PanPagan

Zurück   PanPagan > Heidnische Lebensweise > Der Hexenkessel

Der Hexenkessel Alles, was hier sonst noch besprochen werden kann (z.B. wie habt Ihr Euren Altar eingerichtet? Wie sieht Eure Wohnung aus? ...)

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.01.2007, 21:12   #1 (permalink)
nado em antecipação

Benutzerbild von Ritchi der Poet

Lächeln Heute habe ich zu Hause keinen Altar mehr

Ich brauche Altar, Opferfeuer und die anderen Hilfsmittel für Evokationen nur, wenn ich in der Natur arbeite. Es ist in einer kleinen Wohnung schwierig die Schwingungsfrequenz auf gewünschtem Niveau zu halten, wenn ein Separatraum fehlt. Ich arbeite schon lange mit Spiegeln (Spiegelmagie) und bins zufrieden. Irgenwann muss man sich spezialisieren und den persönlich genehmsten Weg einschlagen. Wie man sich theoretisch über alle Sportarten informieren kann, es aber unmöglich ist alle Sportarten gleichzeitig zu betreiben, so man denn die Meisterschaft anstrebt, so auch in den magischen Disziplinen. Mittels Spiegelmagie lassen sich von Selbsterkenntnis, Visionen, Astralwanderungen etc. schier alle magischen Phänomene bewerkstelligen und bereits der neue Adept erzielt bei konsequenter Übung rasch Fortschritte.

Welche Formen der Magie bevorzugt ihr für eure persönliche Entwicklung? Würde mich interessieren.
Ritchi der Poet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2007, 21:53   #2 (permalink)
Drache vom Dienst (Admin)

Benutzerbild von StarFire

Blog-Einträge: 34
Eigentlich betreibe ich so gut wie keine Magie mehr. Ich paddle auf dem Strom des Tao und achte darauf, daß ich nicht auflaufe oder absaufe

Jedes mal wenn ich etwas machen "will", etwas, wobei mein Ego beteiligt ist, dann geht das sicher schief. Ich habe mich darauf trainiert, das vorher zu merken und den "besten" Weg zu erfühlen. Meistens geht's gut und ich brauche keinerlei Hilfsmittel mehr.

lg
SF
Handle, ehe es da ist / Lenk es ehe es wirr wird / Der Weise geht zurück den Weg, den die Menschen gingen / um den Dingen zurückzuhelfen zu ihrer Natur / und wagt nur eines nicht: wider die Natur zu handeln.

Bitte die Forenregeln lesen! - Eine Spende für das Forum

StarFire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2007, 23:12   #3 (permalink)
Milvus milvus

Benutzerbild von Eira Redkite

Mein Altar ... ist ... der Wald!

Mehrere Versuche habe ich schon unternommen, mir in der Wohnung ein Fleckchen zu schaffen - aber immer als ich damit fertig war, stellte ich fest, dass es zu künstlich ist.

Ich brauche keinen Altar in der Wohnung. Meinen Altar finde ich in der Natur, wenn ich auf der Lichtung stehe und Gänsehaut bekomme, einfach so; wenn ein großer Stein zu mir sagt: Setz dich zu mir! Alles andere erschien mir immer zu ... unwürdig, unheilig ... mir fehlt hier das passende Wort.

Eigentlich spielt sich alles in meinem Herzen ab, wenn ich es recht bedenke...
Alt 21.01.2007, 23:40   #4 (permalink)
argumentatives Grauen

Benutzerbild von Carda

Blog-Einträge: 3
Ich hatte einige Zeit lang in meiner Umbruchsphase jetzt keinen Altar und ich hab ihn vermisst. Wobei mein Altar ja nicht "magisch" im klassischen sinn ist sondern mehr ein Ruheplatz den ich schmücke zu Ehren der Natur...
Kann ich aber nachvollziehen, wenn sich der Weg ändert ^^
Carda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2007, 00:19   #5 (permalink)
die Seelenreisende

Benutzerbild von Brigida

ich habe mich mit dem Thema eigener Altar nie sonderlich auseinandergesetzt bzw. war überzeugt ich hätte keinen. Bis ich durch einen Artikel in einer Zeitschrift angeregt begann, mal "meine" Ecken im haus unter einem anderen Blickwinkel zu sehen. O ja, ich habe sehr wohl ein Plätzchen mit Dingen, die mir heilig sind.
Die Natur braucht keinen Altar, sie ist Altar (und wir die Opfergaben? )
Brigida ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2007, 01:29   #6 (permalink)
Gesperrt

interessanter gedanke.

ich habe mehrere altäre oder heilige ecken in meinem heim, z.b. einen runenstab vor der wohnungstür, ein momentan leider verwaistes höckerchen im hausflur, einen korb voller steine mit einem engel davor auf der küchenfensterbank usw. und zwei 'sprichwörtliche' altäre habe ich auch. an den einen komme ich derzeit nicht dran, weswegen ich eine dieser heiligen ecken zu einem provisorischen altar umfunktioniert habe.
der altar ist wichtig für mich, weil ich hier die göttin ehren kann (und alle anderen götter und wesenheiten mit ihr), ohne daß mein zeug im weg ist. und jeder, der von euch ein kleinkind hat, weiß vermutlich, daß manche sachen wie von geisterhand verschwinden können seltsamerweise scheint mein sohn aber zu wissen, daß mamas altar tabu ist - er rührt ihn nicht an, steht im gegenteil oft staunend davor und möchte wissen, was das alles ist.
der altar ist für mich auch ein plätzchen stillen rückzugs, wenngleich das provisorium gerade im flur steht aber das wird wieder.

außerdem habe ich einen 'reisealtar', also eine sammlung von rituellen gegenständen in einem beutel, den ich mir immer dann greife, wenn ich ein ritual an der freien luft machen möchte.

ach ja, und eine liebe freundin von mir hat mir zu yule ein everywhere-everytime-spell-kit geschenkt: ein holzkästchen mit einer krähenfeder im deckel, in dem sich ein teelicht (feuer), ein reagenzglas mit salz (erde), eines mit räucherwerk (luft) und eines mit wasser (erm...wasser? ), mehrere kleine tütchen kräuter, kohle und eine selbstgemachte hexensalbe (nicht toxisch ) befinden. das ist auch total schön...
amala krähenfeder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2007, 17:16   #7 (permalink)
Trancetanzbär

Benutzerbild von Kaya

ich HATTE zwei altare (altäre?^^)
einen kleinen, der göttin bastet geweiht und einen große, der Skadi geweiht.
Da in meinem zimmer, dass ich mir mit meiner schwester teile, so schon wenig platz ist und eben genannte person es irgendwie schaffte den altar immer halb abzuräumen, hat mich meine mutter gebeten, ihn wegzuräumen, mit dem angebot, ihn "umzupflanzen".
schöne idee, nur fehlt mir zur zeit noch die idee wohin..
Der kleine altar bleibt bestehen, der große fristet sein dasein zur zeit in einem großen karton
Kaya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2007, 17:59   #8 (permalink)
Mediomatrikerin

Ich habe meinen Altar auf meiner Fensterbank. Er besteht hauptsächlich aus "Krimskrams", den ich gefunden habe und/oder der mich an meinen Glauben erinnert. Wobei ich eigentlich auch nicht mehr damit "Magie" betreibe, sondern eher um etwas bitte.
LadyAliset ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2007, 18:02   #9 (permalink)
Freyfliege

Benutzerbild von tabaiba

Ich mag meinen "Altar" auch derzeit nicht missen. Allein um all den wichtigen Gegenständen einen gebührenden Platz zu geben. Ich lege dort auch meine Ritualgegenstände ab, für Rituale selbst gehe ich auch bevorzugt in die Natur.
Aber den Altar selbst, benötige ich für die kleinen besonderen Momente, wenn ich ihn betrachte, schmücke und dekoriere.
Ich ehre dort die für mich wichtigen vier Elemente (Wasser, Feuer, Luft & Erde) und auch die Dinge die grad eine besondere Bedeutung für mich haben. So habe ich zum Beispiel, als ich mir nichts sehnlicher wünschte als eine neue Wohnung eine kleine Holzhäuschen auf dem Altar stehen gehabt, welches ich immer liebevoll schmückte (und die Wohnung die fand ist der Knaller! )
tabaiba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2007, 21:55   #10 (permalink)
Wirrvogel

Benutzerbild von Mondelfe

Ich hatte noch nie einen richtigen "Altar", habe jedoch auf meinem Schrank ein paar schöne Dinge hingestellt wie meine Räuchersachen, ein schönes Buch und ein paar Utensilien, die ich gerne benutze.

Mein Umfeld der Entspannung ist jedoch meistens der Ort, an dem ich mich mit meinen Katzen aufhalte - ob zur Entspannung oder zur Energiearbeit, das ist gleich
Alt 24.01.2007, 05:07   #11 (permalink)
Interdimensionaler Zwölfender

Benutzerbild von Salzliebe

Ich habe momentan leider auch keinen Platz für sowas. Aber je nach Laune lasse ich es mir dennoch nicht entgehen, irgendetwas irgendwo aufzustellen, aber ich muß es nicht permanent vor mir stehenhaben, denn wie gesagt, mir geht hier der Platz aus
Salzliebe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2007, 12:57   #12 (permalink)
*mag Benny*

Benutzerbild von Macha

ich hätte gernen einen, um der Göttin zu huldigen, aber naja, wie schon mal erwähnt, mein Freund...

Aber, weil ich ja nicht doof bin, hab ich indirekt einen, auf unserem Wohnzimmerschrank Dort steht das Bild meines verstorbenen Vaters, das Bild meiner verstorbenen Katze und eine schöne weiße Kerze, ein paar Edelsteine, eine Feder, ein schönes kleines Bild im Hintergrund und eine kleine Staute der Bastet. (Als Beschützerin für meine Katze und eine meiner vielen Formen der Göttin).

Das alles sieht nicht nach Altar aus (zumindest nicht das was man traditionell darunter versteht), ist aber trotzdem ein Platz an dem ich besonderes aufhebe. Alles was mir wichtig ist.

Ansonsten ist, wie schon erwähnt wurde, die Natur der Altar
Und das spüre ich jeden Tag aufs neue *seufz glücklich*

Die Macha
Macha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2007, 19:01   #13 (permalink)
Zaunreiterin und Bardin

Benutzerbild von Fiacha

Mein Altar ist für mich schon wichtig.
Er ist der Punkt in meinem Alltag, der mich daran erinnert, wer ich bin und an was ich glaube.

Ich mag es sehr, ihn jahreszeitlich zu schmücken und ich bewahre dort kleine Geschenke von Freunden auf, um sie in meinen Gebeten bei mir zu haben.Oder ich bringe kleine "Fundstücke" von Spaziergängen mit, wie einen schönen Stein, oder eine Vogelfeder.
Eine Möglichkeit mir selbst zu bewesen, dass die "Hier und Jetzt- Welt", die Realität und die Welt dahinter zusammengehören; wenn ich z.B. beim Shoppen im Supermarkt noch eine Kerze aussuchen kann, die ich den Göttin zu Ehren anzünde...und so.

Hinzu kommen meine Ritualgegenstände, eine Räucherschale und meine Divinationsgegenstände. Ja, ne MENGE Sachen, die ich nur hier haben mag.

Meiner Wohnung würde schon was fehlen, ohne dieses "Kraftzentrum".

Logisch für mich, dass auch ich in der Natur diese Art Hilfsmittel nicht brauche.

Habt Ihr Fotos von Euren Altären, die ihr zeigen würdet? Mich interessiert es sehr, wie Ihr das gestaltet.
Ich setz meinen auch mal rein.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Altar.jpg (180,4 KB, 145x aufgerufen)
war der Wind, das Meer, das Land !

Geändert von Fiacha (25.01.2007 um 19:15 Uhr)
Fiacha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2007, 23:03   #14 (permalink)
Z.Z. away (Admin)

Benutzerbild von Siat

Blog-Einträge: 8
Nun ja, auch wenn wir den Altar nicht wirklich benötigen, so haben wir einen zu Hause, in unserem Schlafzimmer stehen.

Nach einem anstrengenden, hektischen Tag, oder wenn es mir schlecht geht, dann hilft er mir, mich schnell zu Erden und mich wieder "zurück" zu holen.
Dann entzünde ich ein paar Kerzen, und etwas Räucherung und dann setzte ich mich ins Bett... Meditiere ein wenig oder ähnliches.

Ansonsten sehe ich das wie StarFire:
Magie, mit allem drum und dran betreibe ich eigentlich nicht (mehr)...
Wenn ich Lust habe, allerdings schon
Heiliger Raum oder Altar ist dazu mein Körper und meine Seele selbst.
Wo ich bin, da ist "heiliger Raum".
Mag vielleicht "hochtrabend" klingen, aber vielleicht versteht Ihr was ich meine.

LG
Siat

Von den Hohen erschaffen
zu lernen, zu lehren, zu wachen
Geboren in der Sterne Welten
Wandern und wandeln sie
Die Drachen
©Siat

Forenregeln

Unsere MemberMap
Siat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2007, 00:48   #15 (permalink)
Gesperrt

'heiliger raum ist immer da, wo wir ihn schaffen' - das hat mir letztens ein spirit geflüstert und ich war mal wieder überrascht und doch nicht von soviel wahrheit in so einem kleinen sätzchen

aber ein bild von meinem imbolc-altar werde ich dann noch posten, sobald mein mann eins geknipst hat
Alt 26.01.2007, 07:20   #16 (permalink)
Heidschnuckel

Benutzerbild von Enola

Einen Altar direkt habe ich auch nicht. Brauche ich auch nicht. Allerdings habe ich einen Platz in meinem Zimmer, wo ich gewisse Sachen schön dekorativ hingestellt habe. Sachen, die ich draußen gefunden habe oder die ich geschenkt bekommen habe und die mir gut gefallen, wie verschiedene Steine, ne Feder, ne perfelt geformte Eichel etc. Manche habe haben eine besondere Beutung für mich, andere Sachen wiederum gefallen mir einfach. Eine Duftkerze steht auch dabei.
Es ist einfach nur ein Platz, der mich an gewisse Sachen erinnert...
Alt 28.01.2007, 01:48   #17 (permalink)
Gesperrt

so, hier ist das angekündigte bild...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg imbolc.jpg (77,8 KB, 138x aufgerufen)
Alt 28.01.2007, 01:50   #18 (permalink)
Gesperrt

huch, da hatte ich meine finger nicht im griff

ich wollte noch schreiben, daß diese wunderbare patchworkdecke von sketoa stammt (dankedanke!!! ) und daß ihr bitte die handgemachten brigit´s crosses beachten möget, denn die hat die krähenfeder selbstgemacht und dabei sich selbst, die katzen und ihren mann in den wahnsinn getrieben
Alt 30.01.2007, 12:02   #19 (permalink)
Sturmtänzer

Benutzerbild von Sturmkind

Nun ich habe einen Altar, er besteht aus Echtholz und einer Steinplatte (Granit) auf welcher ich eine Triskele eingeäzt habe. Darauf sind zwei große Kerzen die für mich das duale Konzept symbolisieren. Ansonsten ist der Altar je nach Jahreszeit mit dem was ich in der Natur finde dekoriert.

Wenn das Wetter bei einen Ritual zu schlecht ist nutze ich den Altar in meiner Wohnung, wenn es jedoch irgend möglich ist bin ich lieber draußen in der Natur. Zum beten bin ich wenn ich nicht gerade draußen bin auch an diesem Altar. Er ist für mich eine Art symbolischer Anker in meiner Wohnung, eine Verbindung zur Natur, also zu dem an das ich glaube. Ob ich ihn unbedingt brauche? An sich nicht aber es ist schön das er da ist. :-)

Die Götter mit Euch

Grüße
Sturmkind
Alt 04.02.2007, 23:59   #20 (permalink)
Trancetanzbär

Hallo ...
Auf meinem Altar befinden sich mehrere Kerzen, Räuchergefäße, eine antike Dose, in der sich meine Runen befinden, und gesammelte Dinge aus der Natur wie getrocknete Blüten, Muscheln u. ä..
Doch vor allem stehen auf dem Altar die alten Fotos meiner Urgroßeltern (so um 1910 und 1939 aufgenommen). Denn besonders zu meiner Urgroßmutter hatte ich ein ganz besonderes Verhältnis.
So fungiert mein Altar also eher als Ahnenaltar. Darüber habe ich einen selbstgefertigten Stammbaum aufgehängt.
Ich bete auch eher zu meinen Ahnen, als zu Göttern, da ich zu ihnen einfach einen engeren Bezug habe.
Der Altar ist mir demnach sehr wichtig und ich würde ihn um nichts in der Welt wieder aufgeben.

lg Mondschatten

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht