![]() |
| |||||||
| Der Hexengarten Alles rund um das Thema des eigenen kleinen Hexengartens ;) |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Gesperrt Registriert seit: 24.01.2007 Ort: Badischer Schwarzwald
| Freiland-Palmen! Das verdient einen eigenen Thread, denke ich. ![]() Was vielleicht nicht jeder weiß: Es gibt auch eine Palmen-Art, die in Deutschland in mildem Klima im Freien überwintern kann. ![]() Nicht in einem Kübel, sondern normal in der Erde wie ein Apfelbaum. ![]() Und diese Hanfpalme verträgt bis zu minus 16 Grad. ![]() Hier mehr darüber: Chinesische Hanfpalme - Wikipedia ------------------------------------------- ![]() Hier seht ihr die größte meiner Palmen, die ich in meinem Garten habe. Das Bild stammt noch aus dem Jahre 2003. Inzwischen ist die Palme noch ein gutes Stück gewachsen! |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Neugieriges Pflock-Goggle Registriert seit: 27.01.2007 Ort: Wien, Österreich Alter: 21
| schaut schön aus ... so eine würde sich bei mir auch ned schlecht machen. ich hab dieses jahr mal samen von einem bananenbaum gekauft, der wächst im himalaya auf 2000 m höhe, mit essbaren früchten ... mal schaun ob das was wird
__________________ Das Trinkgeschirr, sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr! |
| | |
| | #4 (permalink) |
| ]TtUpAk HcIlMeIz[ | @ Waldbaum: Zwei solche Prachtstücke stehen auch bei uns im Garten, allerdings die kleine Ausgabe, die wachsen noch *g*. Was die Bananenbäumchen angeht, die sind mit Vorsicht zu genießen und zu behandeln. Wir haben auch ein kleines im Garten, oder das was mal eins werden will. Trotz intensiver Pflege und Vorsicht wäre es beinahe vollends eingegangen. Ich persönlich hätte mir gar keins in den Garten gestellt, aber meine Eltern wollten ja unbedingt eins haben...
__________________ Childhood is not from birth to a certain age and at a certain age The child is grown, and puts away childish things. Childhood is the kingdom where nobody dies. ~Edna St.Vincent Millay, 1937~ Meine Aufmerksamkeitsspanne ist sehr kur-... oh, ein Vögelchen! |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Freifliegend Registriert seit: 28.01.2007 Ort: Virodunumberg Alter: 45
| Also, bei mir hat dies nie geklappt. Zwei winterharte Palmen sind in meinem Garten eingegangen - vor fünf Jahren - kann aber sein, daß sie jetzt (mildere Winter) eine Überlebenschance hätten - habe es aber seither nie mehr versucht, nachdem ja auch meine Bananen vor vier Jahren draußen verrottet sind. Ich warte jetzt erst mal 2-3 Jahre ab, wie sich hier die Winter entwickeln, denn es war doch immer schmerzhaft, diese Pflanzen verkümmern zu sehen - obwohl ja so einige Südgewächse mittlerweile bei mir im Tal gedeihen. Grüßle aus dem Ländle von Muna PS: Tja, in der Wohnung haben sie doch noch die besten Überlebenschancen
__________________ Alle Lebewesen, außer dem Menschen, wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen unbekannter Autor |
| | |
| | #6 (permalink) | |
| Zitat:
Grüßles aus den süddeutschen Tälern von Muna
__________________ Alle Lebewesen, außer dem Menschen, wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen unbekannter Autor | |
| | |
| | #7 (permalink) | |
| Zitat:
| |
| | |
| | #8 (permalink) | |
| Zitat:
![]() ![]() Hier kann man sehen, wie die Hanfpalme mich vor zwei Jahren mit Blütenknospen überrascht hat! Die Blüte zeige ich dann später noch! Geändert von Waldbaum (08.03.2007 um 23:42 Uhr) | |
| | |
| | #9 (permalink) |
| selten hier, oft dort... Registriert seit: 21.01.2007 Ort: * Helvetia * Alter: 34
| .. das muss ich mir merken mit diesen Hanfpalmen.Ich hoffe bloss nicht, dass Du sie eines Tages rauchen willst Je nach Fortschritt der Klimaerwärmung ist so ein Gartenschmuck nicht zu verachten. Man sollte die (mindestens zwei) Palmen jedoch so pflanzen, dass man später mal problemlos seine Hängematte daran installieren kann, ohne beim Liegen von der Sonne geblendet zu werden. Das Problem des Sandstrandes bleibt jedoch noch ungelöst...
__________________ "In Elvish tongues, I go by the name of Rávanrándir - they call me the Winged Wanderer. Alone I roam through those irksome ages. But I will be delighted to encounter you again and to bear in mind our youthful delights of bygone aeons." |
| | |
| | #10 (permalink) | |
| Zitat:
![]() Und was den Hanf angeht: Es wird schon wieder genug Hanfsamen aufgehen, der noch vom Vogelfüttern übrig ist! Die Cannabis-Ernte wird sicher auch 2007 gut werden! Nur die Opium-Ernte macht mir in den letzten Jahren Sorgen. Der Schlafmohn wächst nicht mehr so recht wie früher! | |
| | |
| | #11 (permalink) |
| Fliegevieh Registriert seit: 30.01.2007 Ort: Nähe Freiburg Alter: 20
| Wir haben so eine Palme glaube ich im Wohnzimmer rumvegetieren. Die ist noch recht klein, aber die Blätter sehen auf den Bildern genauso aus wie das Ding bei uns. Und wir wohnen in der Schwarzwaldgegend...mal sehen ob sie den nächsten Winter auch draußen packt
__________________ Wo hört Dunkelheit auf und wo beginnt Licht? |
| | |
| | #13 (permalink) |
| ]TtUpAk HcIlMeIz[ | Meinst du? ![]() Ganz einfach: Loch buddeln, kleinen Teich anlegen, rundherum viel Sand und die Palmen daneben. Das perfekte Hawaii-Feeling *lach*. Dann haste deinen Strand
__________________ Childhood is not from birth to a certain age and at a certain age The child is grown, and puts away childish things. Childhood is the kingdom where nobody dies. ~Edna St.Vincent Millay, 1937~ Meine Aufmerksamkeitsspanne ist sehr kur-... oh, ein Vögelchen! |
| | |
| | #15 (permalink) | |
| Zitat:
Muna PS: Aber wie es mit den Palmen im Schwarzwald klappen soll, ist mir dennoch schleierhaft
__________________ Alle Lebewesen, außer dem Menschen, wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen unbekannter Autor | |
| | |
| | #17 (permalink) |
| Stimmt ja (bin z.Zt. etwas panne) - aber das Hisli sieht eben aus, wie eines von den typischen Schwarzwald-Häusern, wobei die Assoziation schon nahelag. Die Rhein-Ebene ist ja eh die wärmste in ganz Deutschland. Irgendwann kehr ich dahin auch wieder heim. Grüßlies von Muna
__________________ Alle Lebewesen, außer dem Menschen, wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen unbekannter Autor |
| | |
| | #18 (permalink) |
| singt* Das schönste Land in Deutschlands Gaun, Das ist mein Badnerland Es ist so herrlich anzuschaun Und ruht in Gottes Hand. Drum grüß ich dich mein Badnerland, Du edle Perl' im deutschen Land, Frisch auf, frisch auf; Frisch auf, frisch auf Frisch auf frisch auf mein Badnerland! In Karlsruh' ist der Palmenwald ..... ~~~~~~ Hab mir erlaubt, die badische Nationalhymne mal etwas umzudichten! ![]() Eine gute Heimreise ins badische Land wünsche ich dir, Muna! |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |