PanPagan

Zurück   PanPagan > Gesundes Leben > Natürliche Heilmethoden > Heilpflanzen > Infothek: Kräuterheilkunde > Kräuter anbauen, sammeln und verarbeiten > Der Hexengarten

Der Hexengarten Alles rund um das Thema des eigenen kleinen Hexengartens ;)

Antwort

LinkBack (1) Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.06.2007, 15:28   1 links from elsewhere to this Post. Click to view. #1 (permalink)
Gesperrt

Benutzerbild von Waldbaum

Warnung! Herbstmilben!

Wenn es euch nach der Gartenarbeit juckt, so sind wahrscheinlich diese Milben schuld!

Obwohl es noch nicht Herbst ist, haben sie zur Zeit Saison!

Hier etwas Info dazu:

Vielleicht ist es hilfreich, davon zu wissen!

http://www.meb.uni-bonn.de/parasitol...n/nachweis.htm
Waldbaum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2007, 21:43   #2 (permalink)
gehörntes fellwesen

erklärt mir gerade meine zahlreichen bisse, dacht schon wären flöhe, aber hat nicht gepasst...mist.hmja, danke für die info
ainé ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2007, 17:57   #3 (permalink)
Piratentöppeltier ~Arrr!~

Benutzerbild von Sabrina

Das erinnert mich an damals, als wir Krätze hatten, das sind ja auch Milben. Furchtbar, dieser Juckreiz.

(Mein Freund hat sich die Viecher damals bei einer Patientin geholt, weil der behandelnde Arzt meinte, die sei nicht mehr ansteckend und die Pfleger bräuchten keine besonderen Schutzmaßnahmen. Dann haben sie mich natürlich auch erwischt.)

*schauder*

Avatar gebastelt mit South Park Studio
Sabrina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2007, 19:49   #4 (permalink)
FroIng *plingpling* ^^

Benutzerbild von Hilda

.. also ich hab kein Problem mit denen und bin Gartenbauerin im Moment mal wieder.. Aber ich will hier nu auch nichts raufbeschwören *lol*
De gustibus non est disputandum
Hilda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2007, 22:43   #5 (permalink)
Matrone

Benutzerbild von Nimue

Meine Katzen haben jahrelang darunter gelitten, aber in der letzten Zeit ging es gut. Am besten den Rasen kurz halten, das hilft evtl.
Nimue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2007, 00:01   #6 (permalink)
Gesperrt

In leichten Fällen hilft Soventol.

Bei mir war es so, dass man mir am Montag in der Apotheke nach Rezept eine eigene Lotion zusammengestellt hat.

Und die wirkt nun langsam ....
Alt 28.06.2007, 00:49   #7 (permalink)
Gesperrt

soweit ich weiß, kann man aus niem eine lösung herstellen - diese tötet die milben ab, wenn man sie auf das gras sprüht. sag zumindest jean pütz
amala krähenfeder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2007, 12:48   #8 (permalink)
gehörntes fellwesen

Zitat:
Zitat von amala krähenfeder Beitrag anzeigen
soweit ich weiß, kann man aus niem eine lösung herstellen - diese tötet die milben ab, wenn man sie auf das gras sprüht. sag zumindest jean pütz
^^dann renn ich vor der Arbeit erstmal wild sprühend durch die Gärtnerei
ainé ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2007, 18:20   #9 (permalink)
Gesperrt

Hier noch etwas mehr darüber:

Zitat:

Die Herbstmilbe,

ein wenig bekannter, aber lästiger Parasit bei Mensch und Tier

Neotrombicula autumnalis, LarveWer kennt die vermeintlichen Mückenstiche nicht, die an Körperteilen auftauchen, an die Stechmücken eigentlich gar nicht gelangen können. Man spürt sie erst, wenn man schon längst nicht mehr draußen ist, oft erst ein oder zwei Tage später. Die Quaddeln, die sich von Mückenstichen wenig unterscheiden, sitzen an den Fesseln, an den Beinen, am Bauch und anderen meist bedeckten Körperoberflächen, speziell dort, wo die Haut dünn ist und die Kleidung eng anliegt. Aber nicht nur wir Menschen werden davon befallen, auch Hunde und Katzen werden von diesen Plagegeistern heimgesucht, die vielen Menschen unbekannt sind: Es sind die Gras- oder Herbstmilben (auch Erntemilben genannt; Neotrombicula autumnalis), die in vielen Teilen Deutschlands weit verbreitet sind und manch einem Geplagten Rätsel aufgeben. Hunde und Katzen kratzen sich, beißen sich an ihren Pfoten, um den Juckreiz zu stillen. Junge Tiere mit noch dünner Haut sind besonders gefährdet, vor allem zwischen den Ballen, am Bauch, Hündinnen auch an ihrer Schnalle (Schamlippen).

Der Milbenbefall (Trombidiose) wird in manchen Gegenden Deutschlands auch "Beiß" oder "Herbstbeiße" genannt; im Englischen heißen die Parasiten "chiggers". So weit man weiß, werden von der Herbstmilbe in Deutschland (anders als in Ostasien) keine Krankheiten übertragen.

Neotrombicula autumnalis, stechendWie alle Milben durchläuft die Herbstmilbe ein Larvenstadium. Im Gegensatz zu den Zecken (die zoologisch auch zu den Milben gehören), bei denen in der Regel der Mensch sowohl von den ausgewachsenen (adulten) Tieren oder von den Larven gebissen wird, ist es bei den Herbstmilben ausschließlich die Larve, die uns und die Tiere plagt. Sie ist so klein, dass man sie normalerweise nicht sieht: deutlich unter 1 mm, ein rosarotes Tierchen mit sechs Beinen und einem Saugrüssel. Durch diesen Rüssel scheidet es Sekrete aus, mit dem das Gewebe aufgelöst und anschließend aufgesaugt wird. Die Quaddeln tragen an ihrer Spitze ein kleines Bläschen, unter dem sich die Milbe aufhält. Während Mückenstiche, sofern sie sich nicht entzünden, nach kurzer Zeit nicht mehr zu spüren sind, hält das Jucken der Herbstmilbenstiche meist mehrere Tage an.

Die Larven ersteigen Grashalme und andere kleine Pflanzen, von denen sie im Vorbeigehen abgestreift werden. Nach dem Vollsaugen fällt die Larve ab und verkriecht sich im Erdboden. Dort schlüpft daraus das adulte Tier mit 8 Beinen, das sich von Insekten und deren Eiern ernährt. Im Haus kann sich die Herbstmilbe daher nicht vermehren.

..................
Quelle und mehr: Herbstmilben (Neotrombicula autumnalis)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht