PanPagan

Zurück   PanPagan > Gesundes Leben > Natürliche Heilmethoden > Heilpflanzen > Infothek: Kräuterheilkunde > Kräuter anbauen, sammeln und verarbeiten > Der Hexengarten

Der Hexengarten Alles rund um das Thema des eigenen kleinen Hexengartens ;)

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.06.2007, 16:42   #21 (permalink)
Wiccander

Benutzerbild von Trabano

-Ok, schlimm für die Ameisen in diesem Fall, aber die haben ja auch nicht gefragt, ob sie nicht an einem geeigneteren Platz siedeln sollen.- Ähnliches haben in de 30ern Leuts aus dem Orient die hier vor Jahrhunderten eingewandert sind auch gehört. ( Man verzeihe mir diesen destruktiven undiplomatischen Ausbruch) . Und Kinder sind Kinder die ihre Ethik erst noch entwickeln müssen.
Im übrigen stehen viele Wiesenmeisen unter Artenschutz. Mal beim NaBU reinschaun. Man möchts nich klauben wenn mann dieser auf der Terasse sitzt, aber einige Arten sterben aus. Auch mal daran denken. Im übrigen gibt es Hormonpräperate die auf die königin wie die Pille wirken. Kosten aber wahrscheinlich mehr wie ein Topf heisses Wasser. DAS war unter der Gürtellinie.
Trabano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2007, 16:53   #22 (permalink)
Nebelkrähe

Benutzerbild von wetterleuchten

Also ich mache meinen Kindern nicht den geringsten Vorwurf. Der Vorgang hatte mit Ethik überhaupt nix zu tun. Die wollten frühstücken, es war Sonntag in aller Herrgottsfrühe und ich wollte weiter schlafen. Also murmelte ich was von wegen "Geht in die Küche, dort krabbelt das Essen rum". Es ging nicht um Recht und Unrecht oder Moral, sondern um Nahrungsaufnahme und das Krabbelfrühstück war von der Nährstoffbilanz her gar nicht mal so schlecht. Außerdem sind Ameisen eine Beute, die 3- bis 6-jährige Jäger-und Sammlernachfahren recht leicht bewältigen können

Ob's moralischer ist, der Ameisenkönigin ungefragt an ihrer Fruchtbarkeit herumzumanipulieren, als ihren Staat zu vernichten, wage ich mal zu bezweifeln, maße ich mir aber nicht an zu beurteilen, da ich keine Ameise bin und vermutlich auch nicht wie eine denken kann.

Das Argument, dass einige Wiesenameisen zu den bedrohten Tierarten gehören, finde ich schon konstruktiver. Nur mit Schlägen unter die Gürtellinie erreicht man keine konstruktive Diskussion und Überprüfung des (eigenen) Denkens. Und dann haben die Ameisen auch nix davon.
Alt 05.06.2007, 17:22   #23 (permalink)
Nornenfadenzieher

Benutzerbild von Thorchen

Zitat:
Zitat von Trabano Beitrag anzeigen
Denk immer daran das auch du einmal als Ameise reinkanieren kannst.
Wenn sie nicht grad ne mega Blattlauszucht in deinem Garten hochziehen, haste reichlich nutzen, mehr als Schaden durch sie. Oder du hast ein Exorbitantes Revierverhalten wie viele die das Sein der Dinge deren Wirken und des selbst nicht verstanden haben, dann koch sie wech.
Danke für den Lichtblick in diesem Killerthread

@feela "schlechte" Stellen sind es eigentlich nicht, nach meinen Erfahrungen sind es sogar außerordentliche Kraftorte.

@Tanael...einfach nicht auf deren Straße legen, denn wirst du auch nicht "betreten"

Ich habe hier eine kleine Ameisenwohnanlage auf dem Balkon und die stören garnicht, es ist eine angenehme Coexistenz und die brauchen nun wirklich nicht viel Platz.

Hier ists ja nun zu spät, diese sind weggekocht...
fürs nächste Mal... "erst fragen dann schlagen"

Gewalt ist keine Lösung
LG, Thorchen
Alt 05.06.2007, 17:30   #24 (permalink)
Fliegevieh

Benutzerbild von Tanael

Thorchen: Ich bin zwar nicht persönlich von dem Thema hier betroffen und verabscheue Grundsatz- bzw. Moraldiskussionen, aber lasse deine Meinung bitte nächstes mal nicht als objektiv Gültig klingen. Kommt in Foren nicht so gut.

Ich hab ne wahnsinns Angst vor Spinnen, dennoch nehme ich sie wenns sein muss in die Hand, um sie nach draußen zu tragen, ich bin also selbst bei Insekten nicht "kaltblütig". Suebin ist das auch nicht.

Hat man jedoch gleich einen ganzen Ameisenhaufen (und nicht nur ne kleine, harmlose Ameisenstraße, die man umgehen kann) kann das gewaltig stören. Und mein Garten gehört nicht den Ameisen alleine. Ich möchte mich dort auch frei bewegen können. Ameisen = ok, zu viele Ameisen = Störfaktor.

Und das Gewalt keine Lösung ist..mh..also man kann sie ja auch lieb bitten, ihr Haus zu ner anderen Stelle zu verfrachten oder ein Ritual durchführen oder so..ich schätze nur, dass heißes Wasser..leicht effektiver ist.
Alt 05.06.2007, 18:25   #25 (permalink)
Oberons Weberknecht

Benutzerbild von Puck

gewalt ist sehr wohl eine lösung. nicht die beste, und schon gar nicht meine bevorzugte... aber es gibt nun mal situationen in denen man gewalt anwenden muss. und zwar entweder gegen andere oder gegen sich selbst.

dort wo zwei das gleiche für sich beanspruchen, und ein miteinander nicht erträglich ist, kommt es unweigerlich zum konflikt. entweder dem äußerlichen zwischen den beiden parteien; oder dem innerlichen, den eine partei alleine für sich austrägt, und sich hier selbst gewalt antut, weil sie gegen ihre bedürfnisse handelt. beides ist nicht gesund und wer hier pauschal und von oben herab wertet was recht und was unrecht ist schafft neue konflikte. und schon haben wir wieder ein potential zur gewalt.

die grenze des erträglichen verläuft bei jedem menschen anders, und der eine bemerkt nicht mal was einen anderen zur verzweiflung bringt. ich finde wer sich ernsthaft hinterfragt, bevor er eine unliebsame entscheidung fällt, (auch und gerade wenn es sich um gewalt handelt), der macht in summe seiner taten weniger verkehrt, als der, alles erduldet.

ich frage mich wie das wohl gewesen wäre wenn die ameisen im garten läuse in den haaren gewesen wären. ob es da auch solche sätze wie:

„...die stören garnicht, es ist eine angenehme coexistenz und die brauchen nun wirklich nicht viel platz....“

zu lesen gäbe?
Puck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2007, 18:54   #26 (permalink)
Wiccander

Benutzerbild von Trabano

Bin kein Formicologe mein lieber, aber Ameisen sind keine parasitären Blutsauger was man von manchen Menschen, Politiker und Managern nicht behaupten kann. Aber die würd auch keiner Überbrühen weil man sich ja dann den Vorwurf anhören müsste nicht besser wie Talliban oder indische Schwiegermütter zu sein
Alt 05.06.2007, 19:06   #27 (permalink)
Nebelkrähe

@ Puck

vor allem dafür:

"dort wo zwei das gleiche für sich beanspruchen, und ein miteinander nicht erträglich ist, kommt es unweigerlich zum konflikt. entweder dem äußerlichen zwischen den beiden parteien; oder dem innerlichen, den eine partei alleine für sich austrägt, und sich hier selbst gewalt antut, weil sie gegen ihre bedürfnisse handelt. beides ist nicht gesund und wer hier pauschal und von oben herab wertet was recht und was unrecht ist schafft neue konflikte. und schon haben wir wieder ein potential zur gewalt.

die grenze des erträglichen verläuft bei jedem menschen anders, und der eine bemerkt nicht mal was einen anderen zur verzweiflung bringt. ich finde wer sich ernsthaft hinterfragt, bevor er eine unliebsame entscheidung fällt, (auch und gerade wenn es sich um gewalt handelt), der macht in summe seiner taten weniger verkehrt, als der, alles erduldet."

Danke! Da liegt der Hund begraben.

Ansonsten - ohne jetzt noch zusätzlich Öl in Feuer gießen zu wollen - frage ich mich gerade, ob es ethisch vertretbar ist, Leben nach nützlich-unnütz zu bemessen.
Alt 05.06.2007, 19:18   #28 (permalink)
Nornenfadenzieher

@Tanael ups, wollte dir natürlich nicht zu nahe treten...war nur eine "objektive" Anregung.

Ich habe meine Meinung, andere haben eben andere Meinungen... ich muß hier niemanden bekehren, werde es nicht tun und habe dies auch nicht getan.

Bisher war ich denn doch der Ansicht das Foren von verschiedenen Ansichten leben und gerade der Austausch auch fruchtent für Andere sein kann, ob gültig oder nicht, sollte ich hier falsch liegen,dann danke für die höfliche Aufklärung.

Das du Spinnen rausträgst finde ich wirklich tapfer, auch wenn Angst vor denen für mich schwer nach vollziehbar ist (meine Freundin hatte das gleiche Prob, ich konnte ihr das ausreden).

Außerdem habe ich hier niemanden als Kaltblütig betitelt, ich bin eben nur etwas geschockt das der Tenor in die Richtung "ausmerzen" geht.

...und heißes Wasser ist sicher nicht die effektivste Lösung, aber wenn du die Methode bevorzugst, wirst du für Vernünftigere wohl kaum offen gegenüber stehen.

@Puck Kopfläuse hatte ich noch nicht, würde sicher keine Coexistenz mit denen wollen, brauch ich auch nicht... die befallen ja nur Killer

von mir aus, könnt ihr ausmerzen, wie ihr lustig seit...
ich mache es nicht
Alt 05.06.2007, 19:19   #29 (permalink)
Wiccander

Benutzerbild von Trabano

Jedes Lebewehsen hat seinen Nutzen, und wenns anderen als Snack dient. Wobei... wo passen die Zecken hin?
Alt 05.06.2007, 19:55   #30 (permalink)
Fliegevieh

Benutzerbild von Tanael

Thorchen, da habe ich dich wohl etwas zu streng "verstanden"
Und das du uns als kaltblütig bezeichnest, wollte ich dir damit nicht unterstellen. Wollte nur klarmachen, dass wir nicht einfach aus fehlendem Respekt töten.
Alt 05.06.2007, 20:10   #31 (permalink)
Nornenfadenzieher

ist OK...Missverständnisse passieren eben...bei den Zecken weiß ich nun auch nicht wo ich die hinpacken kann am Bessten weit weg von mir.

Ich wollte nun nicht schreiben "Suche doch den Dialog mit den Ameisen"...aber das funktioniert auch ganz patent, kann aber wohl nicht jeder...

LG,Thorchen
Alt 05.06.2007, 22:29   #32 (permalink)
Nebelkrähe

Zitat:
Jedes Lebewehsen hat seinen Nutzen, und wenns anderen als Snack dient. Wobei... wo passen die Zecken hin?
Obdachgewährer für FSME-Viren und Borreliose-Bakterien?
Das schwarze Schaf unter den Blutsaugern, quasi die dunkle Seite des Aderlasses?
Wobei ich da definitiv keine Gnade kenne. Mit Ameisen würd ich ja notfalls noch reden (lassen), wenn ich die Nerven noch habe.

Und jetzt erst fällt mir das wieder ein: Isabel Allende, Das Geisterhaus. Hat das jemand gelesen? Da wird ein Ameisenstaat von einem alten Landarbeiter "weggeführt". Ist ein Roman, ok. Aber irgenwo muss Frau Allende das doch her haben.
Alt 05.06.2007, 22:45   #33 (permalink)
fee
feenomen

Benutzerbild von fee

Ort: in der Hecke/am Waldrand/ über der Goldstadt/ Baden Württemberg
Blog-Einträge: 9
Zitat:
Zitat von Thorchen Beitrag anzeigen

@feela "schlechte" Stellen sind es eigentlich nicht, nach meinen Erfahrungen sind es sogar außerordentliche Kraftorte.
Liebes Thorchen,
deshalb steht die schlechte Stelle in """"""" Gänsefüsselchen""""""
Denn wie,? werd ich hier ne Vorlesung halten,? nein werd ich nicht

feela

sehen was ist, was ist darf sein und was sein darf, verändert sich
fee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2007, 22:48   #34 (permalink)
fee
feenomen

Benutzerbild von fee

Ort: in der Hecke/am Waldrand/ über der Goldstadt/ Baden Württemberg
Blog-Einträge: 9
@ hm ja ixch glaub ich las das mal ist zu lange her ...

Ja, ja die Dialogfähigkeit nimmt proportional zu der Phobie ab...

Zecken ich komme....

feela

sehen was ist, was ist darf sein und was sein darf, verändert sich
fee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2007, 09:22   #35 (permalink)
Wiccander

Benutzerbild von Suebin

@Thorchen: na, was glaubst du wohl, was ich mit Zecken mache!! Da bricht in mir die Mordlust durch... Wenn einer der Stubentiger mit so einer daherkommt, nix wie schnell das Mordwerkzeug Pinzette geholt und ganz sadistisch gekillt.

Ich hoffe, ich stehe jetzt hier nicht als der Massenmorder da. Ich hab ja nichts gegen Insekten. Aber sorry, es war wirklich störend und, da direkt an einer Stufe bzw. schon auf/über der Stufe, die eh schon recht klein ist, mehr als lästig.

Im übrigen ermorde ich keine Spinnen, nehme Regenwürmer von der Straße, versorge verletzte Erdkröten, Eidechsen und Blindschleichen, habe keinerlei Probleme mit Hornissen (schon eher mit Wespen, aber auch nicht wirklich), liebe die dicken behaarten Hummeln usw. Also nichts von wegen "ausmerzen".

Ich nehme mal an, irgendwelche Missverständnisse sind jetzt aus der Welt geräumt.

"Tierliebe" Grüße an alle!
Suebin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2007, 09:32   #36 (permalink)
Nornenfadenzieher

Zitat:
Zitat von Suebin Beitrag anzeigen
@Thorchen: na, was glaubst du wohl, was ich mit Zecken mache!! Da bricht in mir die Mordlust durch... Wenn einer der Stubentiger mit so einer daherkommt, nix wie schnell das Mordwerkzeug Pinzette geholt und ganz sadistisch gekillt.

Ich hoffe, ich stehe jetzt hier nicht als der Massenmorder da. Ich hab ja nichts gegen Insekten. Aber sorry, es war wirklich störend und, da direkt an einer Stufe bzw. schon auf/über der Stufe, die eh schon recht klein ist, mehr als lästig.

Im übrigen ermorde ich keine Spinnen, nehme Regenwürmer von der Straße, versorge verletzte Erdkröten, Eidechsen und Blindschleichen, habe keinerlei Probleme mit Hornissen (schon eher mit Wespen, aber auch nicht wirklich), liebe die dicken behaarten Hummeln usw. Also nichts von wegen "ausmerzen".

Ich nehme mal an, irgendwelche Missverständnisse sind jetzt aus der Welt geräumt.

"Tierliebe" Grüße an alle!
ich bin froh das mein Kater keine Zecken vom Balkon mitbringt...Zeckenzangen sind schon wichtig, brauche ich aber zum Glück nicht...die Viecher sind wirklich ätzent...kennt hier jemand den Film "Killerinsect"??, brrr.

Wespen sind mir nun auch nicht unbedingt mein Fall... den helfe ich aber auch, wenns denn sein muß.

Alleswirdgut
LG, Thorchen
Alt 07.06.2007, 05:27   #37 (permalink)
Interdimensionaler Zwölfender

Benutzerbild von Salzliebe

Also wir haben das früher immer mit Essigessenz gemacht. D.h. die betroffenen "Laufwege" der Ameisen damit geputzt.
Momentan bin ich auf die Dinger genauso sauer. Ich finde morgendlich öfters 2-3 Ameisen in meinem Wasserglas neben dem Bett. Aber frag mich nicht, woher die kommen.

Ansonsten, ja die Idee mit dem Kocher ist auch eine Idee. Wenn einen ein schlechtes Gewissen dabei allerdings plagt, dann sollte mans lassen

Und nochmal zu den Schnecken. Die sollte man nicht töten, das lockt nämlich die anderen an.
Alt 07.06.2007, 15:36   #38 (permalink)
Eichelhäher

Benutzerbild von scréachóg

Zitat:
Nun ja, die Zecken (wie alle blutsaugenden Insekten - oder, in diesem Fall, Spinnentiere, übrigens) sind einfach hoch spezialisiert: Die Weibchen benötigen Blut eines Warmblüters, damit ihre Eier reifen können... Dass Mücken Malaria und Zecken FSME/Borreliose übertragen können, ist wohl einfach eine weitere Facette resp. Vernetzung innerhalb dieses unglaublich komplexen Systems, das wir "Welt" oder "Erde" nennen. Oder anders gesagt: was eine Nische findet, in der es überleben kann, "passt" hinein. Ob sich uns, die wir darüber nachdenken können, der "Nutzen" dieses Daseins erschliesst, halte ich für... äh, eher sekundär...

Vermutlich gibt es durchaus irgendwelche Viecher, die mit Wonne Jagd auf Zecken machen - und ansonsten: weshalb sollte ausgerechnet der Mensch keinen natürlichen Feind haben?

Nützlich/schädlich ist ja immer nur eine Frage der Perspektive. Selbst die Maden im Pilz haben eine Funktion - egal ob sie mir einleuchtet oder nicht.

Grüsse

s.

PS: Und ja, auch ich habe schon ein Wespennest in unserem Dachstock ausräuchern lassen, weil ich mir nicht ausmalen wollte, was passiert, wenn ich irgendwann im Spätsommer etwas vom Dachboden brauche und dabei das Territorium von 5000 Wespen kreuze... Ich war zuerst da
Alt 07.06.2007, 21:34   #39 (permalink)
Wiccander

Benutzerbild von Trabano

Hab grad eben bei nem Patiente im Haus ein Hornissennest abgenommen und Umgesiedelt. Ohne Rauch, Feuer und Tod. Nich mal Schutzkleidung. Meine Überzeugung ist das so wie ich intuitiv ein Mir gefährliches Wesen erkenne, tun die Tiere die Gesund sind, generell. Bisher hats geklappt. Hab leider irgendwo bei der Aktion meinen Haustürschlüssel verdeudelt.
Alt 08.06.2007, 08:27   #40 (permalink)
Wiccander

Benutzerbild von Suebin

Guten Morgen,

also mit Hornissen habe ich ja auch keine Probleme, ich finde sie beeindruckend. Und bedeutend "symathischer" als die ganz normalen lästigen Wespen. Wobei ich in meinem ganzen Leben bislang nur von Stechmücken und Bremsen gestochen wurde. Und als Kind war ich öfters auf dem Friedhof. Dort gab's ein Wasserbecken, das immer gefüllt war und im Sommer saßen am Wasserrand unzählige Bienen (müssen wohl auch trinken). Sobald jemand die Gießkanne reintauchte, schwappte das Wasser über und die Bienen ware drin, schwammen verzweifelt rum und hatten kaum eine Chance wieder rauszukommen. Zum Entsetzen der Erwachsenen, hielt ich dann immer den Arm rein und ließ die Bienen raufklettern, sich trocknen und dann wegfliegen. Gestochen hat mich nie eine, bis heute nicht! Wahrscheinlich Zufall.

Übrigens: ein paar vereinzelte Ameisen laufen noch in der Nähe des überbrühten Nestes rum. Mal sehen...
Suebin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht