![]() |
| |||||||
| Der Hexengarten Alles rund um das Thema des eigenen kleinen Hexengartens ;) |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| nicht mehr aktiv Registriert seit: 21.01.2007 Ort: zwischen Wald und Wiese
| Das Kräuterjahr Eigentlich ... ist es ja noch viel zu früh aaaaber die Natur kümmert sich nicht um den Kalender, und so konnte ich bei einem Rundgang durch meinen Kräutergarten feststellen, dass ziemlich viele Pflanzen ihren Winterschlaf schon beendet haben oder grade dabei sind, ihn zu beenden. Natürlich habe ich mir gleich die Kamera geschnappt ... Beweisfotos findet ihr hier Eventuelle Fragen zu einzelnen Fotos bzw. Pflanzen können in diesem Thread diskutiert werden. Parallel dazu will ich in diesem Unterforum verschiedene Pflanzen und deren Verwendungsmöglichkeiten genauer vorstellen. Das mache ich mehr oder weniger nach Lust und Laune (für jede Pflanze einen eigenen Thread, damit die Sache übersichtlich bleibt) - es sei denn, ihr habt besondere Wünsche oder Fragen ... die können dann ebenfalls hier geäußert werden (z.B.: Was machst du mit den Huflattichblüten? ... Erzähl doch mal was über Mädesüß ... Wie und wozu benutzt du den Spitzwegerich?) und werden dann natürlich vorrangig berücksichtigt. *flöööööt* Und damit :Prost: erkläre ich jetzt die Kräutergartensaison für eröffnet :Garten: :Kräuterfrau:
__________________ Gegen Dummheit ist kein Kraut gewachsen. . . |
| |
| | #2 (permalink) |
| filia irata is back;) MOD Registriert seit: 20.01.2007 Ort: Leverkusen Alter: 53
| Ich bin platt, wie weit das alles in Deinem Kräutergarten schon ist (war ja schon bei den Bildern, neugierig, wie ich bin). Auf ein wundervolles Kräuterjahr, liebe Arianna!
__________________ Der Mensch sagt zum Stein: "Werde ein Mensch!" Der Stein antwortet: "Dafür bin ich nicht hart genug." Wollt Ihr das Forum unterstützen? Das könnt Ihr hier tun! Kleine Kölner Gemeinheiten |
| |
| | #3 (permalink) | ||
| Artigsten Dank für das duftende Sträußlein, werte Trollin ... ich bin selber ganz geplättet, was hier Mitte Februar schon so alles los ist. Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich darüber uneingeschränkt glücklich sein darf. Die Pflanzen hatten keine angemessene Ruhepause, und ich fürchte mal, das wird sich am Ende auch auf die Qualität und Heilkraft auswirken, nicht nur bei den Kräutern in meinem eigenen Garten, sondern bei allem, was dieses Jahr geerntet wird. Außerdem dürfte es wohl nicht mehr lange dauern, bis sich auch bei den vielen kleinen Kriech- und Krabbeltierchen und den Flugobjekten Frühlingsgefühle bemerkbar machen, sehr zur Freude unseres Federviehs, aber zum Nachteil der Pflanzen. Ich bin jedenfalls gespannt, wie sie mit den Herausforderungen umgehen, die in den nächsten Monaten zu erwarten sind. Das Thema Pflanzengesundheit und Schädlingsbekämpfung wird dieses Jahr wahrscheinlich Hochkonjunktur haben. Und da zumindest im Kräutergarten irgendwelche Pestizide absolut tabu sind, hier gleich mal ein Buchtipp zu möglichen Alternativen ... (die ich aus eigener Erfahrung sehr empfehlen kann)
__________________ Gegen Dummheit ist kein Kraut gewachsen. . . | ||
| |
| | #4 (permalink) |
| Panthera onca Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Hattingen Alter: 34
| Wie schön!!! Danke für den Buchtipp!Das werde ich mir mal näher anschauen,mein Gemüse wird sich bestimmt auch darüber freuen ![]() Í**
__________________ Wer nicht weiss, wohin er will, darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt. (Robert Mager) |
| |
| | #5 (permalink) |
| Draco Nobilis Registriert seit: 23.01.2007 Ort: Berlin (Nordrand) Alter: 39
| In diesem milden Winter gibt es meinem Kräutergarten schon eine ganze Menge zu ernten: Salbei, Thymian, Wermut, Pimpinelle, Petersilie, (Berg-)Bohnenkraut, Majoran. Die Aussaatsaison habe ich auch schon eröffnet, im Kräuterbereich Basilikum.
__________________ Grüße Harser |
| |
| | #6 (permalink) |
| Ich habe bei dem schönen Frühlingswetter heute mal wieder ein Foto-Update gemacht ... was zur Zeit im Kräutergarten schon so alles wächst und teilweise auch blüht, ist hier zu sehen.
| |
| | #7 (permalink) |
| Panthera onca Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Hattingen Alter: 34
| Ich hab mich heute mal an meine Pflänzchen dran gemacht und gesehen,dass der Rosmarin Blüten bekommt!!!!! ![]() Mein Waldmeister (habe ich letztes Jahr bekommen) treibt auch schön aus,nur ums Johanniskraut muss ich mich wohl ein wenig kümmern,aber wird schon Í**
__________________ Wer nicht weiss, wohin er will, darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt. (Robert Mager) |
| |
| | #8 (permalink) |
| Mein Rosmarin blüht auch schon, und vom Johanniskraut kann ich einige ganz zaghafte Spitzen sehen - letztes Jahr war es furchtbar spät dran und ist auch nicht wirklich kräftig geworden. Da hoffe ich, dass es sich dieses Jahr wieder besser fühlt. Ansonsten staune ich jeden Tag aufs Neue, wer sich so alles aus dem Winterschlaf zurückmeldet: Das Herzgespann wächst schon kräftig, ebenso das Schöllkraut, die Zitronenmelisse treibt aus, die Echinacea (jetzt schon!), das Lungenkraut blüht, das Immergrün, die Veilchen, die Minze treibt kräftig aus, auch das Bergbohnenkraut ... alles (für unsere Region) zwei bis 6 Wochen zu früh. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich hier schon mal Mitte März ernsthaft im Garten gewerkelt hätte Allerdings hatten wir die ganze Woche noch kräftige Nachtfröste, und ab morgen soll die Herrlichkeit ja sowieso erst mal wieder vorbei sein - Frühlingspause. Also habe ich heute schnell noch ein paar Fotos gemacht, werde es aber wohl erst morgen oder Sonntag schaffen, sie hochzuladen... das kommt davon, wenn man zu viel Zeit im Garten verbringt und den Schreibtisch vernachlässigt. Fröhliche Kräutergartengrüße Arianna *ziemlich müde und mit leichter Sauerstoffvergiftung*
| |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |