PanPagan

Zurück   PanPagan > Gesundes Leben > Natürliche Heilmethoden > Heilpflanzen > Infothek: Kräuterheilkunde > Kräuter anbauen, sammeln und verarbeiten > Der Hexengarten

Der Hexengarten Alles rund um das Thema des eigenen kleinen Hexengartens ;)

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.06.2007, 10:18   #41 (permalink)
Eichelhäher

Benutzerbild von scréachóg

Zitat:
Zitat von Suebin Beitrag anzeigen
also mit Hornissen habe ich ja auch keine Probleme, ich finde sie beeindruckend. Und bedeutend "symathischer" als die ganz normalen lästigen Wespen.
Hornissen sind effektiv wesentlich weniger gefährlich für uns als Wespen (ich lass die Allergiefrage mal aussen vor), weil sie trotz ihrer Grösse a) pro Stich nicht mehr Gift einsetzen als Wespen, b) keine Nahrungskonkurrenten für uns (oder wir für sie ) sind - sie interessieren sich vor allem für lebende Insekten und nicht für das Essen auf unserem Teller - und c) sie anscheinend ein eher friedliches Naturell haben.
Alt 08.06.2007, 13:23   #42 (permalink)
Feenfreundin

Benutzerbild von CaraFaye

Es gibt auch Menschen, die schamanisch arbeiten und einfach mit den Ameisen so kommunizieren können, dass diese sich nen anderen Platz suchen. Vielleicht beim nächsten Mal danach googeln...

„Gebt mir einen Punkt, wo ich hintreten kann, und ich bewege die Erde.“
Archimedes
CaraFaye ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2007, 14:13   #43 (permalink)
Eichelhäher

Zitat:
Zitat von CaraFaye Beitrag anzeigen
Es gibt auch Menschen, die schamanisch arbeiten und einfach mit den Ameisen so kommunizieren können, dass diese sich nen anderen Platz suchen.
Wolf Dieter Storl hat das mal mit Wühlmäusen probiert. Sie haben ihm dann sehr überzeugend klar gemacht, dass sie an einer solchen Diskussion überhaupt nicht interessiert sind...
Alt 08.06.2007, 21:30   #44 (permalink)
Feenfreundin

grins tja so kanns natürlich auch laufen

Archimedes
Alt 08.06.2007, 22:44   #45 (permalink)
Wiccander

Benutzerbild von Trabano

Merke! Hornissen haben ein gutes Ortsgedächtniss und finden wieder zurück.
Bzw. Du kannst uns hinpacken wo du willst Mensch, wir gehen dahin wos gfällt. Auch wieder zurück.
Was meint ihr? Nutzts was wenn ich den Radius von 2 auf 10 KM vom alten Nest erhöhe?
Trabano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2007, 13:13   #46 (permalink)
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Trabano Beitrag anzeigen
Merke! Hornissen haben ein gutes Ortsgedächtniss und finden wieder zurück.
Bzw. Du kannst uns hinpacken wo du willst Mensch, wir gehen dahin wos gfällt. Auch wieder zurück.
Was meint ihr? Nutzts was wenn ich den Radius von 2 auf 10 KM vom alten Nest erhöhe?
das dürfte ok sein....hornissen gehen wenns kalt wird eh ein.....wenn ein jahr später wieder welche im nest sind, sind das andere die sich nur über n' schon fertiges häuschen gefreut haben.....also einfach jetzt schön weit weg, und im herbst, wenn se denn dann das zeitliche gesegnet haben das nest zerstören......

@superduperdollliebhabesotherikgerede: :HÄÄÄ?: :klatsch:

@so einige verbale ausrutscher: sollte es so weiter gehen, dann wird hier dicht gemacht und ic´h geb ne runde gratisverwarnungen aus....
Ullr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2007, 22:56   #47 (permalink)
Nebelkrähe

Benutzerbild von wetterleuchten

Zitat:
Zitat von scréachóg Beitrag anzeigen
Wolf Dieter Storl hat das mal mit Wühlmäusen probiert. Sie haben ihm dann sehr überzeugend klar gemacht, dass sie an einer solchen Diskussion überhaupt nicht interessiert sind...
Ein Grund, die Euphorie zu verlieren. Dann eben euphorbisch reagieren. Wolfsmilch, Euphorbia Iathyris, am und im Gemüsebeet gepflanzt, schmeckt denen gar nicht.

Aus einem morschen Balken in meinem Geräteanbau krabbeln Massen von kleinen gelben (Garten?)ameisen. Die fressen aber angeblich kein Holz. Termiten sinds aber keine. Trotzdem ist der Balken massiv gelöchert und frisches Holzmehl liegt auch darunter.
Alt 11.06.2007, 10:13   #48 (permalink)
gelernte Schmarrnahnin

Benutzerbild von Lucia

Zitat:
Zitat von scréachóg Beitrag anzeigen
mit ameisen, hornissen und sogar wespen wurden allerdings in meinem freundeskreis schon recht erfolgreiche verhandlungen geführt. ich persönlich habe da auch mehrmals gelungene umänderungen von flugschneisen(wespen) bzw. eben umsiedlung(ameisen) erreicht.
das nicht jede tierart wirklich interessiert ist - jo kann ich mir gut vorstellen bzw. war vielleicht einfach die gebotene alternative nicht attraktiv.
bei motten verhandel ich auch nicht lang und fahr halt mit zedernholz, -öl und auch unfruchtbarmachender chemie an.
ameisen waren jedoch bis dato bei mir und im bekanntenkreis immer sehr kooperativ.
das angebot - ihr bekommts ab sofort dort und dort in den und den abständen was zu futtern oder ihr bleibts hier und sterbt alle - war bis dato immer recht überzeugend.

mfg
lucia
Alt 11.06.2007, 14:03   #49 (permalink)
Eichelhäher

Zitat:
Zitat von Lucia Beitrag anzeigen
das nicht jede tierart wirklich interessiert ist - jo kann ich mir gut vorstellen bzw. war vielleicht einfach die gebotene alternative nicht attraktiv.
Laut Storl war es einfach so, dass die Wühlmaus fand, zwischen ihr und dem Menschen herrsche seit Urzeiten Krieg und es sei ihr egal, dass er persönlich vielleicht nicht repräsentativ für die menschliche Rasse sei... Abgesehen davon schmeckte wohl das Gemüse im betreffenden Garten einfach zu gut .
Alt 11.06.2007, 15:05   #50 (permalink)
Feenfreundin

Als ich am Wochenende gemütlich unter einem kleinen Weidenbaum im Garten las beobachtete ich nebenbei geschäftige Ameisen. An einer Stelle hatte der Baum eine Wunde, woran die Tierchen genüsslich zapften. Zwei Hornissen wollten sich allerdings auch daran laben, die kämpften dann erstmal miteinander. Der Überlegene musste sich dann noch einmal mit den Ameisen rumschlagen, die sich wiederum sehr energisch wehrten und ihre Futterquelle verteidigten. Sieger war letztendlich dann aber ein Schmetterling (ich glaube es war ein Pfauenauge) der sich heimlich dazugesellte und die Hornissen aufgrund seines Warnschemas vertrieb. Das fand ich super interessant, dabei zu sein.

Archimedes
Alt 11.06.2007, 17:28   #51 (permalink)
Narr - Gutes ergibt sich!

Benutzerbild von Mark

Zitat:
Zitat von Suebin Beitrag anzeigen
Wer weiß Hilfe? Bei mir im Garten, direkt an einem schmalen Weg mit Steinplatten, machen sich Ameisen breit. Ihr Bau nimmt langsam Ausmaße an, dass man kaum mehr dran vorbeikommt.

Wie kriege ich die Viecher los? Ausgraben und woanders hin damit? Ist die Königin, falls es das bei Ameisen gibt, unter der Erde? Wer hat Tipps?
Armeisen sind ein Volk der Stärke, sie symboliesieren das einer alleine unwarscheinliches leisten kann. (Armeisen ziehen ein vielfaches ihres eigenen Körpergewichts) wenn sie alleine sind. Viele von ihnen können ganze Landstriche verändern. Akzeptiere doch einfach deinen Platz in der Natur und Lerne von ihnen sie können ein wertvoller bestandteil deines umfeldes werden wenn du sie akzeptierts. Bevor du sie beseitigst denk mal über den wert nach den sie darstellen sie wegmachen kann jeder. Sie aber in den Garten zu Integrieren ist eine Kunst das Leben in sein Umfeld zu Integrieren dann wird ein Garten etwas wirklich Lebendiges von dem du Lernen kanst und so wie der Garten sich verändert, veränderst du dich auch mit ihm. Ich denke nicht nur du veränderst den Garten sondern der Garten verändert auch dich wenn du in ihm Arbeitest.
Mark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2007, 17:43   #52 (permalink)
Nebelkrähe

Benutzerbild von wetterleuchten

Dein Wort in der Ameisengötter Ohr, Mark. Vor allem das mit der Stärke

Nachdem ich heute nämlich zwei, drei von den Biestern einsammeln wollte, um sie bei Poppens bestimmen zu lassen, waren die verschwunden. Nicht weg. Nur versteckt, da könnte ich wetten.
Nachdem ich drüber geschlafen hatte, kam ich zu folgender etwas aberwitzigen Theorie. Der Balken war vorher schon morsch, das ist sicher. Das hatten wir alle gesehen, als wir das Haus im Winter besichtigten, dass da der Wurm drinne war. Halb so wild, einen einzelnen Fachwerkbalken kann man schließlich problemlos austauschen. Die Ameisen hatte ich auch schon letzte Woche hinterm Haus entdeckt, als wir anfingen, das Haus zu renovieren und ich an einer Ecke im Garten ein paar Arnikasetzlinge pflanzte.
Ein paar Stunden bevor die Ameisen am maroden Balken krabbelten (zu hunderten, ungelogen) war dort noch alles ruhig, kein Holzmehl auf dem Boden, weit und breit kein Viech.
Inzwischen denke ich mir einfach, dass die eine Art Parallel-Spiegelgesellschaft zu uns sind. Wir ziehen ein, tapezieren die Wohnräume ab, verputzen usw. Die Ameisen ziehen derweil durch's poröse Außengemäuer, beziehen den verlassenen Wurmstichbalken, tapezieren ab, werfen die Wurmhinterlassenschaften raus usw.
Wirklich ruhig schlafen kann ich aber erst, wenn ich das schriftlich habe, dass es keine Termiten und keine Pharaoameisen sind.
Alt 11.06.2007, 18:30   #53 (permalink)
fee
feenomen

Benutzerbild von fee

Ort: in der Hecke/am Waldrand/ über der Goldstadt/ Baden Württemberg
Blog-Einträge: 9
@ all

die sind dieses Jahr sehr aktiv die lieben Ameisen, bei mir haben sie
wahre Riesennester angelegt.
so wie die letzten sieben Jahre nicht.
und ich habe mal was gelesen über die Aktivität von Ameisen, schlagt mich, ich weiss nicht mehr wo...

Doch es fällt mir wieder ein.

Abwarten, wenn s mir eingefallen ist schreib ich s euch, es hat eine Bedeutung wenn im Juni die Ameisen schon so und so irgendwas war da...Ok ich such mal... Irgendwas mit Sonne und Einstrahlung... und Magnetismus???
Wo treibt sich eigentlich der Wald und Wiesen schrat rum??? Der könnt das Wissen oder Hm da fällt mir noch was ein...

in Gedanken feela

sehen was ist, was ist darf sein und was sein darf, verändert sich
fee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2007, 18:36   #54 (permalink)
fee
feenomen

Benutzerbild von fee

Ort: in der Hecke/am Waldrand/ über der Goldstadt/ Baden Württemberg
Blog-Einträge: 9
hilfe bei ameisen - www.paganforum.de
noch was zum Veschper, Mahlzeit feela...

sehen was ist, was ist darf sein und was sein darf, verändert sich
fee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2007, 19:04   #55 (permalink)
Zeitreisende

Benutzerbild von Galadriel

Bei aller Tierliebe- ich hatte ein Jahr die lieben Kleinen im Haus. Das einzige was auf Dauer geholfen hat, waren diese kleinen Köderdosen. Die Ameisen verfüttern das an den Nachwuchs...und das wars dann. Nicht nett,aber mein Haus mit Ameisen zu teilen war indiskutabel.
Mit den Spinnen habe ich eine Vereinbarung getroffen,das klappt seit Jahren wunderbar...aber die Ameisen scheinen keine Kompromisse zu mögen.

Ava designed by Swanhildja
Galadriel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2007, 19:46   #56 (permalink)
Servus Dei

Giftköder kann ich auch sehr gegen Ameisen empfehlen. Allerdings sollte man zwei verschiedene Köder nehmen: Einen Proteinhaltigen und einen Kohlehydrathaltigen, da Ameisen zyklisch entweder Proteine oder Kohlehydrate suchen. Positiv ist sicher, daß keine anderen Tiere oder Kinder durch den Köder gefährdet werden. Allerdings braucht man 2-4 Wochen Geduld...dann ist die gesamte Brut exterminiert. Ich habe nichts gegen Ameisen per se; bin jedoch nicht gewillt meinen persönlichen Lebensraum mit ihnen zu teilen. In der freien Natur ist genug Platz für sie.
Spem in alium nunquam habui praeter in te, Deus Israel, qui irasceris, et propitius eris, et omnia peccata hominum in tribulatione dimittis. Domine Deus, Creator caeli et terrae, respice humilitatem nostram.
Sven Eric ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht