![]() |
| |||||||
| Der Hexengarten Alles rund um das Thema des eigenen kleinen Hexengartens ;) |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #81 (permalink) |
| Seelenwanderin Registriert seit: 20.03.2007 Ort: Köln-Höhenhaus
| Zu Hüülllffeee!!! Ich habe ein kleines Beet das mit Pfennigkraut nur so niedergemacht wird!!! Was kann ich denn dagegen tun? Wirklich rausschmeißen möcht ich sie nicht, sieht doch zu schön aus. Weiß jemand, ob man damit etwas machen kann? Ansonsten haben meine 3 Wackelnasen nun draussen ihr selbstgebautes Quatier bezogen. Leider musste ich beim Aufstellen des Gitters feststellen, das sie die Erdbeerpflänzchen, die unsere Vormieter netterweise dagelassen hatten, vernichtet haben. Aber unter einem Lebensbäumchen, da, wo die 3 NICHT hinkommen, wachsen noch welche! Kann ich sie noch in sonnige Regionen umsetzten, da es dort doch etwas zu schattig ist. Mein ausgesähter Basilikum, Thymian, Schnittlauch und die auf mehrere Stellen aufgeteilte Petersillie wachsen und gedeien!! *freu* Leider lassen Sellerie und Majoran noch etwas auf sich warten. *grummel* Es grüsst euch trinity
__________________ landsleut.muesliman.de |
| | |
| | #82 (permalink) |
| Seelenwanderin Registriert seit: 20.03.2007 Ort: Köln-Höhenhaus
| Muss mich nochmal schnell melden! Hab ein wenig gegoogelt: das Pfennigkraut wurde bereits in mittelalterlichen Bauerngärten gepflanzt. Es wurde als Hustenmittel eingesetzt. In Osteuropa wird es gelegentlich immer noch gegen Rheuma, Blutungen, Durchfall und Schwindsucht gebraucht. Na gut, Schwindsucht erübrigt sich wohl.... Aber wie kann ich sie trocknen, lagern, etc...? Hat da jemand einen Tipp für mich? *schonmal danke sag*
__________________ landsleut.muesliman.de |
| | |
| | #83 (permalink) |
| Interdimensionaler Zwölfender Registriert seit: 24.01.2007 Alter: 28
| Heute bin ich auch endlich zu meinen Kräutern gekommen. Sowieso Feldsalat, Kopfsalat und jede Menge Tomaten.
__________________ Wenn dir alle Stricke reißen, bleibt dir immer noch der Galgenhumor... |
| | |
| | #85 (permalink) |
| Weltenreisende Registriert seit: 21.01.2007 Ort: NRW Alter: 43
| Ja, bei uns steht er bereits in voller Blüte! Wo soll das noch hinführen, frag ich mich? Schwarze Wölfin
__________________ "Ich ehre den Platz in dir, in dem das gesamte Universum residiert. Ich ehre den Platz des Lichts, der Liebe, der Wahrheit, des Friedens und der Weisheit in dir. Ich ehre den Platz in dir, wo, wenn du dort bist und auch ich dort bin, wir beide nur noch eins sind." Mahatma Gandhi zu Albert Einstein, als der nach der Bedeutung von "Namaste" fragte. |
| | |
| | #86 (permalink) |
| Waldläufer aus dem Norden Registriert seit: 21.01.2007 Ort: seit kurzem nähe münchen Alter: 34
| Ich mußte grad feststellen, daß der Pflaumenbaum das selbe Problem wie im letzten Jahr bekommt - Unmengen an schwarzen Blattläusen. ich wollte wieder Kapuzinerkresase drunter Pflanzen, die ist aber noch nicht groß genug in meinen Saatschalen ![]() Hat hier wer noch schlaue Tipps gegen die Mistviecher?
__________________ lasto beth nin, tolo dan nan galad |
| | |
| | #87 (permalink) |
| nicht mehr aktiv Registriert seit: 21.01.2007 Ort: zwischen Wald und Wiese
| @ marian: Versuchs mal mit reiner Schmierseife (aus der Apotheke, die aus dem Supermarkt hat zu viele Zusätze!), 200 Gramm auf 10 Liter Wasser. Diese Lösung wird dreimal hintereinander jeden zweiten Tag versprüht. Der Pflaume tut das nichts (auch nicht, falls sie noch blühen sollte) aber die Läuse finden es ziemlich eklig
__________________ Gegen Dummheit ist kein Kraut gewachsen. . . |
| | |
| | #88 (permalink) |
| Waldläufer aus dem Norden Registriert seit: 21.01.2007 Ort: seit kurzem nähe münchen Alter: 34
| danke, das werd ich gleich probieren... news aus dem garten: ich habe zum geburtstag meinen lang gewünschten roten fächerahorn bekommen und den gestern zusammen mit meinem schatz eingepflanzt. im moment scheint grad die sonne auf die roten blätter und es sieht in dem steinbeet einfach nur wunderschön aus
__________________ lasto beth nin, tolo dan nan galad |
| | |
| | #89 (permalink) | |
| Grossmeistergeier Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Hannover Alter: 42
| Zitat:
ah danke für die info birog !! na da bin ich mal gespannt | |
| | |
| | #90 (permalink) |
| filia irata is back;) MOD Registriert seit: 20.01.2007 Ort: Leverkusen Alter: 53
| *ggg* Hast Du meine Bilder gesehen oder blüht er bei Euch auch schon? Der Daturianer und ich haben im Hexengarten-Frühling fleißig Bilder eingestellt in den letzten Tagen. Dabei ist mir aufgefallen, dass wir wesentlich weiter sind in der Vegetation. Es ist schon sehr spannend zu sehen, wie krass da teilweise die Unterschiede sind. Ach ja, noch was: Ich denke, spätstens übernächstes Wochenende werde ich die ersten Hollerblüten in Bierteig machen.... Noch Fragen, Wetterfrösche?
__________________ Der Mensch sagt zum Stein: "Werde ein Mensch!" Der Stein antwortet: "Dafür bin ich nicht hart genug." Wollt Ihr das Forum unterstützen? Das könnt Ihr hier tun! Kleine Kölner Gemeinheiten |
| | |
| | #91 (permalink) |
| Matrone Registriert seit: 01.04.2007 Ort: Köln Alter: 62
| @ Bergtrollin Ich denke mal, daß es dahin bei mir auch soweit ist (ich wohne in K-Dellbrück)! Allerdings mache ich keinen Bierteig, sondern einen süßen Teig wie für Pfannekuchen und streue dann Puderzucker drüber-lecker! Grade habe ich zu meinem Schrecken gesehen, daß sich einige fiese Raupen von meinem Kirschbaum abseilen! Weiß jemand Abhilfe? Letztes Jahr hatte ich zwar massenhaft Süßkirschen, aber alle waren angestochen und mit einem netten kleinen Würmchen gefüllt- igittigitt! Ich habe Gelbtafeln gekauft, aber die soll ich erst in den Baum hängen, wenn die Kirschen anfangen gelb zu werden. Hoffentlich hilft´s! LG Nimue |
| | |
| | #92 (permalink) |
| Er blüht bei uns - das ist es ja grade, volle vier Wochen zu früh Die krassen Unterschiede fallen mir bei den Fotos auch auf, aber es ist ja eigentlich normal, dass wir hier zwei bis vier Wochen mit allem zurück sind. Ganz typisch dafür ist der Mohn - von Blüten können wir da bisher nur träumen... Andererseits waren wir mit dem Bärlauch fast gleichauf. Was mich aber wirklich irritiert ist die Beobachtung, dass die Reihenfolge bei der Entwicklung einzelner Pflanzen nicht mehr stimmt. Beispiel Azalee, da blüht unsere in einem normalen Frühjahr meist Ende März, diesmal aber fast gleichzeitig mit dem Rhodo Ende April. Oder im Kräutergarten: Das Herzgespann ist normalerweise schon richtig groß, bevor die Echinacea sich überhaupt ansatzweise blicken lässt. Dieses Jahr sind beide fast gleichauf.
| | |
| | #93 (permalink) | |
| Weltenreisende Registriert seit: 21.01.2007 Ort: NRW Alter: 43
| Zitat:
Unsere Azalee hat noch nichtmal die Knospen offen, der Rhodo ist aber fast schon abgeblüht. Schwarze Wölfin, deren Gartenkalender damit gewaltig durcheinander gerät...
__________________ "Ich ehre den Platz in dir, in dem das gesamte Universum residiert. Ich ehre den Platz des Lichts, der Liebe, der Wahrheit, des Friedens und der Weisheit in dir. Ich ehre den Platz in dir, wo, wenn du dort bist und auch ich dort bin, wir beide nur noch eins sind." Mahatma Gandhi zu Albert Einstein, als der nach der Bedeutung von "Namaste" fragte. | |
| | |
| | #94 (permalink) |
| feenomen Registriert seit: 21.01.2007 Ort: in der Hecke/am Waldrand/ über der Goldstadt/ Baden Württemberg Alter: 51
Blog-Einträge: 9 | oh oh, ja das ist es, ich hatte schon den Eindruck alles hätte es Dies Jahr eilig so schnell wie möglich zu Potte zu kommen als ob die Zeit knapp werden könnte? na dann, was mag das für ein Sommer werden? grüssles feela |
| | |
| | #95 (permalink) |
| Streunerin Registriert seit: 28.02.2007 Ort: Nähe Hagen
| Mein Rhododenron blüht zwar noch nicht aber ich bin auch der Meinung das dieses Jahr es wirklich eilig hat. Habe meinen Freund aber überredet bekommen einen Teich in den Garten zu setzen... jetzt müssen wir uns nur noch über den Platz einig werden. Ich freu mich total. |
| | |
| | #96 (permalink) |
| selten hier, oft dort... Registriert seit: 21.01.2007 Ort: * Helvetia * Alter: 34
| oh, nen Teich im Garten? Eins ist sehr wichtig: der braucht eine bestimmte Mindestanzahl Sonnenstunden täglich, sonst kippt er... ![]() Vor einer Woche habe ich bittersüssen Nachtschatten, Bilsenkraut, sowie jede Menge Gundelreben gesät. Jetzt warte ich ungeduldigst drauf, dass die jungen Pflänzlis aus dem Boden schiessen... Was es wohl draus geben soll ?! .. erstens Gartenschmuck (wir haben schliesslich keine Kleinkinders mehr im Garten), und zweitens brauche ich Gundelreben, um ein echtes angelsächsisches Ale brauen zu können. Ungehopft, aber ansonsten wie gesprungen. Der schattigere Teil des Gartens ist mittlerweile ein strahlend weisses Meer von blühendem Bärlauch (inkl. "Duft"). Ausserdem habe ich heute beschlossen (nachdem ich ein unglaublich malerisches Motiv entdeckt habe...), unsere kleine Fahrradhütte in der Gartenecke in skandinavischer Art und Weise zu verschönern. D.h. neue Farbe anstreichen in Falurot mit weissem Fensterrahmen und weissen Ecken. Leider ist das Holz schon behandelt, somit muss ich ein Imitat verwenden, und nicht die originale Farbe (die würde nämlich nur auf rohem Holz halten)
__________________ "In Elvish tongues, I go by the name of Rávanrándir - they call me the Winged Wanderer. Alone I roam through those irksome ages. But I will be delighted to encounter you again and to bear in mind our youthful delights of bygone aeons." |
| | |
| | #97 (permalink) |
| Igel in Not Unser Igel hat sich (samt Lebensgefährtin) wieder ins Winterquartier zurückgezogen, das sich in unserer Scheune unter einer Palette befindet, auf der ein großer Heuballen steht. Wir haben uns gewundert, aber erst mal nicht verstanden, warum die beiden das machen. Vor zwei Tagen fiel uns dann auf, dass ein Sack mit Sonnenblumenkernen, der ebenfalls in der Scheune steht, angefressen war ... und zwar eindeutig nicht von Mäusen. Abends sahen wir, dass Igelmann und Igelfrau vor der Sack hockten und sich schmatzend bedienten. Und dann fiel endlich der Groschen: Bei dieser Trockenheit finden die Igel draußen nicht genug Nahrung und Wasser! Seitdem stellen wir morgens und abends ein Schälchen Wasser und etwas Katzenfutter vor die Palette - das Angebot wird gerne angenommen.
| | |
| | #98 (permalink) |
| filia irata is back;) MOD Registriert seit: 20.01.2007 Ort: Leverkusen Alter: 53
| Gut, dass Du das ansprichst, Arianna. Nicht nur die Pflanzen brauchen Wasser. Wir haben im Kräuterbeet auch mehrere Schalen mit Wasser stehen. Daran bedienen sich die Kater und auch Amsel & Co. (wenn die Kater nicht da sind, versteht sich *g*). Igelbesuch haben wir offensichtlich auch reichlich, da morgens immer Igelkot vor den Katzenfutterschalen liegt und die Schalen ratzeputz leer sind. Wie unser Gast aussieht, konnte ich vorletztes Jahr ja schon mal morgens um 6 fotografisch festhalten. Leider haben wir ihn seitdem nicht mehr zu Gesicht bekommen.
__________________ Der Mensch sagt zum Stein: "Werde ein Mensch!" Der Stein antwortet: "Dafür bin ich nicht hart genug." Wollt Ihr das Forum unterstützen? Das könnt Ihr hier tun! Kleine Kölner Gemeinheiten |
| | |
| | #99 (permalink) |
| Streunerin Registriert seit: 28.02.2007 Ort: Nähe Hagen
| Erstmal ein Dankeschön an Insomnia für den lieben Tipp. Ich hab mir schon ein nettes Plätzchenausgesucht für den Teich. ( http://img.photobucket.com/albums/v6...n/RIMG0565.jpg ) In die Ecke hinter den Rhosodendron. Hoffe das da genug Sonne hin kommt. Und ja, die Armen Igelchen... unsere Igel werden aber nicht verhungern da sie immer die Reste vom Katzenfutter essen. Da bedienen sie sich sowohl am Trockenfutter als auch am Nassfutter. Und wenn gegrillt wird legen wir meistens ohnehin ein zwei Würstchen in den Garten ( zerschnibbelt und ungewürzt ) damit sich die Tiere der Umgebung auch was holen können. Angst vor Ratten habe ich da nicht da es hier sehr viele Katzen und Raben gibt... und wenn doch was liegen bleibt holen es sich eh die Igel. |
| | |
| | #100 (permalink) |
| Gestern waren ir in der Gärtnerei und haben jede Menge Sommerblumen eingekauft ... für die Blumenkästen rund um die Veranda und an den Fenstern und für die großen Tröge in der Einfahrt. Das Regenwasser ist inzwischen aufgebraucht (es waren immerhin 2000 Liter), und so müssen wir nun mit Leitungswasser gießen Die Trockenschäden mehren sich, und der Läusebefall ist gewaltig. Nachdem sich nun der scharfe Ostwind gelegt hat, der uns in den letzten Tagen zu schaffen gemacht und den Boden noch weiter ausgetrocknet hat, wollen wir heute anfangen, den Läusen mit der Sprühflasche zuleibe zu rücken - giftfrei versteht sich Mein tägliches Stoßgebet lautet: Götter, gebt uns Regen!!! - aber bisher hat mich noch niemand erhört
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |