![]() |
| |||||||
| Der Hexenkessel Alles, was hier sonst noch besprochen werden kann (z.B. wie habt Ihr Euren Altar eingerichtet? Wie sieht Eure Wohnung aus? ...) |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #21 (permalink) |
| Ruhrpotthex' Registriert seit: 15.10.2007 Ort: immer noch unter nem Stein im Duisburger Forst
| Hallolo! Zum letzten Äquinox gab's bei uns Weihrauch, Sandelholz, wacholderholz, Wacholderbeeren, kiefernharz, Eichenrinde und einige Tropfen Eichenmoos-Bouquet. Zu Samhain gibt's mit Sicherheit etwas von der Starchild-Mischung aber auch was Selbstgemixtes aus Weihrauch, Myrrhe, Salbei, Wermut, Lorbeer, je ner Prise Tonka und Styrax, sowie ein paar Tropfen Patchouli- oder Cassiaöl (mal guckn). |
| | |
| | #22 (permalink) |
| Kleine klingonische Hexe Registriert seit: 23.01.2007 Ort: Hannover Alter: 35
| SAMHAIN Hallo zusammen, diese Zutaten haben den Weg in meine Samhain-Mischung gefunden: Rosmarin, Salbei, Beifuss, Wacholderbeeren, Guajak, Sternanis, Patchouli, Muskat, Zeder, Fichtenharz, Weihrauch, Eukalyptus, Ysop. War lecker. ![]() Liebe Grüße, B'Elan
__________________ The only real voyage of discovery consists not in seeking new landscapes, but in having new eyes. |
| | |
| | #23 (permalink) |
| Waidmann Registriert seit: 19.10.2007 Ort: Alemannien Alter: 27
| Was haltet ihr von Eibennadeln und getrockneten Holderteile zu Samhain? Passt zur Totenzeit von der mythologischen Seite her gesehen. Aber die eiben bitte vorsichtig dosieren, sie sind giftig. Nicht dass ihr aus der Anderswelt nicht mehr zurückkommt! ![]() Bitte aber von den Pflanzen nachhaltig und vorsichtig entnehmen. Den Holder sollte man sogar fragen, bzw. sich entschuldigen! |
| | |
| | #24 (permalink) |
| Elster im Fluge Registriert seit: 25.10.2007
| Eibe... Du lebst gefärhlich Truthin... Aber es ist ja dein Leben das du gefährdest, nicht meins. ![]() Zu Samhain wird es etwas mit Weihrauch, Eichen- oder Buchenrinde geben ... eventuell auch ein wenig Salbei. Fichtenharz... Elemi Manila? Insgesamt aber eher holzig-harzig-krautig orientiert.
__________________ Rettet die Hochstelltaste! |
| | |
| | #25 (permalink) |
| Drache vom Dienst (Admin) | Siat und ich räuchern gerne Eibe - Nadeln, Samen oder (getrocknete) Früchte. Gelegentlich auch das Holz. Trotzdem sollte man sehr vorsichtig dosieren. Siat und ich vertragen einiges, aber ich habe schon erlebt, daß manche Leute schon bei kleinsten Mengen (auch bei normalerweise völlig harmlosen Harzen/Hölzern, etc.) Probleme bekommen. Wirklich giftig ist Eibe nur beim einnehmen. D.h. wenn man Nadeln, Holzspäne oder Samen isst. Das bekommt dem Organismus nicht besonders gut. Räuchern, bei aller gebotenen Vorsicht, sollte eigentlich ungefährlich sein. Gerade jetzt, zum Samhain-Neumond ist wieder eine Eibenräucherung fällig. Auch während der Rauhnächte passt Eibe sehr gut. lg SF
__________________ Handle, ehe es da ist / Lenk es ehe es wirr wird / Der Weise geht zurück den Weg, den die Menschen gingen / um den Dingen zurückzuhelfen zu ihrer Natur / und wagt nur eines nicht: wider die Natur zu handeln. |
| | |
| | #26 (permalink) |
| Waidmann Registriert seit: 19.10.2007 Ort: Alemannien Alter: 27
| Ich sehe das genauso. "Alles ist ein Gift, auf die Dosis kommt es an" Ich habe schon oft Eibenteile verräuchert, meistens aber in Mischung mit anderen Bestandteilen. Fichtenharz macht sich sehr gut. Natürlich ist es nicht sehr gesundheitsförderlich einen ganzen Ast zu verbrennen und den Kopf voll in den Rauch reinzuhalten ... |
| | |
| | #27 (permalink) |
| *gähn* Registriert seit: 20.01.2007 Ort: Bamberg
| Meine Wintersonnwend Räuchermischung für dieses Jahr: Johanniskraut Eisenkraut Dammar Myrrhe Weihrauch Holunderholzmark Thuja-"Nadeln" Und für die Winterzeit allgemein räucher ich momentan vorallem Zimträucherstäbchen und pures Kiefernharz mit Kiefernadeln - ein kleines bisschen genügt um das ganze Wohnzimmer in einen Wald zu verwandeln *lach*... schön wie das duftet.
__________________ - meow - |
| | |
| | #28 (permalink) |
| Meine Räuchermischung zur Rau(c)hnacht Beifuß Wacholderbeeren Kiefernharz Mistel Holunderblüten Salbei Myrrhe Ich habe die Mischung heute morgen spontan ausprobiert und war ganz begeistert davon. Spontan weil ich heute einfach mal so mit der Grillzange ein durchglühendes Stück Holz gefischt habe und damit habe ich dann gleich geräuchert.
__________________ - meow - |
| | |
| | #30 (permalink) |
| Nordlichtlein*blinkblink* Registriert seit: 20.01.2007 Ort: Rvk Alter: 29
| Rauhnæchte Bernstein Burgunderharz Kieferharz Weihrauch Oman Mastix Prise Salbei Prise Salz Wenn es das Wetter morgen nacht zulæsst, und der vorausgesagte Sturm uns verschont, wuerde ich ja gerne im Freien ræuchern. Naja, mal abwarten und Tee trinken ![]() Eine Ræuchermischung habe ich bis dato noch nicht, doch dazu habe ich noch einen Tag
__________________ Reif fuer die Insel? |
| | |
| | #31 (permalink) |
| Heiden-Zicke Registriert seit: 02.03.2008 Ort: München Alter: 39
| Ich hole den Thread mal wieder nach vorn. Bislang habe ich an Samhain nur Wacholderholz verräuchert, aber diesmal probiere ich mal Mischungen. Bin ja Puristin, aber das Wanderpaket hat mich experimentierfreudig gestimmt.
__________________ Bei der Kraft der Drei mal Drei |
| | |
| | #32 (permalink) | |
| Grossmeistergeier Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Hannover Alter: 42
| Zitat:
prinzipiell geb ich dir recht ![]() aber auch vebrannte nadeln, holz und samen haben ihre "gitige" wirkung - nicht zu vergleichen mit der einnahme, aber auch nicht zu unterschätzen... hab mal eine verreibung mit eibennadeln und holz mitbekommen - ist nicht ungefährlich sowas... glück hat der, der jemanden dabei hat, der einen klaren kopf behält ![]() ungefährlicher ist das verräuchern von eibe unter freiem himmel lg madron | |
| | |
| | #33 (permalink) | |
| Zitat:
__________________ - meow - | |
| | |
| | #34 (permalink) |
| Grossmeistergeier Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Hannover Alter: 42
| hallo abendstern hm - verstehe ich nicht, wie es angehen kann, dass man dich angeht, wenn du äußerst, dass räuchern im freien ungefährlicher ist als in der wohnung.... aber ok, müssen ja nicht noch mal darauf eingehen (vielleicht per pn ?) ... denke da genauso wie du - draußen unter freiem himmel ist die eibe ungefährlicher als in der wohnung..... und ich muß ganz ehrlich sagen, dass ich es schon bedenklich finde, dass hier im forum die verräucherung von eibe als relativ harmlos dargestellt wird und erst recht in geschlossenen räumen - es ist nicht harmlos und darf nicht unterschätzt werden..... lg madron |
| | |
| | #35 (permalink) |
| Neugieriges Pflock-Goggle Registriert seit: 06.10.2008 Alter: 34
| Man soll beim Räuchern sowieso die Fenster öffnen(steht auch in jedem Buch über Räuchern)also ist es in der Wohnung auch nicht so wild,und wie Paracelsus schon sagte die Dosis macht das Gift. |
| | |
| | #36 (permalink) |
| crossover freifliegend Registriert seit: 15.12.2008 Ort: Giessen Alter: 43
| Habe gerade "meine" Mische für Samhain 2009 gemischt: Hollerbeeren Salbei Beifuss Wermut Traumkraut Erdrauch Eisenkraut Styrax Mistel LG Llailln
__________________ In tiefen Höhlen schlafen die alten Götter. (...) und es sind die Flöten des Pan, die das Alte Lied erklingen lassen.Im Zwielicht in den Wäldern tanzen die Blätter zur Melodie des Ziegengottes und wispern seinen Namen in den Wind. Der Eichenbaum träumt von einem Gott mit Hörnern, und weiss von keinem anderen König. Viviane Crowley |
| | |
| | #38 (permalink) | |
| crossover freifliegend Registriert seit: 15.12.2008 Ort: Giessen Alter: 43
| Zitat:
Dieses Jahr habe ich Hopfenblüten, Weissdornbeeren, Hollerbeeren selbst gesammelt, Beifuss habe ich noch von letztem Jahr. Was ich ansonsten benötige bestelle ich, Kräuter und Öle bei Dragonspice, und Harze bei einer befreundeten Wicca, dann gips hier noch ´nen Shop, der auch entsprechende Sachen verkauft. LG Llailln
__________________ In tiefen Höhlen schlafen die alten Götter. (...) und es sind die Flöten des Pan, die das Alte Lied erklingen lassen.Im Zwielicht in den Wäldern tanzen die Blätter zur Melodie des Ziegengottes und wispern seinen Namen in den Wind. Der Eichenbaum träumt von einem Gott mit Hörnern, und weiss von keinem anderen König. Viviane Crowley | |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |