![]() |
| |||||||
| Der Hexengarten Alles rund um das Thema des eigenen kleinen Hexengartens ;) |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| madadh na h-oidhche :) Registriert seit: 23.01.2007 Ort: Ebudes
| Mehltau... Habe gerade Mehltau auf den Blättern von meinem Hopfen und Wein entdeckt Hat jemand ein paar gute Tips dagegen? Hab jetzt erst mal die befallenen Blätter abgeschnitten, aber teilweise ist das auch auf den Stengeln und ich will das nun nicht alles völlig runterschneiden...
__________________ omnia mutantur ~ nihil perit ~ mare aeternum est |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Sucher Registriert seit: 21.06.2007 Ort: NRW Alter: 30
| Hallo Nachtwölfin, leider kenn ich mich mit Mehltau nicht sonderlich aus, aber soweit ich weiß muss man beim Befall die betroffenen Stellen abschneiden und vernichten (!), aber im Handel soll es mehrere Mittel (Fungizide heißen diese, glaub ich) geben, die wirksam gegen echten Mehltau sind. Hoffe es hilft Dir etwas weiter ... Licht und Liebe Naria |
| | |
| | #3 (permalink) |
| nicht mehr aktiv Registriert seit: 21.01.2007 Ort: zwischen Wald und Wiese
| Mehltau ist dieses Jahr bei vielen Pflanzen ein Problem. Bevor du mit Chemie dran gehst, versuch doch mal eine Milchspritzung: 1 Teil fettarme Milch auf 9 Teile Wasser in die Blumenspritze ... muss öfter wiederholt werden. Etwas komplizierter, soll aber auch ganz effektiv sein: 5 - 10 g Rapsöl, 2,5 - 5 g Emulgator (z.B. den Lösungsvermittler aus der Hobbythek), 5 - 10 g Natron auf 1 Liter Wasser. Daraus wird ein weiß/milchiges Spritzmittel, das nicht nur gegen Mehltau, sondern auch gegen Spinnmilben helfen soll. Viel Erfolg Arianna
__________________ Gegen Dummheit ist kein Kraut gewachsen. . . |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Trancetanzbär Registriert seit: 15.06.2007 Alter: 37
| Gegen Mehltau (und viele andere Pilzinfektionen) hilft Knoblauch auch als Pflanze. Eine Zehe direkt im Wurzelbereich der gefährdeten Pflanze gesteckt. Ich mache das bei Äpfeln, Rosen, Erdbeeren... Hilft Super und den Knofel kann man später noch ernten und in der Küche verwenden... (ich kann mittlerweile schon keinen mehr sehen )Aber vorsicht: Leguminosen (Erbsen, Bohnen...) vertragen sich nicht mit Knoblauch da dieser die Knöllchenbakterien im Boden unterdrückt, die für das Stickstoff-sammeln zuständig sind. (Musste ich dieses Jahr bitter lernen: Buschbohnen gibts erst nächstes Jahr wieder auf meinem Tisch )Gruß vom Luz
__________________ Meine Beiträge sind: -tagsüber nüchtern und sachlich -abends ausführlich und sachlich |
| | |
| | #8 (permalink) |
| madadh na h-oidhche :) Registriert seit: 23.01.2007 Ort: Ebudes
| Danke für die vielen Tips. Der Mehltau ist mittlerweile weg, dafür habe ich nun weiße Fliegen Dieser Sommer ist insgesamt einfach zu nass...
__________________ omnia mutantur ~ nihil perit ~ mare aeternum est |
| | |
| | #11 (permalink) |
| gehörntes fellwesen Registriert seit: 13.05.2007 Ort: CH Alter: 28
| kannst du die pflanze irgendwie abtrocknen lassen? sonst gibts auch die möglichkeit schlupfwespeneier in ner gärtnerei zu holen und diese dann schlüpfen lassen (sind so dinger, die du an die pflanze hängen kannst, so die eier drinn sind) die öh beseitigen dann die fliegen. |
| | |
| | #12 (permalink) | |
| Gesperrt Registriert seit: 24.01.2007 Ort: Badischer Schwarzwald
| Zitat:
Aber bei Wein kann ich dir den besten aller möglichen Tipps geben: Pflanze doch pilz-resistente Sorten! Dann bist du das Problem ein für allemal los! ![]() Ich empfehle Regent (rot) und Phoenix (weiß). Nur als zwei Beispiele. | |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |