PanPagan

Zurück   PanPagan > Heidnische Lebensweise > Der Hexenkessel

Der Hexenkessel Alles, was hier sonst noch besprochen werden kann (z.B. wie habt Ihr Euren Altar eingerichtet? Wie sieht Eure Wohnung aus? ...)

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.04.2007, 14:36   #1 (permalink)
nachtwesen

Benutzerbild von darkstain

Haustiere - Ratten

Hi!

Ich schneide hier mal das Thema der Ratten als liebe Hausmitbewohner an :-)
Ich schreibe bewusst mal nicht in einem Rattenforum, weil die Leute da -auch wenn da die meisten Experten zu finden sind- oft sehr engstirnig sind und z.b. nur nach dem Züchtergedanken leben , oder ihre festgefahrenen Meinungen haben, die nicht unbedingt in jedem Fall stimmen müssen.

Ok, zu meiner Frage ;-)
Ich würde mir gerne 2-3 Ratten anschaffen, und mit ihnen meine Wohnung teilen. Da diese jahr viel Bewegung brauchen und gerne draussen sind, empfiehlt es sich wohl, wenn sie jeden Tag auch frei in der Wohnung laufen können und dort rumtollen und spielen. Da haben wir dsa Problem: Sie nagen alles an, alles geht in recht kurzer Zeit kaputt. Dazu kommt noch, dass ich an manchen Tagen erst spät nach Hause komme und dann keine Zeit mehr wäre, sie noch ne Stunde rumrennen zu lassen.
Daher die Idee: Sie kriegen einen großen Käfig, also wirklcih groß, 2m³ (ka, ich meine Kubikmeter) z.B., dazu ein Röhrensystem, das an Wänden und teilen der Decke entlangeführt wird, und noch einen zweiten kleineren Käfig als Zwischenstation.
Damit hätte sie genug Möglichkeiten, rumzurennen, so dass ich sie nicht jeden Tag in die Wohnung lassen müsste, sondern nur dann wenn ich auch Zeit habe, bei ihnen zu sein und mit ihnen zu spielen.
Ist das eine gute Idee?
Denn wenn das auch nicht reicht, würd ich lieber keine haben, als dass sie bei mir verkümmern.

LG
darkstain
darkstain ist offline  
Alt 23.04.2007, 14:40   #2 (permalink)
Gesperrt

zu rattenkäfigen kann ich nicht viel sagen, aber ratten knabbern nicht alles an, vor allem dann nicht, wenn sie wissen, daß irgendwo ihr futter und ggf. ein paar leckerbissen auf sie warten. allerdings legen ratten gern vorräte an. ich hatte vor x jahren mal zwei ratten und nachdem sie schon einige jahre verstorben waren und wir dann umzogen, entdeckte ich hinter meinem regal ein vorratslager
amala krähenfeder ist offline  
Alt 23.04.2007, 15:46   #3 (permalink)
Guguuus

Benutzerbild von Grossstadtindianer

Wir haben selbst 4 Ratten bei uns Zuhause. Wichtig ist ein Käfig, der weit in die Höhe geht mit Klettermöglichkeiten. Trotzdem brauchen die neugierigen Viecher sehr viel Abwechslung, sonst wird ihnen schnell mal langweilig. Besonders Ratte Typ Entdecker braucht immer was neues. :-) Unser Wohnzimmer haben wir Rattensicher gemacht, das heisst etwa, an irgendwelche elektronische Kabel kommen sie gar nicht mehr heran. So können wir am Abend, wenn wir nach hause kommen, auch einfach das Türchen am Käfig öffnen und die Nasen können machen, was sie wollen, ohne dass man bewusst mit ihnen spielen muss.

Unser voriges Käfig war zu klein, da brachte man die Ratten nach dem Auslauf fast nicht mehr ins Käfig zurück. Jetzt ist’s relativ gross:

Der Käfig

Je nachdem kommen sie auch nicht sofort raus, wenn man den Käfig öffnet. Und gehen häufig auch ganz von alleine wieder rein. :-)

lange Rede, kurzer Sinn: Gerade Ratten sind eher aufwändige Nager, bei weniger Zeit empfiehlt sich halt schon eher Maus oder Hamster. Auch ein Röhrensystem wird für die Ratten einmal langweilig. Das Käfig ausmisten, Hängematten waschen und dergleichen kommt auch noch dazu, sonst riecht es schnell sehr rattig. Ganz praktisch ist ein Rattenklo, ein seperater mit Sand gefüllter Behälter im Käfig. Als Nahrung ist auch mehr nötig als ödes Körnchenfutter.

Geändert von Grossstadtindianer (23.04.2007 um 15:59 Uhr)
Grossstadtindianer ist offline  
Alt 25.04.2007, 14:32   #4 (permalink)
Trancetanzbär

Benutzerbild von faunische Hexe

Frage

Hei! Ich habe zwar (leider weil keine Zeit) keine Ratten, aber dafür Chinchilla´s, die wohnen in einem selbstgebauten Käfig. Also wir haben zwei Naturholzschränke gekauft und die als Käfig umgebastelt. Da ist Platz genug (ca. 2mx2mx70cm).
Meine Lieblinge werden (angeblich) bis zu 25 Jahre alt (sollen jetzt sein 10 und 17), meine Hamster wurden ca. 4 1/2, meine Renmäuse fast 5 Jahre. Jetzt die Frage: Wie alt werden Ratten? Das würde mich mal interessieren.
Alt 25.04.2007, 14:43   #5 (permalink)
FroIng *plingpling* ^^

Benutzerbild von Hilda

Zitat:
Leider haben Ratten nur eine relativ kurze Lebenserwartung von ca. 1,5 - 3 Jahren. Der Durchschnitt liegt bei 2 Jahren. In seltenen Fällen werden sie auch etwas älter.
Mit ca. 1,5 Jahren kann man Ratten schon als älter (noch nicht als alt) ansehen. Sie werden im Allgemeinen ruhiger, meist aber auch schmusiger.
Meine Ratte wird alt, was muss ich beachten?
De gustibus non est disputandum
Hilda ist offline  
Alt 25.04.2007, 17:00   #6 (permalink)
Drache vom Dienst (Admin)

Benutzerbild von StarFire

Blog-Einträge: 34
Ich hatte vor ca. 15 Jahren mal eine weiße Ratte. (Hanniball der Überfressene - er frönte dem Hanniballismus).

Der Bursche ist bei guter Gesundheit fast 5 Jahre alt geworden. Käfig hatte er keinen, er hatte zwei Futterplätze in der Wohnung, Schlafplatz hat er sich selber gemacht aus Papier- und Stofffetzen und angeknabbert hat er nie was. Süchtig war er auf Irish Mist. Davon hat er einmal im Monat einen Fingerhut voll gekriegt. Gelegentlich mal in der Dusche/Badewanne schwimmen gehen. Sogar die Krallen hat er selbst gepflegt und auch um seine Zähne hat er sich selbst gekümmert (immer fleißig seinen Knabber- und Kletterast benutzt). Ein sehr selbständiger, pflegeleichter und sauberer Ratterich (hatte eine Schale mit Katzenstreu, die er brav benutzt hat, ohne daß ich ihm das beibringen musste).

lg
SF
Handle, ehe es da ist / Lenk es ehe es wirr wird / Der Weise geht zurück den Weg, den die Menschen gingen / um den Dingen zurückzuhelfen zu ihrer Natur / und wagt nur eines nicht: wider die Natur zu handeln.

Bitte die Forenregeln lesen! - Eine Spende für das Forum

StarFire ist offline  
Alt 25.04.2007, 19:39   #7 (permalink)
Gefriergetrocknet

Benutzerbild von die-viele

hallo zusammen.........nach meiner erfahrung werden die meisten ratten ein bis zwei jahre, da es sich um domestizierte laborratten handelt die darauf hin gezüchtet wurden möglichst früh an krebs zu erkranken.
die lebenserwartung der tiere steigt wenn sie mit wanderratten gekreuzt wurden.
wenn ich mich recht erinnere soll so eine wilde wanderratte um die fünf jahre alt werden.

ich habe irgendwann aufgehört mir ratten zu halten, da es einfach schrecklich ist solch intelligenten tieren dabei zuzuschauen wie sie an den übelsten krebsarten meist unheilbar erkranken und dann eingeschläfert werden müssen.
ich musste viele zum tierarzt bringen und jede war eine ganz individuelle persönlichkeit. bei manchen merkte man erst das sie krebs hatten als sie schon tod waren , da sie schlimme darmblutungen durch offene karzinome bekommen hatten und daran elendlich verbluteten.

wenn sich jemand eine ratte als mitbewohner zulegen möchte , würde ich ihm unbedingt empfehlen darauf zu achten das sie ein gut gemischter mischling ist.
ich glaube es gibt züchter die darauf achten regelmässig wilde ratten einzukreuzen.

als alternative gefällt mir persönlich aber die afrikanische hamsterratte am besten.
die ist zwar ungefähr so gross wie eine mittlere katze.... aber soweit ich weiss nicht zum krebstod verdammt.
diese tiere werden zum mienen suchen eingesetzt...da sie nicht nur sehr intelligent sind sondern auch weniger wiegen als hunde.
somit lösen sie tretminen nicht aus wenn sie draufstehen und signal geben.
...........sehr hunde freundlich.........

allerdings ist gute pflege und genügend kontakt zum menschlichen spielgefährten bei dieser gattung um einiges wichtiger als bei den wanderratten. mit sporadisch mal eben mit der ratte spielen wenn man mal eben zeit hat ist da nicht drin.
es sei denn man findet sich damit ab mal einzelne finger abgebissen zu bekommen

l.g.
die-viele
die-viele ist offline  
Alt 26.04.2007, 12:05   #8 (permalink)
nachtwesen

Benutzerbild von darkstain

Hi!

Danke für die antworten!

Die Ratte von starfire is ja genial gewesen.. einfach frei in der Wohnung, das ist super Hast du das einfach ausprobiert? Oder wwar von anfang an klar, dass sie keinen Käfig bekommt?

Schlimm zu hören, dass der Krebs so häufig bei Ratten auftritt. Ich will meine auf jeden Fall bei einem Züchter holen, nicht im Tierladen. Bei einem Züchter kann man sich vielleicht drauf verlassen, dass man nicht so ein armes Teir bgekommt, was schon vorgeschädigt ist (Man sollte diese Leute verbrennen, die den Tieren so eine Krankheit quasi noch anzüchten)

LG
darkstain
darkstain ist offline  
Alt 26.04.2007, 15:20   #9 (permalink)
Trancetanzbär

Benutzerbild von faunische Hexe

Böse

Erstmal DANKE für die Antwort. Hatte allerdings vermutet, dass die Lieben älter werden.

Code:
da es sich um domestizierte laborratten handelt die darauf hin gezüchtet wurden möglichst früh an krebs zu erkranken
Äh verbrennen, in Säure auflösen, vierteilen, mir vor dem Wagen kommen. Och da fällt mir ne menge ein. Nenene furchtbar das es solche gibt die so was machen.

Mh… Züchter mag ich jetzt nicht so. Liegt aber vermutlich daran, dass meine Tante Katzen und mein Onkel Hunde züchtet. Sicher sie kümmern und Sorgen sich um die Tiere. Aber irgendwie anders. Sie sehen die Tiere nur als Dinge die Geld bringen und wenn der eine Hund nicht gut genug zum züchten ist, na dann wird der halt umgetauscht. (Und der war so süß, also der Hund.) Nix gegen meine Verwandtschaft aber so was mag ich nicht.

Naja nü das ist meine Erfahrung von Züchtern. Ich habe bislang alle Tiere, von Nachbarn / (andere) Verwandte, denen die Tiere zugelaufen oder flogen sind, oder aus der Zeitung oder halt vom Tierheim… Wir geben eigentlich allen Tieren Gnadenbrot. Zumindest den Kleinen.

Inwiefern sind Ratten eigentlich, mh wie soll ich fragen, sauber? Ich meine nicht die Ratte sondern die berühmte Laus/Floh (?) ist ja so gefährlich, angeblich, bei den wilden Tieren. Also bislang hörte sich das ganze sehr Stubenrein an. Und alle anderen Nager die ich kenne, putzen sich und haben ihre besonderen Ecken ….
Mh ich merke schon so versteht mich keiner… wir haben ein Huhn und da mussten wir bei der Vogelgrippe natürlich aufpassen, das unser Huhn nicht auch was abbekommt. Gibs bei Ratten auch so was?
Alt 26.04.2007, 15:28   #10 (permalink)
FroIng *plingpling* ^^

Benutzerbild von Hilda

Also ich kenne Ratten als sehr saubere und reine Tiere. Aber sie haben numal den Ruf als Kanalratten weg
Und ich denke Seuchen und Co kann jedes Tier befallen.. Tollwut und so.

Krankheiten bei Ratten
De gustibus non est disputandum
Hilda ist offline  
Alt 25.05.2007, 01:49   #11 (permalink)
gehörntes fellwesen

Zitat:
Zitat von darkstain Beitrag anzeigen
Hi!

Schlimm zu hören, dass der Krebs so häufig bei Ratten auftritt. Ich will meine auf jeden Fall bei einem Züchter holen, nicht im Tierladen. Bei einem Züchter kann man sich vielleicht drauf verlassen, dass man nicht so ein armes Teir bgekommt, was schon vorgeschädigt ist (Man sollte diese Leute verbrennen, die den Tieren so eine Krankheit quasi noch anzüchten)

LG
darkstain
weiss nicht, ob das einen Unterschied macht, das geht ja generationen zurück, es gibt glaub sogut wie keine ratte mehr, die nicht irgendwie vorbelastet ist...ursprünglich konnten sie soviel ich weiss bis zu 7 Jahre alt werden...
ainé ist offline  
Alt 25.05.2007, 09:08   #12 (permalink)
Gefriergetrocknet

Benutzerbild von die-viele

...........soviel ich weiss kann man die anfälligkeit für krebs herabsetzen , wenn man
zwischendurch wanderratten einkreuzt.
natürlich wird es einige generationen dauern bis dann eine "gesunde" ratte vor einem sitzt, ich meine ohne disposition an krebs zu erkranken.
zumindest nicht mehr oder weniger als wilde ratten natürlich.
aber bei ratten geht das vermehren bekanntlich ziemlich schnell
und nach meinem wissen werden ratten schon seit über 10 jahren gerne als haustiere gehalten.
also genug zeit um den genpool aufzumischen
wenn man es denn darauf angelegt hat........
was übertragbare krankheiten angeht so weiss ich das ratten für fast alle krankheiten anfällig sind die der mensch so auch kriegen kann, schnupfen ,husten und co.

vogelgrippe weiss ich nicht....aber wer weiss..........
gruss
die-viele
die-viele ist offline  
Alt 10.06.2007, 22:55   #13 (permalink)
Sammelndes Gropfemöpf

Hm, ich hab mal gelesen, dass es zwar Mischlinge gibt, halb Hausratte, halb Wildratte. Allerdings waren diese so wild und kaum zu bändigen, dass sie bis jetzt kaum als liebe Haustiere angesehn werden können. Allerdings gibt es trotzdem LIebhaber, die diese Tiere halten. Das hab ich allerdings in einem vor c.a. 5 Jahren in einem Fachmagazin gelesen, könnt sich alles geändert haben XD

Naja und dass mit der Reinheit der Tiere ist eigentlich kein Problem. Die sind nicht dreckiger als jede Katze/Hund/Kaninchen. Wenn man doch seine Zweifel hat, sollte man gleich mit dem Tier zum Tierarzt und es durchchecken lassen. Dabei sollte man darauf achten, dass der Tierarzt auch Rattentauglich ist.
Ich rate auch davon ab von Tierläden oder Züchtern zu kaufen, da es so viele hilfsbedürftige Tiere gibt, die auf ein liebes Menschlein warten

Naja, soviel zu meinen Erfahrungen mit Ratten, meiner Meinung nach die besten Haustiere die es gibt neben Kaniggeln und Leopardgeckos ^^ Irgendwie ne Mischung zwischen Katze und Hund...
Seraphine ist offline  
Alt 11.06.2007, 09:42   #14 (permalink)
Guguuus

Benutzerbild von Grossstadtindianer

Zitat:
Zitat von Seraphine Beitrag anzeigen
Naja und dass mit der Reinheit der Tiere ist eigentlich kein Problem. Die sind nicht dreckiger als jede Katze/Hund/Kaninchen. :
Genau. Ratten sind eigentlich relativ saubere Tiere, die sich viel Putzen. Wenn ich direkt an der Ratte rieche, rieche ich eigentlich kaum was. Dagegen sind sie sehr anfällig gegenüber Krankheiten. Wenn man ins Käfig hineinniesst, ist das nicht so optimal. ;-)

Zitat:
Zitat von Seraphine Beitrag anzeigen
Ich rate auch davon ab von Tierläden oder Züchtern zu kaufen, da es so viele hilfsbedürftige Tiere gibt, die auf ein liebes Menschlein warten
Dem kann ich nur zustimmen. Wobei ich Züchter Typus Rattenliebhaber/Rattenkenner dann den Tierläden immer noch vorziehe. In Tierläden geschieht vieles falsch, von der Haltung in mikrigen Käfigen bis hin zu falschen Altersangaben.
Grossstadtindianer ist offline  
Alt 14.06.2007, 22:20   #15 (permalink)
Carpe diem!

Benutzerbild von Arista

Ich hatte auch mal 3 Ratten, die alle nur so um die 2 Jahre alt wurden. Ich hatte einen großen Käfig und sie hatten jeden Tag mindestens eine Stunde Auslauf. Ich habe versucht, alles rattensicher zu machen, aber manchmal haben sie mich auch überlistet. Angeknabbert haben sie eigentlich nicht viel. Sie waren alle drei Handzahm, was ich für das Einfangen immer sehr nützlich fand
Die Ratten ansich waren sehr sauber, nur haben sie regelmäßig beim Freilauf tröpfen fallen lassen. Damals hatte ich Teppich und das fand ich dann doch sehr unangehem. Aber bei Fließen, Parkett oder Laminat sollte das kein Problem sein.

Meine Ratten waren sehr angenehme Hausgenossen und hätte ich nicht zwei Kater würde ich wahrscheinlich wieder welchen ein zu Hause bieten.
Alt 27.07.2007, 14:57   #16 (permalink)
Komatöses Kiffkudu

Benutzerbild von Jarnsaxa

Hallo,

jetzt meld ich mich hier auch mal zu Wort.
Also Thema Rattenhaltung:
1. Ratten niemals alleine halten ! Immer mindestens zu zweit, mehr sind aber besser.
2. Der Käfig muss mindestens 80 cm hoch sein, und eine Grundfläche von mindestens 70 x 50 haben.

Das wäre erstmal das Wichtigste.
Ansonsten bitte keine Ratten aus der Zoohandlung oder vom Züchter kaufen.
Tierheime und Vermittler sitzen momentan voll bis oben hin. Vor kurzen gab es erst eine Wohnungsräumung mit übr 400 Ratten in München und davor in Bremen mit ca. 300 Ratten.
Die Tiere sind mittlerweile über fast ganz Deutschland auf Pflegestellen/Tierheime verteilt. Und Transport sind auch immer möglich.
Von daher muss man nicht noch zum sinnlosen "Vermehren" beitragen.
Zum Thema in Rattenforen wird ein "Zuchtgedanke" verfolgt: das stimmt nicht, dort werden jediglich Ratten aus Tierheimen und Notfällen vermittelt, wer dort versucht seine Hobbyzucht zu vermitteln wird umgehen fürs Vermittlu ngsforum gesperrt.
Zum Thema Krankheiten, Ratten sind sehr anfällig, die meisten Ratten sterben an Krebs oder an Atemwegsinfekten (Mycoplasmose), von daher meine Empfehlung, auch bei einer kleinen Erkältung sofort zum Tierarzt.

Ich poste hier mal 2 Links (wenn ich darf) und einen Buchtipp
www.rattentreffpunkt.de
Rattenforum .de | .at | .com die Online-Community für Rattenliebhaber

Meine Ratten von Brigitte Rauth-Widmann
Kosmos Verlag

Ratten kann man übrigens mit genug Futter und Wasser auch mal ein paar Tage alleine lassen.

Du solltest aber auch bedenken, dass Ratten sehr teuer werden können. Meine Tierarztkosten der letzten 2 Jahre belaufen sich auf ca. 350 €
Dann kommt noch Futter, der Käfig, diverses Zubehör....
Das muss vorher schon berücksichtigt werden.
Ansonsten sind Ratten tolle Tiere.

Grüße
Jarnsaxa

Hab noch 2 Fotos als Beispiel für einen Käfig angehangen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Schloß Rattula_2_Forum.jpg (14,1 KB, 5x aufgerufen)
Dateityp: jpg Schloß Rattula_Forum.jpg (14,9 KB, 3x aufgerufen)
Jarnsaxa ist offline  
Alt 10.11.2007, 12:57   #17 (permalink)
Tri-Spi-list-el

Benutzerbild von Zecyra

Toll, dieser Thread.

Werde mich jetzt durch die Links wühlen, da ich mich momentan mit
dem Gedanken trage mir Ratten zuzulegen.

LG
Zecyra
Alt 11.11.2007, 18:23   #18 (permalink)
Komatöses Kiffkudu

Benutzerbild von Jarnsaxa

Hallo Zecyra,

dann schau doch bitte im nächsten Tierheim oder in den Notfallvermittlungen der beiden Foren. Die Vermehrung und schlechte Haltung in Zooläden sollte man nicht unterstützen.

Grüße
Jarnsaxa
Jarnsaxa ist offline  
Alt 11.11.2007, 21:32   #19 (permalink)
Tri-Spi-list-el

Benutzerbild von Zecyra

Hallo Jarnsaxa

Klar, das würd ich wohl auch erstmal tun.

Bin halt momentan stark am überlegen ob ich es nun überhaupt tue.
Nachdem ich hier so tolle Käfige gesehen habe und weiter darüber
nachgedacht habe... Werd ich es wohl eher sein lassen, aus dem
Gefühl heraus den Rättis halt sowas geniales nicht bieten zu können.

LG

Zecyra
Alt 12.11.2007, 01:30   #20 (permalink)
Schaum auf der Ostsee

Benutzerbild von Tisaya

Ahoi,

hab selber keine Ratten, jedoch Bekannte von mir haben welche in einem wahnsinns-Käfig, den ich hier etwas beschreiben will, den der sollte mMn nachgeahmt werden. Das Ratten-Domizil besteht aus ca 15 einzelnen Käfigen aller Art (groß, klein, ursprünglich mal ein Vogelkäfig und was nich alles), die alle miteinander über Röhren aus Draht verbunden sind. In den Käfigen befinden sich dann auch noch jede Menge Klettermöglichkeiten wie Äste usw. Das Ganze hängt bei denen an Ketten von der Decke herunter, sodass darunter auch bequem gefegt werden kann. Zusätzlich kommen die Ratten dann auch noch raus und laufen durch die Wohnung, aber der Käfig an sich ist halt super groß und abwechselungsreich gestaltet und geht halt durch die Machart auch über mehrere Etagen, 15 einzelne Käfige kann man ja nach Belieben miteinander verbinden. Ich habe leider kein Foto von dem Ding, hoffe aber, Du kannst Dir vorstellen wie das in etwa gemeint ist.
Das Ding nimmt etwa so viel Platz ein wie ein großer Kleiderschrank (schätz ich jetzt mal, es ist ja freischwebend und reicht eben nicht ganz bis zum Boden).
Gebrauchte Käfige gibts überall, da benötigst Du nur noch Platz und ein bisschen handwerkliches Geschick
Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht