PanPagan

Zurück   PanPagan > Gesundes Leben > Natürliche Heilmethoden > Heilpflanzen > Infothek: Kräuterheilkunde > Kräuter anbauen, sammeln und verarbeiten > Der Hexengarten

Der Hexengarten Alles rund um das Thema des eigenen kleinen Hexengartens ;)

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.03.2007, 15:28   #1 (permalink)
Streunerin

Benutzerbild von Moreena

Schattiger Platz unter Hecke zu vergeben... welche Pflanze würde da gerne einziehen?

Huhu!

Ich glaube der Titel sagt schon alles aus

Habe eine kleine Hecke die ( dank unseres Rüden ) bis zu einer Höhe von gut 40 cm ziemlich kahl ist. ( Ja, die wenigsten Pflanzen mögen es von Hunden bewässert werden.) Nun ist der Süsse letztes Jahr von uns gegangen ( ) und kleinere Kräuter könnten dort wieder gefahrlos wachsen.... meine Frage ist nun.... welche Pflanzen mögen solchen Schatten? Eine Freundin hat gesagt Waldmeister wäre super dafür geeignet.
Fällt euch sonst noch etwas ein?

Danke schonmal im Voraus,

Moreena
Moreena ist offline  
Alt 01.03.2007, 15:51   #2 (permalink)
nicht mehr aktiv

Waldmeister wäre sicher gut geeignet, außerdem könntest du es mit Bärlauch versuchen und auch Lungenkraut würde sich dort wahrscheinlich wohlfühlen (dem ist es in meinem Kräuterbeet spätestens ab Mai immer viel zu sonnig).

Wenn es nicht unbedingt ein (Heil)-Kraut sein muss, könntest du auch noch über Maiglöckchen nachdenken ... die würden entlang der Hecke bestimmt hübsch aussehen

LG Arianna
Alt 01.03.2007, 15:56   #3 (permalink)
Streunerin

Benutzerbild von Moreena

Danke für die Tipps!

Bärlauch wäre natürlich super! Da weiss ich sogar wo ich den herkrieg, der wächst bei uns in der Nähe an einem Bach wie sonst was. Mit Maiglöckchen bin ich vorsichtig. Mein Bruder ist mit seinen Kindern oft zu Besuch und der eine ist jetzt 25 Monate alt und die andere 4 Monate... da hab ich immer Angst das sie was giftiges in den Mund nehmen. ( Sonst hätte ich auch schon eine Eibe im Garten stehen... ich liebe Eiben )

Ich denke Bärlauch und Lungenkraut zusammen mit Waldmeister wären doch super.... würden die sich denn gemischt untereinander vertragen? Das ungenutzte Stück unter der Hecke ist ziemlich lang.... bestimmt 5 Meter oder so und sicher 50 cm tief.
Moreena ist offline  
Alt 01.03.2007, 16:49   #4 (permalink)
nicht mehr aktiv

Aaaalso, ich würde sie nicht unbedingt "bunt" untereinander mischen, allein schon, weil Bärlauch ja doch ziemlich geruchsintensiv ist Am ehesten könnte ich mir vorstellen, Bärlauch auf der einen und Waldmeister auf der anderen Seite anzusiedeln, und in der Mitte (etwas vorgezogen, damit es vielleicht noch ein wenig Sonne bekommt) das Lungenkraut quasi als Puffer und gleichzeitig als Blickfang, weil es auch sehr hübsch blüht.

Ob sich das Lungenkraut dabei wohlfühlt, musst du einfach ausprobieren - allerdings steht es bei mir auch nicht allzuweit vom Bärlauch entfernt und hat sich noch nie über die "Geruchsbelästigung" beklagt.
Alt 01.03.2007, 17:53   #5 (permalink)
Graubaum

Benutzerbild von Grey_rowan

Hmm...kriechenden Günsel und Gundermann könnte man da evtl. auch ansiedeln...ansonsten (kein Heilkraut) Immergrün...das ist sehr hübsch und ziemlich anspruchslos.

Evtl. solltest du, wenn der Hund da ne Weile immer sein Wasser hingestellt hat, den Boden mal checken, bzw. auswechseln.
Grey_rowan ist offline  
Alt 01.03.2007, 23:57   #6 (permalink)
Streunerin

Benutzerbild von Moreena

Danke euch beiden nochmal!

Ich werde einfach mal schauen welche Pflanzen am einfachsten zu bekommen sind. Eine liebe Freundin hat mir schon angeboten mir Waldmeister zu schenken und Bärlauch wächst hier in der Nähe....

Klar würde ich die Erde unter der Hecke noch einmal auffrischen bevor ich da wild herumpflanze. Will ja nicht das mir direkt alles eingeht.

Wobei..... wenn der Boden ohnehin etwas verunreinigt ist.... ich hab mal gehrt das Alraune Harnsäure im Boden gerne hat....stimmt das? Und wenn ja mag sie auch Schatten gerne? *wuselt direkt einmal nach Google um das nachzuschlagen*
Moreena ist offline  
Alt 10.03.2007, 21:14   #7 (permalink)
nicht mehr aktiv

Ganz "zufällig" bin ich heute noch auf eine Pflanze gestoßen (worden), die sich auch im Schatten am wohlsten fühlt: der Storchenschnabel (Geranium), auch Ruprechtskraut genannt.

Vielleicht magst du dem ja ebenfalls ein Plätzchen an oder unter der Hecke geben...ist nicht nur hübsch, sondern auch als Heilpflanze sehr vielseitig - wenn ich dazu komme, schreibe ich nächste Woche noch was dazu

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht