![]() |
| |||||||
| Der Hexenkessel Alles, was hier sonst noch besprochen werden kann (z.B. wie habt Ihr Euren Altar eingerichtet? Wie sieht Eure Wohnung aus? ...) |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Sky Moonwalker Registriert seit: 21.01.2007 Ort: aachen Alter: 21
| mittel gegen "ungeziefer" wir haben in unserer neuen wohnung ein leichtes problem mit ohrenkneifern und silberfischen. es gibt nämlich ein wenig zu viele davon und sie bezahlen auch keine miete, deshalb möchten wir sie doch möglichst reduzieren oder loswerden. zur info: wir wohnen auf dem land im zweiten stock. keine haustiere. kennt jemand vielleicht ein "hausmittelchen", das etwas sanfter wirkt als die handelsüblichen chemischen keulen? euch allen einen schönen donnerstag! lg lif |
| |
| | #2 (permalink) |
| Drache vom Dienst (Admin) | Klebefallen mit Pheromonen sind wohl die ungiftigste Methode die es gibt. Die Ohrenkneifer sind größtenteils Nützlinge - die fressen angeblich auch Silberfische und ähnliches Ungeziefer. Ohrwürmer ? Wikipedia Silberfischchen ? Wikipedia
__________________ Handle, ehe es da ist / Lenk es ehe es wirr wird / Der Weise geht zurück den Weg, den die Menschen gingen / um den Dingen zurückzuhelfen zu ihrer Natur / und wagt nur eines nicht: wider die Natur zu handeln. |
| |
| | #3 (permalink) |
| *gähn* Registriert seit: 20.01.2007 Ort: Bamberg
| Bei uns heißen sie Ohrhöhlerer und ich habe die immer mit der Hand aufgesammelt und in ein Schraubglas getan, danach habe ich sie einfach irgendwo im Wald oder auf einer Wiese ausgesetzt. Allerdings waren sie bei uns keine Plage, dennoch überdurchschnittlich zahlreich vorhanden.
__________________ - meow - |
| |
| | #4 (permalink) | |
| FroIng *plingpling* ^^ Registriert seit: 20.01.2007 Ort: Ossenbrügge Alter: 26
| Bei uns helfen unsere unzähligen Webverknechte gegen Silberfischen^^ Aber ich denke, die willst du dann auch nich so gern haben, hm?
__________________ Zitat:
| |
| |
| | #5 (permalink) |
| Eichelhäher Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Zürich Alter: 41
| Silberfischchen haben es gern ein wenig feucht. Wenn es euch gelingt, die Wohnung etwas trockener zu bekommen, löst sich das Problem von selber, weil die Tierchen dann auswandern... Hm, Ohrkneifer ernähren sich von Blattläusen und dergleichen - was wollen die bei euch in der Wohnung? Sie verstecken sich gerne in dunklen Ritzen und kommen evtl. deshalb ins Haus - aber zu fressen finden sie da eigentlich nicht genug.
__________________ der firno situ - alte sitte schweiz |
| |
| | #6 (permalink) |
| @ hilda grundsätzlich hätte ich am liebsten GAR KEINE tierchen in der wohnung! die weberknechte lassen wir mittlerweile am leben, damit sie die fliegen vertilgen. bis jetzt haben sie sich von den silberfischen aber ferngehalten. @ starfire die klebebänder gibts wahrscheinlich im baumarkt, oder? |
| |
| | #8 (permalink) |
| Nebelkrähe | Apropos Allergiker. Ich finde scréachógs Gedankengang äußerst weitblickend. Denn wo es feucht genug ist für Silberfischchen, da fühlt sich -vor allem in Verbindung mit kalten Wänden und Zugluft- bald auch der Schimmel wohl. Wir hatten die Biester mal im Bad, sind sie aber mit Fenster abdichten, regelmäßig heizen (Muss ja nicht auf tropische Temperaturen sein, 16°C Dauertemperatur reichen völlig) und gründlich lüften, mind. 1h/Tag gründlich auf Stoss ggf. Durchzug dauerhaft losgeworden. Die sog. Spaltlüftung ist übrigens absolut tödlich für gesundes Raumklima. Ohrenzwicker hatten wir in unserem Ferienhaus Dänemark im Bad. Die wohnten da in den Ritzen des Holzfensters und ernährten sich wohl von Zugeflogenem/Gekrabbeltem. Fand ich jetzt net so wild, die kamen ja nur nachts raus oder wenn man sie versehentlich aufschreckte. Wenn du sie aber in der Wohnung hast @ Lif, dann muss es da auch Ritzen und Spalten geben, alte sanierungsbedürftige Holzfenster oder sowas in der Art.
__________________ insprinc schublandun. |
| |
| | #9 (permalink) |
| Schimmel ist auch nicht Nichtallergiker ungesund . Den hatten wir auch im Badezimmer. Das Problem bei unserer Wohnung ist, dass sie in einem alten Haus ist, an dem lange nicht getan wurde. Zusätzlich stand uns ere Wohnung lange leer und die Hausverwaltung kümmert sich einen Dreck. Wir könnten theoretisch die Wände einreissen oder kleine Dinosaurier halten, denen wäre es egal.Gegen Schimmel am besten Stoßlüften, nach duschen etc. trocken wischen und bei besonders gefährdeten stellen ruhig schimmelvorbeuger aus dem baumarkt verwenden (tipps alle vom handwerker). |
| |
| | #10 (permalink) |
| Da es bei mir mit heizen und lüften im moment ein bisschen doof ist 8meine heizung funktioniert nicht), probiere ich jetzt erst ml den wikipedia-tipp mit dem kochenden wasser aus. arme tierchen, werden gekocht! über erfolg oder misserfolg berichte ich dann |
| |
| | #11 (permalink) |
| So, ich kippe jetzt seit zwei Wochen morgens kochendes Wasser in die Ausgüsse von Spüle, Waschbecken und Badewanne. Bis jetzt hat sich kein Tierchen mehr blicken lassen, also scheint es zu klappe. Oder die Ohrenkneifer sind verhungert, nachdem sie alle Silberfische aufgefressen haben. |
| |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |