![]() |
| |||||||
| Der Hexenkessel Alles, was hier sonst noch besprochen werden kann (z.B. wie habt Ihr Euren Altar eingerichtet? Wie sieht Eure Wohnung aus? ...) |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neugieriges Pflock-Goggle Registriert seit: 24.02.2008
| trickster Trickster – Wikipedia Loki, der hier im Forum manchmal genannt wird, befindet sich in bester erdweiter Gesellschaft. Das Wort "trickster" habe ich erst vor kurzem zufällig, bei der Suche nach Clown und Narr witzigerweise, gefunden. Mir gibt das viel und ich bin dabei aus dem Häuschen gesprungen. Ich finde auch, es passt zur aktuellen Diskussion, inwieweit Menschen immer alles ernst nehmen müssen/sollten/tun und inwieweit Festlegungen sinnvoll sind. Juditta |
| |
| | #4 (permalink) | |
| Heidschnuckel Registriert seit: 04.02.2007 Ort: Duisburg Alter: 32
| Ich glaub sie hat Loki nur als Beispiel genannt weil er hier im Forum immer mal angesprochen wird. Ich denke es ging ihr darum, dass die Gestalt eines solchen Trickser-Gottes weltweit verbreitet ist und sie wollte wohl ansprechen warum ihr diese Gottheiten wichtig sind und welche Rolle sie für sie spielen: Zitat:
| |
| |
| | #5 (permalink) |
| Rauchender Alchemisten-Käfer Registriert seit: 11.06.2007 Ort: Diepholz / Hannover Alter: 37
| Beim Thema Trickster lohnt sich mal ein Blick auf den Archetypus des Tricksters nach C.G. Jung und die Bedeutung für Selbst-Werdung. Hermes, Merkur, Loki, der christliche Teufel, alle Narren, Gaukler, Zauberkünstler, Clowns, Ausgeflippten, Verrückten etc. und im normalen Leben auch mal merkwürdige Zufalle, peinliches Verhalten, Betrug, Irrtum, Täuschung, usw., als das könnte man als das Tricksterhafte bezeichnen und immer bewirkt es Überraschung, Erschrecken, Erstaunen, Irritation, Angst oder Freude Weinen oder Lachen, eben eine Erschütterung im Allgemeinen.
__________________ Ducunt volentem fata, nolentem trahunt. (Den Willigen führt das Schicksal, den Unwilligen zerrt es mit sich.) Seneca |
| |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |