![]() |
| |||||||
| Der Hexengarten Alles rund um das Thema des eigenen kleinen Hexengartens ;) |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| filia irata is back;) MOD Registriert seit: 20.01.2007 Ort: Leverkusen Alter: 53
| Sonnenschein und gute Laune brachten Kräuterfrau und mich auf die Idee, unsere Galerie gnadenlos zum Hochladen von Gartenbildern zu "missbrauchen". :chrhrhr: Im alten Paganforum hatten wir so schöne Bilderthreads, in die jeder seine schönsten jahrezeitlichen Gartenbilder posten konnte. DAS können wir hier auch und sogar noch schöner. Nämlich hier! Wir haben die Kategorien Frühling, Sommer, Herbst, Winter angelegt und wir freuen uns darauf, dort bald Eure schönsten Fotos bewundern zu dürfen. Da heute der Frühling hier mit Macht Einzug hält, habe ich gleich mal angefangen, das erste zarte Schnuppern des Wachstums einzufangen. Klickt auf den Thumbnail und Ihr seid direkt an der richtigen Stelle. ![]() Ein wunderschönes und sonniges Wochenende wünscht Euch die Bergtrollin
__________________ Der Mensch sagt zum Stein: "Werde ein Mensch!" Der Stein antwortet: "Dafür bin ich nicht hart genug." Wollt Ihr das Forum unterstützen? Das könnt Ihr hier tun! Kleine Kölner Gemeinheiten |
| |
| | #2 (permalink) |
| Heidschnuckels Hex Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Hiddenhausen Alter: 27
| Ohh, das sind ja schöne Bilder, der Frühling kommt!
__________________ Beltane Stets im Kreise um das Feuer tanzend singend springt die Hexe nachts. Gehäufte Verwendung von Ausrufezeichen ist ein sicheres Anzeichen für einen verwirrten Geist ![]() |
| |
| | #3 (permalink) |
| nicht mehr aktiv Registriert seit: 21.01.2007 Ort: zwischen Wald und Wiese
| :Hexe: ich auch ... :Garten: soweit sind wir zwar noch nicht, aber in der Galerie gibt es jetzt Beweisfotos, dass sogar in der Eifel der Frühling schon Einzug gehalten hat
__________________ Gegen Dummheit ist kein Kraut gewachsen. . . |
| |
| | #4 (permalink) |
| filia irata is back;) MOD Registriert seit: 20.01.2007 Ort: Leverkusen Alter: 53
| Was heißt denn hier - Ihr seid noch nicht so weit? Hier gibt's noch keine Gänseblümchen und auch keine Rhabarberknubbel...
__________________ Der Mensch sagt zum Stein: "Werde ein Mensch!" Der Stein antwortet: "Dafür bin ich nicht hart genug." Wollt Ihr das Forum unterstützen? Das könnt Ihr hier tun! Kleine Kölner Gemeinheiten |
| |
| | #5 (permalink) |
| die mit dem Wind singt... Registriert seit: 02.02.2007 Ort: Haut-Clocher
| Jaaah Super!!! Da bin ich direkt dabei Wo ich doch eh ständig mit der Kamera unterwegs bin weil das grosse "Draussen" zu jeder Jahreszeit so fotogen ist.
__________________ Gruss, La Venne ***Nichts hindert uns mehr daran natürlich zu sein, als das Bestreben danach*** |
| |
| | #7 (permalink) |
| Zeitreisende Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Nordhessen Alter: 41
| Ich habe ja immer auf das Wetter in Nordhessen geschimpft,aber die Gänseblümchen haben hier den ganzen Winter geblüht....selbst die zwei Tage Schnee konnten ihnen nichts anhaben. Bloß die anderen Pflanzen sind schon soweit ausgetrieben, dass ich Angst habe sie nehmen ernsthaft Schaden, wenn es doch noch richtig kalt wird. Mal sehen, ob ich das hinbekomme mit dem Bilderhochladen (???), dann mache ich doch gerne mit..... LG Galadriel
__________________ Die Dinge sind nicht immer so, wie sie Dir erscheinen. _____________________________________________ Ava designed by Swanhildja |
| |
| | #8 (permalink) |
| Arachnes kleine Schwester Registriert seit: 26.01.2007 Ort: Kassel Alter: 45
| @Galadriel: bei uns haben sogar schon zwei wagemutige Löwenzähne geblüht! Den anderen scheint's aber noch zu kalt zu sein. Ansonsten ist im Garten schwer was los: -Schneeglöckchen und Winterlinge sind schon fast am Verblühen -Die Wildkrokus sind in voller Blüte, die botanischen und die Wildtulpen haben Knospen -seit gestern haben die ersten Cilla blaue Knospen -der Thymina treibt, der Rosmarin hat Knospen -wenn's weiter warm bleibt, gibt's nächstes Wochenende die erste Brennesselsuppe -Beinwell, Frauenmantel, Lungenkraut, Schafgarbe, Akelei, Eisen- und Johanniskraut treiben eifrig und mein Bärlauch ist soweit wie der von Bergtrollin, obwohl ich ihn letztes Jahr umpflanzen mußte! -außerdem treibt das Geißblatt, die Iris und Taglilien sind 10 cm aus dem Boden und vorhin hab' ich gesehen, dass auch die Pfingstrosen schon rote Spitzen aus der Erde stecken.......wenn jetzt bloß kein Frost mehr kommt!!!!!!!!! ![]() und jetzt versuch' ich mal ein paar Bilder in die Jahreszeiten-Galerie zu laden LG Birog |
| |
| | #9 (permalink) |
| Doppelter Merkurianer Registriert seit: 02.02.2007 Ort: Munichen
| In Widdersberg vergangenen Freitag unweit der Quellen: die ersten Märzenbecher und Leberblümchen ! Am Beckerbichl bei Andechs die Küchenschellen (Pulsatilla) blühten noch nicht.
__________________ Zurück zu den Wurzeln! "Tretet an die Wege und seht, forscht nach den Pfaden der Vorzeit, welches der Weg des Heils sei; den geht, so werdet ihr Ruhe finden für eure Seele." "Unsere Gelehrten sind so ängstlich in ihre Systeme eingeschnallt, dass eine ungewohnte Vorstellungsart ihre mit dreifach Erz umpanzerte Brust nicht durchdringen kann" |
| |
| | #10 (permalink) |
| @ Wotan: Deine Bilder sind sehr schön, aber sie gehören nicht in den Thread, sondern in die Galerie, wo dafür extra eine eigene Kategorie eingerichtet ist.
| |
| | #11 (permalink) |
| Hier und heute traumhaftes Frühlingswetter ... Veilchen und Primeln blühen, die ersten Tulpen stehen kurz davor, und die Knospen vom wilden Flieder lassen an den Spitzen einen Hauch von Farbe erkennen. Auch der Kräutergarten macht beachtliche Fortschritte - neue Fotos gibt es in der Galerie zu sehen, hier und hier
| |
| | #12 (permalink) |
| Boah - Ihr seid dieses Jahr genau so weit wie wir, wenn nicht sogar ein bisschen weiter. Weißt Du noch, dass Ihr letztes Jahr wesentlich später dran wart? Lustig - immerhin hatten wir ja alle dieses warme Winterwetter. Doch halt *theatralisch mit den armen fuchtelt*: Heute morgen hatten wir -1°C und es war weiß befrostet auf den Wiesen und Autodächern... Was red' ich von Wärme? :flöt: Übrigens gibt es heute abend bei uns Bärlauch-Omelette.......... *mjammi*
| |
| | #13 (permalink) | |
| Zitat:
Aber du hast schon Recht: Dieses Jahr sind wir fast gleichauf. Im Gewächshaus blüht sogar schon der Rosmarin (Foto wird gelegentlich nachgereicht) und der Lorbeer hat diesen Winter auch gut überstanden. Ach ja, wir waren übrigens ganz mutig, und haben im Gewächshaus schon den ersten Salat gesät - bin gespannt, ob das gut geht. Knuddelgrüße und guten Appetit!
__________________ Gegen Dummheit ist kein Kraut gewachsen. . . | |
| |
| | #14 (permalink) |
| Na - dann schick ich mal ein bisschen Wärme für den Salat rüber *mache gerade den kamin an und läute den abhäng-abend ein* ![]() Der Bärlauch vom letzten Jahr hat bei uns ordentlich Kinderchen gemacht. Die drei Mutterpflanzen sind schon reif zum ernten - alles andere lass' ich wieder wachsen, damit es immer mehr wird. Mal sehen - vielleicht kriege ich ja auch noch ein Foto hin, bevor es dunkel wird. Knuddelrevanche Bergtrollin
| |
| | #15 (permalink) |
| Soooo - ging gerade noch! Dort, wo der Bärlauch steht, kommt jetzt schon nur noch wenig Licht hin. Also hier gibt's dann die Bärlaucheltern und ihre Kinderschar. :chrhrhr: Hab' auch gleich noch ein paar andere Bilder dazu gepackt: Sauerampfer, Rhabarber und Beinwell (der hier eindeutig weiter ist als in der Eifel ).Auf auf - die Eltern werden jetzt (zum Teil) gepflückt und verarbeitet. ![]() .......... Einige Zeit später ............. Lecker war's. Nur hat für das Omelette irgendwie meine Geduld nicht gereicht. *schäm*
__________________ Der Mensch sagt zum Stein: "Werde ein Mensch!" Der Stein antwortet: "Dafür bin ich nicht hart genug." Wollt Ihr das Forum unterstützen? Das könnt Ihr hier tun! Kleine Kölner Gemeinheiten Geändert von Bergtrollin (10.03.2007 um 20:22 Uhr) |
| |
| | #16 (permalink) |
| Und weiter geht's. Wie war das doch noch mit den Frühlingsgefühlen.....? :flöt: Zwei Amseln kämpfen um einen Amselmann und machen dabei einen Lärm, als wollten sie sämtliche Büsche vor meinem Kräutergarten niedermähen. Unsere Kater besteigen sich mal wieder gegenseitig, weil sie heillosen Schiss vor Weibern haben... Und beim Runterschneiden alter Staudentriebe habe ich doch heute sogar ein Liebespärchen in flagranti erwischt.... ![]() ![]() ![]() Ich ließ Schere Schere sein, ließ meinem Paparazzogen die Oberhand und lichtete den Akt heimlich und mit einem leisen "Klick" ab... *hüstel*... ![]() --> Marienehepaar
| |
| | #17 (permalink) |
| Entzückend! *ggg* selbiges wäre mir gestern fast - aber eben nur fast - mit den Feuerwanzen auf dem Huflattichblatt gelungen ... ich war leider nicht schnell genug. Übrigens mal so als Frage in die Runde: Wie sieht es eigentlich in euren Gärten mit Feuerwanzen aus? Bei uns entwickeln sie sich geradezu inflationär Was ansonsten die Frühlingsgefühle im Tierreich angeht: Unsere Enten treiben es mehrmals täglich zu Wasser und zu Lande, und seit ein paar Tagen gibts hier auch wieder regelmäßig frische Enteneier ... wir warten nun gespannt darauf, ob und wann die Dame brütig wird. Heute haben wir unseren Legehennenbestand etwas aufgestockt - in Erwartung der steigenden Eier-Nachfrage zu Ostern - und bei der Gelegenheit auch einen neuen Hahn erstanden, der zumindest schon mal schön ist... Foto wird nachgereicht, sobald der junge Mann sich nach draußen traut. Ob er dann auch - anders als sein spurlos verschwundener Vorgänger (der Albatros *ggg*, vor ein paar Wochen wahrscheinlich dem Habicht oder Milan zum Opfer gefallen), unseren Hennen wunschgemäß zu Nachwuchs verhelfen kann, bleibt abzuwarten. Unsere Katzen (5 Mädels ... also Trollin, vielleicht solltest du Bolle und Pelle mal ein "Wellness-Wochenende" in der Eifel gönnen ...) sind seit einigen Tagen fast nur noch unterwegs, in den frühen Morgenstunden höre ich gelegentlich den Fuchs sehnsüchtig bellen, und sobald es dämmert, klingen die Vögel so, als hätten wir längst April ... Heute Vormittag habe ich übirgens ohne Heizung und vor dem offenem Fenster am Schreibtisch gesessen. Wenn das in den nächsten Tagen so bleibt, hält mich nichts mehr, dann bin ich nachmittags im :Garten:
__________________ Gegen Dummheit ist kein Kraut gewachsen. . . Geändert von Arianna Kräuterfrau (12.03.2007 um 21:37 Uhr) |
| |
| | #18 (permalink) | |
| Hmmm... also Feuerwanzen habe ich hier schon Jahre nicht mehr gesehen. Dafür haben wir jedes Jahr reichlich Spring- und Kreuzspinnen. Habt Ihr schon mal einen Kreuzspinnen-Kindergarten gesehen? Herrlich! Die kleinen gelben Punkte sitzen schön verteilt in einem dichten Netz, das Mama gesponnen hat. Wenn das Netz an einer Ecke berührt wird, wuseln diese gelben Pünktchen alle in eine entgegengesetzte Ecke und bilden eine Ansammlung gelber Perlchen. Wenn ich das in diesem Jahr zufällig zu Gesicht kriegen sollte (die sind meist gut versteckt), werde ich es mal fotografieren. Zitat:
Unser "Boll"werk gegen Katzen :flöt:
__________________ Der Mensch sagt zum Stein: "Werde ein Mensch!" Der Stein antwortet: "Dafür bin ich nicht hart genug." Wollt Ihr das Forum unterstützen? Das könnt Ihr hier tun! Kleine Kölner Gemeinheiten Geändert von Bergtrollin (12.03.2007 um 23:13 Uhr) | |
| |
| | #19 (permalink) |
| Na gut, ich sehe ein, das mit dem Wellness-Wochenende war wohl keine so gute Idee - dann sollen die "heterophoben" Jungs mal lieber unter sich bleiben. Was die Feuerwanzen angeht: Die hatten wir schon letzten Spätsommer in Massen, und dann haben die meisten von ihnen offenbar beschlossen, in unserem Gewächshaus zu überwintern - höchst erfolgreich! Bei unseren Nachbarn sieht das ganz ähnlich aus, und als wir Sonntag dann auf dem Roscheider Hof waren, begegneten sie uns auch überall. Und während sich unser Federvieh ja sonst mit Wonne auf alles stürzt, was da so kreucht und fleucht, scheint es Feuerwanzen für absolut ungenießbar zu halten... das gibt mir zu denken
| |
| | #20 (permalink) | |
| Jau - hier mal ein Auszug aus der Wikipedia (auf die Schnelle - will in den Garten ):Zitat:
die Bergtrollin
__________________ Der Mensch sagt zum Stein: "Werde ein Mensch!" Der Stein antwortet: "Dafür bin ich nicht hart genug." Wollt Ihr das Forum unterstützen? Das könnt Ihr hier tun! Kleine Kölner Gemeinheiten | |
| |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |