PanPagan

Zurück   PanPagan > Gesundes Leben > Natürliche Heilmethoden > Heilpflanzen > Infothek: Kräuterheilkunde > Kräuter anbauen, sammeln und verarbeiten > Der Hexengarten

Der Hexengarten Alles rund um das Thema des eigenen kleinen Hexengartens ;)

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.05.2008, 10:29   #1 (permalink)
Kräuterweib mit Kiffer-Katze

Benutzerbild von Alena

Unglücklich Was hat mein Pfirsichbäumchen?

Hallo zusammen,

auch ich bräuchte dringend Hilfe von Euch.

Es handelt sich um meinen Pfirsichbaum, den ich mir letztes Jahr gekauft habe.
Er blühte dieses Jahr wunderbar und die Blätter kamen auch alle wunderbar durch.
Jetzt habe ich aber gesehen, dass sich die Blätter eingerollt, sich kleine roten Flecken bilden und sich kleine Bläschen gebildet haben (es sieht jedenfalls so wie Bläschen aus) und einige Blüten sind vertrocknet.

Was könnte es sein? Was kann ich dagegen machen? Kann ich mein kleines Pfirsichbäumchen noch retten?

Danke

LG
Alena
Alt 09.05.2008, 12:02   #2 (permalink)
gehörntes fellwesen

sind die blätter auch bisschen gekräuselt? (kräuselkrankheit)
ainé ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2008, 12:04   #3 (permalink)
gehörntes fellwesen

Schadbild

Das auffälligste Erscheinungsbild lässt sich aus der lateinischen Bezeichnung ableiten: im Frühjahr sind die Laubblätter deformiert, blasig aufgetrieben und verdickt. Sie verfärben sich weißlich-grün bis rot. Auf der Blattoberseite, seltener auf der Unterseite, bildet sich ein samtartiger Belag. Die erkrankten Blätter vertrocknen und fallen im Laufe des Frühsommers ab, was zu einer Schwächung des Baumes führt.

Erreger

Die Kräuselkrankheit wird durch den Pilz Taphrina deformans hervorgerufen. Dieser überwintert auf den Knospen, den Zweigen und der Rinde. Der Pilz infiziert schon sehr frühzeitig die Knospen, sobald diese anfangen zu schwellen.

Der Fachmann bezeichnet dieses Stadium als sog. „Knospenschwellen“, d. h. die Knospe wird dicker und die Knospenschuppen verschieben sich. Diese Eintrittspforte nutzt der Pilz ganz geschickt und verbreitet sich von hier aus mit dem beginnenden Austrieb auf die sich nun entwickelnden Blätter. Feuchtes Wetter fördert das Wachstum und die Verbreitung dieses Schadpilzes.

Zeitpunkt der Infektion

Die Kräuselkrankheit ist die Pilzerkrankung mit der frühesten Infektion! Pfirsiche benötigen nur eine kurze Winterruhe, so dass sie schon sehr früh austreiben (März) und blühen (April). Dementsprechend früh im Jahr startet auch der Stoffwechsel, erkennbar an dem oben beschriebenen Knospenschwellen.

In manchen Jahren (und in wärmeren Regionen) ist das schon im Januar feststellbar, wie in diesem Jahr. Warme Phasen mit Temperaturen über 10 ° C sind also potentielle Infektionstermine, bei denen die erste Behandlung erfolgen müsste!

Vorbeugung

In einem Versuch am Dienstleistungszentrum Rheinpfalz in Neustadt konnte 1996 mit dem Pflanzenstärkunsmittel Neudo-Vital Obst-Pilzschutz (Fa. Neudorff) eine deutliche Befall-Reduktion erzielt werden. Hierbei handelt es sich um natürliche Fettsäuren und Pflanzenextrakte, die mehrfach gespritzt die Widerstandsfähigkeit gegen Pilzkrankheiten erhöhen.

Empfehlung:

Wer die Kräuselkrankheit an Pfirsichen reduzieren will, muss unbedingt frühzeitig beginnen. Sobald die Temperaturen ab Januar für einige Tage über 10 ° C steigen und die Knospen am Baum schwellen, kann das Präparat Neudo-Vital nach den Angaben des Herstellers (jeweils 1-2 Behandlungen mit einer 3%-igen Lösung) eingesetzt werden. In kälteren Regionen wird die Knospenschwellung erst Mitte/Ende Februar einsetzen.

Die Behandlungen sollten dann bis zum Austrieb konsequent weiter geführt werden. Aus den Versuchen ist bekannt, dass keine vollständige Bekämpfung möglich ist, aber eine deutliche Befallsreduktion.

hab das dazu gefunden, ev. paats ja?(meine eltern hatten das auch, meine mutter hat dann einfach alle befallenen blätter regelmässig entfernt, wurd dann glaub besser, weiss allerdings nicht ob deswegen^^)
Alt 09.05.2008, 14:39   #4 (permalink)

Benutzerbild von Alena

Hallo ainé,

Dankeschön, Deine Beschreibung passt dazu, ausser das ich den samtartigen Belag nicht gesehen habe, werde es mir aber noch mal genauer ansehen.

Oh manno der war voller Blüten gewesen.

Ist es jetzt nicht schon zu spät für eine Behandlung?
Ich werde dann erstmal die ganzen Blätter entfernen, auf ein Versuch kommt es mal drauf an.
Der sieht zwar dann total nackt aus, aber was solls.

Danke nochmals für Deine Mühe

LG
criss
Alt 09.05.2008, 15:20   #5 (permalink)
gehörntes fellwesen

Zitat:
Zitat von Alena Beitrag anzeigen
Hallo ainé,

Dankeschön, Deine Beschreibung passt dazu, ausser das ich den samtartigen Belag nicht gesehen habe, werde es mir aber noch mal genauer ansehen.

Oh manno der war voller Blüten gewesen.

Ist es jetzt nicht schon zu spät für eine Behandlung?
Ich werde dann erstmal die ganzen Blätter entfernen, auf ein Versuch kommt es mal drauf an.
Der sieht zwar dann total nackt aus, aber was solls.

Danke nochmals für Deine Mühe

LG
criss
uah, aber wie gesagt, ich weiss nicht obs darum besser wurde, erkundige dich lieber erst bei ner gärtnerei wegen nem mittel bevor du den baum zerpflückst
Alt 09.05.2008, 21:59   #6 (permalink)

Benutzerbild von Alena

An einem Zweig hab ich ja schon die Blätter abgemacht. Sah wirklich komisch aus.Als mein Mann von der Arbeit kam, fragte er mich als erstes ob ich des Teufels wäre
Dabei wollte ich erstmal sehe wie es aussehen würde, wenn....
Nun fahren wir morgen als erstes in die Gärtnerei, so wie es empfohlen hast, ich hoffe das wir das Mittelchen auch dort bekommen

Danke nochmals.

LG
Alena

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht