![]() |
| |||||||
| Der Hexenkessel Alles, was hier sonst noch besprochen werden kann (z.B. wie habt Ihr Euren Altar eingerichtet? Wie sieht Eure Wohnung aus? ...) |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| *gähn* Registriert seit: 20.01.2007 Ort: Bamberg
| Räuchern im Jahreskreis Hallo Leute, Es wäre schön wenn hier ein kleines Sammelsurium an Rezepten für Räuchermischungen zu unterschiedlichen Festen im Jahr, aber auch für "zwischendurch", entstehen würde. Daher die Frage an euch: Welche Kräuter, Harze, Hölzer etc. räuchert ihr zu welcher Zeit im Jahreskreis? Ich bin schon auf eure Mischungen gespannt liebe Grüße Abendstern
__________________ - meow - |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Kleine klingonische Hexe Registriert seit: 23.01.2007 Ort: Hannover Alter: 35
| Hallo Abendstern! Schöne Frage! Ich räucher noch nicht so lange, aber drei Mischungen hab ich bis jetzt zusammengebröselt und teile sie gerne mit: Jul Zeder Nelken Tonkabohne Wacholderbeeren Fichtennadeln Fichtenharz Weihrauch Imbolc Weihrauch Rotes Sandelholz Zimt Lemongrass Lavendel Orangenschale Eichenrinde Benzoe Siam Ostara Weihrauch Benzoe Siam Muskatnuss Bernstein Pfeffer Orangenschale Basilikum Rosenblüte Weide Eukalyptus Und wie sieht es bei Dir aus? Liebe Grüße, B'Elan |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Interessant, bei dir ist auch sehr oft der Weihrauch in Gebrauch .Wintersonnenwende/Jul - eine Mischung aus Wacholder, Mistel und Fichtennadeln (gemörsert) - Nelken - Weihrauch Rauhnächte allgemein - Beifuß - eine Mischung aus Alant, Salbei und Kirschbaumharz - Weihrauch Lichtmess Alant Zitronengras Johanniskraut Weihrauch Frühlings Äquinoktium Lavendel Kirschbaumharz Rosmarin Weiter bin ich noch nicht "gekommen", da ich noch nicht so lange das Räuchern mit dem Jahreskreis verbinde.
| | |
| | #4 (permalink) |
| Ich finde Weihrauch sehr lecker und es passt ja auch eigentlich immer zu solchen Anlässen. Ich hab auch immer mehrere Sorten Weihrauch in den Mischungen.Mir ist grad aufgefallen, dass Du Mistel verräucherst. Ich hab in einem anderen Beitrag schonmal gefragt, wer damit Erfahrungen gemacht hat, weil ich es so getrocktet und geschnitten schon recht eklig finde und mich noch nicht getraut habe, es zu räuchern. Wie findest Du denn Mistel? |
| | |
| | #5 (permalink) |
| wieso findest du getrocknete und geschnittene Mistel eklig? *g* Kann ich grad nicht nachvollziehen, aber macht ja nichts. In meiner Räuchermischung hat sich die Mistel sehr gut gemacht. Bin mit dem Räucherergebnis recht zufrieden gewesen . Einzeln habe ich sie noch nicht geräuchert.
| | |
| | #6 (permalink) | |
| Zitat:
| |
| | |
| | #8 (permalink) |
| *lach* achsoooo! Und ich grüble und grüble was du damit meinst *g*... Ich weiss gar nicht wie die Mistel riecht wenn man sie pur räuchert. Ich glaub, das probier ich mal aus .
| | |
| | #9 (permalink) | |
| Zitat:
Und was ist mit Euch anderen?! Sonst noch jemand leckere Duftkompositionen? | |
| | |
| | #10 (permalink) |
| Huhu Abendstern! Die Mischung für Beltane ist gerade fertig geworden:Jasmiblüten Zimt Rosmarin Beifuß Weihrauch Lavendel Salbei Mistel Zeder Lorbeer Wacholderholz und -beere Waldmeister (Eisenkraut fehlt mir grad, aber das sollte auch noch dazu. Kommt vielleicht noch .)Bei Dir schon wieder was Neues entstanden? Liebe Grüße, B'Elan |
| | |
| | #11 (permalink) |
| boha, da hast du aber sehr viel zum Räuchern ![]() Ich weiss bisher noch nicht was ich in meine Beltaine Räucherung mischen soll, aber ich schätze das Lavendel und Rosmarin auch dabei sein wird. Es soll aber schon eine frische, vor Energie sprudelnde Mischung werden und ich denke sie wird sehr "blumig" ausfallen. Bei mir wird sich das größtenteils dann ergeben, wenn ich fühle das es so weit ist. Übrigends, ich habe Mistel letztens im Stövchen geräuchert und der Duft war eher dezent - fast kamillenartig. Also gestunken hat es nicht. Kann aber auch sein das ich durch meine verschnupfte Nase nicht alles gerochen habe *g*.
| | |
| | #12 (permalink) |
| )° Mondlichttänzer °( Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Aachen
| @ diese Mistelgeschichte : Vielleicht mal Kräutervorrat erneuern ? Das sollte man nach 1 oder 2 Jahren schon mal machen ^^ Vielleicht liegt´s daran Sorry wegen offtopic...
__________________ ~ Aus Sketoa wurde Myriad ~ |
| | |
| | #13 (permalink) | |
| Zitat:
| |
| | |
| | #14 (permalink) |
| Huhu! Ich war in meiner Räucherecke mal wieder fleißig und hab ein paar Zutaten für eine Sonnenwendmischung zusammengemixt: Alantwurzel, Benzoe Siam, Dammar, Drachenblut, Flieder, Galgantwurzel, Lavendel, Linde, Rosenblüte, Rosmarin, Salbei, Sandelholz, Süßgras, Thymian, Weihrauch, Zitronenmelisse Keine Ahnung, wie das alles verräuchert riecht, das teste ich ja immer erst bei der Feier. No risk, no fun. Aber die Beltane-Mischung war echt lecker und ist allgemein gut angekommen. @Abendstern Wie sah denn Deine Beltane-Mischung aus? Liebe Grüße, B'Elan |
| | |
| | #15 (permalink) |
| Gesperrt Registriert seit: 20.01.2007 Alter: 32
| kennt jemand von euch die festival-incense-mischungen von starchild? boar, die sind genial! normalerweise mische ich auch lieber selbst, aber eine freundin hat mich damit angesteckt und jetzt mußte sich mein inner pixie alle acht auf einen streich bestellen. die sind einfach großartig... ich hab zu beltane ein bißchen von besagter starchild-räucherung und getrennt davon etwas veilchen-, etwas zimt- und etwas honigweihrauch abgebrannt. nachts um 1 ging dann auch prompt mein rauchmelder los liebe grüße von der pyromanen-amala |
| | |
| | #16 (permalink) |
| *grins* Das mit dem Rauchmelder kenne ich. Ist mir bei ner Nachbarin auch mal passiert, als wir geräuchert haben. Nein, Räuchermischungen von starchild kenne ich leider nicht. Aber hört sich ja ganz gut an, was Du berichtest. |
| | |
| | #17 (permalink) |
| huhu, das klingt ja alles sehr interessant ![]() Da werde ich wohl mal austesten müssen. Also um die Beltane-Zeit herum gab es bei mir folgende Räuchermischung: Alant, etwas Myrrhe, Zitronengras, Wacholderbeeren und Lorbeerblätter und ein bisschen Salbei Diese Räucherung wirkte auf mich ziemlich erfrischend und passte für dieses Jahr sehr gut . Ich denke die werde ich leicht abgeändert auch mal so für zwischendurch verbrennen.liebe Grüße
__________________ - meow - Geändert von Abendstern (12.05.2007 um 20:14 Uhr) |
| | |
| | #19 (permalink) |
| Also Mabon war bei mir nichts mit Räuchern - wegen einer verstopften Nase und so... ![]() Das nächste wird Samhain Samhain: Wermut Weihrauch (Somalia oder aurum nero) Mistel Patchouly Holunderblüten Salbei Wacholderbeere
| | |
| | #20 (permalink) |
| Gesperrt Registriert seit: 20.01.2007 Alter: 32
| zu mabon gab's bei mir auch nix. hätte es was gegeben, dann wohl sowas in der art: apfelstücke zimtrinde sandelholz rot styrax rosmarin schlehenblüten zu samhain könnte es etwas wie das folgende geben: weihrauch äthiopien ebereschenbeeren schlehenfrüchte wacholderbeeren beifuß walnußblätter im moment experimentiere ich mit farbweihrauch gold und silber... |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |