![]() |
| |||||||
| Der Hexengarten Alles rund um das Thema des eigenen kleinen Hexengartens ;) |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Ⓩ Ⓔ Ⓝ Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Germania Magna
| Hat jemand schon mal Koriander ausgesäht und erfolgreich kultiviert? Ich möchte ihn evtl. dieses Jahr auf dem Balkon anbaun, um ihn als Gewürz zu verwenden. THX, Das Böckchen
__________________ Wenn der Mensch edel ist, dann sind die Tiere Götter. Den Sklaven das Kreuz, den Heiden die Welt. Ein freier Geist ist unbesiegbar. |
| |
| | #2 (permalink) | |
| Eichelhäher Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Zürich Alter: 41
| Zitat:
![]() Das Ansähen (nicht zu früh!) sollte aber in deinem Fall somit vermutlich kein Problem sein. Gruss scréachóg
__________________ der firno situ - alte sitte schweiz | |
| |
| | #3 (permalink) |
| Na, das klingt ja gut. Ich freu' mich schon auf Salsa und Salat mit frischem Koriander-Grün. ![]() Weitere Erfahrungsberichte sind willkommen...
__________________ Wenn der Mensch edel ist, dann sind die Tiere Götter. Den Sklaven das Kreuz, den Heiden die Welt. Ein freier Geist ist unbesiegbar. |
| |
| | #4 (permalink) |
| Wiccander Registriert seit: 28.01.2007 Ort: Rheinland
| Ich habe im November einen Topf mit Korianderpflanzen in der Gärtnerei erstanden, auf dem Balkon in einen Blumenkasten gesetzt und eigentlich nach dem starken Frost vor etwa 14 Tagen gedacht als das Grün ziemlich gedrückt am Boden lag daß es nun vorbei sei, aber nach ein paar Tagen reckte alles wieder die Köpfe, der Koriander hat den Frost offensichtlich besser überstanden als der Sauerampfer... Sicher ist mein Wohnort in den Außenbezirken Kölns mit mildem Klima und nur wenig Frost durch die Wärme der Großstadt zwar ein Vorteil, aber gerade bei den zart aussehenden Blättern des Korianders hat es mich doch überrascht daß er robuster ist als ich zu hoffen gewagt habe. |
| |
| | #5 (permalink) | |
| selten hier, oft dort... Registriert seit: 21.01.2007 Ort: * Helvetia * Alter: 34
| Zitat:
Wenn sie mal geblüht und versamt haben, dann haben sie einen unwiderstehlichen Drang einzugehen.
__________________ "In Elvish tongues, I go by the name of Rávanrándir - they call me the Winged Wanderer. Alone I roam through those irksome ages. But I will be delighted to encounter you again and to bear in mind our youthful delights of bygone aeons." | |
| |
| | #6 (permalink) | |
| Grossmeistergeier Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Hannover Alter: 42
| Zitat:
habe fast jeden sommer auf meinem balkon einen topf mit koriander ![]() ganz normale balkonblumenerde .... meist ziehe ich alle balkonpflanzen im febr./märz/april in der wohnung vor und setze das ganze dann nach den eisheiligen auf den balkon ... so auch koriander ... letztes jahr war ich zu spät mit vorziehen - also hab ich den direkt gesät und er wuchs auch prächtig ![]() geerntet hab ich das das kraut und auch die samen, damit ich im nächsten jahr ja wieder aussäen kann ![]() mein balkon geht auf WSW - hat also ab mittag volle sonne | |
| |
| | #7 (permalink) |
| nicht mehr aktiv Registriert seit: 21.01.2007 Ort: zwischen Wald und Wiese
| Koriander wird bei mir direkt ins Kräuterbeet gesät und ist absolut pflegeleicht. Wenn's dir vor allem um das frische Grün geht, würde ich dir Cilantro empfehlen, das ist eine Sorte, die relativ spät blüht, so dass man länger frische Blättchen ernten kann. Die selbst geernteten Samen sind in der Küche übrigens auch nicht zu verachten ... ich habe mehrere Gewürzmühlen, und in einer davon stecken Koriandersamen, die immer dann frisch gemahlen werden, wenn im Rezept was von Korianderpulver steht. So schmeckt (und duftet) alles viel aromatischer. LG Arianna
__________________ Gegen Dummheit ist kein Kraut gewachsen. . . |
| |
| | #8 (permalink) |
| Danke an euch. Ich werde also demnächst die Sorte Cilantro beschaffen und in der Wohnung vorkeimen. Die Balkon-Lage ist bei mir wie bei Madron - kurz nach Mittag bekomme ich Sonne auf die Pflanzen.
| |
| | #9 (permalink) |
| Draco Nobilis Registriert seit: 23.01.2007 Ort: Berlin (Nordrand) Alter: 39
| Ich habe im vorletzten Jahr Koriander angebaut, eigentlich anspruchslose Pflanze, aber auch nicht besonders durchsetzungsfähig (ich habe eine Permakultur-Garten). Das Kraut fand ich als Gewürz nicht überragend lecker, aber die geernteten Samen waren frisch gemahlen von ganz herrlichen Geschmack. Ich hatte noch nie so guten Koriander, auch wenn er frisch gemahlen war. Vielleicht spielt hier die Trocknung/Konservierung eine Rolle, die den Geschmack von handelsüblichem Koriander verschlechtert.
__________________ Grüße Harser |
| |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |