PanPagan

Zurück   PanPagan > Heidnische Lebensweise > Der Hexenkessel

Der Hexenkessel Alles, was hier sonst noch besprochen werden kann (z.B. wie habt Ihr Euren Altar eingerichtet? Wie sieht Eure Wohnung aus? ...)

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.06.2009, 15:03   #1 (permalink)
Heidschnuckel

Was ist das für eine Pflanze?

Hallo, mein Bruder hat eine unbekannte Pflanze gefunden die war am Stängel geknickt.
Ich habe sie Charly genannt, bei uns haben alle pflanzen namen.

haben sie mit Pflaster und Kochlöffel aufgerichtet, nach ein paar tagen wuchs sie und bildete bald Knospen. Jetzt aber werden auf einmal die Blätter bräunlich und sie macht oben einen Bogen, wächst schief ist das normal?
wie kann ich diese Pflanze unterstützen und wie heißt sie?
P.S. sollte es Unkraut sein, ist das nicht schlimm ich mag sie trotzdem auch Unkraut hat ein recht auf leben.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg pl2.jpg (27,9 KB, 19x aufgerufen)
Dateityp: jpg GetAttachment.aspx.jpg (15,7 KB, 19x aufgerufen)
tessaiga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2009, 15:37   #2 (permalink)
Nebelkrähe

Benutzerbild von wetterleuchten

Sorry, mir kommt das Pflänzchen auch unbekannt vor. Probiers doch mal auf dieser Seite.

P.S. Es gibt keine Unkräuter. Herr Lustig sagte mal, ein Unkraut ist nichts weiter, als ein Kraut, das ausgerechnet dort wächst, wo es nicht wachsen soll
Alt 15.06.2009, 17:13   #3 (permalink)
Sternenfussel

Benutzerbild von calluna

Ich tippe mal auf eine Lilie. Kommt die Pflanze denn aus einer Zwiebel?
Die gelben Blätter kommen möglicherweise von zu viel Wässern. Das haben viele Zwiebelpflanzen nicht so gern. Außerdem haben sie eine Wachstumsphase und eine Rückzugsphase, in der sie in der Zwiebel überwintern. Genauer hab ich das aber leider auch grad nicht im Kopf.
calluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2009, 21:58   #4 (permalink)
Wiccander

Benutzerbild von peregrina

@Calluna

Ich nehme nicht an daß es was "zwiebeliges" ist - das wäre tessaiga beim Aus- bzw einbuddeln doch sicher aufgefallen.

@tessaiga

Kann es sein daß die Pflanze den Bogen macht weil sie zum Licht hin will? Besonders wenn sie einen ohnehin eher schattigen Standort (beispielsweise Ostseite, Hofseite)hat, wäre das durchaus logisch und wahrscheinlich. Leider sind deine Fotos so unscharf daß man nicht viel erkennen kann. Kannst du was zum Fundort sagen? Wald Wiese Waldrand steinig trocken feucht Bachlauf Moor wasauchimmer?

Mir fiel ein gelbblühendes Kraut ein, das im Garten eher halbschattig steht und einmal eingelebt kaum wieder loszuwerden ist. Die Blüten sind eher klein, und in Dolden, so winzig daß man sie aus zwei oder drei Meter Entfernung schon nicht mehr unterscheiden kann. Den Namen kriege ich nicht zusammen, habe aber irgendwas mit König(s) in Erinnerung. Vielleicht gibt das ja irgendwem einen Schubs in die richtige Richtung. Oder du postest nochmal bessere Bilder.

Was das "geknickte" angeht: gelegentlich ist es besser, bei einer verletzten Pflanze einen Ast/Zweig zu entfernen und sie dann nachtreiben zu lassen, weil die Versorgung des Pflanzenteils "hinter" der Bruchstelle nicht ganz einfach für die Pflanze ist. Auch das kann Ursache für die Gelbfärbung sein - wie soll durch verletzte Pflanzenfasern Nährstoff in ausreichender Menge transportiert werden?
peregrina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2009, 17:37   #5 (permalink)
Wanderer

Benutzerbild von Jaltix

Blog-Einträge: 3
Zitat:
Zitat von peregrina Beitrag anzeigen
Mir fiel ein gelbblühendes Kraut ein, das im Garten eher halbschattig steht und einmal eingelebt kaum wieder loszuwerden ist. Die Blüten sind eher klein, und in Dolden, so winzig daß man sie aus zwei oder drei Meter Entfernung schon nicht mehr unterscheiden kann. Den Namen kriege ich nicht zusammen, habe aber irgendwas mit König(s) in Erinnerung. Vielleicht gibt das ja irgendwem einen Schubs in die richtige Richtung. Oder du postest nochmal bessere Bilder.
Du meinst bestimmt die Königskerze.

Edit: Aber ich denke nicht, dass es eine ist, bei der Köngiskerze sind die Blätter unten groß und werden kleiner, bei dieser Pflanze scheint es umgekehrt zu sein.

Korpiklaani - With Trees
Jaltix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2009, 19:47   #6 (permalink)
Zaubein

Benutzerbild von Ajana rincewind

heute beim Aldi komme ich an einer Pflanze mit ähnlicher Knospenbildung wie Charleys vorbei-
wie calluna schreibt- als Lilie ausgezeichnet.
Ach , ja - und sie fing auch schon an "krumm2 ZU wachsen----
Ajana rincewind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2009, 23:47   #7 (permalink)
Eichelhäher

Benutzerbild von scréachóg

Es ist mit Sicherheit eine Lilienart - und gehört eigentlich nach draussen. Ich denke auch, dass der krumme Wuchs mit Lichtmangel zu tun hat.
Alt 18.06.2009, 11:36   #8 (permalink)
Heidschnuckel

Hallo, danke für die guten Tips, leider hat Charly doch nicht überlebt, als wir das Pflaster abgenommen haben, war er beim knickbereich ganz braun und weich. es tut mir leid das wir der Pflanze nicht besser helfen konnten
Alt 18.06.2009, 11:42   #9 (permalink)
Heidschnuckel

ach ja es, waren wurzeln, keine zwiebel und die Pflanzen stehen beim Fenster wo eigentlich Licht daztukommt. Naja wenigstens war Charly versorgt und gut behandelt, draußen wäre er/sie am Wegrand verendet. Viellen dank nochmal für dier Infos
Alt 18.06.2009, 18:11   #10 (permalink)
Wiccander

Benutzerbild von peregrina

@Jaltix

Die Königskerze wars nicht, die Blätter von der Pflanze die ich meine sind schlanker, unbehaart und auch die Blüten sind kleiner.
peregrina ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht