![]() |
| |||||||
| Der Hexengarten Alles rund um das Thema des eigenen kleinen Hexengartens ;) |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #2 (permalink) |
| Kräuterweib mit Kiffer-Katze Registriert seit: 09.07.2007 Ort: Hoher Norden
| Vor 1 Woche habe ich sie zum Glück rausgenommen. Sicherlich wären sie mir sonst erfroren , paar Tage hatten wir schon Frost gehabt, zum Glück aber noch keinen Schnee. Da ich dunkelrote und weisse habe, hätte ich mich bestimmt nächstes Jahr fürchterlich geärgert. ![]() Was ich jedoch noch im Boden habe, sind meine Gladiolen, die muss ich noch unbedingt rausgraben. Aber bei dem Regen, den wir haben..... Na ja, wird ja wohl irgendwann mal aufhören. LG Alena
__________________ Jeder von uns trägt eine Gabe in sich, erwecke sie |
| | |
| | #3 (permalink) | |
| Eichelhäher Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Zürich Alter: 42
| Das ist ja nun wohl absolute Geschmacksache... Ich finde Dahlien, äh... langweilig, überzüchtet, hässlich... Zitat:
__________________ der firno situ - alte sitte schweiz | |
| | |
| | #5 (permalink) | |
| Gesperrt Registriert seit: 24.01.2007 Ort: Badischer Schwarzwald
| Zitat:
Ein erster Frost darf schon über die Dahlien gehen. Er lässt nur die oberirdischen Teile absterben. Unterirdisch lebt die Dahlie erst mal weiter. Und ich finde sie schön. Und auch passsend für den Hexengarten. | |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Kräuterweib mit Kiffer-Katze Registriert seit: 09.07.2007 Ort: Hoher Norden
| Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden. Dieses Jahr hatte ich das erste mal Dahlien gepflanzt, habe sie von meiner Mutter bekommmen. Deshalb danke ich Dir Waldbaum, für die Info. Es wäre zu schade gewesen, wenn sie mir eingegangen wären. ![]() Es sah fantastisch aus, wie sie blühten, ich hatte vier ganz dunkelrote und zwei schneeweiße. LG Alena
__________________ Jeder von uns trägt eine Gabe in sich, erwecke sie |
| | |
| | #7 (permalink) | ||
| Zitat:
![]() Sonst habe ich ja nur winterharte Pflanzen, doch bei Dahlien mache ich eine Ausnahme. Übrigens: Dahlien stehen in der Blumensprache dafür: ![]() Zitat:
Blumensprache LG vom Baum | ||
| | |
| | #9 (permalink) |
| filia irata is back;) MOD Registriert seit: 20.01.2007 Ort: Leverkusen Alter: 53
| *augenreib* Muss das eigentlich sein - ein eigener Thread für solch eine Zeitlupen-Chat-Unterhaltung, wie sie hier stattfindet? Geht das nicht in den "Nachrichten aus dem Garten"?
__________________ Der Mensch sagt zum Stein: "Werde ein Mensch!" Der Stein antwortet: "Dafür bin ich nicht hart genug." Wollt Ihr das Forum unterstützen? Das könnt Ihr hier tun! Kleine Kölner Gemeinheiten |
| | |
| | #11 (permalink) |
| Meine Interpretation des Gartenbereichs in diesem Forum war bisher die, dass die darin behandelten Pflanzen resp. Fragen irgend einen Bezug zu den drei Kriterien "anbauen, sammeln und verarbeiten" (steht so im übergeordneten Forum...) und dann sinnvollerweise auch noch irgendwas mit "heidnisch/hexisch" zu tun haben sollten. Und klar: Die Frage, ob und wie frostempfindlich Dahlien sind, hat durchaus was mit "anbauen" zu tun - nur erschliesst sich mir wirklich nicht, welchen Bezug Dahlien zum Stichwort Hexengarten haben könnten... Hättest du die gleiche Frage zu Tee-Verbena oder zu Stevia in den virtuellen Raum geworfen, hätt' ich nix dazu gesagt. Es gibt Tausende von (sicherlich geschmacksabhängig ) wunderschönen Zierpflanzen. Soll jetzt jedeR, der irgendeine davon schön findet, hier einen Thread dazu eröffnen? Dafür gibts doch weiss Göttin *gg* genug spezialisierte Gartenforen (das beste ist IMO dasjenige von planten.de), wo man sich ungeniert und in epischer Breite über Dahliensorten und Rosen-Farbkombinationen unterhalten darf, soll und kann.In diesem Sinne: Grüsse aus der Hecke scréachóg
__________________ der firno situ - alte sitte schweiz |
| | |
| | #13 (permalink) | |
| Zitat:
Schau dir doch bitte mal die anderen Themen in diesm Sub an. Legst du da auch solch einen strengen Maßstab an? http://www.panpagan.com/forum/hexeng...blutpalme.html | |
| | |
| | #14 (permalink) | |
| Zitat:
| | |
| | #15 (permalink) |
| filia irata is back;) MOD Registriert seit: 20.01.2007 Ort: Leverkusen Alter: 53
| Waldbaum, bitte such jetzt nicht nach dem Haar in der Suppe. Ich dachte nur, Du würdest vielleicht noch wissen, was Du in dem von mir erwähnten Thread als Einleitung geschrieben hast... http://www.panpagan.com/forum/17974-post1.html Die Suche nach einer Drachenblutpalme fällt nicht darunter. Und ich kann in dieser Informationssuche auch nichts entdecken, was mit diesem Thema hier zu tun hat. Ich geh dann mal wieder...
__________________ Der Mensch sagt zum Stein: "Werde ein Mensch!" Der Stein antwortet: "Dafür bin ich nicht hart genug." Wollt Ihr das Forum unterstützen? Das könnt Ihr hier tun! Kleine Kölner Gemeinheiten |
| | |
| | #17 (permalink) |
| Oberons Weberknecht Registriert seit: 22.01.2007
| zitat aus wiki: „die drachenbäume (dracaena, syn.: pleomele salisb., terminalis medik.) bilden eine pflanzengattung aus der familie der mäusedorngewächse (ruscaceae). somit steht außer frage das dein drachenbaumargument sticht. durch die blume gesagt könnte aber natürlich auch der eindruck entstehen, (-da es sich ja um ganz kleine mäusedornen handelt), dass es sich auch um sticheln handel könnte. ich werde mir neben diesem gedanken keinerlei wertung erlauben. aber ich erlaube mir den ganz persönlichen hinweis, dass ich es liebe, wenn ich in einem wohlbeackerten, reifen weizenfeld hin und wieder eine schöne blaue kornbulme sehe, oder der gelbe rapsteppisch von der ein oder andere mohnblume durchbrochen ist. |
| | |
| | #18 (permalink) | |
| Zitat:
| | |
| | #19 (permalink) | |
| Zitat:
![]() No let us all go forth and do likewise! ![]() Und ich werde mich nun aufmachen in die Stadt Achern, so da lieget bei dem Berge, den die alte Kelten in heidnischer Sitte nannten : "Hornisgrinde". Allda werde ich finden einen kühlen Keller ohne Hai Tsung, und dorten werde ich überwintern die schönen Blumen aus dem heidnischen Mechiko, denen ein Blumenfreund mit Namen "Dahl" gab den Namen, den sie nun tragen im Lande des Abends. | |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |