![]() |
| |||||||
| Der Hexenkessel Alles, was hier sonst noch besprochen werden kann (z.B. wie habt Ihr Euren Altar eingerichtet? Wie sieht Eure Wohnung aus? ...) |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| )° Mondlichttänzer °( Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Aachen
| Haustiere - Farbmäuse hi! was habt ihr für erfahrungen mit farbmäusen ? wie habt ihr den käfig eingerichtet ? habt ihr einen gitterkäfig/aquarium/terrarium/mäuseburg/eigenbau ? zeigt fotos ich überlege, mir vielleicht eine kleine gruppe anzuschaffen...bin mir aber noch recht unschlüssig Grüße Sketoa
__________________ ~ Aus Sketoa wurde Myriad ~ |
| |
| | #2 (permalink) |
| Trancetanzbär Registriert seit: 15.06.2007 Alter: 37
| Ich hatte vor ca 20 Jahren mal welche. In einem Glaskasten (altes Aquarium) Trotz regelmässiger Reinigung war der "Geruch" der Biester fast nicht auszuhalten... Ich würd mir keine mehr anschaffen... Gruß vom Luz
__________________ Meine Beiträge sind: -tagsüber nüchtern und sachlich -abends ausführlich und sachlich |
| |
| | #3 (permalink) |
| *mag Benny* Registriert seit: 22.01.2007 Alter: 24
| Hallo! Ich hatte selber Mäuse, habe auch gezüchtet. Ich habe sehr positive Erfahrungen mit ihnen gemacht. Sie werden schnell zahm und schmusen durchaus. Und zudem sind sie einfach süss ^^ Richtig übel riechen tuen die Männchen. Der Gestank ist auch beim täglichen Reinigen nicht wegzubekommen. Wichtig ist, dass Mäuse abendaktiv sind und dann auch recht aufdrehen. Ein Laufrad wäre also sehr empfehlenswert (allerdings fangen sie irgendwann an zu quitschen, und das nervt, lässt sich mit Margarine eingeschmiert für allerdings nur kurze beheben). Ich hatte zwei verschiedene Käfige, kann dir da also die Vor und Nachteile aufzeigen: Ein handelsüblicher Mäusekäfig (ganz wichtig: Die Stäbe müssen so eng beieinander sein dass der kleine Finger nicht mehr hindurchpasst, die kommen sonst raus), auf dem ich mit dem Gitteroberteil eines zweites quasi einen 2-Etagen Käfig gebaut habe, mit Leiter; und ein Aquarium mit einem Gitter oben drauf. Vorteil Käfig: Man kann besser Saubermachen und soziale interaktion ist auch besser gegeben, zudem Klettern die Tiere gerne an den Stäben. Allerdings sind die Käfige schnell anfällig für Rost und das Plastik wird angeknabbert. Beim Aquarium kann man die Tiere schön beobachten und wenn es hoch genug ist kann man kleine Äste oder Seile o.ä. im inneren Plazieren, sehr schön zum Spielen. Das Säubern gestaltet etwas schwieriger, da man die Tiere erst in eine seperate Box tuen muss. Auch die Luftzirkulation nicht die beste. Egal welche Käfigart du nimmst, du mind. alle zwei-drei Tage die Streu wechseln, weil es sonst anfängt zu riechen. Das liegt halt einfach am Mäuse-Urin. Zur Einrichtung: Ganz wichtig ein Häuschen, bzw. einen Unterschlupf in dem sie schlafen können und sich verstecken. Zudem brauchen sie Nestmaterial wie Zeitung oder Taschentuchstreifen, ist zu süß wenn sie die Streifen ins Nest tragen^^ Zum Klettern und spielen sollte man genug anbieten und manchmal mal umdekorieren, oder eine leere Toilettenpapierrolle reinlegen, finden sie klasse. Auch Heu wird fürs Nest gern genommen. Da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Füttern sollte man mäßig, weil sie sonst schnell fett werden. Ansonsten fressen sie gern Obst, und manchmal Flips oder Zwieback... Wenn du eine kleine Gruppe halten möchtest empfehle ich dir Weibchen, da die Männchen ziemlich riechen. Und nicht alle Mäuse verstehen sich untereinander^^ Noch zu erwähnen das Mäuse ebenfalls wie Ratten zu Krebs neigen, ich habe eine Maus dadurch verloren. Auch die Lebenserwartung nicht sehr hoch, sie liegt bei 1 1/2 bis 2 Jahre. Aber Mäuse sind klasse, relativ anspruchslos in der Pflege, und ihr sozialverhalten finde ich klasse. Sie machen Spass. Und es gibt sie in ganz klasse Farben Ich könnte jetzt noch ne Menge zur Zucht schreiben, aber das lass ich erstmal. Wenn du was dazu wissen möchtest, sag bescheid! Hoffe das hilft dir weiter, LG Macha P.S: Foto hab ich glaub ich nicht, aber ich schau mal.
__________________ Komm, schöne Katze, auf mein liebend´Herze, und halte noch zurück der Pfote Krallen; lass tauchend mich in deine Augen fallen, worin sich mischen der Achat und Erze. Charles Baudelaire |
| |
| | #4 (permalink) |
| )° Mondlichttänzer °( Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Aachen
| hi! danke, macha ! einiges war mir schon bekannt...zudem hab ich selber eine goldi/teddy-mix-hamster-dame. das kleine randaleweib wird auch erst so gegen 11 uhr wach *nörv* also das mit dem geruch das ist schon so ne sache...*kopfkratz*...vorallem das häufige saubermachen ! meine dame wird alle 3 wochen komplett gereinigt, aber auch nur der eine käfig. ich hab 2 gitterkäfige mit einem rohr verbunden ( nein, nicht diese gefährlichen hamsterröhren !). alle 3 wochen wird dann der eine, dann nach 3 wochen der andere saubergemacht. köttelchen und auffallende pipiecken werden natürlich jeden tag, bzw. wenn es einem auffällt eleminiert. als laufrad empfehle ich das wodent wheel. zu bestellen bei www.rodipet.de(ich hoffe das ist keine schleichwerbung..aber das ist das einzige laufrad, dass der tierschutz als artgerecht und ungefährlich eingestuft hat ! ), ein super laufrad, quitscht absolut nicht, hat einen durchmesser von 27cm, was sehr wichtig ist. man kann es super leicht reinigen, zudem besteht es aus ungefährlichem, nicht spliternden plastik, falls es mal angeknabbert werden sollte. das wodent wheel gibts auch für zwerghamster ( robo wheel), oder für dicke hamster *lach* ( wobust wheel). echt eine super anschaffung !!! ...ich weiche vom thema ab... *hamster-thread eröffnen geht* Grüße Sketoa
__________________ ~ Aus Sketoa wurde Myriad ~ |
| |
| | #5 (permalink) |
| Heidschnuckel Registriert seit: 30.12.2007 Ort: Oberösterreich Alter: 27
| Ich hab drei Mäusemädels Talia ist braunweiß und und 8 Monate alt und Selina und Linda sind Albinos und beite 7 Monate, sind superneugierig und komen sofort angerannt wenn der Käfig geöffnet wird und die Hand reinkommt. Angst hatte sie noch nie. Mäuse sind cool und süß versteh nicht das es Leute gibt die sich davor fürchten |
| |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |