PanPagan

Zurück   PanPagan > Magische und philosophische Systeme > Der hermetische/zeremonialmagische Weg

Der hermetische/zeremonialmagische Weg Alles um die Fragen und Diskussionen der hermetische und zeremonialmagische Lehre

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.02.2007, 15:24   #1 (permalink)
Dead Rabbit Shrine

Benutzerbild von Göran

Das Buch des Gesetzes: Liber Al

Bei dem Liber Al vel Legis handelt es sich um eine philosophische Schrift, welche moderneren Anekdoten nach 1904 von Aleister Crowley während eines Aufenthalts in Ägypten an drei aufeinander folgenden Abenden gechannelt wurde. Neben Bezügen auf diverse mystische Strömungen wird darin vor allem der Einfluss der ägyptischen Mythologie deutlich, so ordnet Crowley die drei Kapitel des Buches jeweils einer separaten Gottheit zu. Das Liber Al, wie es umgangspsrachlich genannt wird, enthält die Grundlagen einer neuen Philosophie namens Thelema (Griechisch für Wille), in welcher die Meditation bzw. die Suche nach dem individuellen Willen des Menschen im Vordergrund steht. Das Buch des Gesetzes (The Book of the Law) stellt zu dem heutzutage eine wichtige Quelle für Personen dar, welche sich selbst näher mit der Ideologie Crowleys und Thelema auseinandersetzen möchten.

http://tguild.oto.de/libri/Liber_Al.htm
Göran ist offline  
Alt 02.02.2007, 15:48   #2 (permalink)
Planewalker

Benutzerbild von Wolfgard

Höchst interessant der Link, werd ihn mal bei Gelegenheit vollständig studieren.

Kann es sein, dass im Vergleich zum Vorgänger Forum deutlich weniger Thelemiten anwesend sind?
Wolfgard ist offline  
Alt 02.02.2007, 18:29   #3 (permalink)
Der trommelige Kampfadmin

Benutzerbild von thorralf

Hallo Wil~ öhm Göran...:maulwurf:

θέλημα ist erst einmal nix anderes als der "Wille"... OK

Uns Schopenhauer sagte auch schon, dass der Wille der Ursprung allen Seins sei, die Lateiner sagen "Mens Agitat Molem", aber was heißt das?

Jedenfalls nicht zügelloser Egoismus. Der Wille ist eine Anhäufung von Verantwortung und entzieht sich häufig auch dem Logos...

Für Mich gilt Freya&Graueules Triade:

Erkenne Dich selbst
Finde Dein Maß
Tue was Du willst

oder anders: Im Bewusstsein Deiner Möglichkeiten handle nach Deiner Zufriedenheit!
:schguck:

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Selbst der schwierigste Rhythmus beginnt mit dem ersten Schlag!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bodhranroots.eu | Spillÿck | Salty Finish

thorralf ist offline  
Alt 02.02.2007, 18:30   #4 (permalink)
Dead Rabbit Shrine

Benutzerbild von Göran

Hm. Wesentlich weniger ist so eine Formulierung.... wenn ich mich nicht irre, gab es schon damals nur drei Personen, die sich mit der Philosophie indentifiziert haben !
Göran ist offline  
Alt 02.02.2007, 18:36   #5 (permalink)

leider gibt es für mich keine Möglichkeit in Dein geschlossenes Gedankensystem einzudringen, wenn Du derart kompakt und aus dem Zusammenhang antwortest. Mir ist die Gabe des Gedankenlesens nicht gegeben...

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

thorralf ist offline  
Alt 02.02.2007, 18:41   #6 (permalink)
Dead Rabbit Shrine

Benutzerbild von Göran

Das liegt wohl unter anderen daran, dass ich dein Posting beim Verfassen des meinigen noch nicht lesen konnte ! Bezog sich mehr auf Wolfgard....

Zu dem, was du geschrieben hast: Natürlich ist es eben mehr als nur das typische die Sau raus lassen, was von dieser Philosophie verlangt. Mr. Crowley hat seiner Zeit auch immmer zum Meditieren gegeben, dass es ja heißt "Tue was du willst" und nicht "Tue worauf du Lust hast". Deine Interpreationsweise ist daher durchaus korrekt !
Göran ist offline  
Alt 02.02.2007, 18:46   #7 (permalink)

Mit Verlaub halte ich diese Thelema-Geschichte für mystischen Dadaismus und Verkürzung von naturreligiösen Kernaussagen... und das ist meine feste Meinung!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

thorralf ist offline  
Alt 02.02.2007, 19:47   #8 (permalink)
Dead Rabbit Shrine

Benutzerbild von Göran

Weitere Elemente und Schriften dieser Philosophie

Neben zahlreichen Studien zur Magick und Esoterik existieren auch einige praktische Ritualentwürfe Crowleys, wovon seine Gnostische Messe vermutlich eine der bedeutendsten ist. Die Bezeichnung "Gnostisch" wurde von Crowley unter anderen gewählt, um die Parallen dieser Ritual-Messe zu diversen christlich-katholischen Zeremonien zu betonen und hervorzuheben. Auch die Namensgebung deutet darauf hin, wird doch das Ritual ordensintern von der Ecclesia Gnostica Catholica, der Gnostisch Katholischen Kirche, zelebriert. Unnötig zu erwähnen, dass keine Jungfrauen geopfert werden.....

http://tguild.oto.de/liberxv.pdf

Ebenfalls zumindest teilweise der Ritualpraxis zuzuordnen sind die Riten von Eleusis, welche wiederum von Aleister Crowley neuinszeniert und überarbeitet wurden. Nachempfunden wurden sie hierbei direkt der Tradition der antiken römisch-griechischen Mysterienspielen, welchen sie auch ursprünglich entstammen. Ähnlich wie die Gnostische Messe nehmen die eleusischen Darbietungen eine nicht unbedeutende Rolle in den gnostischen und thelemischen Vereinigungen ein.

http://www.oto.de/documents/saturn.htm
http://www.oto.de/documents/jupiter.htm
http://www.oto.de/documents/mars.htm
http://www.oto.de/documents/sonne.htm
http://www.oto.de/documents/venus.htm
http://www.oto.de/documents/merkur.htm
http://www.oto.de/documents/luna.html

@ Thorralf: Thelema hat mit Naturrelgion eher weniger zu tun, sondern ist mehr an Philosophie und ritueller Esoterik orientiert !
Göran ist offline  
Alt 03.02.2007, 22:45   #9 (permalink)
Planewalker

Kann man Thelema nicht schlicht und einfach der Hermetik zuordnen, oder ist die Hermetik nur ein Teil des Thelema?
Wolfgard ist offline  
Alt 03.02.2007, 22:49   #10 (permalink)
Dead Rabbit Shrine

Benutzerbild von Göran

Thelema ist schon eigenständig, insofern lässt es sich nicht gleichsetzen. Zweifellos aber war Crowley stark von der Hermetik inspiriert: Man könnte sagen, dass er bei den Hermetikern (Golden Dawn) seine esoterischen Grundlagen erworben hat. Neben dieser Form der Spiritualität fließen bei Thelema noch ganz andere Sachen mit ein (Tantra, Kabalistik etc.).
Göran ist offline  
Alt 03.02.2007, 23:27   #11 (permalink)
Fliegevieh

Benutzerbild von Tanael

Ich würde mich selbst für größenwahnsinnig halten, wenn ich auf den Gedanken kommen würde, ich wüsste, was Crowley mir im Liber Al sagen will. Interessanter finde ich, was jeder für sich selbst rausinterpretiert, aus dem, was da steht.

Ich selbst assozieere mit dem Liber Al im Grunde nur das "Es gibt kein Gesetz außer Tu was du willst.". Denn dies war das einzigste, was bei mir mit 13 Jahren hängen geblieben ist. Eben dieser Satz hat mich aber komplett verändert, im positiven Sinne.

Mit Thelema kenne ich mich nicht gut genug aus, kann man Thelema in etwa in diesem besagten Satz zusammenfassen? Wenn ja, denke ich, dass es diese "Philosophie" schon seit Jahrtausenden gibt, aber vielleicht anders umschrieben?
Alt 04.02.2007, 00:09   #12 (permalink)
Dead Rabbit Shrine

Benutzerbild von Göran

Da das Wort "Agape" (griechisch für Liebe) den selben Zahlenwert wie "Thelema" aufweist (93), gibt es Deutungen, wonach die frühen Gnostiker und Christen möglicherweise eine ähnliche Auffassung hatten wie die modernen Thelemiten. Weitere Namen, die als Vordenker gelten können, sind Rabelais und William Blake.... Von daher: Du hast nicht Unrecht, Tanael !
Göran ist offline  
Alt 05.02.2007, 02:32   #13 (permalink)
Planewalker

Zitat:
Es gibt kein Gesetz außer Tu was du willst
Der Satz ist zwar ganz nett gemeint, aber er bedarf einer zwingenden Umformulierung. Denn wenn jeder Thelemit diesen Satz wörtlich auslegen würde...
Wolfgard ist offline  
Alt 05.02.2007, 18:55   #14 (permalink)
Dead Rabbit Shrine

Benutzerbild von Göran

Naja. Thelemiten sind in der Regel schlau genug, erstmal darüber zu meditieren ! Es sind nur die Pseuo-LHPs, die dann sofort einen auf Hedonismus machen wollen !
Göran ist offline  
Alt 06.02.2007, 01:16   #15 (permalink)
Planewalker

Das habe ich nicht in Frage gestellt Wobei Hedonismus noch das geringste Übel bei einer wörtlichen Auslegung wäre.

Verzeih meine Unwissenheit, aber was sind Pseudo-LHPs?
Wolfgard ist offline  
Alt 06.02.2007, 08:43   #16 (permalink)
Mediomatrikerin

Hedonismus in seiner eigentlichen Bedeutung ist auch etwas anderes, als man meist drunter versteht.
LadyAliset ist offline  
Alt 06.02.2007, 12:28   #17 (permalink)
Planewalker

Ja, aber ich würde soweit gehen zu sagen, dass niemand heutzutage den ursprünglichen "Hedonismus" praktiziert. Die Moderne Form zeichnet sich eher durch Dekadenz und verweichlichtes Verhalten aus.
Wolfgard ist offline  
Alt 06.02.2007, 18:12   #18 (permalink)
Dead Rabbit Shrine

Benutzerbild von Göran

LHP = Left Hand Path, also Pfad der Linken Hand !
Göran ist offline  
Alt 06.02.2007, 18:26   #19 (permalink)
Planewalker

Interessant. Die Linke Hand... also die rechte Gehirnhälfte, soll heißen diese LHPs propagieren eine kreative antirationale Philosophie?
Wolfgard ist offline  
Alt 06.02.2007, 19:27   #20 (permalink)
Panta rhei

Sind Thelemiten "nicht Pseudo LHP´S" ?
Ernste Frage, ich meinte mal irgendwo gelesen zu haben, dass "Thelema" über den LHP Ansatz hinausgeht
ahira ist offline  
Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht