PanPagan

Zurück   PanPagan > Heidnische Lebensweise > Der Hexenkessel

Der Hexenkessel Alles, was hier sonst noch besprochen werden kann (z.B. wie habt Ihr Euren Altar eingerichtet? Wie sieht Eure Wohnung aus? ...)

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.07.2007, 18:16   #1 (permalink)
Gefriergetrocknet

Benutzerbild von die-viele

"Hühnergötter"

also.....ich habe gerade einen kleinen hübschen "hühnergott" von der nordsee mitgebracht bekommen!?

und hatte bis eben keine ahnung was das sein sollte.........

gesammelt habe ich zwar schon einige , weil sie schon immer eine besondere anziehungskraft auf mich hatten, aber ohne weiter darüber nachzudenken .
nun habe ich zu diesem begriff diese seite gesucht
und gefunden

Hühnergott - Wikipedia

und möchte mal im forum herumfragen ob euereiner vieleicht noch etwas zu diesen glücksbringern zu erzählen hat............

hübsch sind sie allemal
und
deshalb werde ich mir derweil, aus meinem geschenkten "hühnergott", mal einen anhänger basteln ............

l.g.
die-viele
die-viele ist gerade online  
Alt 29.07.2007, 20:14   #2 (permalink)
Trancetanzbär

In Schottland gibt es die Sage, dass wenn du einen Lochstein findest, du durch das Loch hindurch deine Umgebung betrachten sollst. Auf diese Art können sich Feen und Elfen nicht mehr vor dir verstecken...

Interessant auch, das die Hühnergötter erst Zeichen heidnischer Götter waren und später als Schutz vor dem Bösen Blick galten (Hier sieht man wieder, wie die "normale" Bevölkerung mit dem Glaubenswechsel umgegangen ist: Frei nach dem Motto: Nehmt uns unsere Götter aber lasst uns unseren Glauben. Und die ersten Christen haben wohl auf genau diese Art missioniert: "Eure Magie wirkt, aber sie wirkt weil sie von unserem Gott kommt. Mit euren Göttern hat das nichts zu tun..." Schlau gemacht.)

Gruß vom Luz
luzullus ist offline  
Alt 01.08.2007, 14:30   #3 (permalink)
Das Blau der Sterne

Benutzerbild von Elluin

Hab letztens auch was ueber Huehnergoetter gelesen, hat mir aber nicht dabei geholfen:

Sind Huehnergoetter nur die aus Feuerstein oder werden "normale" Lochsteine auch so genannt?
Sind alle "mystischen" Eigenschaften die Lochsteinen zugesagt werden dann auch nur auf diese besonderen zutreffend oder eben allgemein?

Selbst habe ich naemlich keinen Feuerstein Huehnergott, dafuer aber einige andere, darunter ein komplett runder der genau in der Mitte ein ebenso rundes Loch hat. Sieht fast aus wie ein natuerlicher Donutstein.

LG, Elluin

Ar luin fileg reviane or aear harthane am tinnu...
Elluin ist offline  
Alt 01.08.2007, 16:33   #4 (permalink)
Mediomatrikerin

Ich glaube, ich habe auch einen Hühnergott! Aus Brighton!
LadyAliset ist offline  
Alt 04.08.2007, 10:10   #5 (permalink)
Arachnes kleine Schwester

Benutzerbild von Birog

Huch - wieder was gelernt
Wir haben früher im Urlaub an der Ostsee ständig Lochsteine gesammelt - ohne zu wissen, dass es Glücksbringer sind - einfach weil's interessant war.
Mein Vater hatte auf dem Fensterbrett in seinem Arbeitszimmer eine riesige Sammlung davon, zusammen mit unzähligen versteinerten Seeigeln.
Wir haben die übrigen Steine schließlich wie Perlen auf ein Seil aufgezogen und von der Regenrinne am Terrassendach hängen lassen. Bei Regen tropft dann das Wasser an den Steinen entlang.

LG
Birog
Birog ist offline  
Alt 16.10.2007, 19:50   #6 (permalink)
Ruhrpotthex'

Benutzerbild von iellenithil

Ich hab was ähnliches wie luzullus...

Es heißt, wenn man sich nachts an den Strand stellt, wo der Hühnergott gefunden wurde, und zwar wenn die Flut am höchsten steht (), und dann mit einem Auge durch das Loch schaut, habe man eine gute Chance die Meeres-Geister zu erblicken...

Einige tragen einen Hühnergott an ein Lederband zur ihrem Schutz um den Hals. Andere sehen ihn als Symbol der Fruchtbarkeit und der weiblichen Kraft in der Natur.

Man sagt auch, dass wenn man einen kleinen Stein in dem Loch des Hühnergottes verkeilt und ihn dann ins Meer wirfst, die Liebe einen finden wird.

Wieder andere sprechen einem Hühnergott Heilkräfte zu, wenn man ihn in das Badewasser legt und ihn nur für diese Zwecke benutzt.

Was davon Seemannsgarn und was Volksglaube, kann ich nicht sagen...
iellenithil ist offline  
Alt 21.03.2008, 07:04   #7 (permalink)
Fluffy Bunny

Schutz

Hallo und guten Morgen

Nicht zu vergessen das er das Haus schützt!

Habe 2 Stück direkt an der "Schwelle" angebracht.

dragnar
Alt 23.03.2008, 22:31   #8 (permalink)
Im Wandel

Hmmm, ich kenne Hühnergötter vor allem als Fruchtbarkeitszauber. Eine Freundin von mir hat die Dinger mit Erfolg eine Zeit lang kinderlosen Frauen geschenkt. Soweit mir bekannt wurden 5 von 6 kurz darauf schwanger. Gar kein sooo schlechter Erfolg.... oder?
Lovernia ist offline  
Alt 05.04.2008, 20:07   #9 (permalink)
Trancetanzbär

Benutzerbild von Cerid

Ich kenne sie auch als Schutz von Haus und gegen Böses. Hab mal vor 10 Jahren an der Ostsee Mutter-Kind-Kur gemacht und da haben wir zum ersten Mal davon gehört und die Hühnergötter gesammelt. Angeblich deshalb HÜHNERgötter, weil die früher in die Hühnerställe gehängt worden sind.

Aber ich hab mich immer gefragt, ob das nicht auch eventuell von Hühnengott her kommen könnte... *überleg*

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht