![]() |
| |||||||
| Der Hexenkessel Alles, was hier sonst noch besprochen werden kann (z.B. wie habt Ihr Euren Altar eingerichtet? Wie sieht Eure Wohnung aus? ...) |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Heidschnuckel Registriert seit: 30.12.2007 Ort: Oberösterreich Alter: 27
| Bibelschwur Hallo, wenn man vor gericht ist, muss man auf die bibel schwören. wie ist das wenn man nicht Christ ist sondern Jude oder Buddhist oder sonstwas, oder wenn man an gar Heide oder atheist ist? gibt es da andere Sachen auf die man schwören muss? |
| | |
| | #2 (permalink) | |
| FroIng *plingpling* ^^ Registriert seit: 20.01.2007 Ort: Ossenbrügge Alter: 26
| Ich hab das ma bei Barbara S. (
__________________ Zitat:
| |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Nebelkrähe | Ich weiß ja nicht, wie das in Österreich ist, aber ich schätze mal, nicht anders als in Deutschland. Man schwört einen rechtskräftigen Eid. Sollte sich der als Meineid herausstellen, gibt's Knast. Fertig. Bei allen Verhandlungen, wo ich im Zuschauerraum saß, wurde die Bibel/Gottesformel angeboten, falls jemand das lieber ist. Aber was rechtskräftig ist, ist der Eid. Es werden auch nicht alle Zeugen vereidigt, weil auch eine uneidliche Falschaussage schließlich eine (strafbare) Falschaussage ist. Vereidigung von Zeugen ist so weit ich weiß eher die Ausnahme.Kommt wohl auch auf die Art des Prozesses, Zivilprozess, Strafprozess, Sorgerechtsverhandlung usw. und die Schwere des Verhandlungsgegenstands und die Relevanz der Zeugenaussage an.
__________________ insprinc schublandun. |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Forums Oma Registriert seit: 20.01.2007 Ort: Bergisches Städtedreieck Alter: 61
| Man kann mit oder ohne religiösen Bezug schwören. Das macht für die Gültigkeit eines Eides keinerlei Unterschied. Wär ja sonst auch problematisch, weil Atheisten dann überhaupt nicht rechtsgültig vereidigt werden könnten. Ich weiß nicht mal, ob sie in deutschen Gerichtssälen überhaupt eine Bibel haben. Jedenfalls habe ich bei den wenigen Verhandlungen, bei denen ich anwesend war noch nie eine gesehen.....
__________________ Wir haben nur diese eine Welt, die unser aller Mutter und Heimat ist. Nur gemeinsam können wir sie uns erhalten. |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Wirrvogel Registriert seit: 06.03.2008
| Hallöchen, Ich wurde schon mal als Zeugin geladen (bin aus Luxemburg) und dachte mir auch gleich: Wenn die jetzt mit der Bibel kommen, dann mach ich einen Zwergenaufstand. Doch obwohl es bei uns keine Trennung zwischen Kirche und Staat gibt, wird nicht auf die Bibel geschworen... also es wird nicht einmal angeboten. Man schwört es an sich, ohne Glaubensfrage und Punkt. Liebe Grüsse Kangiska |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Wiccander | Also bei den Verhandlungen, die ich schon miterlebt habe, hat noch keiner auf die Bibel schwören müssen, geschweige denn den Eid ablegen müssen. Das mit Gottes Hilfe wurde zwar angeboten, aber das war es auch schon.
__________________ Glaube mir, denn ich habe es erfahren, du wirst mehr in den Wäldern finden als in den Büchern Bäume und Steine werden dich lehren, was du von keinem Lehrmeister hörst Bernhard von Clairvaux |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Lurikeen Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Saarland Alter: 43
| moinsen, soweit ich mich erinnere, gibt jesus in einem evangelium die anweisung, garnicht zu schwören. muss mal die stelle suchen...aber was ein rechter christ ist den interessiert das wohl nicht ![]() gruß Mime
__________________ Fhtagn? Iä! Schab-Niggurath! |
| | |
| | #8 (permalink) | |
| TGVJumpy mit Reisestopp Registriert seit: 22.01.2007 Ort: da wo man den "klenkes" zeigt Alter: 39
Blog-Einträge: 92 | Zitat:
bin gelernte RA-Gehilfin und geb mal meinen Senf dazu: Das "auf die Bibel schwören" kommt aus Amerika. Die machen das da. Hier - trennung zwischen Religion und Staat - wird ohne geschworen. Wie du sast, Wetterleuchten, was zählt ist der Eid. Ende. Vereidigung der Zeugen kommt schon noch vor und zwar gern wenn a) der Zeuge unsicher erscheint: Sich verhaspelt, einer Partei "gekauft" oder unglaubwürdig vorkommt, um dem Zeugen damit zu sagen "he, jetzt geht es im Falle des Falles um strafbare Handlung, also: erzähl die Wahrheit" b) um die Relevanz der Zeugenaussage : so wie du sagst, wenn es ein wichtiger Zeuge ist für z.b. Strafprozess c) wenn ein Zeuge "durcheinander" gebracht werden soll, verunsichert werden soll von einer Partei, damit er die Wahrheit sagt. ist im Prinzip das gleiche wie a) Die Art des Prozesses ist eigentlich weniger wichtig, es hängt wie gesagt eher an den Faktoren, wie der Zeuge sich darstellt und was er bezeugen soll. Und, wenn es mir angeboten würde, ohne "so wahr mir Gott helfe" würde ich natürlich das nehmen, ansonsten, im Falle der Notwendigkeit, halt einfach nur schwören. Mehr nicht. Schröder hat doch - soweit ich mich erinnere - sogar bei seiner Beeidung als Bundes"obermotz" (auch Kanzler genannt) auf die "Gottesformel" verzichtet. Grüße! Morag
__________________ Verfechterin des Neutrachats 3x3 Wahrheiten: Keiner hat Rechte an mir, und ich an keinem. Ich lebe frei, zufrieden und ehrlich Ich bin mein Weg, ich erkläre mich nicht. Ich strebe für Mich, nicht für andere (copyright: Morag) http://helstochter.blog.de/ http://moragsschatzkiste.blogspot.com http://kochen-im-jahreskreis.blogspot.com/ | |
| | |
| | #9 (permalink) |
| crossover freifliegend Registriert seit: 15.12.2008 Ort: Giessen Alter: 43
| Ein Muslim zB darf nur auf Allah schwören, alles andere wäre "Shirk" - Beigesellung, interessanter Unterschied zum Christentum, wenn Jesus im NT sagt, Christen sollen auf die Bibel schwören ...
__________________ In tiefen Höhlen schlafen die alten Götter. (...) und es sind die Flöten des Pan, die das Alte Lied erklingen lassen.Im Zwielicht in den Wäldern tanzen die Blätter zur Melodie des Ziegengottes und wispern seinen Namen in den Wind. Der Eichenbaum träumt von einem Gott mit Hörnern, und weiss von keinem anderen König. Viviane Crowley |
| | |
| | #10 (permalink) |
| ~~~~~~~~~~~ | wo hast Du das mit der Bibel her, tessaiga? Ich kenne mich zwar auch nicht wirklich aus, aber das wäre mir neu und erscheint mir doch auch sehr... amerikanisch inspiriert ![]() Ich denke, wir können uns da an morag halten.
__________________ ~ Asato Ma Sadgayama ~ Tamaso Ma Jyotirgamaya ~ Mrytor Ma Amritamgamaya ~ |
| | |
| | #11 (permalink) |
| einfach mal mit folgenden Begriffen googeln. Bibel Jesus schwören ![]() Erfüllung des Gesetzes: Was ist falsches Schwören? 33Ihr habt weiter gehört, daß zu den Alten gesagt ist: "Du sollst keinen falschen Eid tun und sollst Gott deinen Eid halten." 34Ich aber sage euch, daß ihr überhaupt nicht schwören sollt, weder bei dem Himmel, denn er ist Gottes Stuhl, {Matthäus.2,16} 2,16 Da Herodes nun sah, daß er von den Weisen betrogen war, ward er sehr zornig und schickte aus und ließ alle Kinder zu Bethlehem töten und an seinen ganzen Grenzen, die da zweijährig und darunter waren, nach der Zeit, die er mit Fleiß von den Weisen erlernt hatte.{Jesaja.66,1} 66,1 So spricht der HERR: Der Himmel ist mein Stuhl und die Erde meine Fußbank; was ist's denn für ein Haus, daß ihr mir bauen wollt, oder welches ist die Stätte, da ich ruhen soll? 35noch bei der Erde, denn sie ist seiner Füße Schemel, noch bei Jerusalem, denn sie ist des großen Königs Stadt. {Psalm.48,3} 48,3 Schön ragt empor der Berg Zion, des sich das ganze Land tröstet; an der Seite gegen Mitternacht liegt die Stadt des großen Königs. 36Auch sollst du nicht bei deinem Haupt schwören, denn du vermagst nicht ein einziges Haar schwarz oder weiß zu machen. 37Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel. {Jakobus.5,12} 5,12 Vor allen Dingen aber, meine Brüder, schwöret nicht, weder bei dem Himmel noch bei der Erde noch mit einem andern Eid. Es sei aber euer Wort: Ja, das Ja ist; und: Nein, das Nein ist, auf daß ihr nicht unter das Gericht fallet. Bibel-Online.NET - - Lutherbibel 1912
__________________ In tiefen Höhlen schlafen die alten Götter. (...) und es sind die Flöten des Pan, die das Alte Lied erklingen lassen.Im Zwielicht in den Wäldern tanzen die Blätter zur Melodie des Ziegengottes und wispern seinen Namen in den Wind. Der Eichenbaum träumt von einem Gott mit Hörnern, und weiss von keinem anderen König. Viviane Crowley |
| | |
| | #12 (permalink) |
| TGVJumpy mit Reisestopp Registriert seit: 22.01.2007 Ort: da wo man den "klenkes" zeigt Alter: 39
Blog-Einträge: 92 | Llailln: Es ist ja schön, dass Du das Bibelzitat rausgeholt hast. Aber: Hier in Deutschland besteht eine Trennung (gesetzlich) von Religion und Staat. Und, Gericht = Staat. Das heißt: Schwören läuft OHNE Bibel. Egal für wen. Für Christen, Muslims, Juden, Uns (heiden) und Atheisten. es ist wie oben gesagt wurde: Ansonsten könnten die Zeugen, egal woran sie glauben, gar nicht wirkungsvoll = RECHTSKRÄFTIG vereidigt werden. Lidania sagte es schon. Gegebenenfalls kann auf das "So wahr mir Gott helfe" Bezug genommen werden, wenn man es nicht sagen will, lässt man es weg. Dann ist es im Rechtsanwaltsdeutsch eigentlich nur eine "Bekräftigung", der steht dem Eid aber gleich. Außerdem: Wird vor Gericht sowieso nicht nach der religösen Ausrichtung gefragt. Das ist jedermanns/jederfraus Privatsache und auch nicht relevant für das Gericht. Aber, mir fällt grad ein, was Du wahrscheinlich im Kopf hast, das nennt sich "Gelöbnis". Da bezieht man(n) sich auf Gott. Das ist hier in Deutschland zum Beispiel das "Gelöbnis der Wehrkräftigen", wenn die Jungs/die Mädels Ihren Eid (das ja rechtsdeutsch richtig dann Gelöbnis heißen müsste) ablegen. Das sind - as i said - rechtlich zwei verschiedene Paar Schuh, wie Stiefel und Turnschuh. Grüße! Morag
__________________ Verfechterin des Neutrachats 3x3 Wahrheiten: Keiner hat Rechte an mir, und ich an keinem. Ich lebe frei, zufrieden und ehrlich Ich bin mein Weg, ich erkläre mich nicht. Ich strebe für Mich, nicht für andere (copyright: Morag) http://helstochter.blog.de/ http://moragsschatzkiste.blogspot.com http://kochen-im-jahreskreis.blogspot.com/ Geändert von morag (16.09.2009 um 12:46 Uhr) |
| | |
| | #13 (permalink) |
| Klar gilt das Grundgesetz, Morag ![]() ich kann ja Centaureas Frage, woher tessaiga das hat nicht beantworten, nur denke ich, wenn man darüber diskutiert, sollte man auch mal nachschauen, wo das in der Bibel steht ...
| | |
| | #14 (permalink) | |
| ____________________ Registriert seit: 21.01.2007
| Zitat:
Müsste nun ein Christ schwören, ob auf die Bibel oder nicht, so würde er sich versündigen. (Fand ich damals als Christ ein unlösbares Problem.) Der Muslim hat's einfacher denn, jedenfalls soweit ich weiß, gibt's die Formel bei Allah zu schwören noch nicht. Schwört der Muslim nicht bei Allah darf er also munter die Unwahrheit schwören ohne sich zu versündigen. Würde ich mit der Formel "so wahr mit Gott helfe" schwören so dürfe ich auch falsch schwören denn der Tag an dem Gott mir helfen würde wird nie kommen. Eine Formel "so wahr mir die Geister helfen" wär zwar richtig aber wenn man so schwört landet man im Irrenhaus und die Aussage ist nichts wert. ![]() Ziemlich schwierig also die Schwörerei mit religiösem Bezug. Allein schon von daher macht's Sinn ohne religiösen Bezug zu schwören. Liebe Grüße Wölfin | |
| | |
| | #15 (permalink) | |
Blog-Einträge: 92 | Zitat:
*ggggggg ![]() ![]() Ju dann wäre uns ein Platz im LKH sicher...
__________________ Verfechterin des Neutrachats 3x3 Wahrheiten: Keiner hat Rechte an mir, und ich an keinem. Ich lebe frei, zufrieden und ehrlich Ich bin mein Weg, ich erkläre mich nicht. Ich strebe für Mich, nicht für andere (copyright: Morag) http://helstochter.blog.de/ http://moragsschatzkiste.blogspot.com http://kochen-im-jahreskreis.blogspot.com/ | |
| | |
| | #16 (permalink) | |
| Zitat:
Muslim darf von sich aus garnicht schwören, nur bei Gericht, und da sagt er auf Arabisch: "Och schwöre bei Allah!" mit der rechten Hand auf dem Koran. Lüge ist eine der schwersten Sünden im Islam, und ist nur erlaubt, wenn es darum geht, sich selbst, die Familie oder die Ummah (islamische Geseöllschaft) zu schützen
__________________ In tiefen Höhlen schlafen die alten Götter. (...) und es sind die Flöten des Pan, die das Alte Lied erklingen lassen.Im Zwielicht in den Wäldern tanzen die Blätter zur Melodie des Ziegengottes und wispern seinen Namen in den Wind. Der Eichenbaum träumt von einem Gott mit Hörnern, und weiss von keinem anderen König. Viviane Crowley | |
| | |
| | #17 (permalink) | |
| Nebelkrähe | Zitat:
![]() Da zeigt sich mMn auch ganz gut das Grundproblem mit dem Schwören auf religiös/spirituellem Bezug. Wenn eine Person als solche einen Eid schwört, als Zeuge, als AbgeordneteR, oder als wichtiges Versprechen einer Person gegenüber, dann tut man das in seiner Verantwortung als Mensch. Ich sage bei Gericht, was ich gesehen habe, gesehen zu haben glaube, ich tu alles in meiner Macht stehende um ein gegebenes Versprechen einzulösen usw. Nun bin ich als Mensch aber nicht unfehlbar, können Umstände eintreten, die ich nicht ahnen konnte, die es mir schlimmstenfalls unmöglich machen, meinen Schwur zu halten. Auf der weltlichen Ebene kann ich verhandeln, die Konsequenzen tragen. Was aber ist, wenn ich meine Götter beim Schwören als Zeuge rief? Auf sie schwor? Entlassen die mich dann auch aus der Verantwortung? Nö. Mir ist das in den allermeisten der möglichen Schwurfälle viel zu heikel. Und überhaupt, um wieder auf's Gericht zu kommen, da geht's um Fakten, um den Versuch, Objektivität herzustellen. Nach meinem Rechtsverständnis kein Platz, um Emotionen zu schüren indem man Heiliges bemüht.
__________________ insprinc schublandun. | |
| | |
| | #18 (permalink) | |
| ____________________ Registriert seit: 21.01.2007
| Zitat:
Letztendlich ist das mit dem Schwören sowieso eine Sache. Ich schwöre nicht. Wem mein Versprechen nicht reicht den wird es auch nicht reichen wenn ich schwöre. Vor Gericht ist das nochmal eine andere Sache. Mit dem Eid bekräftige ich meine Aussage und bestätige dass ich nichts falsches ausgesagt habe. Das ist halt so üblich bei Gericht und wenn die's so wollen dann leiste ich halt einen Eid. Ich wüsste eh nicht wieso ich etwas falsches aussagen sollte, mit oder ohne Eid. Liebe Grüße Wölfin | |
| | |
| | #19 (permalink) |
Blog-Einträge: 92 | Wetterleuchten, ich sehe es ähnlich wie du. Eide sind eine besondere Sache, sollen gut überlegt sein und man muss sich dran halten. Das was ich IHM letzten Samhein und IHR vor der OP versprach, ist mir heilig. Und, es wurde eidlich bekräftigt. vor Gericht würde ich , wenn ich müsste, so schwören : Nach bestem wissen und Gewissen, d.h. die Bekräftigungsformel hernehmen. Morag
__________________ Verfechterin des Neutrachats 3x3 Wahrheiten: Keiner hat Rechte an mir, und ich an keinem. Ich lebe frei, zufrieden und ehrlich Ich bin mein Weg, ich erkläre mich nicht. Ich strebe für Mich, nicht für andere (copyright: Morag) http://helstochter.blog.de/ http://moragsschatzkiste.blogspot.com http://kochen-im-jahreskreis.blogspot.com/ |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |