![]() |
| |||||||
| Der hermetische/zeremonialmagische Weg Alles um die Fragen und Diskussionen der hermetische und zeremonialmagische Lehre |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #21 (permalink) |
| Dead Rabbit Shrine Registriert seit: 02.02.2007 Alter: 22
| Natürlich weist Thelema viele Elemente des LHPs aus, aber in diesem Fall sind diese Recht authentisch und nun mal so gar nicht pseudomäßig (Liegt hauptsächlich daran, dass bestimmte Strömungen von Tantrapraktiken inspiriert wurden). Bei Thelema dienen alle LHP-Elemente, welche gegebenfalls verwendet werden, letztendlich der Selbsterkenntnis !http://de.wikipedia.org/wiki/LHP
__________________ http://www.flickr.com/photos/2396200...7604857177027/ |
| |
| | #22 (permalink) | ||
| Panta rhei Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Hamburg
| Zitat:
mmh..mal ehrlich, was hat das deiner Meinung nach mit "wahren Willen" zu tun? Zitat:
Und hier denke ich, gibt es sicherlich deutliche Unterschiede zwischen Satanismus, Setianismus oder Saturngnosis und Thelema.. Was ist deiner Meinung nach individuelles Ich im Kontext von Thelema? Und wo wir bei sog. Selbsterkenntnis wären, käme es mir befremdlich vor, dass im thelemitischen Kontext nur LHP Ansätze ihr Werk verichteten. Wie hieß das Gesetz noch? | ||
| |
| | #24 (permalink) |
| Bei Thelema sind eben nicht nur LHP-Ansätze am Werk, tatäschlich machen diese nur einen relaitv geringen Anteil aus. Was ich damit ursprünglich mit den Pseudo-LKPs sagen wollte, ist, dass viele Möchtegern Satanisten das Liber Al lesen und sich dann wegen ein paar scheinbar antichristlicher Passagen einen abfreuen ! Dass ich die Philosophie mit LHP in Verbindung gebracht habe, liegt in erster Linie an diversen Tantrapraktiken !Was deine erste Frage betrifft: Lass mich kurz meditieren.... edit: Man bedenke, dass ich in keinster weise stellvertretend für Thelemiten, sondern einzig und allein von und über meine eigenen Anschauungen schreibe. Meiner Meinung nach ist das individelle Ich im Thelema Kontext mit dem Wahren Willen identisch. Wird dieser gefunden bzw. erkannt/realisiert, so erlangt das Individuum einen Art höheren Bewusstseinszustand bzw. wird im Sinne Nietzsches zu einem Übermenschen.
__________________ http://www.flickr.com/photos/2396200...7604857177027/ Geändert von Göran (07.02.2007 um 20:05 Uhr) |
| |
| | #25 (permalink) | |
| Zitat:
| |
| |
| | #26 (permalink) |
| Interdimensionaler Zwölfender Registriert seit: 20.01.2007 Ort: Weserbergland
| Ich hab von nem Thelemiten gehört, das es darum geht, den Teil seines Ichs zu suchen in dem man am meisten authentisch ist und diesen "waren Willen" auszubauen. Dieser Wahre Wille wäre der HGA. Der Holy Guardian Angel. Es geht doch bei Thelema eigentlich darum zu erkennen welchen Platz man im Universum hat und welchen Weg man gehen muss soweit ich das weiss und dabei Mitgefühl walten zu lassen aber nur dort, wo es auch angebracht ist. Ist das nicht die Kernaussage von allem? "Tu was du willst sei das Gesetz. Liebe ist das Gesetz, Liebe unter Willen." Also kein Tantra oder obskure Praktiken sondern das Erkennen des Grossen und Ganzen und seinen Platz darin erkennen und dementsprechend zu handeln. Mit bewussten und nicht wahllosem Mitgefühl. Korrigiert mich, wenn ich irre.
__________________ |
| |
| | #27 (permalink) | |
| Zitat:
"Agape" hat - denk`ich auch, wesentlich mehr mit dem Begriff der Liebe im Sinne von "Gnosis" zu tun und lässt sich nicht auf LHP Ansätze reduzieren. Gruss | |
| |
| | #28 (permalink) |
| Mediomatrikerin Registriert seit: 22.01.2007 Ort: im Pfälzer Wald Alter: 24
| Was ist eigentlich genau mit "Liebe unter Willen" gemeint? Ich habe mit diesem Satz irgendwie meine Probleme, weil es sich für mich so nach "erzwungener Liebe" anhört. Aber ich schätze mal, da liege ich falsch. |
| |
| | #30 (permalink) |
| Drache vom Dienst (Admin) | Nah .... das stimmt nicht so ganz. Es geht darum, den wahren Willen zu entwickeln/entdecken. Der wahre Wille ist etwas anderes als das menschliche Ego. Die Liebe unter Willen ist also die Sorte Liebe, die einfach gegeben wird, ohne Bedingungen daran zu knüpfen. Also nicht: "Ich liebe Dich, wenn Du so handelst, wie ich will" - sondern - "Ich liebe Dich egal was Du tust". Ich kann Deine Taten nicht gutheißen, aber ich liebe Dich. Man kann also G.W. Bush lieben, aber das verurteilen, was er tut. Übrigens eine exzellente Übung für angehende Thelemiten. Mit Mördern, Gewalttätern und anderen Kotzbrocken fällt die "Liebe unter dem wahren Willen" besonders schwer ![]() Es geht darum alles (wirklich alles) zu lieben. lg SF
__________________ Handle, ehe es da ist / Lenk es ehe es wirr wird / Der Weise geht zurück den Weg, den die Menschen gingen / um den Dingen zurückzuhelfen zu ihrer Natur / und wagt nur eines nicht: wider die Natur zu handeln. |
| |
| | #31 (permalink) | |
| da trift der Drache mal wieder die Essenz. *verneig.. Zitat:
| |
| |
| | #32 (permalink) |
| Da fällt mir in Bezug zum Liber al gerade auf, wie "hart" tomegatherion in seinen Zeilen verurteilt, mahnt, fast schon beschimpft.. und dennoch im Kapitel 1 Satz 3: Jeder Mann und Jede Frau ist ein Stern |
| |
| | #33 (permalink) |
| Drache vom Dienst (Admin) | Tja - der gute Onkel Al war schon ziemlich ambivalent und auch zwiegespalten. Einerseits hat er tiefe Wahrheiten entdeckt, auch propagiert, sich aber selbst oft nicht dran gehalten. Er hat seine eigene Lehre nur teilweise gelebt und schwankte oft auf seinem Weg. Das ist auch das Problem der meisten Thelemiten (oder denen, die sich so nennen). Die wenigsten haben ihren Heiligen Schutzengel (wahres Ich/Tiefenselbst) entwickelt und gefestigt. Viele handeln oder denken wortwörtlich nach dem Liber Al, obwohl sich ein Großteil des Inhaltes gar nicht mit dem Verstand erfassen lässt. Wer das Buch wörtlich nimmt ist genauso verloren, wie die Leute, die die Bibel (oder sonstige "heilige" Schriften) wörtlich nehmen. Das ist wie bei Siat's oder Canolfan's Gedichten, die meist drei und mehr Ebenen haben. Eine Ebene für die Augen, eine für den Verstand ... beide trügen. Die dritte (und die folgenden) Ebenen gehen an den Kern der Sache heran und bilden die eigentliche Aussage. lg SF
__________________ Handle, ehe es da ist / Lenk es ehe es wirr wird / Der Weise geht zurück den Weg, den die Menschen gingen / um den Dingen zurückzuhelfen zu ihrer Natur / und wagt nur eines nicht: wider die Natur zu handeln. |
| |
| | #34 (permalink) | |
| Gesperrt Registriert seit: 21.01.2007 Alter: 43
| Zitat:
Mit dem Verstand lässt sich vieles erkennen und erfassen, doch ist das Ver-Stehen im Sinne einer im Selbst manifest gewordenen Ein-sicht nochmal etwas ganz anderes und es bedarf oft vieler, vor allem auch schmerzhafter Erfahrungen, bis dies möglich wird. Ein Leben allein mag dafür nicht immer ausreichen. Spreche hier von mir selbst - Gruß, Kralle | |
| |
| | #35 (permalink) |
| Drache vom Dienst (Admin) | Und damit könntest Du auch von mir sprechen. Es ist wirklich nicht leicht sich an seinen selbstgestecken Weg zu halten. Ich verliere den meinen immer wieder ... aber ich finde ihn auch immer wieder ![]() lg SF
| |
| | #36 (permalink) |
| @ Starfire: Erinnern dich einige der von dir angesprochenen Aspekte bezüglich Liebe nicht an eine andere, weitaus populärere Religion ?
__________________ http://www.flickr.com/photos/2396200...7604857177027/ |
| |
| | #37 (permalink) |
| Planewalker Registriert seit: 22.01.2007 Ort: Wien(Österreich) Alter: 23
| Kommt mir auch sehr nach "Nächstenliebe" Konzept der Christen vor, werter Starfire. Also entweder seit ihr einfach deutlich edler als ich oder ich kann mich einfach nicht damit anfreunden. Ich kann und will nicht alles und jeden lieben, ne damit werd ich echt nicht anfagen. Bin da etwas archaisch |
| |
| | #38 (permalink) |
| Drache vom Dienst (Admin) | @ Willi Das finde ich in so gut wie jeder "monotheistisch" angehauchten Religion, aber auch im etlichen Schulen des Buddhismus und in diversen Naturreligionen. Das ist nichts besonderes. Crowly hatte für sein System einen monotheistischen Unterbau und das heidnische/polytheistische mit Hilfe der Kabbala eingebunden. Nettes System - aber nicht für jeden tauglich, vor allem nicht für jene die nicht Aleister Crowley heißen :ugly: Wenn man Kontakt zu seinem wahren Selbst aufgenommen hat dann ist das ein Erlebnis von allumfassender Liebe und Einheit. Das passiert früher oder später jedem, der sich ernsthaft daran versucht. Allerdings wird dieses Erlebnis völlig überbewertet und oft sogar falsch interpretiert. Denn es ist ein persönliches Erlebnis und eine persönliche Erfahrung, die sich nicht einfach verallgemeinern lässt. Etliche Leute verfallen (je nach Hintergrund) dann sofort in bleibende religiöse Hysterie (was sie aber Erleuchtung nennen) und verlieren dauerhaft den Boden unter den Füßen. Das findest Du bei den Monos genauso wie bei den heidnischen Religionen. Da findet dann plötzlich jemand die Wahrheit und geht damit hausieren als der "einzigen allein seeligmachenden Wahrheit". @ Wolfgard Probier's mal aus, dann weißt Du, woher die ganzen abgehobenen Lichties kommen, die den Boden unter den Füssen nicht mehr finden. Leute, die eine gesunde Bodenhaftung haben, werden dagegen ein ganz besonderes und prägendes Erlebnis haben - etwas, das sie nur für sich interpretieren werden. SF
| |
| | #39 (permalink) |
| Gesperrt Registriert seit: 21.01.2007 Alter: 43
| Bedeutet "Liebe unter Willen" vielleicht eher, jenes zu lieben, wozu einem der "Wahre Wille" führt? Wenn ja: Ob das Alles und Jeder ist - ich weiß es nicht - eher nicht, oder? Oder "Liebe" in einem anderen Sinne vielleicht? Kralle |
| |
| | #40 (permalink) |
| Drache vom Dienst (Admin) | Das ist ja das lustige - der wahre Wille führt ja (nach Crowley und etlichen Anderen, die es ausprobiert haben) zu diesem Gefühl allumfassender Liebe. Dabei werden dann einige Leute blind und lieben alles, weil sie ihren kritischen Verstand auch gleich mit ausblenden. Das ist Crowley übrigens in dem Zustand oft passiert. Steht sogar in seinen "Confessions" drin. Deshalb auch diese "gnadenlose" Liebe bei den Lichties und vielen Thelemiten. ... und bist Du nicht willig, so hab' ich Dich lieb und erlöse Dich ganz liebevoll aus diesem Leben ... mal krass formuliert. Das sind meiner Meinung nach, diejenigen, die es nicht kapiert haben. Das sind die, die alles nach ihrem eigenen (religiös verbrämten) Maßstab messen, ohne zu prüfen, ob die Maßeinheiten überhaupt in dem Falle passen. Leute, denen es an innerer Reflektion und Selbstehrlichkeit fehlt ... an Verantwortung sowieso. Natürlich steht und fällt das auch alles an dem Verständnis für Liebe. Was ist das überhaupt? Es gibt so viele verschiedene Betrachtungsweisen, daß man eigentlich nochmal einen Thread drüber machen sollte. Es gibt dutzende von Definitionen. Aber die wahre Liebe kann nicht in Worte gefasst werden. Die IST einfach - und das darf ich ja jeden Tag erleben ![]() lg SF
| |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |