![]() |
| |||||||
| Der Hexengarten Alles rund um das Thema des eigenen kleinen Hexengartens ;) |
![]() |
| | LinkBack (1) | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #21 (permalink) |
| Nordlichtlein*blinkblink* Registriert seit: 20.01.2007 Ort: Rvk Alter: 29
| Ich kann ehrlich gesagt nur mehr den Kopf schuetteln, weil ich derartige Gedankenzuege bei solchen Aktionen nicht ganz nachvollziehen kann. Sicher, es gab, gibt und es wird IMMER welche geben, die Pflanzen als Drogen missbrauchen, aber denen werden aber auch die Heilkræfte derselbigen wahrscheinlich ziemlich egal sein. Was ich mich aber immer wieder frage: Was machen denn eigentlich die Behörden bei Pflanzen, die wild in der Natur wachsen und hier einheimisch sind? Zuerst verbieten, danach in den Wald rennen, und alle Fliegenpilze und Tollkirschen zu Tode trampeln? Was kommt als næchstes? Den Kaffee verbieten, denn ohne den werde ich auch nicht wach am Morgen, und bei uebermæssigen Genuss bin ich ueberdreht. Ah ja, dann bitte noch den Frauenmantel verbieten - da ist irgendwas bestimmt "Gefæhrliches" drinnen, weil ich mir das Schmerztabletten-Schlucken bei Regelschmerzen erspare, wenn ich einen Frauenmanteltee trinke. ![]() Ich finde es echt schade, dass Pflanzen so verteufelt werden, und deren Heilkræfte nicht erkannt werden bzw. das Wissen sehr hæufig der Öffentlichkeit bewusst vorenthalten wird. Doch wie es hier schon paar Mal darauf angesprochen wurde, spielt Geld eine sehr grosse Rolle. Auf der einen Seite wird man belæchelt und als naiv angesehen, wenn man sich mit Kræuterkunde auseinander setzt, weil fuer viele das "eh net" hilft, andererseits wird es trotzdem aus dem Verkehr gezogen, da es so gefæhrlich ist?
__________________ Reif fuer die Insel? |
| | |
| | #22 (permalink) | ||||
| Drache vom Dienst (Admin) | Hanfartiklel von Matthias Bröckers
Beide bei 2001 - leider nur noch antiquarisch zu haben. Aber es lohnt sich. Die Regierung verbietet alles, was "high" macht. Die Verschörungstheorie dazu: "Die Leute sollen sich nicht wohl fühlen". Naheliegend aber albern. @ schaefer ... von wegen Holzknüppel verbieten, weil sie als Waffen verwendet werden können. Schon die Waffengesetz-Novelle angesehen? Da wird jetzt das tragen aller Messer verboten, die sich mit einer Hand öffnen und feststellen lassen, weil ja soooo viele jugendliche Gewalttäter damit herumlaufen. @ Bernd Die Menge macht das Gift. In alten Pilzbüchern vor 1930 steht der Fliegenpilz als ganz normaler Speisepilz, den man nur richtig zubereiten muß. Bei meiner Großmußtter wurde der entsprechend behandelt und ganz normal serviert - ohne irgendwelche Trips zu verursachen. Aber ich werde hier keine Threads zum Drogengebrauch zulassen. Dafür gibt es andere Foren. Diskussion um Sinn/Unsinn solcher Verbote und die Heilwirkung sind in Ordnung, solange sie nicht ausufern. Übrigens: In der Schweiz ist seit einiger Zeit wieder LSD als Hilfsmitte zur klinischen Psychotherapie zugelassen. lg SF
__________________ Handle, ehe es da ist / Lenk es ehe es wirr wird / Der Weise geht zurück den Weg, den die Menschen gingen / um den Dingen zurückzuhelfen zu ihrer Natur / und wagt nur eines nicht: wider die Natur zu handeln. | ||||
| | |
| | #23 (permalink) | |||
| Skaldenmetbrauerlehrling Registriert seit: 08.01.2008 Ort: Südpfalz Alter: 46
| Zitat:
Zitat:
Wär doch mal was anderes. Zitat:
![]() Bernd | |||
| | |
| | #24 (permalink) |
| Sammelndes Gropfemöpf Registriert seit: 15.10.2007 Ort: Esslingen
| Und nicht nur THC ist Medizin ![]() Ich habe z.B. Extrakte untersucht die nur 0,2% THC enthielten. Alle anderen Cannabinoide sind auch sehr wirkungsvoll und der gesamte Pflanzenextrakt sowieso! Verbena |
| | |
| | #25 (permalink) | |
| ____________________ Registriert seit: 21.01.2007
| Zitat:
Liebe Grüße Wölfin | |
| | |
| | #26 (permalink) |
| Grinch vom Dienst Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Bremen Alter: 40
| Na ja....Zumindest hat der Gesetzgeber die besten Voraussetzungen geschaffen das DIESE Pflanze nun als Rauchmittel unter den Kids ganz schnell bekannt wird. Das wird dann über Kurz oder lang auch dazu führen das Ärzte sich mit einer eventuellen Heilwirkung auseinander setzen werden... Dann geht der Kampf wie beim Hanf los und irgendwann wird über Legalisierung nachgedacht....Das geht schon seinen Weg... |
| | |
| | #27 (permalink) |
| Zaubein Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Köln Alter: 51
| @Celeborn- meine Tochter sah mich gestern milde an, nachdem ich ihr einen Vortrag über dieses Thema gehalten habe und erklärte mir folgendes: Aber Mama - der Staat hat doch diese Pflanze aus rein erzieherischen Gründen verboten- da er sowohl von der Heilwirkung , wie von der realtiven ungefährlichkeit weiß- dunkle Kanäle- erreicht er durch ihren Verbot , dass die Kids genau deshalb diese ihnen bis dahin unbekannte Drogen ausprobieren werden und somit von gefährlicheren Drogen die Finger lassen. Ist doch ganz logisch .Meine Nachschlag dazu- der Verbot ist von der Pharmaindustrie unterstützt worden, damit eine möglichst breite Palette an unbezahlten Versuchpersonen beobachtet werde können, Ajana |
| | |
| | #28 (permalink) |
| selten hier, oft dort... Registriert seit: 21.01.2007 Ort: * Helvetia * Alter: 34
| Eigentlich ist doch klar, dass es sich mit patentierten, in Pillenform gepressten und in Blisterverpackung angebotenen Wirkstoffen aus den chinesischen Synthesekolben der Pharmaindustrie massiv mehr Geld verdienen lässt, als mit blossen Pflenzenextrakten. Ich kann bestätigen, dass das Wirkstoffgemisch aus Pflanzen ganz anders wirkt (und vielfach eben "ganzheitlich" wirkt), als diese isolierten und auf "Höchstwirkung" getrimmten Einzelwirkstoffe. Es gibt zum Beispiel auch ein "legales" Hanfbier in der Schweiz zu kaufen - und das hat zweifellos seine Wirkungen. Nicht dass Pflanzenextrakte ohne Nebenwirkung seien, aber deren Nebenwirkungen sind einerseits so gewollt, und andererseits geben sie unserem Körper bzw. unserer Psyche ein "Feedback". Egal was man über Jugendschutz denkt... Ein Verbot hat mich noch nie davon abgehalten irgendwas zu tun oder auszuprobieren. Bloss wird man durchs Verbot illegalisiert, und der erzieherische Impuls wird von der Sippe auf irgendeine Staatsgewalt verschoben. Letzteres lehne ich ab, wenn es um die Frage der Illegalisierung geht. Einerseits bin ich klar dagegen, dass sich der Staat in die Erziehung einmischt, und andererseits bin ich klar für die Eigenverantwortung der "Benutzer". Eine andere unerwünschte Sache bei illegalen Stoffen ist, dass bestimmte Hersteller, Dealer oder Pharmafirmen unverhältnismässig viel Geld damit machen können, weil es keinen offenen Markt gibt.
__________________ "In Elvish tongues, I go by the name of Rávanrándir - they call me the Winged Wanderer. Alone I roam through those irksome ages. But I will be delighted to encounter you again and to bear in mind our youthful delights of bygone aeons." |
| | |
| | #29 (permalink) |
| ]TtUpAk HcIlMeIz[ | *räusper* Jetzt mal für alle, die nahe der niederländischen Grenze wohnen und das noch nicht wussten: Salvia ist nicht nur als nettes Pflänzchen für den Balkon zu kriegen, sondern auch zum in der Bong oder im Joint rauchen und zwar frisiert. Frisiert insofern, dass einem Teil Pflanzen der Wirkstoff entzogen und ein anderer Teil zusätzlich damit versetzt wird. Also quasi eine Salvia-Bombe. Ich habe einmal life beobachtet, wie zwei Leute das geraucht haben: es waren die schlimmsten fünf Minuten ihres Lebens, viel länger hält der Trip nämlich nicht. Die eine rempelte ständig mit dem Kopf an die Dachschräge, bis sie begriff, dass sie auf ihrem Bett eben nicht gerade stehen kann. Desweiteren grinsten ihr von ihrem Regal an der gegenüberliegenden Wand lauter Comicmünder entgegen, die ein Lied von Robbie Williams aus dem Radio mitsangen. Derweil hing ihre Freundin neben dem Stuhl und dachte sie würde ertrinken - die blaue Wischtechniktapete hatte sich für sie in ein Wellenmeer verwandelt und drohte sie zu überspülen. Soviel zum Thema Missbrauch. Das Zeug hat die beiden für den Rest des Abends aus dem Leben geschädelt! Die waren beide total verstört für den Rest des Abends. Okay, ich geb zu, nen medizinischen Hintergrund hatte das nicht gerade, aber den hat Alkohol meistens ja auch nicht, aber als Genussmittel würde ich Salvia nu nicht gerade weiterempfehlen. Pflanzenextrakte zu medizinischen Zwecken, sehr gut, schon mal als Genussmittel, auch okay, aber frisiertes, hochgepuschtes Zeug, von dem Leute meinen ihnen wachsen Flügel und die hoppen dann aus dem Fenster... nee sorry, aber da hört meine Toleranz echt auf. Und mit dem Salvia aus Holland ist echt nicht zu spaßen... Insofern stehe ich dem Verbot etwas zwiegespalten gegenüber. Und auf Alkohol und Zigaretten gehe ich jetzt mal nicht ein, den Steueraspekt hatten wir schon.
__________________ Childhood is not from birth to a certain age and at a certain age The child is grown, and puts away childish things. Childhood is the kingdom where nobody dies. ~Edna St.Vincent Millay, 1937~ Meine Aufmerksamkeitsspanne ist sehr kur-... oh, ein Vögelchen! |
| | |
| | #30 (permalink) |
| Rude Boy Action Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Saarbrücken/Dortmund Alter: 21
| Für mich ist THC ein Rauschmittel - und zwar ein ziemlich tolles. Tut mir Leid, aber das Ganze nur unter Medizin fallen zu lassen ist viel zu einfach. THC ist und bleibt eine Droge, Punkt! Das Gefährliche ist jedoch nicht diese Tatsache, sondern vielmehr die Verteufelung davon. Natürlich werden häufiger Psychosen ausgelöst oder junge Menschen ins Krankenhaus eingeliefert, weil sie gekifft haben. Und warum? Weil niemand sie über das Zeug aufgeklärt hat. Sie wissen nicht, welche Sorten stark und welche schwach sind, welcher Dealer welche Sorte mit was streckt, welche Auswirkungen das haben kann, usw. usf. Ist das die Schuld des THC's? Meiner Meinung nach eher die unserer konservativen Gesellschaft, die sich immer noch gegen eine Legalisierung wehrt. Auf den Vergleich zwischen Tabak und Heroin gehe ich mal gar nicht erst ein... @Naur Ilfirin: Dann sollte man vielleicht, wenn man etwas neues ausprobiert, erst mal wenig rauchen und dann abwarten. Sorry, aber damit habe ich kein Mitleid. Ist genau dasselbe wie mit den Neulingskiffern, die sich die Bong anzünden und nen Head alleine rauchen.
__________________ My mom's always complaining, That nothing can save my soul. I don't give a damn about anything, Just football, drinks and Rock'n'Roll! |
| | |
| | #31 (permalink) |
| Rauchender Alchemisten-Käfer Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Rüsselsheim (He) Alter: 51
| Hi, soviel ich weiß gibt es eine THC reduzierte Industriehanfsorte. Das prob ist nur die sieht genau so aus wie die normale Sorte und die Polizei schreckt nicht davor zurück, die Felder mit Industriehanf zu verbrennen. Somit sind die Bauern etwas verunsichert was den durchaus gewinnträchtigen Anbau dieser Pflanze angeht. ich grüße euch Jürgen
__________________ 'http://blogs.dhd24.com/derReisende/ |
| | |
| | #32 (permalink) |
| Rude Boy Action Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Saarbrücken/Dortmund Alter: 21
| Ist ja auch nur logisch. Ansonsten könnte ja jeder zwischen seinem Industriehanf normalen Hanf anbauen.
__________________ My mom's always complaining, That nothing can save my soul. I don't give a damn about anything, Just football, drinks and Rock'n'Roll! |
| | |
| | #33 (permalink) |
| Wurzeldepp Registriert seit: 22.01.2007 Ort: Im Naabtal- südlich des Fichtelgebergs Alter: 33
| Zum heilerischen Aspekt von Salvia divinorum Salvia divinorum, auch "Ska Maria Pastora" ("Heilige Hüterin Maria") ist eine uralte mittelamerikanische Schamanenpflanze. Sie wurde und wird von den dortigen Curanderos (Schamanen), Vegetalistas (Kräuterkundigen) und von Visionssuchenden genutzt, um das menschliche Bewußtsein mit dem einer mächtigen Zauberpflanze zu verbinden. Der Zaubersalbei ist in entsprechender Reinheit und Potenz und mit der richtigen Vorbereitung eine der mächtigsten bewußtseinsverändernden Pflanzen dieses Planeten. Er kann sich ohne weiteres mit psychedelischen ich sag mal mangels eines besseren Ausdrucks "Meisterpflanzen" messen. Klar ist es bedenklich, wenn sich irgendwelche Kiffer oder sonstige Spaßvögel damit zudröhnen, aber die haben keine Ahnung, was man wirklich damit anstellen könnte- auch nicht, wenn sie sogar das 12fach potenzierte Extrakt aus Holand in der Blubbse verschüren. Das ist nichts im Vergleich zum- entsprechend sorgfältig vorbereiteten- Genuß der eben erst frisch gepflückten Blätter. Ich habe schon die potenzierten Extrakte aus dem Headshop probiert und war mehr als enttäuscht von der Wirkung. Später hatte ich ein lebendes Exemplar von Rühlemann´s und habe die getrockneten Blätter in einer normalen Tabakspfeife geraucht. 5 Sekunden später ging mir der A**** sowas von auf Grundeis, weil meine Umgebung und schließlich auch mein eigener Körper in Windeseile begannen, sich in ihre einzelnen Atome zu zerlegen. Daraufhin hat mir der Geist der Pflanze ziemlich gehörig den Kopf gewaschen. Was ich mir überhaupt einbilde, an einer derart mächtigen Schamanenpflanze einfach so herumzufingern, obwohl ich keine Ahnung davon habe. Boah, war der sauer! Jedenfalls weiß ich jetzt, wovon ich besser die Finger lasse. Die Pflanze vermehrt sich nur durch Stecklinge, weshalb mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit die mittelamerikanischen Schamanen maßgeblich zu ihrem Überleben beitragen. Die Stecklinge brechen nämlich irgendwann von der Mutterpflanze ab und dann müssen sie es schaffen, Wurzeln auszubilden und einzuwurzeln, bevor sie in dem recht rauhen heißen Klima vertrocknen und absterben. Irgendwann haben die indianischen Heiler die Macht dieser Pflanze erkannt und seitdem achten sie darauf, daß die Population durch die relativ schwierigen Lebensbedingungen nicht zu sehr dezimiert wird. Sie wird traditionell in Form frischer Blätter gekaut, da die frischen Wirkstoffe über die Mundschleimhaut aufgenommen werden. Die zerkauten Reste werden irgendwann ausgespuckt und nur der Saft wird runtergeschluckt. Dies geschieht allerdings nur nach umfassender professioneller Vorbereitung durch einen Fachmann, also Curandero, dessen schamanischer Verbündeter der Zaubersalbei ist. Das kann also auch nicht jeder beliebige Curandero machen, sondern es ist quasi ein spezialisierter Zaubersalbei- Fachmann. Das Wissen um den Zaubersalbei wird von Generation zu Generation in den Familien weitergegeben, die über die Jahrhunderte immer wieder einmal mächtige Curanderos hervorgebracht haben. Die Weitergabe des Wissens um die Pflanze und ihre Macht an uns "Zivilisierte" ist in diesen Kreisen sehr umstritten, und so ist über die tatsächliche Heilwirkung und den fachgerechten Einsatz bei uns nur sehr wenig bekannt. Was ich aus eigener Erfahrung sagen kann, ist, daß die Pflanze das Bewußtsein mit einer sehr starken, mächtigen Wesenheit kontaktiert und das ist wirklich nicht ohne. Ich habe keine Erfahrung mit Ayahuasca, was ja auch ein extrem potentes schamanisches Psychedelikum ist, aber ich denke, es "spielt in der selben Liga". Auch wenn sich ohne sachgerechte Vorbereitung gar nicht die volle Wirkung auf den Geist entfaltet, würde ich vom leichtfertigen Gebrauch in geselliger Runde dringend abraten. Zu dem Verbot kann ich allerdings nur sagen, daß meiner Meinung nach der Geist der Pflanze mächtiger ist als irgendwelche Druffis, Kiffer, Bullen, Staatsanwälte oder Richter. Wenn er sich aus Deutschland zurückzieht, dann tut er das mit voller Absicht- vielleicht ist ja seine Arbeit hier in diesem Zeitalter erledigt, wer weiß? ;]
__________________ Geselle ist, wer was kann. Meister ist, wer was ersann. Lehrling ist jedermann. Inschrift der Handwerkersäule in Trier Mier wissmer ahnn Scheisdrähgg. A. S., steinpfälzischer Energetiker |
| | |
| | #35 (permalink) |
| Rauchender Alchemisten-Käfer Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Rüsselsheim (He) Alter: 51
| Hi, allerdings etwas blödsinnig ist es schon. Man kann kaum alles verbieten resp. vernichten was komische Träume macht und oder giftig ist. Dann könnte der BUND mit Recht von einem geteuerten Artensterben sprechen. ich grüße euch Jürgen
__________________ 'http://blogs.dhd24.com/derReisende/ |
| | |
| | #36 (permalink) |
| Glücksbringer Registriert seit: 13.06.2007 Ort: Bayern Alter: 32
| Ich kann dazu auch nur sagen, daß es immer auf die Art der Anwendung ankommt. Ich denke in unseren Breiten sind auch "unsere" Heilkräuter am wirksamsten oder am besten zu verstehen. Hanf wäre eben eine davon, vielleicht ist sie deswegen hier auch nicht todzukriegen auch wenn sie so verteufelt und verboten wird. Mißbrauch ist so eine Sache, ich denke die Pflanze wird sich dir nicht öffnen wenn du nicht für sie bereit bist, sie wird dich bestenfalls verwirren. Klar will der Staat, aus welchen Gründen auch immer, die Menschen vor Gefahren schützen aber Verbote haben noch nie zum Verständnis für die Sache selbst geführt, leider. ![]() Unser Problem ist daß die meißten einfach zu "entwurzelt" sind um die Kraft der Natur wirklich zu verstehen, deswegen bleibt nur der Mißbrauch. Und der eingeschlagene Weg führt, wie gesagt, zu deutlich in die entgegengesetzte Richtung. Aber ich denke das wird sich noch ändern. Leider finde ich es ein wenig unangenehm daß man als leidenschaftlicher Gärtner auch ohne Mißbrauchsabsichten kriminalisiert wird wenn man sich nicht jeden Monat ein BTM - Update holt Sicher, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht...und die wenigsten Kräuterkundigen wurden noch nie mit Mißbrauchsvorwürfen konfrontiert so daß Unwissenheit schlicht keine gute Argumentation wäre. Feli |
| | |
| | #37 (permalink) |
| Trancetanzbär Registriert seit: 13.12.2007 Ort: Hütte vor den Toren Münchens Alter: 40
| sicherlich kann man mit Hanf noch eine Menge andere Sachen machen ausser ihn zu rauchen oder als medikament zu verwenden: Hanflabyrinth Bayern Projekt 2007 in Freising ist bei mir um die Ecke, die Seite wird wohl erst Mai/Juni wieder auf den aktuellen Stand gebracht, kann man sich aber mal vormerken wer hier in der Nähe wohnt (zwischen München und Freising).... so long
__________________ sail on the seas of life to find a harbour for shelter... der schaefer |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |
LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: http://www.panpagan.com/foren/hexengarten/4836-drogenfahndung-gegen-kraeutergaertner.html | ||||
| Erstellt von | For | Type | Datum | |
| Metacrawler - Die Metasuchmaschine. | This thread | Refback | 06.07.2008 20:50 | |