PanPagan

Zurück   PanPagan > Gesundes Leben > Natürliche Heilmethoden > Heilpflanzen > Infothek: Kräuterheilkunde > Kräuter anbauen, sammeln und verarbeiten > Der Hexengarten

Der Hexengarten Alles rund um das Thema des eigenen kleinen Hexengartens ;)

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.04.2007, 15:13   #61 (permalink)
Grossmeistergeier

Benutzerbild von Madron die Wanderin

ich hab zwar keinen garten, sondern "nur" einen kleinen balkon, aber .....

die rose ist bereits kräftig am treiben *freu*

auch die schwarze johannisbeere hat wieder blätter *noch mehr freu*

der lavendel hat den winter auch rpima überstanden und treibt wie verrückt und mein kleines holunderbäumchen treibt ebenfalls wie verrückt

letztes jahr hatte ich goldlack ausgesät, der zwar schön gewachsen ist, aber nicht blühte - das holt der grad nach um diese zeit blüht der goldlack !!!

tja, das waren die überwinterer (auf dem balkon) ...

gesät hab ich auch schon, aber draußen, kein vortreiben in der wohnung: ringelblume, petersilie, bohnenkraut, sonnenblume und stockrose

freu mich schon wenn wieder grün auf dem balkon ist
Madron die Wanderin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2007, 15:33   #62 (permalink)
Celta Schamagierin

Benutzerbild von Dana

Zitat:
Zitat von Salzliebe Beitrag anzeigen
Meine Güte, ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Ich bin gerade dabei, meine Wohnung mit Samen zu überwuchern.
Ugh! Seit wann wohnst du in meiner Wohnung? *lach* Bei mir sieht's bald genauso aus. Hab zwar keinen Garten, aber zieh grad Setzlinge für die Veranda

Liebe Grüße

Dana
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2007, 11:32   #63 (permalink)
Arachnes kleine Schwester

Benutzerbild von Birog

@Madron

Goldlack ist - genau wie die Bartnelken - eine zweijährige Pflanzen und blüht immer erst im zweiten Jahr, säht sich dann allerdings auch leicht selber wieder aus. Die Pflanzen können drei Jahre alt werden, so dass Du u.U. für die nächsten Jahre Goldlack auf dem Balkon hast - und wenn die Population erstmal richtig eingewurzelt ist und sich bei Dir wohl fühlt, blüht Goldlack bei mildem Winter und entsprechender Sonnenlage auch schon mal Ende Februar!

LG
Birog
Birog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2007, 16:37   #64 (permalink)
Waldläufer aus dem Norden

Benutzerbild von marian

wir haben heute eine kleine mauer aus alten backsteinen als beeteinfassung gesetzt... die trocknet jetzt und nebenher freut sich die amsel über die vielen regenwürmer, die grad emsig das weite suchen...
Alt 09.04.2007, 16:50   #65 (permalink)
Streunerin

Benutzerbild von Moreena

Die wunderschöne Zierkirsche unseres Nachbarn beginnt so langsam ihre Blütenpracht zu verlieren und mit jedem Windstoss wird ein pinkfarbener Traum aus Kirschblütenblättern an meinem Fenster vorüber geweht.

In solchen Momenten wäre ich gerne in Japan zu Hanami....
Moreena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2007, 17:40   #66 (permalink)
Freyfliege

Benutzerbild von tabaiba

Und ich hab gestern 3 kleine erdhügel auf meiner wiese entdeckt. für regenwürmer viel zu groß und für wühlmäuse viel zu klein. das loch in der mitte hat grad mal nen durchmesser von ca 1 cm. Können das Hummeln sein, die dort überwintert haben und jetzt wieder "flügge" sind??? Kennt sich da jemand aus...?
Alt 10.04.2007, 21:33   #67 (permalink)
nicht mehr aktiv

Könnte sein - wobei nur die Königin überwintert und dann im Frühjahr einen neuen Hummelstaat errichtet. Das Nest dafür baut sie gerne in verlassenen Mausegängen. Mehr Info gibt es hier.
Alt 10.04.2007, 21:42   #68 (permalink)
nicht mehr aktiv

Die Schlehen blühen, was das Zeug hält, die ersten Grünspargelspitzen kommen aus der Erde, und gestern habe ich zum ersten Mal in diesem Jahr den Kuckuck gehört.

Unsere alte Wildkirsche wird bald blühen und die Walderdbeeren haben schon erste Blüten, aber viele Pflanzen, die sehr früh das erste Grün zeigten, wachsen jetzt nicht mehr weiter - es ist zu trocken!!!

Gestern habe ich mal einen Versuch gemacht und das Beet mit den Walderdbeeren gegossen - sie sind innerhalb von 24 Stunden regelrecht explodiert. Nur frag ich mich - wie soll das noch werden, wenn ich schon im April anfangen muss zu gießen?
Alt 11.04.2007, 09:29   #69 (permalink)
Zaubein

Benutzerbild von Ajana rincewind

vielen dank für den Hummel Link Arianna-
ich habe mich schon gewundert , woher diese riesigen Hummeln z.Z. bei uns herkommen- hatte wirklich null Ahnung- und Stacheln haben diese "Flugapperate" auch noch - es sind bei uns im Garten nicht wenige.........
Ajana rincewind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2007, 10:02   #70 (permalink)
nicht mehr aktiv

Stacheln - bist du sicher dass das Hummeln sind und keine Hornissen??? Die siedeln zwar eher selten in Erdnestern, aber es kommt vor.

Wir hatten vor drei oder vier Jahren mal ein Hornissennest im Garten ... es war auch in der Erde, direkt neben unserer alten Wildkirsche. Irgendwie ist es uns dann gelungen, uns für die Saison auf eine halbwegs friedliche Koexistenz zu einigen, aber begeistert waren wir von diesen Untermietern nicht. Zum Glück haben sie sich im nächsten Jahr ein anderes Quartier gesucht.
Alt 12.04.2007, 21:37   #71 (permalink)
Streunerin

Benutzerbild von Moreena

Wahh! Mein Garten wird mehr und mehr von Gundermann überschwemmt. Überall in allen Ecken und Kanten hat es angefangen bläulich-lila zu blühen.... und das wo ich das nichtmal selber angepflanzt hab.
Alt 12.04.2007, 21:51   #72 (permalink)
FroIng *plingpling* ^^

Benutzerbild von Hilda

Wir hatten (auch) mal Hornissen.. Hatten kein Problem damit und das obwohl ich vor Wespen schreiend wegrenn.. aber die gingen wohl. Ein Imker hat meinem Papa erzählt die spucken eher als dass sie stechen und die sind immer nur ein Jahr da.. Aber wer Hornissen hat, hat keine Wespen^^
Und Hummeln sind einfach nur putzig Aber drauftreten ist auch bei den Pummelhummeln keine gute Idee

Und Hummel auf Zierkirsche hab ich auch noch fotografiert

Gib mir deine Pollen, Bastard!!!

Das war ein Spaß, ein Spaaaaaaß, friss mich nicht.. aahhhh

De gustibus non est disputandum
Hilda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2007, 10:03   #73 (permalink)
nicht mehr aktiv

Gundermann - ja, der blüht in unserem Garten jetzt auch überall. Mein Tipp: Nicht drüber ärgern, sondern die frischen blühenden Triebe abernten und aufessen (als frischen Salat) oder für Tee trocknen.

Weitere aktuelle Gartennachrichten: Unser Igel hat seinen Winterschlaf beendet und marodiert jetzt nächtens wieder durchs Gelände ... wir hoffen, dass er (oder sie?) bald eine Familie gründet. Und gestern haben wir die ersten Schwalben gesichtet - Stichtag dafür ist in unserer Gegend normalerweise der 1. Mai
Alt 13.04.2007, 10:29   #74 (permalink)
Streunerin

Benutzerbild von Moreena

Hab mich eher erschrocken als geärgert. Da schaut man mal ne kurze Weile nicht genau in ein zwei Ecken und schon werden sie vom Gundermann überrollt.

Unsere Igel räubern hier auch schon Nachts die Reste vom Katzenfutter leer.
Alt 13.04.2007, 11:15   #75 (permalink)
Baumhirte

Benutzerbild von the_daturian

->Hab gestern festgestellt, dass die gesamte Pimpinellenkolonie von ner Pilzerkrankung heimgesucht wird (Leuchtend orange Pusteln an den Blattunterseiten, solche waren mir bis jetzt nur von nem Pilz bekannt, der auf totes Holz steht...)

->Ich hatte ja den Rosmarin zur Winterüberbrückung ins südliche Kiesbett einer Garagenwand gepflanzt, wo alle Pflanzen gut durchgehalten und sogar reichlich geblüht haben! Jetzt scheints ihnen aber doch etwas zu heiss dort zu werden, deshalb werd ich sie wohl morgen umsetzen...

-> Balkonien ist auch schon bepflanzt (mit Thymian, Rosmarin, Salbei und Lavendel aus dem Baumarkt... überwinterte Geranien, Rosen und Lorbeer... Schnittlauch, Knoblauch, Baldrian, Melisse und Dost aus dem Garten...) und besät (Petersilie, Kerbel, Zuckererbsen, Feuerbohnen, Kapuziner Kresse und Studentenblumen)

->Ansonsten neues: Der Bärlauch blüht schon fast und die Nadelhölzer treiben wie verrückt aus.

Grüne Grüße vom Daturianer XD
Alt 14.04.2007, 11:26   #76 (permalink)
Panthera onca

Benutzerbild von Íðun

Mein Schnittlauch explodiert! So viel kann ich gar nicht essen Aber schön ist es! Habe mir heute vom markt einen winterfesten Basilikum mitgebracht, nächste Woche gibt´s dann ne Tomaten- und Chilipflanze und Erdbeerpflanzen Nachher muss ich aber erst einmal ein wenig Platz schaffen auf meiner Dachterrasse,damit nach den Eisheiligen auch alles drauf passt

Í**
Alt 14.04.2007, 17:50   #77 (permalink)
Streunerin

Benutzerbild von Moreena

Sie lebt!!!!!

Heute hat meine vor ein paar Tagen gepflanzte Gurke das Licht der Welt erblickt. Ein kleines grünes Pflänzlein hat sich durch die dicke, fiese Erdschicht nach oben gebohrt und hat jetzt allen Platz und Zeit sich auszubreiten. *Freeeeeeeeuuuuu*
Alt 14.04.2007, 18:23   #78 (permalink)
Interdimensionaler Zwölfender

Benutzerbild von Maja

Bärlauch, seit einer Woche schon,

soweit das Auge reicht.schmatzz..

Ich bin begeistert.

Maja
Alt 14.04.2007, 18:53   #79 (permalink)
Heidschnuckel

Unser Balkon wird auch langsam pusselig. Das Apfelbäumchen schmeißt mit rosa-weißen Blüten nur so um sich, die kleine Weide grünt, was das Zeug hält, die Clematis weiß schon fast nicht mehr, wo sie hinwachsen will und seit gestern stehen auch Rosmarin, Thymian und Salbei in ihren Töpfen. Jetzt fehlen noch Lavendel und Basilikum, ein paar Blumen für die Blumenkästen und eigentlich könnte unsere Rose auch mal aktiv werden.... Na,d as dauert wohl noch ein wenig.

Liebe Grüße, Robin
Robin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2007, 19:00   #80 (permalink)
Celta Schamagierin

Benutzerbild von Dana

In zwei von drei Frühbeetchen muss ich leider mit Gevatter Schimmel kämpfen. So'n Mist aber auch. Naja, zum Glück ist's inzwischen warm geworden draußen.

Liebe Grüße

Dana
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht