee, da hab ich auch welche da. Und Truhen, um was zu verstauen.
Die Skulpturen sind ja wunderschön, da könnte man selbst mal seine Kreativität ausleben und versuchen was zu modellieren ein paar Säulen z.B., wo ich meine Gargoyles und Drachen drauf unterbringen könnte.
Mit dem Mischungsverhältnis müßt ich halt erstmal experimentieren.
Leider bin ich noch komplette Anfängerin, aber geduldig Das mit den Torbögen über den Türen klingt auch echt gut, das wäre nämlich das nächste Problem, da vom Hausgang schon 3 Türen abzweigen und ich die irgendwie stilistisch mit einbauen muß.
Das Fenster, hab ich mir überlegt, mit Window Colour zu gestalten. Ich habe es aber noch nicht auf so großen Flächen ausprobiert. Den weißen Plastikrahmen könnt ich ja irgendwie mit Folie mit Holzmaserung abkleben.
Das mit dem Tageslichtprojektor klingt auch super, da könnte man vielleicht einen Drachen projezieren Ich werd mich gleich mal nach einem umguckn.
Die Decke ist auch ein Problem, da hab ich irgendwie noch gar keine klaren Vorstellungen. Vertäfeln wär schön oder Stuck, aber dazu fehlt mir leider das nötige Kleingeld. Ansonsten vielleicht wirklich einfach Beton und das ganze irgendwie mit Tüchern verhängen?
Eilantha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2009, 02:53   #10 (permalink)
WaLDgRÜnLeBeNsFaRbenFroH

Benutzerbild von PachaMama

Blog-Einträge: 2
Zitat:
Zitat von die-viele Beitrag anzeigen
Concrete sculptures II

hach ja *säufz*
Wie geil!
Woher holst Du nur immer wieder diese abgefahrenen Sachen, liebe die-viele?! Echt stark! Vielen Dank für's Zeigen, da bekomm ich richtig Lust, mal wieder ne neue Wohnung zu gestalten!

Zur Eingangsfrage fielen mir spontan mehrere Sachen ein, kommt, wie schon erwähnt, halt drauf an, wie handwerklich begabt Ihr seid, aber da ist vieles möglich...

Pappmaché auf Drahtunterkonstruktion aufbauen - was immer Ihr wollt...
- z. B. Mauerstruktur o. einzelne Steine
- Fensterrahmen, die dann über die Rahmen gesetzt u. festgemacht werden
- mit Window-Color o.ä. kann man Verzierungen auf die Fenster aufbringen, die wie Bleiverglasungen aussehen
- Säulen im Zimmer mit großen Papp-Röhren, die an der Decke fixiert werden, mit einem dünnen Stoff umwickeln (als Untergrund), u. mit Pappmaché gestalten, später bemalen
- junge (bereits vom Förster gefällte) Bäume aus dem Wald kann man zwischen Decke u. Boden fixieren und dekorieren
- Waldtapete aufbringen u. davor ein künstliches Tor/Fenster anbringen
- Ihr könntet auch die Tür-Durchgänge mit Draht verkleiden, gut festmachen, hat Gewicht!, darüber das Pappmaché verteilen, so dass sich organische Formen o. Mauerstrukturen ergeben, nach dem vollständigen Trocknen bemalen

Rigips wurd ja oben schon genannt.

weißes Papier mit Schwarztee färben, dann sieht’s alt aus, wenn man die Ränder noch leicht anbrennt, sieht's noch älter aus, z. B. als Urkunde o.ä.

Wandbehänge/Wand-Teppiche u. Stoffe an die Wand bringen

aus Dachziegeln lassen sich mit etwas Geschick Wandhalter für Kerzen bauen

So, das fällt mir spontan zum Thema ein. Interessant find ich auch die genannte Tapeten-Variante mit Stein-Optik, da gibt's so viele unterschiedliche Varianten, da ist bestimmt was für Dich/Euch dabei. Übrigens, ich mein, es gäb auch Laminat mit Stein-Optik?

Ich hab oft im Baumarkt spontane Ideen, um aus irgendwelchen Dingen, die gar nicht dafür vorgesehen sind, neue völlig andere Sachen zu entwickeln. Kannst Du ja auch mal probieren, vll auch was für Dich?

Gautama Buddha
PachaMama ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2009, 18:33   #11 (permalink)
Somersetswampthing

Benutzerbild von Andy

Die Fenster Raus - nur Holzläden rein. Dann Steinfussboden mit einer Strohauflage... und raus mit der Heizung *g* Ein paar Eimer Wasser an die Wände...

Nein -also ein Bekannter hat sich aus stüroporartigem Zeug und Bauschaum ein Zimmer mit Steinoptik hergerichtet. Ersteres lässt sich prima mit heissem Draht bearbeiten...
Andy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht