![]() |
| |||||||
| Der hermetische/zeremonialmagische Weg Alles um die Fragen und Diskussionen der hermetische und zeremonialmagische Lehre |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Ⓩ Ⓔ Ⓝ Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Germania Magna
| Hermes Trismegistos war ein sagenhafter Magier. Es wird berichtet, dass er schon von den alten Ägyptern als Gott Thoth verehrt wurde. Die alten Griechen kannten ihn als den Gott Hermes. Er gilt als Begründer der Hermetik bzw. der Esoterik. Seine wenigen noch erhaltenen Schriften sind im Corpus Hermeticum zusammengefaßt. Weniger gesichert ist, ob er Autor der Smaragdtafeln, des Kybalion und weiterer Texte ist, worunter auch die Minerva Mundi fällt. Meist beschreibt Hermes philosophische und esoterische Grundprinzipien in symbolhaft verschlüsselter Form.
|
| |
| | #2 (permalink) |
| Drache vom Dienst (Admin) | In der Hermetic Library wird man viele dieser Bücher online finden. @ Bock von Mendes Könntest Du (bzw. hättest Du Lust) eine kurze/profunde Einführung schreiben, was Hermetik eigentlich ist, wo sie herkommt, was für Wurzeln sie hat und evtl. einige ihrer Schulen und der bekanntesten Vertreter? Wir arbeiten noch an einem Portal mit CMS und wollen besonders gute Artikel und besonders oft gefragte Fragen da reinstellen. lg SF
__________________ Handle, ehe es da ist / Lenk es ehe es wirr wird / Der Weise geht zurück den Weg, den die Menschen gingen / um den Dingen zurückzuhelfen zu ihrer Natur / und wagt nur eines nicht: wider die Natur zu handeln. |
| |
| | #3 (permalink) |
| @StarFire: Ja, mach' ich, wenn ich Zeit und Lust hab'. Wie soll das Portal denn aussehn? Ist es nur als FAQ gedacht, oder soll es möglichst umfassend informieren? Wird es ein EsoWiki? (wär' eigentlich gar keine schlechte Idee...) |
| |
| | #4 (permalink) |
| Wurzeldepp Registriert seit: 22.01.2007 Ort: Im Naabtal- südlich des Fichtelgebergs Alter: 33
| Ein solches Portal finde ich eine geniale Idee. Oft genug suche ich bei Wikipedia vergeblich nach näheren, tief- bzw. hintergründigeren Informationen. Evtl. könnte ich auch meine Mitarbeit anbieten, wenn ich wieder mehr Zeit habe. :]
__________________ Geselle ist, wer was kann. Meister ist, wer was ersann. Lehrling ist jedermann. Inschrift der Handwerkersäule in Trier Mier wissmer ahnn Scheisdrähgg. A. S., steinpfälzischer Energetiker |
| |
| | #5 (permalink) |
| Drache vom Dienst (Admin) | Es wird ein komplettes Portal auf Joomla-Basis.
__________________ Handle, ehe es da ist / Lenk es ehe es wirr wird / Der Weise geht zurück den Weg, den die Menschen gingen / um den Dingen zurückzuhelfen zu ihrer Natur / und wagt nur eines nicht: wider die Natur zu handeln. |
| |
| | #6 (permalink) |
| Fliegevieh Registriert seit: 30.01.2007 Ort: Nähe Freiburg Alter: 20
| Dann macht mal hinne ,ich habe nämlich einige Probleme mit dem Kybalion. U.a. ist mir unklar, was mir dieses Buch überhaupt sagen will. Ja, zwei Augen im Kopf habe ich, aber es wird über Meisterschlüssel und dergleichen geredet und daraufhin werden mir Prinzipien erklärt, nach denen scheinbar die Welt aufgebaut ist. Beschreibt das Kybalion eine Religion, ist es eher eine Philosophie, kann ich aus dem Buch alleine irgend etwas verstehen, oder verweist es auf andere?.. Derzeit bin ich bei Seite 35 und muss zugeben, dass dieses Buch es immerhin schon geschafft hat, meine Interesse zu wecken. Ich war jedoch gleichermaßen abgestoßen von den ganzen "Wahrheiten", von Menschen die Erdbeben auslösen können und von einem mentalen Universum... Bahnhof ^^ PS: Minerva Mundi erschlägt mich schon in den ersten Zeilen mit zig Namen und verkompliziertestem Englisch..*seufz*
__________________ Wo hört Dunkelheit auf und wo beginnt Licht? |
| |
| | #7 (permalink) |
| Nicht verzagen, so nebenbei versteht man das auch nicht. Ähnlich wie bei religiösen Schriften kann man ein ganzes Leben damit verbringen, den wahren Sinn zu finden. Aber gerade dieses beständige Arbeiten und Interpretieren ist wichtig - oft ist der Weg das Ziel. Als erste Schrift sollte man sich die Smaragdtafel(n) vornehmen, denn dazu gibt es a) einen eigenen Thread undb) kommentierte Ausgaben im Buchhandel. Seid mir nicht böse, aber ich serviere nicht jede hermetische Weisheit mundgerecht auf dem Silbertablett.
__________________ Wenn der Mensch edel ist, dann sind die Tiere Götter. Den Sklaven das Kreuz, den Heiden die Welt. Ein freier Geist ist unbesiegbar. |
| |
| | #8 (permalink) |
| Fliegevieh Registriert seit: 30.01.2007 Ort: Nähe Freiburg Alter: 20
| Hehe, eine Lösung will ich nicht, wenn das Rätsel selbst ein Teil davon ist. ![]() Finde es nur schwer, kopfüber in eine Art von System zu stolpern, ohne überhaupt zu wissen, wo oben und unten (^^) ist und von Anfang an entschlüsseln zu müssen. Das könnte man mit der Cäsar-Verschlüsselung vergleichen, bei der ich, wenn ich nicht weis um welche Zahl ich die Buchstaben verschieben muss, praktisch nur bruteforcen kann. Aber vielleicht versuche ich es einfach mal..
__________________ Wo hört Dunkelheit auf und wo beginnt Licht? |
| |
| | #9 (permalink) |
| Ich habe im Smaragdtafel(n)-Thread schon einige Ansätze gegeben, wie man Hermes interpretieren kann. Es funktioniert eben gerade nicht nach dem Motto: Hier ist die Weltformel, und der Rest ist Fleißarbeit. Vielmehr geht es um Äquivalenzen und Gleichnisse, denn die Welt läßt sich in vielen Fällen nicht durch Formeln beschreiben.
__________________ Wenn der Mensch edel ist, dann sind die Tiere Götter. Den Sklaven das Kreuz, den Heiden die Welt. Ein freier Geist ist unbesiegbar. |
| |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |