![]() |
| |||||||
| Der Hexengarten Alles rund um das Thema des eigenen kleinen Hexengartens ;) |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Gesperrt Registriert seit: 24.01.2007 Ort: Badischer Schwarzwald
| Viva Escallonia! Gute Neuigkeiten! Meine Escallonia ist endlich da! ~~~~~~~~~~~~~~~~ Es war ein langer Weg: Zu Pfingsten 2006 sah ich in Dublin in einem wunderschönen Garten am Meer einen noch wunderschöneren Strauch: Sattgrüne Blätter - und dazwischen leuchtend rote Blüten. Bairbre aka Barbara, die Tochter der Gartenbesitzerin wusste im Moment den Namen nicht. Ich fotografierte den Strauch, schickte ihr später von Deutschland aus das Bild und frage, ob sie den Namen herausfinden könnte. Sie konnte: ESCALLONIA! In der Fach-Gärtnerei meines Vertrauens frage ich nach dieser Escallonia. Kein Mensch hatte den Namen jemals gehört. Dicke Bücher und Kataloge wurden gewälzt. Und dann: Bingoooo! Nach einer Weile wurden wir fündig. Doch: Wo bestellen? Nach Wochen hörte ich, man habe eine Gärtnerei in Südfrankreich gefunden, die diese Escallonia liefern könnte. Das war im Spätsommer 2006 ... More later ..... |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Es geht weiter: Man sagte mir auch, es sei nun zu spät zur Bestellung für 2006. Aber im Frühjahr 2007 werde die Escallonia geliefert. Es wurde Abend und Morgen und Abend und Morgen und das Frühjahr 2007 kam. Nun hieß es, ich müsse bis zum Sommer 2007 warten. Vorher könne man keine Escallonia pflanzen ..... ............................ Vor ein paar Tagen nun fragte ich nach. So etwa in der Art: "Guten Tag! Sommer daaaa - wo Escallonia?" Die Antwort kam in etwa dieser Art: "Nix Escallonia! Nit líeferbar! Nirgends! In ganz Europa nit! Niente! Nada! Rien! Nothing!" Darauf ich: "Bin grad in der Bretagne gewesen. Da wächst diese Escallonia überall in Gärten und neben den Straßen! Zu Hundertausenden! Warum nit lieferbar? Haben diese Südfranzosen die Einstellung: Vorsicht! Kunde droht mit Auftrag?" Man versprach, man tue was man könne ..... Man wolle nochmal nachfragen ..... More later ... |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Gestern nun ein Anruf: "Ihre Escallonia ist da! Jederzeit abholbereit!" Eben habe ich sie abgeholt! Und hier ist sie nun im Bild, die liebe Escallonia! ![]() Escallonia 'Red Robin' ESCALLONIA! Ich sag nur mal: Viva Escallonia! |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Trancetanzbär Registriert seit: 15.06.2007 Alter: 37
| Escallonia Eskallonie, Chilenischer Buchsbaum Der 1,5-2,5m hohe Strauch mit den breit eiförmigen Blättern wird bei uns auch in günstigsten Klimalagen immer nur ein paar Jahre aushalten. Allerdings erholen sich wintergeschädigte Pflanzen relativ schnell. Die Heimat der Eskallonie ist die chilenische Insel Chileó. E. lieben nicht zu schweren, gut durchlässigen (schwach) sauren bis neutralen, warmen Boden in vollsonniger bis absonniger Lage. Vor Wintersonne und austrocknenden Winden schützen. Bienen, Hummeln und andere Insekten lieben diesen Strauch, da Hummeln für die schlanken Blüten allerdings zu dick sind, knabbern sie sich auf der Rückseite der Blüte zum Nektar vor. Viel Spaß mit deinem Exoten wünscht der Luz
__________________ Meine Beiträge sind: -tagsüber nüchtern und sachlich -abends ausführlich und sachlich |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |