PanPagan

Zurück   PanPagan > Gesundes Leben > Natürliche Heilmethoden > Heilpflanzen > Infothek: Kräuterheilkunde > Kräuter anbauen, sammeln und verarbeiten > Der Hexengarten

Der Hexengarten Alles rund um das Thema des eigenen kleinen Hexengartens ;)

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.10.2008, 15:08   #1 (permalink)
argumentatives Grauen

Benutzerbild von Carda

Blog-Einträge: 3
Unsere Aloe kippt :/

Huhu (nach langer Zeit malwieder)

Ich hab bei meiner Mama in Deutschland eine beträchtlich große Aloepflanze von 40-50 cm stehen, die in ihrem großen irdenen Pott mit der Blumenerde auch ordentlich Gewicht hat. Jetzt neigt das Blümchen dazu, immer wieder zu kippen. Sie neigt sich weit zur Seite und wäre da keine Wand hätten wir bestimmt eine schmuddelige Bescherung.
Habt Ihr vielleicht Tips, was ich dagegen tun kann dass die Aloe immer wieder in Schieflage gerät? Kann man da mit Substral (diese wasserspeichernden Tonkügelchen...Hydrokultur nennt sich das glaube ich *g*) arbeiten und ginge so eine Umstellung überhaupt gut? Immer umzutopfen und Erde nachzukippen ist leider auf Dauer keine tolle Lösung weil der Topf für meine Mutter ziemlich schwer wird mittlerweile und ich ja nicht mal eben zum Helfen rüberhüpfen kann :/

vielleicht hat ja jemand eine Idee

Lg
Alt 02.10.2008, 16:06   #2 (permalink)
FroIng *plingpling* ^^

Benutzerbild von Hilda

Kippt der ganze Pott oder die Pflanze im Pott, also quasi wie ne Entwurzelung ?? Dann würd ich nämlich sagen is der Pott zu groß bzw die Wurzeln haben sich noch nicht ordentlich genug in das Substrat eingearbeitet um die Pflanze zu halten. War die lange Zeit in einem kleinen Topf? Sind die Wurzeln evtl im Kreis gewachsen? Oder wie sieht das Wurzelsystem grundsätzlich aus? Eher schwächlich klein oder ordentlich kräftig? Klingt ein wenig so als sei der oberirdische Teil einfach zu schwer/groß für das Wurzelsystem.. Oder wächst die auf einer Seite einfach stärker?
Vielleicht nimmst du mal ein paar Blätter weg? Oder versuchs mit stäben?!

Von Erde in zB Blähton umzustellen ist eher nicht so toll, Hydrokulturen werden von Anfang an in solchen Substraten gezogen. Ich meine mich zu erinnern (Zipfl is nich so meins^^) dass das Probleme gäbe, wenn da noch Erde im Wurzelsystem ist. Also die müsste komplett ausgewaschen werden.. Und ich bezeifle auch dass das besser halten würde.
De gustibus non est disputandum
Hilda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2008, 16:14   #3 (permalink)
*gähn*

Benutzerbild von Abendstern

Bin zwar keine Expertin, aber bei meinen Zimmerpflanzen zu Hause am Fenster funktionieren Halterungen mit Stäben immer ziemlich gut, wenn eine Pflanze am Umkippen ist.
Alt 02.10.2008, 21:09   #4 (permalink)
argumentatives Grauen

Benutzerbild von Carda

also für mich sieht's so aus als wär der oberirdische Teil zu schwer fürs Wurzelwerk, aber da der Topf recht wuchtig ist kippt sie halt nur innerhalb des Topfs zur Seite. Aber sonst sieht sie recht gleichmäßig gewachsen aus.
So wie ich die Wurzeln in Erinnerung hab würd ich sagen dass die nicht schwächlich aussehen, aber schon n bisschen im Kreis gewachsen.
Wenn ich ihr jetzt ein-zwei Blätter klaue (und daraus vielleicht auch noch was schönes mache, hauttechnisch könnten wir da sicher auch was gebrauchen.... hmmm...^^), muss ich da grob was beachten dass sich das Blümchen nichts einfängt?
Wie vermehrt man Aloe eigentlich?

danke für die Antworten schonmal
Alt 02.10.2008, 21:26   #5 (permalink)
FroIng *plingpling* ^^

Benutzerbild von Hilda

Wenn die Wurzeln im Kreis wachsen ist das nicht so toll für die Pflanze, weil die immer weiter im Kreis wachsen, da müsstet ihr den Ballen mal anschneiden.

Ansonsten hab ich von Aloe nich so die Ahnung, aber eigentlich müsste die das so wegstecken?!
Klonen die sich nicht irgedwie selber? Mit Wurzelausläufern oder so?^^
Alt 02.10.2008, 21:36   #6 (permalink)
argumentatives Grauen

Benutzerbild von Carda

Ok dann versuch ich mal den Ballen anzuschneiden. Ganz arg schlecht kanns ihr ja nicht gehen, sie wächst und gedeiht ja wie Unkraut Aber das mit den Stäben, da werd ich meine Mam mal beauftragen ^^ die halt immer mal Hölzer über aus diesen Jahreskalendern aus Stoff *g*

Über Wurzelausläufer wird das wohl nix, da in so'nem Topf ja nicht viel auszuläufern ist. Ich brauch einen riesen Garten, fürchte ich :/

wenn man die jetzt so vermehren könnte wie Kakteen, abschneiden, einpflanzen, gut... das wär toll
Alt 03.10.2008, 14:07   #7 (permalink)
Gefriergetrocknet

Benutzerbild von die-viele

ich habe das gleiche problem mit meiner aloe.
die hat ne riesige oberweite aber untenrum sehr dünne stengel.
deshalb bekommt sie leicht übergewicht und ist auch schon n paar mal von der fensterbank gekippt.

diese form hat sie bekommen weil das licht eben immer von oben kam.
entweder seitlich von oben oder direkt.
zurzeit zumindest weil dachfenster.

es gibt verschiedene möglichkeiten, neben umtopfen für euch, wenn das zu schwer ist.

allerdingst kann man ja auch ein rollbrett unter den topf stellen zum leichteren bewegen.

und beim umtopfen muß man eh zu zweit sein am besten um der pflanze nix abzukicken.

eine alternative ist einfach tageslichtlampen unter der pflanze auszurichten die für ein vermehrtes wachstum im bodenbereich führen und ihr untenrum stabilität verschaffen.
wahlweise natürlich zum energiesparen spiegel*g*
dauert halt n weilchen.
aber aloe wächst ja schnell.

die andere möglichkeit ist natürlich einfach die oberen triebe abzuschneiden.
ist natürlich nicht so ansehnlich, macht aber der pflanze überhaupt nix .
die wächst trotzdem weiter.

die triebe kannst du entweder gleich in feuchte erde stecken...da wachsen die gut an.
wenn du aber willst das sie schneller wurzeln bekommen kannst du auch ein wasserglas nehmen.

ich habe die erfahrung gemacht das schneller wurzeln kommen wenns hell steht.
das vermindert auch die keimzahl im wasser, durch die uv strahlung und die pflanze hat weniger faulerlebnisse.

tja und zuguter letzt kannst du wie schon erwähnt natürlcih auch einfach abstützen mit stäben oder mit bändern sichern oder große steine drumherum legen oder oder oder............

aber eine aloe um die ecke zu bringen ist fast unmöglich.
liebe grüße, die-viele
die-viele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2008, 23:33   #8 (permalink)
Matrone

Benutzerbild von Nimue

Hallo zusammen!
Ich hatte dasselbe Problem, meine Aloe neigte sich zur Seite und trieb jede Menge Nachwuchs aus den Wurzeln, dabei ist sie mir auch etliche Male umgekippt. Ich vermute, daß die Neigung eine Vorbereitung aufs Kindeltreiben ist. Ich wußte mir am Ende nur so zu helfen, daß ich die Hauptpflanze abgeschnitten habe, nachdem mehrmaliges Wiederaufrichten nichts gebracht hat. Die Pflanze steht in Seramis mit Resterde zwischen den Wurzeln und wächst wie verrückt, sie war am Schluß fast 1 Meter breit und ließ sich kaum mehr heben (für mich als Single ein echtes Problem).
Liebe Grüße
Nimue
Nimue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2008, 14:03   #9 (permalink)
Neugieriges Pflock-Goggle

Benutzerbild von stien

Frage Aloe Vera umgetopft

Hallo zusammen ,

meine freundliche, kleine Aloe Vera ist heute in einen größeren Topf umgezogen.
Nun soll man Pflanzen nach dem Umtopfen ja "kräftig angießen", da diese Pflanze aber nur recht wenig Wasser braucht (steht zumindest in der "Bedienungsanleitung") und ihr dies bisher auch prima bekommt, frage ich mich, wie es sich nun mit dem "angießen" verhält. Ich will sie ja nicht ersäufen

Vera und ich freuen uns über Hilfe

Liebe Grüße
Stien
Alt 24.10.2008, 15:44   #10 (permalink)
FroIng *plingpling* ^^

Benutzerbild von Hilda

Angießen macht man damit sich die Erde richtig setzt und nicht zuviele Hohlräume da sind, was nich so gut wäre. Und ersaufen wird die schon nich so schnell
Alt 24.10.2008, 16:06   #11 (permalink)
Neugieriges Pflock-Goggle

Benutzerbild von stien

Danke schön für die schnelle Antwort Hilda

erleichterte Grüße
Stien
Alt 07.11.2008, 08:10   #12 (permalink)
Kind der alten Welt

Benutzerbild von Coryen

Ich möcht nur mal ergänzen dass man Aloes umbringt wenn man sie zu viel gießt oder sie in dauerhaft zu feuchte Erde steckt, zumindest ist das meine Erfahrung
Aloes sind vom Gießverhalten ähnlich wie Kakteen. Unregelmäßig und selten gießen, dafür dann etwas mehr.
"Einfangen" kann sich die Pflanze nichts wenn man ihr was abschneidet, der Saft der Pflanze ist ein wahres Wunderwerk an Antibakteriellen, Antifungalen und Antiparasitären Wirkstoffen. Außerdem schließt sich die Wunde an der Pflanze ja eh recht schnell, durch ihren Wundheilttrick (Wundränder zusammenziehen, und beim Menschen die Zellteilung ankurbeln, zumindest kommt es mir so vor). Hab übrigens die subjektive Beobachtung gemacht dass meine kleinen Wunden die ich mit dem Saft der Pflanze behandle bis zu 8-mal schneller heilen. Kleine Wunden, wie gesagt. Jeder Katzenbesitzer oder Schaukämpfer sollte so ein Ding haben
Coryen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht