![]() |
| |||||||
| Der Hexengarten Alles rund um das Thema des eigenen kleinen Hexengartens ;) |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #21 (permalink) |
| Arachnes kleine Schwester Registriert seit: 26.01.2007 Ort: Kassel Alter: 45
| @marian: wir haben nur einen ca. 4m hohen Tujabaum, unter dem wächst eigentlich alles, was meine Katzen nicht platt sitzen... , unser Nachbar hat allerdings die übliche Tujahecke - der Rasen wächst normal daneben, aber in der Hecke gehen ihm immer wieder Pflanzen ein, weil die umwohnenden Hunde dagegen pinkeln und da ist der Boden allerdingsteuflisch sauer ![]() In meinem Garten, hab' ich gestern die Tannenzweige von den Beeten genommen und angefangen das Laub und das trockene Gras zusammenzuharken. außerdem hatte der erste Rhabarber sogar schon Blattspitzen getrieben, dem hab' ich einen Topf verpasst. Und weil heute so schöner Landregen war, haben wir Blumen, Bäume und Rasen gedüngt - da kann der Dünger jetzt richtig schön einsickern Lg Birog |
| | |
| | #23 (permalink) |
| Neugieriges Pflock-Goggle Registriert seit: 27.01.2007 Ort: Wien, Österreich Alter: 21
| 4 von 7 obstbäumen sind schon geschnitten, 3 gemüsebeete und ein glashaus anbaufertig gemacht, ein neuer kompost angelegt, blumenbeet vom alten zeug befreit, wein und rosen geschnitten, eine wilde brombeere über 20m² vernichtet ... vieles treibt schon schön aus ... und dann schneits da vor 2 tagen einfach drauf erst kaum unter 10 grad und dann das, sowas ärgert...naja dafür dass ich dieses jahr alles allein neben der schule machen muss, bin ich eh schon recht weit mit der winterarbeit
__________________ Das Trinkgeschirr, sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr! |
| | |
| | #24 (permalink) |
| Amanita´s Freund Registriert seit: 29.01.2007 Ort: im Belchendreieck unten am Fluß Alter: 50
| In meinem Garten steht eine große, alte Eiche. Große Bäume machen viiiiel Laub. So habe ich zur Zeit alle Hände voll zu tun um den Garten vom Eichenlaub und den Eicheln zu befreien. Da ich den Garten erst im letzten Herbst übernommen habe warte ich erst einmal ab, was sich im Frühjahr für Schätze zeigen bevor ich mit einer Neuanlage anfange. Jede Menge Frühblüher werden jetzt schon eifrig von Bienen besucht.
__________________ Liebe und tu was Du willst, singe und geh Deinen Weg, tanze, sonst wissen die Götter mit dir nichts anzufangen. |
| | |
| | #25 (permalink) |
| Streunerin Registriert seit: 28.02.2007 Ort: Nähe Hagen
| In meinem Garten wächst ziemlich viel.... Sei es jetzt Birke, Haselnuss, diverse Kräuter oder Mirabellen. Doch das was hier am meisten Wuchert ist der Hopfen. Vor gut drei Jahren hat eine Freundin mir gesagt: "Hier, du braust doch Met selber. Nimm den Hopfen, dann musste den nimmer suchen." Und drückte mir eine Wurzel in die Hand. Ich dachte mir nichts weiter dabei und pflanzte sie in der nähe unseres Komposts ein, dort steht ein kleines Gerüst an dem der Hopfen nett ranken könnte.... ja... könnte. Der Hopfen rankt überall hin. Selbst in den Apfelbaum des Nachbarn der letztes Jahr mehr Hopfen in seinem Baum hatte als Äpfel. Das Zeug wächst hier soooo dicht das man sich wenn es regnet unterstellen kann und nicht nass wird. Also.... wem Hopfen angeboten wird der sollte es sich zweimal überlegen ob er ihn anpflanzt. Tarzan hätte seine wahre Freude an unserem Hopfendschungel. |
| | |
| | #26 (permalink) |
| der Avatarlose Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Kauaí Alter: 30
| Wenn es bei mir endlich mal aufhört mit regnen ist aufräumen angesagt. Die ersten Gemüse werden ausgesäht, der Kräuterhügel in Schuß gebracht, die einzelnen Beete herausgeputzt und das Freilandterrarium aufpoliert. Was gibt es schöneres als Gärtnern ??? Dieses Jahr muss ich den Garten besser absichern da mir letztes Jahr regelmäßig Töpfe zerschlagen, Pflanzen ausgerissen, die Wassertonne aufgedreht und mit Müll gefüllt, Sachen gestohlen,.....
__________________ Welch Quell der Freude wenn man die Natur liebt |
| | |
| | #27 (permalink) |
| feenomen Registriert seit: 21.01.2007 Ort: in der Hecke/am Waldrand/ über der Goldstadt/ Baden Württemberg Alter: 51
Blog-Einträge: 9 | oh mein Garten, puh ja der hat in den letzten 2-3 Jahren gelitten unter meiner Arbeitlast und dieses Jahr muß ich rechtzeitig anfangen, Rosen erst im abnehmenden Mond und zwar hurtig die fangen schon an treiben... und ich sollte soviel. die schneeglöckchen blühen grad büschelweise und meine Irise vermehren sich und ich bräucht ne lange Leiter oder isses schon zu spät um Äpfelbäume zu schneiden???? puh dieses Jahr werd ich mich mehr kümmern können freu freu freu... feela |
| | |
| | #28 (permalink) |
| Freyfliege Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Düsseldorf Alter: 41
| ich brauche dringend einen guten zauber gegen schnecken! mit kaffeeprütt kann ich sie übers´jahr gut im griff halten, aber momentan hab ich den eindruck dass sich die nacktschnecken aller länder in meinem kleinen hinterhof versammelt haben. zu hülf! |
| | |
| | #29 (permalink) |
| feenomen Registriert seit: 21.01.2007 Ort: in der Hecke/am Waldrand/ über der Goldstadt/ Baden Württemberg Alter: 51
Blog-Einträge: 9 | Tabaiba, liebe gute, verbünde Dich mit dem Schneckengeist, und mach nen Deal... noch ein heißer Tip, Weinbergschnecken fressen für ihr Leben gern die Eier der anderen Schnecken, und es gibt ein Büchlein über Schnecken, ist zwar aus ner Abtei, schad aber nix, sind sehr gute Informationen über Schnecken drin... Abtei Fulda "wenn die Schnecken kommen" isbn 3-924201-43-9 oder Abtei zur Hl. Maria, Nonnengasse 16 Postfach 126 36001 Fulda Kein Witz, das Ding ist wirklich gut! Ganz liebe Grüssle von der feela aus der Hecke... |
| | |
| | #30 (permalink) |
| Neugieriges Pflock-Goggle Registriert seit: 23.01.2007
| Hi, feela, deine Apfelbäume kannst du noch schneiden, aber warte nicht mehr zu lange. Hi tabaiba, gib deinen Schnecken Bier, die sind so verrückt da nach, dass sie sich kopfüber in den Becher stürzen und ertrinken. Ist doch ein humaner Tod, gelle Ich habe im Herbst viele Blumenzwiebel in der Erde auf der Apfelwiese versteckt. Es ist noch nichts zu sehen. Krokusse sind fast schon verblüht und die Osterglocken können es kaum erwarten, den Frühling einzubimmeln. Über meinen Kräutergarten muss ich noch herfallen. Grüssi Priya |
| | |
| | #31 (permalink) |
| Freyfliege Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Düsseldorf Alter: 41
| bei dem Bier-Trick hab ich das Problem, dass mein Kater da auch gern nascht ...und die sache mit dem schneckengeist hab ich auch schon veruscht, aber irgendwas hab ich wohl falsch gemacht. Jetzt wo ich drüber nachdenke, fällt mir ein, dass es wohl nicht so ne gute Idee war, zusätzlich noch Schneckenkorn auszulegen ohjeohje...nachdenken soll helfen, hörte ich..... aber, das buch werd ich mir besorgen! ich mag schnecken und wenn ich sie versuche zu verstehen, klappt das vielleicht auch mit dem schneckengeist! danke schon mal für die tipps! (weinbergschnecken gibts hier irgendwie nicht....) |
| | |
| | #32 (permalink) |
| Nordlichtlein*blinkblink* Registriert seit: 20.01.2007 Ort: Rvk Alter: 29
| Die neuesten Nachrichten aus unserem Garten sind: es hat ueber Nacht geschneit! Jetzt muss ich nur abwarten, wann ich nun tatsæchlich mit allem anfangen kann, doch das kann sich ja hier innerhalb kuerzester Zeit ændern, dass der Schnee wieder weg ist (oder wieder kommt *g* )
__________________ Reif fuer die Insel? |
| | |
| | #33 (permalink) |
| nicht mehr aktiv Registriert seit: 21.01.2007 Ort: zwischen Wald und Wiese
| Gestern hatten wir hier den ganzen Tag Sturm, der fast an Kyrill erinnerte, aber heute war dafür echt schönes Frühlingswetter (nachdem sich der Hochnebel endlich verzogen hatte). Was mir auffällt: Früher gab es hier fast nirgendwo Gänseblümchen - letzten Sommer hab ich grad mal sieben Stück auf unserer großen Wiese gezählt - aber dieses Jahr sprießen sie überall in Massen. Keine Ahnung, wo die plötzlich alle herkommen... *staunundfreu* - ich liebe Gänseblümchen
__________________ Gegen Dummheit ist kein Kraut gewachsen. . . |
| | |
| | #34 (permalink) |
Blog-Einträge: 9 | @ Priya etc... AAALso von Bier muß ich dringend abraten Wahre Schnecken Völkerwanderungen... Doch selber pro-Bieren schad nix, vielleicht ham die da Schnupfen und riechen nix *bisschen übermütig heute* feela @ Kräuterfrau wenn sich so viele Gänseblümchen versammeln dann brauchst Du die, das weißt Du doch!!! denn auch die kommen wie gerufen! Ganz liebe Grüssle feela |
| | |
| | #36 (permalink) |
| Gesperrt Registriert seit: 24.01.2007 Ort: Badischer Schwarzwald
| Am 4. Dezember, an Sankt Barbara, schneide ich gewöhnlich Barbara-Zweige, die dann mit Glück an Weihnachten blühen! ![]() Hier ein Link zu den Forsythien: Forsythien - Wikipedia Inzwischen kann ich Forythienzweige in meinem Garten schon blühend vom Strauch schneiden! Geändert von Waldbaum (06.03.2007 um 10:36 Uhr) |
| | |
| | #37 (permalink) | |
| Zitat:
Weil er so wüchsig ist, pflanzen ihn manche Leute gerne, um unschöne Mauern zu verdecken. ![]() Und dann gilt: Schlingknöterich hilft gegen alles! Aber NICHTS hilft gegen Schlingknöterich! | |
| | |
| | #38 (permalink) |
| Am Samstag habe ich mal eine Kamelie gepflanzt! ![]() Sie hat ein herrliches Rot und sieht wunderbar aus zwischen den gelben Osterglocken! ![]() Gelb-rot-gelb - die badischen Farben! Kamelie - Wikipedia |
| | |
| | #40 (permalink) |
| Baumhirte Registriert seit: 22.01.2007 Ort: die Megedeborch Alter: 30
| So nachdem ich in den vergangenen anderthalb Wochen mein kleines Gärtchen bei meinen Eltern zusammen mit meiner Großmutter geputzt (also von alten Blütenständen, Laub, Tannenzweigen und anderem Winterschutz befreit) habe, kommt der Winter doch noch... Also hab ich Lorbeer und Schopflavendel gestern noch mal schnell unter nem Plastemüllsack versteckt und das Kokosflies erneut aber nur notdürftig um den Rosmarin gewickelt (die Tannenzweige waren schon nem Lagerfeuerchen zum Opfer gefallen...). Ich hoffe nur das reicht als Schutz, denn die Pflänzchen durften ja in diesem Winter noch nicht wirklich Kälte spüren (und so haben bis jetzt mal alle Mittelmeereinwanderer überlebt!). Ansonsten freu ich mich in diesem Jahr über (fast) natürlichen Zuwachs von Knoblauchrauke und Königskerze: Beides hatte ich mir vor zwei/drei Jahren mal in den Garten geholt. Nach einem Jahr des Wachsens war jedoch nix mehr von beidem zu sehen... Jetzt kommen kleine Pflänzchen etwa 10 m vom ursprünglichen Pflanzort entfernt. *freu* Und auch Bärlauch (samt Frühlingszwiebelverwandtschaft) und Märzveilchen sind wieder mit von der Partie... Nur meine beiden alten Baldrianpflanzen haben sich verabschiedet (nicht ohne mir eines ihrer Kinder zu überlassen Was sonst noch so alles grünt, zeigt die Zeit... Liebe Grüße vom Daturianer XD PS: Noch n Tipp für Obstbaumhalter: Im Winter und Vorfrühling wird nur Kernobst (wie Äpfel) geschnitten. Steinobst (z.B. Kirschen) schneidet man erst nach der Ernte im Sommer.
__________________ Unkraut vergeht nicht! *evilgrin* |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |